[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe eine Frage zur CPU Auslastung. Wenn ich das Programm TW4U-Toaster 2.2 PCGH Edition benutze, wird mir im Task Manager eine Prozessorauslastung von max. 55% angezeigt. Ist dieser Toaster für Dual Core Prozessoren ungeeignet?
 
Hitzeproblem?

Hallo,
habe seit einiger Zeit o.g. Board mit Core2Duo 6420 mit einem Artic Freezer Pro und 2Gig Corsair ValueRam. Jetzt zu meinem Problem: Nach Einbau einer Nvidia 8800 GTS ging die Cpu-Temp von 40°C auf 45°C und die Mainboard-Temp von 40°C auf 48°C im Idle (GPU Diode 69°C idle). Unter Last hatte ich 5°C-8°C mehr. Nun habe ich mir einen 22" TFT gegönnt, natürlich die Auflösung auf 1680x1050 gesetzt und ne Runde Anno FdD gezockt. Als ich, nach dem beenden von Anno, die MB-Temp von 60°C sah, bin ich doch ziemlich unsicher ob ich so nicht mein MB schrotte. Zur weiteren Info: Chieftek-Tower mit 5 Gehäuse Lüftern (2 vorn, 1 seitlich, 2 hinten). Könnte mir vielleicht ein NB-Lüfter helfen und wenn welchen würdet Ihr mir empfehlen?

Danke Broesie

PS: Alle Temps aus everst
 
Die Diode für die Mainboard-Temperatur sitzt afaik hinter dem PCIe Slot. Dass es da natürlich mit einer 8800GTS etwas wärmer wird ist selbstverständlich. 60 Grad wären für den Chipsatz aber kein Problem, die erreicht er mit Sicherheit auch so schon unter Last. Für die primitiven Bauteile in der Nähe des Slots sollte das aber noch weniger von Bedeutung sein.
 
@supernovader
Danke für die schnelle Antwort.
Ab welcher Temp müsste ich mir denn Sorgen machen und würde ein NB-kühler die MB-Temp senken?
Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Broesie
 
hab mal ne frage und zwar is die voltage bei mir ziemlich niedrig
(system is nen e6300(standart takt) mit asrock 4core dualvsta 500WBeQuiet Straitpower nt 2 gig ram)
everest sagt mir
Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)

Spannungswerte
CPU Core 1.30 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 4.97 V
+12 V 11.43 V manchmal auch nur 11.37V
-12 V 0.80 V
-5 V 2.14 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.99 V


nun fidne icha ber die spannug auf +12V bei 11,37 etwas sehr niedrig... hat das auswirkungen auf die stabilität meiens rechner? kann /sollte ich die spannung irgendwie erhöhen?

danke schonmal!
 
Bei deinen Werten auf der 12V Leitung handelt es sich vermutlich um ein Auslesefehler (hatte da schon öfters drüber berichtet). Aus diesem Grunde solltest du am besten mal mit einem Multimeter nachmessen.

Gruß
ASrock_USer
 
Ab welcher Temp müsste ich mir denn Sorgen machen und würde ein NB-kühler die MB-Temp senken?

Ein NB-Kühler würde in erster Linie die NB-Temperatur senken - schätze ich ;). Wie warm das Ding genau wird oder werden darf müsste man nachschauen. Ich habe in der Richtung aber noch nix unternommen, da der Chipsatz auch bei Maximaltakt keine Probleme mit der Erwärmung unter Last gemacht hat.

Die sonstigen einfachen Bauteile auf dem Board sind meistens so herstellerseitig für den Betrieb bei 100-110 Grad über üblicherweise (afaik macht da mittlerweile jeder so wie er will) 6000 Stunden freigegeben. Der Elektriker rechnet da wohl gerne mit der doppelten Lebensdauer je 10 Grad niedrigerer Temperatur. Mit deinen 60 Grad kannst du im Idealfall also noch sehr lange Spaß haben...
 
Hi,

ich habe ein E4300 auf dem 4coredual vsta auf 2600 MHz (FSB 290) stabil übertakten können. Nun hatte ich die Chance den gegen einen E4500 auszutauschen. Also einfach gewechselt und versucht zu booten....leider jedoch ohne Erfolg. "Stabil" läuft der E4500 nur noch mit FSB 250.

Hat jemand eine Idee warum mit dem E4500 nur FSB250 und mit dem E4300 FSB290 drin ist?

Grüße
Stoffelll
 
also ich kann bei meinem (E6600) max. 297 FSB einstellen alles drüber funzt nicht da kommt er nicht mal ins windows aber warum es bei dir so ist weiss ich nicht
 
Weil der 4500er vielleicht nicht mehr als 2,75GHz schafft? ;)

Schnapp dir Prime und teste es. Kann ja niemand riechen woran es liegt.
 
weis einer ob Die MSI NX8600 GTS auf dem mainboard funzt, wollt sie mir holen. Auf der support lsit steht MSI NX8600 GTS 256MB , aber kann man trotzdem von nem anderen hersteller welche kaufen oder den selben mit 512 MB?
 
ASRock testet meist nur eine Referenzkarte. Aber alle anderen sollten auch laufen.

Gibt's die Karte irgendwo günstig? Ansonsten wird sie bei gleichem Preis von der 3850 zerrissen.
 
mal schaun gibt auch billigere muss ja jetzt wie ich weis nit unbedingt msi sein
 
Für den Preis bekommst du bloß ne HD 3850 512MB und die ist mehr als doppelt so schnell... aus der Schiene werde ich mir auch eine besorgen.
 
hallo zusammen,

ich bräuchte mal dringend eure hilfe und zwar hab ich das problem, ich habe mir heute eine neue Geforce 8800gts (g92) mit 512mb also die ganz neue gekauft und wollte sie auf besagtes mainboard setzen. soweit so gut passt alles bis auf das man dei IDE auf den secendery setzen muß. und nu das problem es geht nix weiter, ich starte alles fängt an sich zu drehen auch der lüfter der graka (also strom kommt an) aber nix geht weiter. vorher hatte ich eine geforce 7600gt allerdings auf agp. hab auch schon probiert im bios auf pci- express gfx umgestellt aber hat nix gebracht. danke schon mal im voraus vielleicht hat das problem auch schon jemand gehabt und kann mir helfen.
 
hallo zusammen,

ich bräuchte mal dringend eure hilfe und zwar hab ich das problem, ich habe mir heute eine neue Geforce 8800gts (g92) mit 512mb also die ganz neue gekauft und wollte sie auf besagtes mainboard setzen. soweit so gut passt alles bis auf das man dei IDE auf den secendery setzen muß. und nu das problem es geht nix weiter, ich starte alles fängt an sich zu drehen auch der lüfter der graka (also strom kommt an) aber nix geht weiter. vorher hatte ich eine geforce 7600gt allerdings auf agp. hab auch schon probiert im bios auf pci- express gfx umgestellt aber hat nix gebracht. danke schon mal im voraus vielleicht hat das problem auch schon jemand gehabt und kann mir helfen.

Du hast ein ASRock 4CoreDual nehme ich an? Weil du sagtest, dass du vorher eine AGP-Karte drin hattest...

Ohne lange Umwege: Die Karte wird nicht laufen. Es gab ja schon die Newsmeldung, dass es Probleme mit den neuen Geforce 8800 GT Karten auf diesem Board / diesem Chipsatz geben wird und die neue 8800 GTS ist davon natürlich auch betroffen.

Der Chipsatz kommt mit PCI Express 2.0 einfach nicht klar. Tut mir Leid für dich.

Ich würde dir empfehlen, dir ein neues Mainboard zu kaufen. Denn selbst wenn es laufen würde, dann würde die neue Grafikkarte vom alten Board gebremst. Mal ganz davon abgesehen, dass - falls du noch DDR1 oder einen älteren / langsameren Core 2 Duo - die Grafikkarte generell stark unterfordert sein sollte, bei deinem System. Da gehört mindestens ein P35-Mainbaord drunter mit einem schnellen Core 2 Duo und 2 GB DDR2-Speicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
super danke dir schonmal für die schnelle antwort.

du hast recht es ist die 4coredual. das ist echt madig das das nicht funtzt gut das ich eh vorhatte weiter aufzurüsten und mir ein neues board + cpu zuzulegen aber könnt ihr mir vielleicht noch sagen wo das dann funtzen könnte also die graka? ich dachte da an ein gigabyte p35 ds3.
 
super danke dir schonmal für die schnelle antwort.

du hast recht es ist die 4coredual. das ist echt madig das das nicht funtzt gut das ich eh vorhatte weiter aufzurüsten und mir ein neues board + cpu zuzulegen aber könnt ihr mir vielleicht noch sagen wo das dann funtzen könnte also die graka? ich dachte da an ein gigabyte p35 ds3.

LOL...sorry, ich merke jetzt erst, dass ich ja im ASROCK 4CoreDual Topic bin. Du hast bestimmt gedacht, ich wäre verwirrt oder ein Idiot. :d :d

Es sollte mit allen P35 Mainboards funktionieren. Ich hab zum Beispiel ein MSI P35 Neo2 FR, welches definitiv noch einen "alten" PCIe 1.1a Slot hat. Dennoch funktioniert meine GF8800 GT tadellos. Es hängt also tatsächlich nicht mit dem Slot zusammen, sondern mit dem Chipsatz.

Natürlich kann bzw. wird sich das mit zukünftigen PCIe 2.0 Grafikkarten noch ändern, weil die dann z.B. mehr Strom benötigen, als ein "alter" PCIe 1.1a/b Slot zur Verfügung stellen kann. Aber das ist eine andere Geschichte und sollte diese Generation der PCIe 2.0 Karten (auch die von ATi) nicht betreffen.

Ich würde dir übrigens auch das MSI P35 Neo2 FR empfehlen. Das Mainbaord ist sehr günstig, bietet aber alle Features der teureren P35 Mainboards. Das liegt daran, dass es im Grunde nur ein umgelabeltes P35 Platinum in neuer Revision ist.

Schau's dir mal an. :)
 
Hi,

Welchen 2x1GB DDR II Ram könnt ihr mir für das Board empfehlen? Er sollte ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und über Alternate zu haben sein.

Gruß
Haigl
 
Der Chipsatz kommt mit PCI Express 2.0 einfach nicht klar. Tut mir Leid für dich.

Der P35 kommt genauso wenig mit PCIe 2.0 klar wie der PT880Pro und rein theoretisch ist eine PCIe 2.0 Karte auch auf dem PCIe 1.0a Slot lauffähig, wie ihn der PT880 auf dem ASRock Board bietet. Laut ASUS gibt es aber das Problem, dass der "Fallback" vom 2.0 auf den 1.0a Standard nur bei PCIe 16x möglich ist. Das ASRock bietet leider nur PCIe 4x :(

Einzige Abhilfe könnte wie bei der 8800GT ein Graka-Biosflash mit einem "PCIe Gen1"-Bios (wer auch immer den Namen in die Welt gesetzt hat) sein, welches vom Hersteller zu beziehen wäre.

Wie GODzilla aber schon sagte wäre das ziemlicher Unsinn. Denn aufgrund der geringen Bandbreite wäre man dann schon mit einem neuen Board und 8800GT schneller unterwegs ohne viel mehr zu zahlen. Mit der Karte bleibt einem also eigentlich nur der Griff zu einem neuen Board.
 
Der P35 kommt genauso wenig mit PCIe 2.0 klar wie der PT880Pro und rein theoretisch ist eine PCIe 2.0 Karte auch auf dem PCIe 1.0a Slot lauffähig, wie ihn der PT880 auf dem ASRock Board bietet. Laut ASUS gibt es aber das Problem, dass der "Fallback" vom 2.0 auf den 1.0a Standard nur bei PCIe 16x möglich ist. Das ASRock bietet leider nur PCIe 4x :(

Einzige Abhilfe könnte wie bei der 8800GT ein Graka-Biosflash mit einem "PCIe Gen1"-Bios (wer auch immer den Namen in die Welt gesetzt hat) sein, welches vom Hersteller zu beziehen wäre.

Ah ok, das wusste ich noch nicht. Es liegt also an PCIe 16x. Leider schließt das dennoch nicht aus, dass zukünftige PCIe 2.0 Karten auf älteren PCIe 1.1 Slots nicht laufen könnten.

Aber erstmal abwarten...
 
so, habe seit wenigen Tagen auch das Board, bin aber ehrlich gesagt enttäuscht :(

Gibt es irgend ne Möglichkeit, der Kiste bei DDR2 Riegeln 1:1 Ramteiler reinzudrücken ? Zusammen mit meinem E2140 kann ich nur bis ca. 240 Mhz FSB übertakten, da mir dann bei DDR2 667 Teiler der Ram aussteigt. DDR2 533 geht nicht, da dort zu straffe Ram-Timings anliegen und ich die nicht unter Win auslesen kann, um die schwachen Timings von Hand zu setzen

Habe gehofft mit DDR2 800 Riegeln genug "Luft" nach oben zu haben, um die 300 Mhz FSB zu knacken, aber scheinbar ist das zuviel verlangt :(

Achso, mein Board nimmt auch keine FSB über 275 Mhz an, es springt dann einfach auf 275 Mhz "zurück", was soll das ?

Außerdem habe ich bei normalem DDR-Ram das Problem, dass mit dem 166 Mhz Teiler anscheinend auf die 266 Mhz Strap umgesprungen wird und dann total seltsame OC-Ergebnisse rauskommen. 220*8 z.B. ergibt dann 165*8 laut CPU-Z und Everest, im Bios wird aber noch stocksteif behauptet, dass die 220 Mhz aktiv sind.

Bin echt enttäuscht, hatte vor längerem Mal ein Dual Sata 2 für Sockel 939 und das lief um Welten besser.

Wenn es für das Zeug da oben keine Lösung gibt, fliegt das Board wohl in so nem Monat wieder raus und dann gibts ein P35 Board

Achso, Bios-Version ist 1.5, konnte im Internet nix finden, was zu meinen Problemen passt.

Die Tipps der ersten Seite hab ich mir schon zu Herzen genommen, aber die haben auch recht wenig geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ASrock_User

du bist ja auch noch hier dabei :d

Wie siehts denn mit so Sachen wie 1:1 Ram-Teiler aus ? Wäre sowas möglich ?

Werd auf jeden Fall mal testen, denn so, wie es momentan ist, nervt es mich ;)
 
Gibt es irgend ne Möglichkeit, der Kiste bei DDR2 Riegeln 1:1 Ramteiler reinzudrücken ? Zusammen mit meinem E2140 kann ich nur bis ca. 240 Mhz FSB übertakten, da mir dann bei DDR2 667 Teiler der Ram aussteigt. DDR2 533 geht nicht, da dort zu straffe Ram-Timings anliegen und ich die nicht unter Win auslesen kann, um die schwachen Timings von Hand zu setzen

Immer mit der Ruhe. Zuerst einmal solltest du feststellen welche Revision des Boards du besitzt. Bei der neuen war ASRock so freundlich das Chipsatzverhalten so anzupassen, dass ein größeres Übertakten mit FSB800 CPUs nicht mehr möglich ist. Dazu schaust du einmal ins Bios unter Advanced/CPU Configuration und dort muss dann etwas von Overclock Mode stehen (erste Zeile). Ist das der Fall muss alles wie gehabt funktionieren. Speicher auf DDR2-533, AUTO-Timings (4-4-4-12) muss dabei jeder PC6400-Speicher packen und dann kannst du den FSB anheben bis er nicht mehr startet.
Steht dort aber lediglich "CPU Host Frequency" wird es schwierig. Komplette Abhilfe bietet da nur ein BSEL-Mod. Wer sich auch mit weniger begnügt kann versuchen den Flexibility Mode zu aktivieren und dann den FSB zu erhöhen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh