Hallo Allerseits,
verfolge den Thread hier schon seit 1 Woche und wollte mal meine Erfahrungen mit meinem ca. 1 Woche alten System mitteilen.
Habe bis vor kurzem noch ein AXP3000+ mit 1GB-DDR400 gehabt.
Letzte Woche dann das Upgrade auf:
C2D E6300
2GByte DDR2-667 (2x 1GB)
großer Tower Cooler
Zuerst die schlechte Nachricht:
OC geht nur um 100 Mhz höher (also 1,86 Ghz -> 1,96 Ghz)...bei 280 Mhz FSB ist definitiv Schluss. 285 bootet er noch, aber nix stabiles.
Am E6300 kanns wohl unmöglich liegen, ich schiebe es auf den Chipsatz (oder was meint ihr?)
speedstep:
Funktioniert einwandfrei. Man muss nur in der Energieverwaltung auf "tragbar/Notebook" umstellen, schon hat man statt z.B. 1,86 Ghz nur noch 1,56 Ghz...also definitiv 100% in Ordnung!
asl nächstes habe ich erstmal "Last aufs Kernchen" gegeben und 2 threads Folding@Home (Distributed Computing) gegeben. Am großen Kühler, dessen 92x92 Lüfter dank Lüftersteuerung immer noch bei nur 850 U/min läuft, ist von der Vollast beider Kerne nichts zu merken. Wenn man das Ding anfast, ist der kalt als ob der Cooler aus wäre. Die Temp der cores ist unter Vollast jeweils 37°C und 39-40°C und die WUs werden sauber berechnet.
Demnach könnte mit dem Kühler und ordentlicher OC-Funktion sicher mehr als 3 Ghz beim E6300 gehen...leider halt nicht mit dem mobo.
Weiß jemand evtl., wie ich den FSB weiter anhebe??
Hier mal ein Bild von meinem Asus-CPU-Cooler (92x92 Lüfter in der Mitte) und dem Boxed-Lüfter:
und hier das komplett bestückte Mobo: