**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube ihr habt meinen Edit nicht gelesen?!

Edit: Mein Board ist ein Sockel 939 Exemplar. Habe die 775 im Titel übersehen. Bitte diesen Post verschieben. Danke!
Geändert von Maurice[X] (Gestern um 22:40 Uhr).


Ich rede vom Arock DualVSTA Sockel 939! Dort geht man im Bios auf "Advanced", dann auf "CPU Configuration", danach "Multiplier/Voltage Change" und stellt dort "Manual" ein. Nun kann man die Vcore anheben bzw. senken.
 
Naja, kann man ja mal überlesen. Immerhin hast Du ja sogar nochmal auf ne Frage geantwortet nachdem Du editiert hast - da guckt doch keiner mehr hoch und schaut ob Du Dich vertand hast. Da hätte ein "Sorry, bin im falschen Thread" gelangt und nicht noch ne Antwort die mit dem Bord nix zu tun hat ;)
 
Hallo Leute!

Seit 4 Tagen habe ich jetzt auch einen E6400 @ 2,13 GHz auf dem
VSTA (P 1.70) stabil im Einsatz.

Das Board hat den C2D mit 1.40er BIOS problemlos sofort erkannt, allerdings sollte man beim ersten Start sofort ins BIOS wechseln und die Einstellungen u.a. für RAM (war bei mir auf DDR333 statt DDR400) und HDD (RAID ist aktiviert) überprüfen. Meine 2*512MB DDRI-RAM 400MHz von Samsung laufen doch nur im Singel-Channel Modus, da einer Double-Sided ist (obwohl sonst gleiche Spezifikation). So habe ich bei der Speicherbandbreite bei Sandra Standard 2007 mit 1 GB (2*512MB) DDR-RAM PC3200 400MHz CL3 (3.0-3-3-8 2T) im Singel-Channel Modus ca. 3,1 GB/s statt 4,1 GB/s (Dual-Channel).

Insgesamt bin ich mit der Performance und der Stabilität sehr zufrieden. Ich hatte vorher einen AXP 2200+ im Einsatz und der C2D ist zB v. a. beim Installieren von Programmen (oder Win XP Installieren...) und beim Dekomprimieren bei Winzip um Welten schneller. Auch die Games profitieren bei mir vom C2D (zB AoE III) obwohl ich die alte Radeon 9600XT im Einsatz habe.

Also ist das VSTA v.a. auch den Leuten zu empfehlen, die auch schwächere Komponenten haben (zB 1 GB DDR 400 und Radeon 9600XT AGP), da man schrittweise aufrüsten kann.

Wer hat den jetzt überhaupt das VSTA auf 300 MHz stabil laufen?
Mit DDR 400 (200 MHz) und Flexibilty Option [Enabled] läuft der RAM bei mir laut Everest V 3.01.704 Beta mit DRAM:FSB=4:8 (also mit DDR266).
Für den RAM und die CPU dürften der FSB 300 so doch kein Problem sein...
Allerdings ist die Frage ob das BIOS und das Board die 300 MHz FSB stabil machen... Oder muss man doch auf ein anderes BIOS hoffen (oder gibts schon ein OC-BIOS?)?

MFG,
Steven R5
 
Hi,

ich hatte meinen E6600er stabil mit 300 Mhz FSB laufen und der RAM lief mit 600 Mhz.


G P
 
hiho
ich will mir auch dieses mainboard kaufen,
da ich ne wakü mit nem nb kühler hab,
frag ich mich, ob es ne passende halterung dafür gibt (hab nen NexXxoS NBX)
oder is es komplett sinnlos, den chipsatz an die wakü zu packen? :hmm:

mfg
matze
 
Hallo

Den Chipsatz braucht man,
nicht mit Wü kühlen.

UZI
 
ähm....der Thread ist so langsam leicht unübersichtlich :d
Kann das sein? Everest (latest) zeit mir über 8000MB/S an Read-Speicherdurchsatz??


Nochwas:
Richtig?
- Flex an?
- was ist mit Speedstep? Sprich Laptop in der Systemsteuerung? Besser an oder aus?

Sollte man mit dem VSTA nochwas beachten?
 
da ist war
Firestar habe den Lötkolben nun .
Kannts du mir einpaar Tippts zum löten geben


UZI
 
da ist war
Firestar habe den Lötkolben nun .
Kannts du mir einpaar Tippts zum löten geben


UZI
 
Mal ne vllt. blöde Frage aber ist der Chipsatzbus laut Everest 67 MHz gleich dem PCI-Bus (also durch 2 Teilen) zu setzen?

Habe PCIe, PCI Asynchron gewählt und PCI auf 33.33 MHz fest (+PCI-E fest) und der Chipsatzbus war bei 69MHz bei FSB 275MHz?

Weil sonst würde man den PCI-Bus mit übertakten!

MFG,
Steven R5
 
Werden bei Euch die SATA Platten auch als Wechsellaufwerke in der Taskleiste angezeigt? Oder bin ich mal wieder der einzige :d
 
@uzi: du stotterst.
Komisch, bei mir werden solche Sachen als Doppelpost zusammengefügt...
 
Ja liegt an der Maustaste.
werd mir mal ne neue holen.

UZI
 
PCI Express Netzwerkkarte im Asrock 775Dual VSTA

Betreibt hier jemand eine PCI Express Netzwerkkarte im
Asrock 775Dual VSTA?

Da ich eine AGP-Grafikkarte habe, wäre der PCIe Slot frei für
eine Netzwerkkarte.

Leider sagt das Handbuch dazu nichts.

MfG, Winnuker
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Update

Hallo!

Ich habe mir ein Asrock Dual VSTA zusammen mit einem C2D geholt.
Dazu meine Frage:
Kann ich mit dem C2D das Bios-Update machen, obwohl das Board den Prozessor erst ab Bios Version P1.4 unterstützt? Oder muss ich vorher eine andere Cpu zum Update benutzen?

glao
 
Hallo!

@glao:
Normalerweise sollte das VSTA auch mit dem Ur-BIOS den C2D erkennen bzw. auf jeden Fall starten!
Ich hatte des 1.40er BIOS drauf und er hat ihn sofort erkannt!

MFG,
Stenven R5
 
glao schrieb:
Hallo!

Ich habe mir ein Asrock Dual VSTA zusammen mit einem C2D geholt.
Dazu meine Frage:
Kann ich mit dem C2D das Bios-Update machen, obwohl das Board den Prozessor erst ab Bios Version P1.4 unterstützt? Oder muss ich vorher eine andere Cpu zum Update benutzen?

glao

Halllo mein exVsta board hat sogar mit V.1.10 Core 2 Duo direkt erkannt.


Gruss
 
Moin@all
Mein System seit 01.09. siehe Signatur!
Bei Auslieferung war das BIOS auf Version 1.40, Core2Duo sofort erkannt, dann
über Windows auf 1.70 geflasht, keine Probleme, auch nicht bei Windows-Installation
mit allem drum und dran.
3DMark '06: 5446 (nichts übertaktet, alles auf default).
Einziges Problem: einer der beiden USB 2.0-Anschlüsse 4+5 auf dem Mobo
läuft nur als USB 1.1!
Hat jemand 'ne Ahnung woran das liegen könnte?
Werde morgen genau nachprüfen, welcher der beiden Anschlüsse das ist.
Verwende die aktuellsten Treiber!
 
Hat jemand Interesse an dem Board? Hab meins noch hier zu liegen konnte damit nen FSB von 300 fahren , hatte es nur 1 Woche in gebrauch! Kommt mit Rechnung und OVP und Zubehör! Wer Interesse hat einfach ne PN!
 
HI, bin sozusagen Leidensgenosse und Betreibe das Bord seit ca 2 Wochen mit nem E6300 2*1GB MDT DDR 667 und ner X800, das maximale was ich an Takt raus holen konnte warn 2,2Ghz@1,1V. Gibt es ne möglichkeit die Chipsatzspannung zu erhöhn um sich dem eisntellbaren Maximum von 340 weiter zu nähern???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin auch Stolzer Besitzer des Dual VSTA ;-)
Ich habe mir das Board als Günstigen Aufrüstuntersatz gekauft und bin soweit zufrieden.

Meine Komponenten: (alle Originaltakt)

C2D E6600
2x 512MB PC3200 DDR1 Ram
1x x1900XT PCIe
1x Samsung 160GB 5400 IDE Platte

Jetzt habe ich noch an paar Fragen an euch:

Passt ein Zahlmann 7700 CU auf das Board?

Wie viel langsamer ist SATA 1 gegenüber SATA 2?

Wie Stark wird eine PCIe Grafikkarte durch den 4x Port ausgebremmst?

Eigentlich wollte ich mir noch ein 2GB DDR 2 Kit Kaufen, da man aber in den Shops zusehen kann wie der Ram Stündlich teurer wird (250€ >) will ich das Geld lieber in eine bessere Grafikkarte investieren!

Meine Sapphire X1900XT ist leider extrem Laut und produziert Grafikfehler.

Jetzt schwanke ich zwischen der X1950XTX oder einer 7950GX2.

Funktioniert die 7950GX2 überhaupt auf dem Board?

Hier noch ein paar Benchmarkwerte:

3dmark 06

X1900XT
Score 5630
SM 2 2178
SM 3 2391
CPU 2084

7800GS+ (G71 AGP)
Score 4523
SM 2 1771
SM 3 1787
CPU 2002

3dmark05 X1900XT: 10897 / 780GS+: 8024
 
Zuletzt bearbeitet:
also der HP passt schon mal nicht zu deinem Auto :haha: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Christopher Gratulation. Mach doch nen OT thread auf und berichte ;)

Ich hab mich inzwischen durch diesen Thread gewühlt. Scheint wohl klar, dass es kein oc-board ist, aber für 50.- bekommt man eh schon about-average geboten.

Was mich interessieren würde: hat denn keiner crucial ballistix (ddr400) mit dem board probiert? Der Speicher ist doch ziemlich weit verbreitet.

Anonsten möchte ich noch auf meinen alten Thread verweisen.
Ich versuch da alle Threads zu c2d/DDR/agp zu sammeln, weil die Kombination ja wirklich interessant ist.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=261233

Gruß
 
man kann natürlich auch Aldi Schuhe zum Brioni Anzug tragen :fresse: :fresse:

hey nur kleiner Scherz, ja herzlichen Gückwunsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh