[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir funktioniert Speedfan aber nicht mit dem 2.70 Bios für mein Dual Vsta. Soviel ich weiß muß man die Option für die Lüftersteuerung zumindest im Bios aktiviert haben. Und das geht immo nur mit einem Beta Bios.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eieieieiei, da hat aber jemand das Forum und die Spezifikationen vom Mainboard mal so überhaupt nicht gelesen!!! Das Board ist offiziell für 266MHz FSB freigegeben und schafft mit ach und krach 300. Ne 333MHz FSB CPU kannste also mal knicken...

Naja hab noch auf die schnelle umdisponiert, wobei der 6750 hätte eigentlich auch laufen müssen, da der ASRock 4CoreDual-SATA2 die E 6xxx reihe untersützt unabhängig vom 333 Mhz, die Cpu wäre dan so wie
@Antrazzz sagt mit 266MHz FSB gelaufen.

Alternate war ja sauschnell "Board " ist schon da, heut angekommen, werde mal das ganze heut abend mit den E 4300 testen.
Dannach mit der neu Cpu.
 
Chrissy haste nach dem Mobo Wechsel Windows neu installiert?

Ja, habe komplette Neuinstallation gemacht.
Der LAN-Adapter macht mich aber noch wahnsinnig. Grade eben ist ca. alle 30Sekunden die Meldung gekommen "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen", die dann nach weiteren 10 Sekunden wieder verschwindet.
Verkabelung ist aber definitiv gecheckt und ok, jetzt im Moment scheint es wieder zu funktioneren - wäre toll, wenn ich den Fehler finden könnte...
Christoph
 
Naja hab noch auf die schnelle umdisponiert, wobei der 6750 hätte eigentlich auch laufen müssen, da der ASRock 4CoreDual-SATA2 die E 6xxx reihe untersützt unabhängig vom 333 Mhz, die Cpu wäre dan so wie
@Antrazzz sagt mit 266MHz FSB gelaufen.

Ja, aber was bringt es nen e6750 auf 266MHz FSB laufen zu lassen? oO
Ist ja nicht so, daß der Multiplikator frei wählbar wäre, und selbst wenn, warum sollte man das tun?!

Außerdem werden nicht alle 6xxx unterstützt, nur die mit nem FSB von 266/1066. Was logisch ist, da das Board nunmal
(vor allem offiziell) keine 333MHz FSB schafft.

http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=4CoreDual-SATA2&s=
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert Speedfan aber nicht mit dem 2.70 Bios für mein Dual Vsta. Soviel ich weiß muß man die Option für die Lüftersteuerung zumindest im Bios aktiviert haben. Und das geht immo nur mit einem Beta Bios.

Hatte Speedfan beim 1.70 Bios laufen, funktionierte, habe momentan 1.80c drauf, da funktioniert es auch, eine Lüftersteuerung gibt es in dem Bios auch nicht.
 
Das wird dann wohl auch mein Problem werden. Ich meine, die Temps meiner CPU waren schon sehr niedrig aber der "lärm" ist nicht von schlechten Eltern. Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee wie man das sonst noch in den Griff bekommen könnte, OHNE ein neues Bios oder gar einer inoffiziellen Version.

MfG
 
Dann gibt es wohl doch zumindest einen Unterschied zwischen dem Dual und dem 4CoreDual-Vsta. Wie gesagt, bei mir funzt Speedfan nicht. Die Lüfter drehen weiter auf Max.

Es muss auch auf dem alten Board laufen. Man darf außerdem nicht vergessen die Lüftersteuerung im Bios auszuschalten.
 
Ja, aber was bringt es nen e6750 auf 266MHz FSB laufen zu lassen? oO
Ist ja nicht so, daß der Multiplikator frei wählbar wäre, und selbst wenn, warum sollte man das tun?!

Außerdem werden nicht alle 6xxx unterstützt, nur die mit nem FSB von 266/1066. Was logisch ist, da das Board nunmal
(vor allem offiziell) keine 333MHz FSB schafft.

http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=4CoreDual-SATA2&s=


Haste ja recht, daswegen habe ich ne andere Cpu bestellt.:bigok:

Das ging aber fix, so die kiste rennt schon mal.
Kein Neuinstallation notwendig, zumindest auf meine Tesplatte, einzig Neue Aktievierung!
an der Bridge den Wakühler halter anpassen müssen.

