**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Plasticuser schrieb:
Ich würde auf Board dann tippen, in Kombination mit deinem RAM.
G P

An ram kann net sein, da ich mit DDR1 auch getestet habe. :P

bleib immer noch cpu und board gg

EDIT: speedtep hat mit ram zu tun?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kann das der Ram sein, weil RAM öfter mal inkompatibel zu bestimmten Boards ist. Sowas is echt kacke weil dir keiner sagen kann an was es jetzt liegt. Wenn du nun ein neues Board+neue CPU bekommst kann es sein das es genau so weiter geht wie bisher.

Vripp schrieb:
Klar kann das der Ram sein, weil RAM öfter mal inkompatibel zu bestimmten Boards ist. Sowas is echt kacke weil dir keiner sagen kann an was es jetzt liegt. Wenn du nun ein neues Board+neue CPU bekommst kann es sein das es genau so weiter geht wie bisher.

aber dann muss ja total zufall sein das einmal mein DDR1 Speicher den Speedtep unterdrueck genau so wie mein DDR2 .. direkt beide -.-

aber das lustige ist ja immer noch, das an anfang mit 64°idle + 1,3volt zu 1,05volt /1,86-1,6/ Multi-6/7 jede SEK gewechselt hat. Bei wenig last und bei voll last :hmm:

@fab1o

Man kann das DDR ram auf 133,166 oder 200 Mhz einstellen. Ich bekomme es aber auch nicht in der 166er Einstellung übertaktet. Daher nehme ich an, daß der Memorycontroller im Via Chipsatzt das Problem sein könnte ...

BTW: Die Rams sind jahrelang ohne Probleme mit i875p Chipsatz auf 240mhz gelaufen!

Gruß
Meistereder

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,

verfolge den Thread hier schon seit 1 Woche und wollte mal meine Erfahrungen mit meinem ca. 1 Woche alten System mitteilen.
Habe bis vor kurzem noch ein AXP3000+ mit 1GB-DDR400 gehabt.
Letzte Woche dann das Upgrade auf:
C2D E6300
2GByte DDR2-667 (2x 1GB)
großer Tower Cooler

Zuerst die schlechte Nachricht:
OC geht nur um 100 Mhz höher (also 1,86 Ghz -> 1,96 Ghz)...bei 280 Mhz FSB ist definitiv Schluss. 285 bootet er noch, aber nix stabiles.
Am E6300 kanns wohl unmöglich liegen, ich schiebe es auf den Chipsatz (oder was meint ihr?)

speedstep:
Funktioniert einwandfrei. Man muss nur in der Energieverwaltung auf "tragbar/Notebook" umstellen, schon hat man statt z.B. 1,86 Ghz nur noch 1,56 Ghz...also definitiv 100% in Ordnung!

asl nächstes habe ich erstmal "Last aufs Kernchen" gegeben und 2 threads Folding@Home (Distributed Computing) gegeben. Am großen Kühler, dessen 92x92 Lüfter dank Lüftersteuerung immer noch bei nur 850 U/min läuft, ist von der Vollast beider Kerne nichts zu merken. Wenn man das Ding anfast, ist der kalt als ob der Cooler aus wäre. Die Temp der cores ist unter Vollast jeweils 37°C und 39-40°C und die WUs werden sauber berechnet.
Demnach könnte mit dem Kühler und ordentlicher OC-Funktion sicher mehr als 3 Ghz beim E6300 gehen...leider halt nicht mit dem mobo.
Weiß jemand evtl., wie ich den FSB weiter anhebe??

Hier mal ein Bild von meinem Asus-CPU-Cooler (92x92 Lüfter in der Mitte) und dem Boxed-Lüfter:
cooler-1.jpg

und hier das komplett bestückte Mobo:
cooler-2.jpg

So, habe SuperPI auf unter 20 Sek.:shot:

G P

Anhänge

• superpi_05.jpg
    superpi_05.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 137
  • cpuz_01.jpg
    cpuz_01.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 211
  • cpuz_02.jpg
    cpuz_02.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 120
@MGeee: hey ist der kühler wirklich von asus? des riesen gerät hab ich ja noch nie gesehen! gehört zwar nicht zum thema aber hättest du mal n geizhals.at/de link von dem ding!

schade das bei 100mhz mehr (erstmal) schon ende ist! wird am mobo liegen! weil so schlechte prozzis denke ich sind noch nicht aufm markt!

evt hast du aber auch den ram nicht fix gestellt und der ram geht ans limit!

AND88 schrieb:
@MGeee: hey ist der kühler wirklich von asus? des riesen gerät hab ich ja noch nie gesehen! gehört zwar nicht zum thema aber hättest du mal n geizhals.at/de link von dem ding!

schade das bei 100mhz mehr (erstmal) schon ende ist! wird am mobo liegen! weil so schlechte prozzis denke ich sind noch nicht aufm markt!

evt hast du aber auch den ram nicht fix gestellt und der ram geht ans limit!

Ram habe ich mal auf DDR2-566 gestellt, ohne Erfolg. Meinst Du, es liegt wirklich daran, dass der Chipsatz einfach nicht mehr FSB mitmacht?

Der Kühler ist der Asus Silent Square und wiegt 656 Gramm ohne Lüfter. Geiles Teil, mich hat die Größe auch umgehauen (beim Kauf und beim auspacken)...wußte nicht, dass der soo groß ist :d

hier nochmal ein Pic von meinem aktuellen Desktop:
wallpaper-1.jpg

Ich habe 7-8 Wallpaperfähige Nahaufnahmen vom Mobo, E6300, Kühler und dem Buffalo Ram...wer Interesse hat, einfach bei mir melden :) (habe alle Wallpaper schon auf 1280x1024 parat und stelle sie euch gerne zur Verfügung) :) :) .

Tja Leute, soll ich auch noch nen Chipsatz V-Mod machen? is sogar möglich :lol:

Nur 100Mhz nach oben .. damn das is wenig. Ich mein der Conroe rockt auch knapp unter 2 Ghz richtig ab .. aber ich wär auch enttäuscht. Mir fällt auch nix anderes ein als dein Board oder dein Bios (1.5 is aktuell .. wenn du niedriger hast mach mal n flash). Bei Plastic siehts ja ganz ordentlich aus .. so muss es sein .. bist 300 ist doch ganz ordentlich, damit kann man leben. Aber anscheinend sollte man beim Asrock echt auf den 6600 oder notfalls 6400 setzen. Mit dem 6300er kommt man halt mit dem Board nicht weit. Aber leider gibts kein anderes Conroe-Board mit AGP.
MfG Chris

FireStar schrieb:

wenn es was bringt, dann warum nicht? ich würde es machen. geht eventuell auch was für die vdimm?
habe noch paar fragen zum vcore-mod...
mit ´nen 50k würde es auch gehen, oder? wie wirk sich das allgemein aus, je kleiner der wiederstand, umso mehr vcore? wo messe ich dann die eingestellte vcore aus?

@all:

hat hier eventuell schon jemand das board mit ´ner fsb133/166 cpu am laufen und kann berichten ob man damit über fsb200 kommt?

zecke23 schrieb:
wenn es was bringt, dann warum nicht? ich würde es machen. geht eventuell auch was für die vdimm?
habe noch paar fragen zum vcore-mod...
mit ´nen 50k würde es auch gehen, oder? wie wirk sich das allgemein aus, je kleiner der wiederstand, umso mehr vcore? wo messe ich dann die eingestellte vcore aus?

@all:

hat hier eventuell schon jemand das board mit ´ner fsb133/166 cpu am laufen und kann berichten ob man damit über fsb200 kommt?

Joa V-Dimm geht auch. 50K wäre super. Je kleiner desto mehr V-Core, also unter 10K sollteste ned gehen, hatte dabei ja schon bis zu 1,6V. Messen musste da nix, die Spannung wird im Bios angezeigt.

Über 200FSB werd ich dann mal testen wenn ich endlich mal dazu komme nen neuen Widerstand rein zu braten, hab letzte Nacht nur 3 Std gepennt, hab heute keinen Nerv mehr das Board aus zu bauen und morgen mit ins Labor zu nehmen, wird dann wohl Mittwoch...

ich hab heute zum ersten mal versucht den E6300 zu übertakten, hab aber dasselne problem wie meistereder:
bei einer erhöhung des fsb von normal 266 auf 300 (das ergibt ne steigerung der cpu-freq von 1,8mhz auf 2,1mhz) startet zwar xp noch, aber wenn ich meine tv-karte starte (nur dafür wollte ich übertakten) bleibt das system hängen.

@plasticuser
du kriegst den E6600 von 2,4 auf 2,7mhz. Anscheinend mit ddr400-speicherriegel, die dann auf 500 laufen, richtig?
Genau solche riegel hab ich auch (elixir, ca 3jahre alt).

Was mache ich und meistereder anders oder falsch?
Da gibts ja im bios noch ram-flexibility, latenzzeiten und so sachen.
Ist speedstep (ist das eine notebook-einstellung) etwa dafür auch noch zu beachten?

Viele Fragen...

FireStar schrieb:
Joa V-Dimm geht auch. 50K wäre super. Je kleiner desto mehr V-Core, also unter 10K sollteste ned gehen, hatte dabei ja schon bis zu 1,6V. Messen musste da nix, die Spannung wird im Bios angezeigt.

Über 200FSB werd ich dann mal testen wenn ich endlich mal dazu komme nen neuen Widerstand rein zu braten, hab letzte Nacht nur 3 Std gepennt, hab heute keinen Nerv mehr das Board aus zu bauen und morgen mit ins Labor zu nehmen, wird dann wohl Mittwoch...

klasse...
werde mir das brett nun auch zulegen und dann damit meinen 336er und 805er quällen...
wäre denn die vdimm für ddr1 und ddr2 möglich? wäre schon geil wenn man zb. 3,2v für ddr1 und zb. 2,2v für ddr2 geben könnte...

Hi, also ich bekomm meinen 805 net über 3,2 stabil zu laufen! 3,1 macht er klasse aber ab 3,2 gibts freezes! Scheiße, ich schiebs auf den RAM, is eben net grad der OC RAM

zecke23 schrieb:
klasse...
werde mir das brett nun auch zulegen und dann damit meinen 336er und 805er quällen...
wäre denn die vdimm für ddr1 und ddr2 möglich? wäre schon geil wenn man zb. 3,2v für ddr1 und zb. 2,2v für ddr2 geben könnte...

Ja, kannst beides getrennt quälen:shot: :lol:

@Muh2k2: schiebs doch ma auf die V-Core...

Zuletzt bearbeitet:
@FireStar:
Mach das mal mit dem Vchip, das könnte was werden ...
Habe noch "ein bischen" rumgebastelt:
- Die Kondensatoren um die RAMsockel eingelötet (5 Stück)
- Kühler des VIas plangeschliffen
Resultat: Weniger Ramfehler, aber nicht perfekt.
Vchipmod könnte helfen.

...

Hmm, will mich da nicht so ganz ranrauen, es kann bei meinem geschick einfach zuviel kaputt gehn! Bei so einem neuen Board bastel ich ungern rum, dann geb ich mich lieber mit den 3,1 zu frieden, sind ja immerhin 500MHz mehr als default!

martin0reg schrieb:
@plasticuser
du kriegst den E6600 von 2,4 auf 2,7mhz. Anscheinend mit ddr400-speicherriegel, die dann auf 500 laufen, richtig?
Genau solche riegel hab ich auch (elixir, ca 3jahre alt).

Viele Fragen...

Ich habe A-Data DDR450 drin, da sind 500 Mhz schon ganz gut.

G P

Vripp schrieb:
Nur 100Mhz nach oben .. damn das is wenig. Ich mein der Conroe rockt auch knapp unter 2 Ghz richtig ab .. aber ich wär auch enttäuscht. Mir fällt auch nix anderes ein als dein Board oder dein Bios (1.5 is aktuell .. wenn du niedriger hast mach mal n flash). Bei Plastic siehts ja ganz ordentlich aus .. so muss es sein .. bist 300 ist doch ganz ordentlich, damit kann man leben. Aber anscheinend sollte man beim Asrock echt auf den 6600 oder notfalls 6400 setzen. Mit dem 6300er kommt man halt mit dem Board nicht weit. Aber leider gibts kein anderes Conroe-Board mit AGP.
MfG Chris

Jepp, bei 280 ist schluss, trotz aktuellem 1.5er Bios.Hatte mir extra nen großen CPU-Kühler gegönnt, weil ich hoch hinaus wollte...aber geht wohl nicht. Momentan brauche ich die Leistung ja nicht. Ich warte wohl erstmal ab, bis ich mir ne neue Grafikkarte hole und entscheide dann, ob ich das Mobo mit aufrüste. Das wird wohl Anfang/Mitte 2007 sein (Unified Shader). In vielen aktuellen Tests kann man aber lesen, dass z.B. beim E6700 jede Grafikkarte zu langsam ist, um dessen Potential überhaupt nur im Geringsten auszuschöpfen. Von daher wird wohl in 1 Jahr ne 250-300€ Graka optimal zum nicht übertakteten E6300 passen. Bis dahin erfreue ich mich an den 850 U/min. des CPU-Lüfters unter Vollast :) .

FireStar schrieb:

Würde mich mal interessieren, wieviel FSB danach geht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Anfrage bei ASRock ob "nur" die ASUS 7900GT läuft oder alle 7900GT´s kam diese Antwort:

Dear ********,

The AGI Express slot is a patent design by ASRock.

Under the environment without PCI Express x 16 function supported by the chipset, ASRock provides AGI Express slot,

giving users an opportunity to use a PCI Express VGA card.

The AGI Express slot may not be 100% compatible to all PCI Express VGA cards on the market.

However, all the PCI Express VGA cards passing our lab test will be listed on our website

(http://www.asrock.com/support/VGA/PCIE.htm),

and we will keep updating the PCI Express VGA cards support list with VGA cards that

passed our lab test to the website in the future.

Also the AGI Express slot is running as PCIe 4x speed.

Best regards,

ASRock Support

Also eine Antwort die nicht Fisch und nicht Fleisch ist :mad:

Will hoffen dass mein geplantes System
775Dual-VSTA
Core 2 Duo E6400
Palit/XpertVision GeForce 7600 GT Sonic
Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR
zusammen stabil laufen wird :hmm:

Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ich über Teiler auch mit stinknormalem MDT DDR400 Speicher den FSB übertakten kann, ohne dass der Speicher mit über 200 MHz betrieben wird, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh