Hallo Leute!
Seit 4 Tagen habe ich jetzt auch einen E6400 @ 2,13 GHz auf dem
VSTA (P 1.70) stabil im Einsatz.
Das Board hat den C2D mit 1.40er BIOS problemlos sofort erkannt, allerdings sollte man beim ersten Start sofort ins BIOS wechseln und die Einstellungen u.a. für RAM (war bei mir auf DDR333 statt DDR400) und HDD (RAID ist aktiviert) überprüfen. Meine 2*512MB DDRI-RAM 400MHz von Samsung laufen doch nur im Singel-Channel Modus, da einer Double-Sided ist (obwohl sonst gleiche Spezifikation). So habe ich bei der Speicherbandbreite bei Sandra Standard 2007 mit 1 GB (2*512MB) DDR-RAM PC3200 400MHz CL3 (3.0-3-3-8 2T) im Singel-Channel Modus ca. 3,1 GB/s statt 4,1 GB/s (Dual-Channel).
Insgesamt bin ich mit der Performance und der Stabilität sehr zufrieden. Ich hatte vorher einen AXP 2200+ im Einsatz und der C2D ist zB v. a. beim Installieren von Programmen (oder Win XP Installieren...) und beim Dekomprimieren bei Winzip um Welten schneller. Auch die Games profitieren bei mir vom C2D (zB AoE III) obwohl ich die alte Radeon 9600XT im Einsatz habe.
Also ist das VSTA v.a. auch den Leuten zu empfehlen, die auch schwächere Komponenten haben (zB 1 GB DDR 400 und Radeon 9600XT AGP), da man schrittweise aufrüsten kann.
Wer hat den jetzt überhaupt das VSTA auf 300 MHz stabil laufen?
Mit DDR 400 (200 MHz) und Flexibilty Option [Enabled] läuft der RAM bei mir laut Everest V 3.01.704 Beta mit DRAM:FSB=4:8 (also mit DDR266).
Für den RAM und die CPU dürften der FSB 300 so doch kein Problem sein...
Allerdings ist die Frage ob das BIOS und das Board die 300 MHz FSB stabil machen... Oder muss man doch auf ein anderes BIOS hoffen (oder gibts schon ein OC-BIOS?)?
MFG,
Steven R5