So habe zwar die Treiber CD da aber ich brauch für die "PCI Device" Treiber, sind so wie es aussieht nicht auf der CD dabei.
jmnd ne idee.
Dann noch ein paar OCe einstellungen, betreffend
Speicher/Cpu

Ach Bios version ist die 1.20 :hmm:
Board rev 6/A 1.02 "Aktuell":hmm:
 

Anhänge

  • 1280_3830613838306531.jpg
    1280_3830613838306531.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 46
  • 1280_3764303131616636.jpg
    1280_3764303131616636.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 34
Hat schon jemand nen Celeron 420 / 430 auf dem Board getestet ?

Wollte mit dem Board + Celeron recht schmal einsteigen, da momentan mein Budget recht klein ist ;)
 
Wenn dein Budget etwas mehr erlaubt würde ich eher nen Pentium DualCore E2140 nehmen. Prozentual gesehn kostet der zwar viel mehr, aber von 40 zu 65 Euro ists ja nicht so weit, kriegst dafür aber schon als SingleCore mehr Leistung und bei DualCore Anwendungen sowieso.

Celeron 420
http://geizhals.at/eu/a260531.html

Pentium E2140
http://geizhals.at/eu/a254904.html

Aber wat soll man großartig bei nem 420/430 auf dem Board getestet haben?
Laufen tut er... und für den Preis ist die Leistung auch ordentlich. Also für nen günstigen Office PC und maximal für Gelegenheitsspieler durchaus interessant. Wenn du also die 25 Euro mehr nicht hast, und nicht mehr Leistung brauchst/willst, gehn die neuen Celerons auf jeden Fall klar.
 
ich hab gedacht, dass ich die Kiste mit OC noch ein bißchen aufbohr, falls mir die Leistung nicht reicht

Dann werd ich wohl lieber noch nen Monat warten und dann gibts den Pentium E :)

Danke für eure Hilfe :angel:
 
moin
gibst den für 4CoreDual-SATA2 ne passende Clockgen version?
finde leider nichts.
fakt ist die kiste läuft bis 288 problemlos, bei 290 rebotet das System.
Im Bios lässt sich Vcore mäßig nichts verstellen!
einzig wäre wie auf der 1.seite beschrieben ein Vcore-mod, oder gibst da vielleicht ein tool dafür, eher nicht oder?
 
Ich hab mal ne Frage zu dem Northbridgekühler.

Geht der leicht ab, oder ist da wieder so ein Kleber drunter den man mit viel Mühe entfernen muss?

Passt der NB-Wasserkühler Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge-Kühler auf diese NB?
 
Ich hab mal ne Frage zu dem Northbridgekühler.

Geht der leicht ab, oder ist da wieder so ein Kleber drunter den man mit viel Mühe entfernen muss?

Passt der NB-Wasserkühler Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge-Kühler auf diese NB?

geht ziemlich einfach weg, sitzt auch ganz schön locker im vergleich zu andere, (Boards).
was ich sagen kann die DIE ist ziemlich klein, hab ein Spacer fertigen mussen damit mein Wakükühler gleichmäßig (eben) sitzt.

NeXxoS könnte passen einzig mußt auf die große Kühlkörper (40x56x14mm )aupassen, da zumindest auf mein Board ziemlich knapp ist sind zwei Kondensatoren im weg!!!
sollte evtl jmnd die breite des Chip messen.
 
So, meine ersten Ergenisse...

Hallo miteinander,
gestern Bestellt, heute bekommen! Danke Alternate. Ich habe nun das ASROCK 4CoreDUal-SATAII eingebaut und bin recht zufrieden. Den Temperaturen traue ich eigendlich nicht so wirklich und auch nicht der Angabe zum 12V.

Ich habe Den E4300 ersteinmal nur auf 2400. Was machbar ist weiß ich nicht aber ich bin nun ersteinmal Glücklich das alles Funtioniert.

Den CPU fan (Freezer Pro 7) kann ich, wie beschrieben, manuel mit SpeedFan einstellen.

Das OS hier hat nun bereits den 4ten MB wechsel hinter sich und funtioniert. Einen 3Dmark06 werde ich nachlegen.

Vorher hatte ich einen amd 3000+ Barton mit Geforce7800 GS. Titanquest läuft auf allen Details in 1024x768 nun fast absolut flüssig. (man merkt wenn die Festplatte nachlädt, ist aber auch ne alte 160er ide:d).Colin MC Rae: Dirt Demo Läuft auch flüssig.

mein erstes Fazit insbesondere in Richtung "Mimimimi Asrock board ist scheiße, blah" : < :banana: :bigok: :banana: :heuldoch:

Wer Fragen hat oder so, wenn ich kann geb ich eine Antwort.

MfG
 
Du glücklicher, mein Kumpel wartet schon seit 2 Wochen auf das Board, bestellt bei Alternate am 5.07.07
 
Hallo miteinander,
gestern Bestellt, heute bekommen! Danke Alternate. Ich habe nun das ASROCK 4CoreDUal-SATAII eingebaut und bin recht zufrieden. Den Temperaturen traue ich eigendlich nicht so wirklich und auch nicht der Angabe zum 12V.

Ich habe Den E4300 ersteinmal nur auf 2400. Was machbar ist weiß ich nicht aber ich bin nun ersteinmal Glücklich das alles Funtioniert.

Den CPU fan (Freezer Pro 7) kann ich, wie beschrieben, manuel mit SpeedFan einstellen.

Das OS hier hat nun bereits den 4ten MB wechsel hinter sich und funtioniert. Einen 3Dmark06 werde ich nachlegen.

Vorher hatte ich einen amd 3000+ Barton mit Geforce7800 GS. Titanquest läuft auf allen Details in 1024x768 nun fast absolut flüssig. (man merkt wenn die Festplatte nachlädt, ist aber auch ne alte 160er ide:d).Colin MC Rae: Dirt Demo Läuft auch flüssig.

mein erstes Fazit insbesondere in Richtung "Mimimimi Asrock board ist scheiße, blah" : < :banana: :bigok: :banana: :heuldoch:

Wer Fragen hat oder so, wenn ich kann geb ich eine Antwort.

MfG

Das ging ja noch fixer als bei mir.:bigok:
wie lässt de den dein E 43xx laufen 1:1 oder wobei DDR400 bei mir auch eingestellt sind nur Everest und CPuz zeigen mir was anders.
Deine Cpu Temps können sich ja sehen lassen, haste ein kühllere E 4300 erwischt.
Hab gestern abend noch das neuste Bios 1.30 druff.
Hab kein unterschied, btw veränderung gemerkt.

hast DDR 1 ramm machmal bitte mal ein pics zum vergleich.
ach morgen sollte mein neue E 44xx kommen, zum glück kann ich ja den mit 280x10 laufen lassen.
Was ich sagen im vergleich zum ConroePE865, also meine Graka lässt sich nicht so weit übertakten, und was noch wichtiger ist kann im moment keine 290 und mehr fahren.
Ach lese/und die andere Bench laut Everest waren auch um einiges flotter.

@mr999
hast schon mal angerufen?
ich hab am montag abend bestellt und gestern bekommen.
 
hast DDR 1 ramm machmal bitte mal ein pics zum vergleich.
ach morgen sollte mein neue E 44xx kommen, zum glück kann ich ja den mit 280x10 laufen lassen.

Ich habe bis jetzt nur eingestellt das ich beim höher takten nicht alles zusammen sondern nur den FSB anheben kann. Ansonsten alles so gelassen wie ich es im Bios vorgefunden habe.

MfG
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem ASRock 4CoreDual-SATA2 und dem

GeIL Ultra 2 GB DDR2-667 Kit (GX22GB5300SDC)
folgende Timings:
-> CAS Latency (CL) 3
-> RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
-> RAS-Precharge-Time (tRP) 4
-> Row-Active-Time (tRAS) 8


?

Kann ich den Speicher @667MHz und mit den genannten Timings laufen lassen?

LG Jan
 
Klar, und wenn du nen FSB von 333MHz hinkriegst würds sich auchnoch lohnen... achnee warte ma... laufen: ja... performance: nein...

Nee aber im Ernst, die schon 100x erwähnt ist die Peformance von 667er Ram auf dem Board allgemein grottig. Und wenn man nicht grad nen FSB von 333MHz fährt gibts auch keinen Grund den auf 333MHz DDR laufen zu lassen.
 
SpeedFan

@millerpain:

Hallo!

Den CPU fan (Freezer Pro 7) kann ich, wie beschrieben, manuel mit SpeedFan einstellen.

Ich habe zwar das ASRock Conroe 865PE, aber das macht wohl keinen großen Unterschied. Bei mir läuft der Freezer Pro 7 über SpeedFan nur mit 10%. SpeedFan gibt eine Temperatur von 24 C und TAT von 39 C im Idle aus. Du kannst also mit großer Sicherheit den CPU-Lüfter noch weiter drosseln, ohne das die Kühlleistung dramatisch einbricht. Ab 30% höre ich keinen Unterschied mehr zu einer niedrigeren Drehzahl. Dann ist der Grafikkarten-Lüfter meiner GF 7800GS ein wenig lauter. Der läuft übrigens via RivaTuner unter 2D nur mit den minimal möglichen 25%. Unter niedriger 3D-Last mit 30% und unter hoher 3D-Last mit 35%. Wenn der Fernseher an ist, hört man das System gar nicht.

Das OS hier hat nun bereits den 4ten MB wechsel hinter sich und funtioniert. Einen 3Dmark06 werde ich nachlegen.

Ging bei mir vom unten genannten Athlon 3000+ und der GF 7800GS auch problemlos ohne Neuinstallation. :banana:

Vorher hatte ich einen amd 3000+ Barton mit Geforce7800 GS. Titanquest läuft auf allen Details in 1024x768 nun fast absolut flüssig. (man merkt wenn die Festplatte nachlädt, ist aber auch ne alte 160er ide:d).Colin MC Rae: Dirt Demo Läuft auch flüssig.

Bei mir war es mit der gleichen Konfiguration wie bei Dir (Athlon XP 3000+ / GF 7800GS) im Vergleich zum jetzigen System auch eine glatte Leistungsverdoppelung. Mit dem übertakteten E4300 noch wesentlich mehr. Spiele, die früher mit niedrigen Details nur schleppend liefen, rennen nun auch mit hohen Details flüssig. :hail:

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, wollte nur fragen ob das board zusammen mit meiner x1650pro läuft und ob es irgendwleche kühler inkompatibiltät gibt? Hab vor den hier: Arctic Cooling Freezer 7 Pro zu holen.
 
Und es passen alle Kühler/Lüfter die für Sockel 775 geeignet sind.
Ist die x1650pro ne AGP, dann läuft die sowieso, weils für das Board bei AGP Karten keine Einschränkungen gibt.
 
:confused: wieso habe ich trotz fast 200Mhz mehr (2,5/2,7) nur knappe 4900/5300 im everest lesedurch.
versteh ich nicht.
vor allem die Bios einstellugen hab auf DDR400 CPuz zeigt mir 4:3 everest wiederrum etwas anders.
Komischerweise waren im vergleich mit den Conroe865PE mit knappe 2,7Ghz so um die 7000 Lesedurch...:hail:...
Wenn ich dan Flexibility Option auf Enabled stelle wird das ganze noch schlimmer die lesewerte gehen richtig in den keller, und CPUz zeigt mir ohne etwas in Bios verstellt zu haben statt 4:3 2:1 :stupid:
kann mir jemnd ihr seine Ramm einstellungen zeigen, DDR1
oder liegt es wircklich am Board.
ach wenn ich mit 280x10 fahre das gleiche knappe 5500 im lesedurch.
 

Anhänge

  • 1280_6631376462346633.jpg
    1280_6631376462346633.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 40
  • 1280_6135663335646430.jpg
    1280_6135663335646430.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 36
1. Seite gelesen? Wenn du mit DDR-RAM einen Teiler nutzt sollte "DRQCTL Pipelining" im Bios eingeschaltet werden. Ansonsten dreht man wohl jeweils einen Takt im Leerlauf.

Das du bei jeweils 2,7GHz mit 200MHz Speichertakt nicht auf die gleichen Werte kommst wie mit 240 MHz Speichertakt erklärt sich ja von selbst. Ansonsten müsste man mit 200MHz Speichertakt so 5700 MB/s Lesedurchsatz erreichen.

Bei 233MHz und mehr FSB ergibt die Bios-Einstellung von DDR400 einen 4:3-Teiler und das liest cpu-z ab Version 1.4 auch korrekt aus.

Die Flexibility Option wechselt zum nächstgrößeren Teiler (4:3 -> 2:1) und erzwingt schwache Zugriffszeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh