**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also echt mal. eure ganzen fragen über fragen sind hier in diesem thread ALLE schon 1000-fach beantwortet worden.... (ca. seite 0-30='soll ich kaufen', ab s. 30='konkrete antworten')

ich bin raus.


(ihr kauft doch auch kein sachbuch, lest die letzte seite, wenn überhaupt, und tauscht es dann beim buchhändler um mit der begründung es stünde nix drin in dem buch....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E6300 @ 2205 MHz - FSB 315 MHz - DDR Ram @ 473 MHz 2.5-2-2-6 CR1
Primestabil:hail: :hail:
 

Anhänge

  • Prime.JPG
    Prime.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 62
@horst

die meisten Fragen die hier im Forum gestellt werden können durch die Suchfunktion beantwortet werden. Trotzdem ist eigentlich ein anderer Umgangston gefragt.

Hier mal der Bench, alles auf Standardtakt.

http://img127.imageshack.us/my.php?image=benchbw9.jpg

Im Vergleich zu DDR2 Ram soll man nicht so viel Power verlieren, stand hier irgendwo mal wenn ich mich recht Entsinne.
Also bei mir läuft alles sehr stabil, kann ohne Probleme ne Runde zocken und nebenher encodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist an meinem umgangston nicht umgänglich?

ich sage nur die wahrheit, beleidige niemanden und bleibe sachlich....

;)
 
@Rigger

wenn man den Thread noch nen bissl durchwühlt gibt es Leute die auf einen Lesedurchsatz von 5500 und Schreibdurchsatz von knappen 5000 kommen. Ob es sich dabei allerdings um die alte Everest Version handelt, die falsch berechnet, kann ich dir nicht sagen.
Ich werde einfach mal die Timings die hier Teilweise gepostet wurden übernehmen und mal schauen was sich dabei tut. Da 3000 zu 5500 schon heftig ist, handelt sich ja fast um das doppelte.
Allerdings soollte ich noch erwähnen, dass bei 1*512er und 1*1024er Riegel werkelt, was sicher nicht optimal ist.
 
ich habe keinen DDR 400 Ram, sondern nur 266er.
da habe ich bei der aktuellen beta version so 3400mb/s read, bei sisoft auch 3000mb/s

ich hatte vorher einen Athlon XP 1800+ und habe eine enorme Performence steigerung merken können, und das ohne Grafikkartenwechsel!

Ich kann Age of Empires 3 auf maximalen (verfügbaren, da kein Shader) auf 1024x768 flüssig spielen, Paraworld ebenfalls, Star Wolves 2, Mafia, etc.
 
Hi all

Ich habe den ganzen Beitrag gelesen und das mache ich immer so.
Um einfach mal nen paar Fragen in den Raum zu werfen bin ich schon zu alt *G*

Aber aus den ganzen Poser Beiträgen wird man ja nicht schlau.

Wie "knX" schon geschrieben hat werden immer unterschiedliche Versionen genommen und einfach mal ein paar Zahlen gepostet damit kann doch keiner was anfangen.

Einer schreibt was von 10.000 der andere hat nur 3000 da kann ja irgendwas nicht stimmen.

Vieleicht habe ich mich falsch oder nicht klar genug ausgedrückt ?
Ich möchte keinen nerven, auch nicht provozieren und schon garnicht bin ich schreib und lese faul.

Möchte nur einige User Meinungen hören wie sich halt der C2D auf einem Board mit nicht Intelchipsatz und "langsamen" DDR400 Ram anfühlt.

Da ich selber einen SanDiego @2700 Mhz mit RAM auf 192,5 - 2,3,2,5 2T habe.

Hier mal meine Werte :

Hab keine Vollversion und nutze die brandneue BETA V3.50.764

http://img152.imageshack.us/img152/8321/sandiegojh7.jpg

Mfg
Ri*g*g*er

PS: Zocken und endcoden geht ohne Problem ?
Das hört sich sehr gut an.
 
Da stell ich meine Werte und die Frage halt nochmal rein :(
Ich habe jetzt mal ein wenig mit dem Board "rumgespielt", zuerst die Speicherwerte aus Everest ausgelesen, dann ins BIOS eingtragen und Memtest laufen lassen. Damit komme ich bei Sandra dann auf 4920 MB/s. Ist das ok?
Wenn ich den FSB dann auf 280 stelle und der E6300@1,97GHz läuft wirkt sich das auf die Bandbreite gar nicht aus. Ist das normal?
 
Hallo mal wieder,

habe es endlich geschaft...:stupid:

340FSB !!!

auf einem VSTA...

hat mir halt einfach keine Ruhe gelassen ;)

Jetzt brauch ich doch n neues BIOS...:stupid: ich kann ja nicht höher stellen...:d

@ Cpt. Roger
ja... alle meine Werte sind V-Modded.

NB V-MOD bei 1,58 V
AGP V-MOD bei 1,97V (bei laufendem Betrieb gemessen)

Grüße
Oliver

PS. SuperPI kommt gleich
 

Anhänge

  • VSTA340CPUZ.jpg
    VSTA340CPUZ.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 120
@amneff

Also bei mir wirkt sich eine Erhöhung des FSB immer positiv auf die Speicherbandbreite aus... es sei denn man hat die Speicherwerte auf AUTO...
allerdings sollte man dann schon wissen, was man da (sich) (an)tut.:)
Aber steht ja schon alles hier in dem Thread... wie man z. B. die Speichertimings auslest unter Everest und dann halt dementsprechend nachstellt. (Memtest ist ein echt guter Helfer in solchen Sachen...)

Da mir Everest immer falsche Speicherbenchmark Werte geliefert hat, habe ich halt dann SiSoft genommen.
Diese Werte sind definitiv besser (realer).
Allerdings kann ich ja nochmal die Werte der neuesten Version posten... wenns wer haben möchte. (Registerkarte)
 
[..]Allerdings kann ich die LED für Netz nicht an das Mainboard klemmen, da am Gehäuse ein 3 Pin Stecker vorhanden ist, das Mainboard aber einen 2 Pin-Stecker verlangt. (laut Handbuch)

Festplatten-LED, Reset, Power und Speaker sind funktionstüchtig.

Du könntest zur Not auch versuchen, mit einem ungenutzten AUX-Kabel oder dem beiliegenden HDMI-Kabel
eine Art Adapter zu bauen, so habe ich es gemacht. ;)


[..]Kann jemand mal bitte Everest mit DDR 400 Ram default testen.
Was dort für Werte rauskommen ? Würde mich brennend interessieren odfer noch besser diesen RAM-Test der in Everest eingebaut ist (diese Reiterkarte).

Wie stabil läuft das alles ?
OC hab ich bei dem Board eh keinen Bock drauf.
Aber es soll rock stabil laufen.

Wieviel Power verliert man im Gegensatz zu DDR2 Ram angeblich soll der C2D ja nicht so vom Ram abhängig sein.[..]

Hier mal mein E6600 mit DDR400, alles auf Default. keine Mods, kein OC
Über Instabilitäten kann ich nicht klagen, alles rennt perfekt.

Der Unterschied zu DDR2 ist wohl eher gering, vor allem bei den möglichen RAM-Taktungen. (siehe AnandTech)
 
Zuletzt bearbeitet:
...hier noch der versprochene PI und Everestregister...

24.719s / 1M

E6300 @ 2380 MHz - FSB 340 MHZ - DDR Ram @ 510 MHz 3-3-4-8 CR2

Gute N8

PS. achja... und Sandra sagt 5836 MB/s Int und 5782 MB/s Float

Hi, Spika, auch noch wach..? ;)
 

Anhänge

  • SuperPI340.jpg
    SuperPI340.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 45
  • EverestReg340.jpg
    EverestReg340.jpg
    43 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich wohl definitiv noch optmieren. Da ihr ja Teilweise die doppelten Werte habt.
Aber bevor ich das mache noch eine Frage. Hier im Thread wurde gesagt, erstmal auf Auto im Bios stellen und dann mit Everest die Originalspeichertimings des Rams auslesen. Diese dann im Bios einstellen und auch die anderen Änderungen hier im Thread übernehmen.
Ich dachte Everest liest immer die aktuellen Timings des Rams aus, wo kann ich bei Everest die "Original"-Ram-Timings auslesen?
Hab dazu nicht gefunden und bei Everest auch nicht so recht. Im Moment laufen beide Speicher anscheinend mit 2.5 -3 -3 -8.

Edit:

Habe die Oben genannten Werte von der SPD Registerkarte ausgelesen, wenn ich das richtig verstanden habe sind das schon die Originaltimings vom Speicher, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
[..]Hi, Spika, auch noch wach..? ;)

Oh, das hab ich heut früh überlesen..ja ich bin auch einer, dessen Tagesrhythmus gestört ist. ;)

Btw. beachtliche Leistung, die du aus deinem Board holst, ist ja doch nen richtiges OC-Board. :d

Hast du schon ne Ahnung, welches Core2Duo-Board du dann holen wirst?
Bin da ja noch recht unentschlossen und werde wohl den Release der nVidia 600er-Serie abwarten.

[..]Ich dachte Everest liest immer die aktuellen Timings des Rams aus, wo kann ich bei Everest die "Original"-Ram-Timings auslesen?
Hab dazu nicht gefunden und bei Everest auch nicht so recht. Im Moment laufen beide Speicher anscheinend mit 2.5 -3 -3 -8.

Edit:

Habe die Oben genannten Werte von der SPD Registerkarte ausgelesen, wenn ich das richtig verstanden habe sind das schon die Originaltimings vom Speicher, oder?

Die Werte in der Registerkarte stellen die eingestellten Werte dar.
Die im SPD hinterlegten Timings sollte dir Everest unter Motherboard->SPD anzeigen,
diese müssen aber nicht zwangsläufig das maximal Mögliche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!!

Ich hab jetzt auf eine 7900 GT Sonic umgerüstet..... Geiles Teil, aber wie schauts nu aus mit OC? Was muss ich nu beachten mit dem PCIe Takt, oder is das egal?
 
PCI AGP und PCI-E sind gefixt wenn du async. beim Takt einstellst
 
@spika

aha... noch einer... ;)

gell... für n VSTA nicht gerade übel...

JA... ich hab eine Entscheidung getroffen... habe heute das ASUS P5B Deluxe bestellt. Gehe einfach mal davon aus, daß es meinen Erwartungen entspricht (450-500FSB *hust*)

Ist warscheinlich am Dienstag da.. hoff ich...

Achja...

hätte wohl in nächster Zeit ein sehr gutes ASROCK 775DUAL-VSTA abzugeben. Originalverpackt mit allem Zubehör und alles so, wie man es halt auch im Laden oder Shop bekommt. (nur halt pretested)

Wenn wer Interesse hat bitte noch vor Mittwoch eine PN an mich.
Kann auch noch n Bild machen. Board geht 1a.
Wenn jemand eine Rechnung braucht, kann er die auch haben. (Betreibe selber einen Shop;))

Grüße
Oliver
 
mal ne frage wie schnell ist pci e bei dem board?

Der PCIe Slot kann maximal 4x. (immernoch ;))

[..]JA... ich hab eine Entscheidung getroffen... habe heute das ASUS P5B Deluxe bestellt. Gehe einfach mal davon aus, daß es meinen Erwartungen entspricht (450-500FSB *hust*)

Ist warscheinlich am Dienstag da.. hoff ich...[..]

Na dann werde ich dich ja im entsprechenden Thread wiedersehen :), ist ja echt ein gutes Board das Asus,
ich drück die Daumen, dass du nen gutes erwischst :d entweder das oder das Abit schweben mir derzeit vor,
wie gesagt, mal sehen wie der neue nVidia-Chipsatz wird.
 
Bin auch gerade vom ASRock auf das P5B umgestiegen. War mit dem ASRock zwar supe rzufrieden, aber ich würde gerne das volle Potential meines E6400 nutzen. :angel:
 
habe mal mit dem Speicher Timings etwas rumgespielt.
Aber viel im Lese-/Schreibdurchsatz hat sich nicht getan :/
Den größten Unterschied kommt schon zu Stande wenn ich die Command Rate auf 1T stelle. Danach tut sich nicht mehr viel.
Habe übrigens auch mal die hier im Thread geposteten Einstellungen getestet, auch fast ein Nullinger.
Kann es vlt wirklich daran liegen, dass ich nen 512er und 1gig Riegel habe und diese nicht im Dualchannel laufen?
Dachte Dualchannel macht nicht so viel aus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie übertaktet man eine E6300 haben nun diesen mit dem Board aber nix, FSB auf 300 gestellt und dann gibts noch die Funktion async und sync was bedeuten diese?

Wie hoch darf der PCEI Takt max sein? Was muss noch eingestellt werden?

Zur Zeit sind bei mir 2x512MB DDR1 Ram drin von MDT
 
@matze

du kannst das mit diversen tools überprüfen,
ich habe mit dem board noch nicht übertaktet (wo zu auch-bei der graka..),
musst du sehen was besser läuft und womit du weiter kommst
 
also habe probs mit dem asrock....


habe mir vergangene woche das asrock 775 dual vista /880ultra bestellt..
zusammenhängend mit einem intel p d945 .. also egal was ich fürn benchmark mache, habe das gefühl das irgendwie mein 2 core überhaupt net läuft!
xp erkennt ihn im tskm und auch sisoft sandra und everest
aber wie sind diese werte möglich????

aquamark 03
gfx 12140
cpu 8160

3d mark 05
graka: 6100
cpu : 4500


mein system... non oc!!
mainb : asrock 775 dual vista /880ultra chips, @bios 1.70
cpu : intel pentium d945 /presler 2*3400mhz
graka : ati radeon x850pro 500/500
ram : 2 * 512mb ddr 400mhz /dual
win xp home sp2 mit allen updates

also nachdem die komponenten gekommen sind xp formatiert.. neueste bios update...
oc nur geringe steigerung.. weiss nicht mehr was ich machen soll
mir fehlt auch der turboschalter. entweder ist ne einstellungssache oder die komponenten sind einfach nur schrott.
hatte vorher nen amd 3200xp/barton drinne ... der hatte beinahe genau soviele punkte wie der jetzige..nur das bei dem neuen der kühler 3 mal so groß ist :d irgendwat stimmt da nicht... wo sind die klugen köpfe??

helft mir mal pls:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh