[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute ich hab seit heute auch das VSTA board mit nem e6300 und 2x 1gig MDT 800erter ram.

Sollte ich irgendwas im BIOS verändern? Wenn ichs richtig gesehen habe läuft der ram grad mit 533mhz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt festgestellt, daß mein Hama USB Cardreader an dem Board zickt.
Die Laufwerke werden im Explorer angezeigt, und verschwinden dann wieder, daß wiederholt sich ewig.
Manchmal funktioniert es auf anhieb.
OS ist Windows XP Pro SP2.

An meinem alten Athlonboard (Asus A7V880) funktioniert er problemlos, allerdings nutze ich da Windows 2000.

Habe schon im Gerätemanager die Stromsparfunktion der USB Ports deaktiviert, hilft aber nichts.

Mein USB-Stick funktioniert.
 
Hallo Asrock'er ;)

Habe eine Wakü mit Alphacool NB Kühler. Weiß jemand ob es da eine Halterung für das 4CoreDual-SATA2 gibt?

@cento6
Ich sehe gerade du hast auch ne Wakü. Könntest du mir sagen, welchen Kühler du benutzt?

Danke für eure Hilfe

Hi
also meine Wakü, kann mann sagen ist ne Oldtimer, hersteller gibst nicht mehr. 1ACooling Kühler ist der 1HV 1.revision
Läuft im prinzip seit 02, auf drei verscheidene System immer wieder angepasst
P4 Northi-Pressi/ Pentium M /CoreDuo.

Ach DDR2 Ramms angekommen, kiste läuft 1:1 mit knappe 3,0Ghz 300x10
was mich stutzig macht wenn ich meine GT übertakte bringt es gar nichts werte ändern sich laut Everest nicht.
bei 290x10 kann ich die GT bis 690/1500 fahren sind zwar knappe 30 Mhz an Core aber was solls Kiste rennt.
 

Anhänge

  • 1280_6530363936306664.jpg
    1280_6530363936306664.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
hallo
also ich kann ein fsb von 303 fahren ohne probs mit nem 6300 drin prime auch ohne fehler nach 2 std test :banana: speicher hab ich aeneon 667 mhz laufen aber als 533 1:1 kann also net klagen über sogenannte montags produktion ;)
aber meine anliegen ist folgendes also hab hier ne x800gto 256mb agp drin mit 16 pipes per bios frei mir wurde ne x1650 pro mit 512 mb angeboten frage lohnt der tausch oder bringt das nicht viel welche karte würdet ihr empfehlen wo sich ein tausch lohnt wäre nett wenn ihr mit rat zur seite steht :bigok:
mfg
 
Kein Wunder die Gforce 7900gt (G71) taktet im 2D Betrieb auch runter. Geht mir bei meiner Gainward 7800 GS + , 512 MB mit G71 Chipsatz auch so.
 
Ist die GTO ne Pro oder nen R430?

Hm, ist eh Wurscht die x1650pro ist sogar langsamer als die eigentliche kastrierte X800GTO. Nur im 3DMark schummelt sie sich vor.
 
@SuperNoVader
jo ist ein R430 allerdings hat die gto nur 256 mb die x1650 hat ja 512 mb das bringt echt nix doppelter speicher :eek:
 
Kein Wunder die Gforce 7900gt (G71) taktet im 2D Betrieb auch runter. Geht mir bei meiner Gainward 7800 GS + , 512 MB mit G71 Chipsatz auch so.

Also wenn du mich meinst, ich hab ja die gleiche wie du.
GS+24Pipes.
im übrigen problem gelöst.
Graka lässt sich in der zwischenzeit problemlos bis 690 Core übertakten.
Über 700 verträgt warscheinlich der AGP port nicht.
Im vergleich auf den Conroe865PE-> MAX 700 core Asus P4C800del. bis 720 core.

Was anders was habt ihr in Bios eingestellt bei AGP graka, ab im moment auf Auto gibts aber auch Normal/High!!
 
Gibt ein neues Bios auf´n FTP. Bios 2.0
Ist aber noch nicht auf der Webseite verlinkt. Welche Änderungen dieses Bios mit sich bringt, ist auch noch nicht klar.
 
Hi, hab seit heute das Board, läuft eigentlich ganz gut, nur wird meine 2. S-ATA Festplatte nicht erkannt.

Auf S-ATA 1 läuft ne WD 250GB und auf S-ATA 2 ne Seagate Baracuda mit 120GB. Im Bios wird alles problemlos erkannt, nur im Windows sehe ich die 2. Festplatte nicht. Weder in der Datenträgerverwaltung, noch in Everest oder ähnlichem. Weiß jemand, woran es liegen könnte?
 
Soeben frisch eingetroffen!

ASrock 4CoreDual-VSTA Bios 2.00A

Changelog:
Das Bios ist ein Betabios von ASRock auf des Basis des offiziellen Bios 2.00. Das Bios sollte Speedstep und Thermal Throttling unterstützen. Ebenso wurde das alte Regelverhalten der Lüftersteuerung wieder hergestellt. Achtung, hierdurch kann es unter Umständen zur Überhitzung der Northbridge kommen.

Download 4CoreDual-VSTA Bios 2.00A

Für das 4CoreDual-SATA2 hätte ich da noch ein 1.50A ;)

ASrock 4CoreDual-SATA2 Bios 1.50A

Changelog:
Das Bios ist ein Betabios von ASRock auf des Basis des offiziellen Bios 1.50. Das Bios sollte Speedstep und Thermal Throttling unterstützen. Ebenso wurde das alte Regelverhalten der Lüftersteuerung wieder hergestellt. Achtung, hierdurch kann es unter Umständen zur Überhitzung der Northbridge kommen.

Download 4CoreDual-SATA2 Bios 1.50A

Gruß
Asrock_USer
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal nachfragen auf welchem Stand die mainboardeigene Lüftersteuerung momentan ist, zumal diese insbesondere im alten Dual-VSTA Thread immer wieder gepriesen wird. Ich hatte das Beta-Bios auch bereits getestet, aber die Funktion der Lüftersteuerung beschränkte sich da auf das generelle Ausschalten des Lüfters und Wiedereinschalten mit 100% Drehzahl bei erreichen der Temperaturgrenze. So ist sie halt nutzlos. Hat sich da mittlerweile was geändert?
 
Noch was: das neue BIOS unterstützt offiziell das G0-Stepping des Q6600. Habe deswegen eine Supportanfrage gehabt und heute die Antwort bekommen:

"Yes, 4CoreDual-VSTA supports Q6600 G0 CPU.
Please update the latest BIOS 2.00."
 
hi leute,
ich habe mir ebenfalls ein asrock 4coredual-vsta gekauft. Der neue E6400 sitzt wunderbar und funktioniert. komischerweise funktioniert mein internet nicht mehr, seitdem ich die neuen mainboardtreiber installiert habe. selbst die verbindung zum router steht. Ich bin ziemlich ratlos

vielleicht kann mir ja jemand helfen

mfg
 
mit dem 4CoreDual-SATA2 Bios 1.50A geht nun das Speedstep

ich habe mal ein bissel rumgemessen

bei 100 % CPU Last

2,95 GHz Vcore 1,34 V (BIOS default) Summe 114 W (die hatte ich vorher immer, war fast tackunabhängig)
2,95 GHz Vcore 1,29 V Summe 105 W
2,65 Ghz Vcore 1,16 V (weniger Vcore kann ich nicht einstellen) Summe 96 W ( Multi 9)
1,77 Ghz Vcore 1,16 V Summe 93 W (Multi 6)

ohne Last

zwischen 70 und 72 W

... ist ein Core 2 Duo E 4400

Fazit: bin zufrieden. die CPU nutze ich recht gut aus. verbrauche nun etwas weniger. Mit dem default Vcore währe bei etwa 3,1 GHz wahrscheinlich Schluss.
 
Hallo mein erster Post in diesem Forum, Hallo zusammen :).

Asrock 4COREDUAL-SATA2 S775 PT880U AT
Intel Core 2 Duo - ab - E6420 (wahrscheinlich aber E6550)
2 GB DDRII Ram (so der billigste Ram, wahrscheinlich MDT 800er)
Cooler Master extreme Power 380W

AGP Gecube 1950PRO

Die ersten 4 Teile würd ich bei mindfactory.de für 300€ bekommen, die Grakka hab ich noch.

Meine Frage:
Den 800er Ram kann ich bedenkenlos benutzen oder und dann per BIOS auf 533 stellen, damit läuft das Board ja besser, laut dieses Threads!?

Welcher Prozessor?! Ich kann =(/will nicht übertakten.


Liebe Grüße MaveL
 
Hi, MaveL

Sicher, dass du ein neues Netzteil benötigst?

Zu deiner Frage: ja, siehe erste Seite!

Übertakten kann jeder, der es schafft sich hier im Forum anzumelden. Wer nicht will, der muss natürlich nicht.

Den E6550 kannst du schon einmal abschreiben. Wenn er überhaupt auf dem Board läuft, dann nur als E6320.
 
Mhm ich les hier andauernd Setze alá "Ich hab ihn bis xxxx MHZ getaktet...".
Die getakteten Prozessoren haben doch mehr Power als nen E6550, oder?Wieso sollte der Prozessor denn net laufen bzw. mir nichts bringen. Welchen Prozessor empfehlt ihr mir denn dann?
Ich hab mir öfters OC Threads durchgelesen, aber es ist mir erhlich gesagt zu (zeit)aufwendig und zum Teil versteh ich es auch net 0o. Ich weiß das es eig traurig ist, weil man viel mehr rausholen kann. Aber ich trau es mir net zu ;)

Grüße
 
Die E6X50 CPUs nutzen einen FSB von 333MHz. Das Board unterstützt aber nur 266MHz FSB. Wenn überhaupt, dann setzt das Board den FSB auf 266MHz zurück und von den 2,33GHz bleiben nur noch 1,86GHz.

Wenn du 30 Sekunden als zeitaufwendig empfindest, dann ist Overclocking nix für dich.
 
Ich hab mich gerade was in die Materie eingelesen. Ich glaube Clockgen wäre was für mich, scheint einfacher zu sein? Und wenn ich übertakten wollen würde, dann nicht in extremen Ausmaß.

Was haltet ihr von Clockgen, wenn man nicht auf extrem OC aus ist ?
 
Wenn man nicht auf maximale Übertaktung aus ist halte ich davon wenig. Unabhängig davon, dass ClockGen nicht mit diesem Board kooperiert und man es daher sowieso nicht nutzen kann.
 
Okey hab gestern mal mit meinem Athon 64 3000+ getaktet und es hat geklappt.
Wenn ich das ASrock Board hätte sollte ich die Einstellungen im Eröffnungspost übernehmen und das Bios flashen, oder?
Dann den Multiplikator auf 10x stellen (Core 2 Duo e4400) und den FSB auf 260, oder? So bin ich auf der sicheren Seite und muss keine Spannung verändern und die Leistung reicht mir vorerst. Oder hab ich jetzt nen groben Fehler gemacht ?

Grüße MaveL
 
Das Bios musst du nicht flashen, kannst es aber natürlich machen und der Multiplikator lässt sich sowieso nicht verstellen. 2,6GHz sollten im Normalfall auch drin sein.
 
@ mavel

wenn du erst mal mit OC drin bist, kommst du nimmer raus :xmas:

Klar kannst du dich mit 260x10 bei Standard-Spannung zufrieden geben, aber vielleicht läuft es auch mit weniger Vcore ?

Also ab ins Bios, Spannung senken und wieder die Stabilität testen.

Vielleicht lassen sich mit weniger Vcore auch die Lüfter mehr drosseln bei weiterhin guten Temperaturen ? ;)

Es ist zwar bißchen Arbeit, aber nachher freut man sich normalerweise über ein schönes Gesamtsystem :)
 
Was brint die Senkung des Vcores? Weniger Stromverbrauch ?
Hinzugefügter Post:
wenn du erst mal mit OC drin bist, kommst du nimmer raus :xmas:
)

Das glaub ich dir gerne. Gestern aus reiner Neugier mal bei meinem A64 3000+ gemacht. Und aus einem Unfall heraus direkt mit einem Schlag um 350MHZ hoch getaktet. Zum Glück läuft alles noch, bei stabilen Temps.

MaveL
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger Spannung => weniger Leistungsaufnahme => weniger Stromverbrauch => geringere Temperaturen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh