**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also so wie ich weiß geht dass in dem man bei FSB die einstellung assync wählt. Dann wird nur der CPU getaktet oder versteh ich das falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Green Hunter

hast du was anderes erwartet. Das ist IMMER so bei jedem Hersteller. Es geht aber JEDE Graka im Normalfall, warum den nicht?

PCIe oder AGP sind standartisiert, für sowas gibts das ja. Ohne diese Standarts würd ich sofort auf Playstation wechseln :)

Gib doch bei Goolge halt deine Wunsch Graka plus das Board ein und such nach so einer Kombo.

Gruss

Muh2k2 schrieb:
also so wie ich weiß geht dass in dem man bei FSB die einstellung assync wählt. Dann wird nur der CPU getaktet oder versteh ich das falsch?

Hi, ich hab jetzt FSB auf 255 RAM auf DDR400 gestellt. Wenn ich auf Sync. Stelle gibt CPUz einen Ramtakt von 506,x aus wenn ich auf Async stelle 506,x hat also darauf keinerlei Einfluss.....

greetz MP

falconch schrieb:
Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ich über Teiler auch mit stinknormalem MDT DDR400 Speicher den FSB übertakten kann, ohne dass der Speicher mit über 200 MHz betrieben wird, oder?
Jein.

Der Ramteiler setzt sich automatisch! Zb. habe ich DDR400 DDR1-Ram von TwinMos und ich kann den FSB hochdrehen wie ich will, der Ramtakt geht NIE über 200 MHz...obwohl es bei mir nur bis 180 MHz Ramtakt ging! Aber ich muss noch etwas rum Probieren wie man denn nun das Einstellen kann!

Weiß jemand vllt wie man schein aktuelles BIOS unter Windows abspeichern kann? Um es z.B. zu verändern?

wo befiindet sich den der RAM Teiler beim VSTA Bios? Vllt is das ja der Grund warum ich net so weit hoch komme mit den MHz! Bitte Hilfe!!!

@MP5K666:
Stell mal auf asynch und DDR333 und lass den FSB auf 255. Dann müsste das Speichertakt sich ändern. Und zwar ziemlich genau auf 5/6 des eingestellten FSB, wenn ich richtig liege ;)

Es gibt keinen!

Ich habe keinen gefunden! Aber der Ram Teiler hat sich bei mir automatisch geändert! Einfach so! Als ich von 2800 MHz auf 3000 MHz übertaktet habe. Er hat sich einfach geändert... . Naja, solange mein Pc jetzt so perfekt läuft lasse ich ihn auch so :) . 3000 MHz total stabil, alles im Lot, nur mein Speicher taktet mit 150 Mhz (Ram Teiler: 1:1 ) -.-

Wenigstens er läuft perfekt!

Ein Problem habe ich aber entdeckt: Sobald ich meine W-Lan Karte (Netgear WG311v3) reinstecke wird der ganze Rechner SEHR instabil!! Sobald ich sie wieder raus tue funktioniert alles bestens! Also ich weiß nicht wo da der fehler liegt....Die Karte ist aufjedenfall 100%ig Funktionstüchtig!!

hast du vll. den PCI-Takt anghoben? PCI-Karten können sehr sensibel auf Übertaktung reagieren. Er sollte am besten bei 33.33 Mhz bleiben, der sogenannte AGP/PCI-Fix.

G P

Hi!

Nein, ich habe Async gewählt und NUR den FSB auf 150 angehoben!

Aber ich habe natürlich noch andere PCI Karten getestet, ALLE anderen laufen einwandfrei! 2*Lan, TV...kA was die W-Lan Karte will...

Ich möchte noch mal auf mein SATA Problem ansprechen, ist es normal das es ungefähr ne halbe minute dauert eh er von der Platte bootet? geht mir irgendwie aufm Sack :), war mit der IDE Platte net so! Bitte helft mir, danke

Muh2k2 schrieb:
Ich möchte noch mal auf mein SATA Problem ansprechen, ist es normal das es ungefähr ne halbe minute dauert eh er von der Platte bootet? geht mir irgendwie aufm Sack :), war mit der IDE Platte net so! Bitte helft mir, danke

Hi!

Sorry, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen! Ich verwende nur 2 IDE Platten, aber dort dauert es auch ca. 10 Sekunden bevor er von der System IDE Platte lädt!

nagut, dann muss ich mir mal wiedeer ne schöne IDE platte holen, ist mir eh viel sysmpatischer als ne sata, danke trotzdem

Muh2k2 schrieb:

Hi,

ich boote von einer SATA Samsung 80GB ohne Verzögerung. Im BIOS
habe ich "Non Raid" ausgewählt.

G P

Plasticuser schrieb:
Hi,

ich boote von einer SATA Samsung 80GB ohne Verzögerung. Im BIOS
habe ich "Non Raid" ausgewählt.

G P

bei mir das gleiche mit einer 80GB Maxtor Platte, macht keine Probleme, hatte auch schon eine Samsung IDE Platte mit SATA Adpater dran funzt auch.

mp

Meine Platte is ja auch im Bios als Non Raid definiert aber trotzdem dauerts lange, solte vllt echt mal langsam das neue bios druf haun!

Zuletzt bearbeitet:
zum übertakten des 6300 und zum ram-takt, so wie ich das bis jetzt verstanden habe:

- der fsb taktet in stellung auto auf 266 (bios: "cpu-config")
- mein ddr400 speicher taktet dann in stellung auto (bios: "chipset-config", unterpunkt "dram config") laut cpu-z mit 444 / fsb:ram=3:5; das ist dann wohl der resultierende "ramteiler".
So läuft alles prima und stabil.

Wenn ich den ram-speicher von auto auf 200/ddr400 setze, läuft er laut cpu-z mit 533 / fsb:ram 1:2.
Sogar das läuft stabil, obwohl doch mein ddr400 ram dann schon reichlich über der normalen spezifikation taktet!??

- wenn ich aber den fsb auf 300 hochsetze (asynch, damit graka und pci-bus gefixt bleibt), also die cpu von 1,8mhz auf 2,1 mhz übertakte,
dann ergibt sich laut cpu-z für den ram (den ich auf auto gelassen habe) ein takt von 500 / fsb:ram=3:5.
Leider bleibt dann mein system bei bestimmten programmen hängen (dvb-viewer mit tv-karte). Obwohl ja beim normalen fsb-takt 266, wo die cpu mit normalen 1,8mhz läuft, ein ram-takt von 533 möglich war (siehe oben).

- wenn ich jetzt mit übertakteter cpu den ram von auto auf die kleinste stufe 133/ddr266 runtersetze, ergibt sich laut cpu-z ein ram-takt von 400 / fsb:ram=3:4; dieser ramtakt müsste ja eigentlich stabiler sein, ist er aber nicht. Mit der tv-karte bleibt das system hängen oder macht schon beim starten schwierigkeiten.

Woran liegts?
Am schlechten chipset oder fehlenden v-core wie manche vermuten? Glaub ich eher nicht, denn plasticuser kriegt seinen E6600 ja auch von 2,4mhz auf 2,7mhz - mit ddr450-speicher, der dann auf 500 taktet.
An meinem alten ddr400-speicher? Dann bräuchte ich neuen ram-speicher, zB ddr2/667-800. Aber ist der überhaupt schneller als ddr/333-400? Und rennt dann mein E6300@2,1mhz stabil auf dem board??

Wer hat weitere Erfahrungen oder Infos?

So habe meine Sachen gerade per Hermes bekommen! :banana:

Also der Scythe Ninja Plus passt ohne Probleme rauf! :hail: Aber das Teil ist ja Hammer fett mensch mensch! :asthanos: Na mal gucken ob ich noch bock habe heute das System zusammen zu bauen! :wink:

zecke23 schrieb:
das wäre klasse...
kannst Du dann bitte den vdimm-mod auch hier reinstellen...

Dafür muss ich ihn erstmal machen, bzw mir die Chips anschauen, rechne damit mal ende der Woche, hab sau viel um die Ohren im Moment...

Ich dreh hier bald durch! ICh hab mir ne neue Sata II Plate gekauft und wollte auf der Windows rauf machen aber wenn ich es instalieren will bleibt der Bildschrim schwarz! Was muß ich denn im Bios eingeben oder ändern das er die Sata nimmt und es insatliert? Hatte vorher ne IDE! Kann ich Winflash nehmen um das Bios zu Updaten?

Wird sie überhaupt erkannt? Kenne mich nicht so aus vonwegen Kombatibilität, weil das VSTA ja nur S-ATA 1 kann

ASrock_User schrieb:
klick , klick.

Bios 1.60 released.

Changelog:
Modify MAC address function algorithm.

Gruß
ASrock_USer

Ich hab noch das 1.10 drauf,also sollte ich wohl das 1,6Rauf bügeln oder?

FireStar schrieb:
Wird sie überhaupt erkannt? Kenne mich nicht so aus vonwegen Kombatibilität, weil das VSTA ja nur S-ATA 1 kann

Wie das kann nur Sata 1?? ICh denke auch Sata II ???? Ja sie wir auch erkannt wenn ich das raid raus nehme aber das Bios zickt urst rum mit der Platte! Mit der IDE jetz alles ok sonst würde ich ja nicht schreiben können hier LOL

So hab jetz das neue Bios rauf gemacht das 1.60 und jetz erkennt er auch mein Speicher als DDR667 ! ICh hab Ja den Sytce Ninja Plus ist das normal das sich der Kühler nicht dreht also regelt das das Bios wann er anfangen soll sich zu drehen?

So die Platte erkennt er jetz nur wieso zeigt er mir unter Windosw 1,5 GHZ an und im Bios 2,4 GHZ , hab nen E6600! :confused: Zudem muß ich doch wenn ich ne PCI-E Karte habe im Bios auch PCI-Express einstellen oder nicht? Wenn ich das mache denn startet der PC nichtT! Jetz ist die Einstellung auf PCI und so läuft er ! Hmmm alles komisch!

Zuletzt bearbeitet:
conroe2006 schrieb:
So die Platte erkennt er jetz nur wieso zeigt er mir unter Windosw 1,5 GHZ an und im Bios 2,4 GHZ , hab nen E6600! :confused:

Das Dingen hat SPEEDSTEP, taktet sich also bei geringer Last runter. Deswegen hat dein Lüfter auch nix zutun und dreht sehr langsam, zeitweise sogar garnicht.

Warum wissen die meisten Conroe User ned dass sie Speedstap haben? Da kauft man sich das neuste aber ohne Ahnung wofür man sein Geld ausgibt :rolleyes:

FireStar schrieb:
Das Dingen hat SPEEDSTEP, taktet sich also bei geringer Last runter. Deswegen hat dein Lüfter auch nix zutun und dreht sehr langsam, zeitweise sogar garnicht.

Warum wissen die meisten Conroe User ned dass sie Speedstap haben? Da kauft man sich das neuste aber ohne Ahnung wofür man sein Geld ausgibt :rolleyes:

Du der hat sich bis jetz noch überhaupt nicht gedreht im Bios sagt er CPU 38 C! Also wenn sich der Kühler nicht einmal dreht finde ich das schon komisch!

Ist für die Lüftersteuerung nicht die Funktion "Quit Fan" zuständig?
Speedstep regelt doch nur den Prozessor.

So, ich habe die Nacht 2 Instanzen Prime95 ca. 11 Std. durchlaufen lassen,

System sollte wohl stable sein, oder?

G P

conroe2006 schrieb:
Du der hat sich bis jetz noch überhaupt nicht gedreht im Bios sagt er CPU 38 C! Also wenn sich der Kühler nicht einmal dreht finde ich das schon komisch!

vll reicht auch die Anlaufspannung nicht um den Lüfter anlaufen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh