**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
einstellen kannste es indem du mit Silberleitlack n paar Kontake auf der Rückseite der CPU verbindest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder es mit der software crystalcpuid machst, da kannst du den vcore ändern- mit der speedstep vcore option, bei meinem konnte ich damit rumspielen

wie hoch ist den der fsb bei 3,15?

ich habe meinen ersten beitrag hier verbessert und erweitert, füge später auch noch eine faq hinzu-dann kann ich beio wiederholenden fragen dahin verlinken

hier zu finden

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4494049&postcount=1172
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle.
Hab mich hier mal angemeldet, um euch meine Erfahrungen mit dem Board mitzuteilen.
Also, ich habs jetzt seit 5 Tagen und bin eigentlich recht zufrieden damit. Der Rechner läuft (halbwegs) stabil. Mein 1. Betriebssystem - XP Prof. - kommt damit gut klar, die MCE 2005 hab so ihre Probleme. Ich konnte das Board ohne Neuinstallation des Sys einbauen, lief eigentlich recht problemlos. Nun hab ich das BIOS 2.1 drauf und komme damit auf FSB 295. Mehr is nich drin. Aber ich schätze mal, dass das am RAM liegt.
Ansonsten läuft eigentlich alles ganz gut. Nur leider ist die GraKa jetzt absolut der limitierende Faktor und so komme ich bei 3DMark 2006 auf deprimierende 1077 3DMarks... Soviel, wie vorher mit nem Sempron 3000+.
Ich hoffe das ändert sich noch...

Ciao...
 
Kann mir jemand evtl. mal helfen die Graka funzt im 2D ohne Probs sobald ich in den 3D Modus wechsel schaltet Sie innerhalb von 30 Sek. bis 3 Min. auf weißes Bild und dann geht nix mehr ! Welche ForceWare könnt ihr mir empfehlen und was könnte das Problem sein ??
 
Hallo nochmal,
sagt mal wurde bei euch allen die Graka (AGP) problemlos erkannt ?
Wie gesagt bei mir haut hier irgendwes nich hin.
Hab mir aus lauter Verzweiflung jetzt gerade das ConRoe865PE bestellt.
Hoffentlich funzt da wenigstens die Graka.
Hab jetzt ca 12 Std.alles mögliche ausprobiert, die X800XT-PE will mit diesem Board net laufen. --Brüll--Heul--
Hat vielleicht einer von euch noch ne geile Idee ???
Wäre echt nett, für schnelle Antworten.
 
@haris hast du auch die VIA teiber installiertt, nicht die ULI?

du hattest in einem deiner beiträge geschrieben, dass du die uli-trraiber intsalliert hast- das board hat aber einen via-chipsatz!

@seka hast du es mal mit den agp-einstellungen im bios versucht?
hast du auch den aktuellen treiber installiert?

und ja, meine grafikkarte wurde erkannt,
habt ihr zwei das aktuellste bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit meiner leadtek 6600GT im AGP slot auch kein problem....vielleicht ist die karte eine 3.3V karte, welche man an diesem board nicht benutzen sollte!
 
Hab jetzt ca 12 Std.alles mögliche ausprobiert, die X800XT-PE will mit diesem Board net laufen. --Brüll--Heul--
Hat vielleicht einer von euch noch ne geile Idee ???
Wäre echt nett, für schnelle Antworten.

@Seka
Ich habe mit meiner Asus x800 Pro AGP geflashed zur X800 XT-PE absolute Probleme mit diesem Board. Ich habe wie du auch ca 10 Stunden versucht das System in Betrieb zu nehmen. Sobald ich den Grafik Treiber installiert habe, kam ich nicht mehr ins Windows. Ohne Graka Treiber konnte ich ins Windows.
Meine Geforce 4 eingebaut alles ok. Meine Asus wieder rein kein Systemstart.
Als letzten Versuch habe ich meine Karte mit meinem originalen Pro Bios geflashed, und siehe da alles läuft ohne Probleme.
Ich habe keine Ahnung warum die Karte als XT-PE mit dem Board nicht funzt.

Bis auf dieses Problem läuft das Board mit meinem C2D 6300, Corsair Ram und WinXP PRO absolut stabil ,sauber und fehlerfrei. Kann mich nicht beklagen.

Gruß El-Paulus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die schnelle Info !!!
@jan 32
was muss ich denn einstellen im Bios ? is 2.10
treiber von alt bis neu alles durch !--selbst omega und so´n kram !
@firewall
is mit sicherheit keine 3,3 V

@El-Paulus
genau das ist mein Problem !!!
die Karte ist eine Sapphire X800Pro auf X800XT-PE geflasht !
genau die gleichen Problem hab ich hier so ein schei.....
bei dem Board läuft alles gut kann ich nur sagen (bis auf die Graka...) hab den C2D E6600 mit G.Skill auf 310 jetzt laufen, macht 2,8 und alles stabil
--aber mit na ati 9700 pro
es muss doch irgendwas sein warum das net klappt mit der X800XT-PE
eigentlich wollte ich mir keine neue Graka kaufen !!
Ich werde das mit dem bestellten ConRoe865PE mal testen ob da das gleiche Prob herrscht.Muss doch ne Lösung genen ?!
Gruß Seka
 
Hallo Seka
Wenn du ins Bios mit deiner Grafik Karte reinkommt scheint das ja ein Windows Problem zu sein. Lade dir doch mahl das Tool N-Lite (www.Nliteos.com Version 1.2.1) runter und bau dir eine Xp Installations- CD selber. Du kannst mit den Tool XP Grafiktreiber Treiber aus der Installation CD entfernen und dann den Treiber Integrieren der bei deiner Grafikkarte bis Dato am besten gelaufen ist. Ist kein 100% Tipp aber vielleicht klappt es besser wenn Windows nur noch den einen Treiber zur Verfügung hat.
Ich Habe eine Sapphiere X800GTO die läuft ohne Probleme
Mit freundlichen Grüßen
Neiroby
 
So habe mal getestet CS:S läuft inzwischen ohne Probs nur bei Guild Wars wird in regelmäßigen INtervallen der Screen wieder weiss. Woran könnte es noch liegen ??
 
Hilfe! E6300 + VSTA 775 : Zu hohe Temps...!

Habe mir vor zwei Wochen das Arock VSTA, den Allendale E6300 und den Arctic Pro 7 Kühler als Upgrade gegönnt. Ansonsten alles beim alten: NT ist Enermax Liberty, GraKa R9500 AGP und RAM 2x 256MB DDR333 Samsung; der Tower ist BIG, aber alt (Gehäuselüfter hinten über Netzteil) und hat vorne und hinten 8cm Lüfter.

Durch den veralteten Innenraum und die dicken Kabel des NT ist es etwas eng, aber:

Folgende Temps bei

Speed Fan

Board : 35°C
HDD : 32°C
CPU : 52°C (ohne Last)
69°C (Volllast)

noch schlimmer bei TAT:

Board : 35°C
HDD : 32°C
CPU : 65°C/ 63°C (ohne Last)
76°C/74°C (Volllast)

Das kann doch gar nicht sein!

Ich bin ganz verzweifelt; CPU schon viermal aus - und wieder eingebaut, WLP (Arctic Silver) mal dicker, mal dünner aufgetragen - immer zu hohe Temperaturen! Der Tower ist zwar nicht sooo gut gelüftet, aber selbst bei offenem Gehäuse - das gleiche Spiel. Das NT habe ich auch mit 100% Leistung laufen.

Was kann das sein? Fehler an der Temperaturausgabe? Oder vielleicht ein haarriss am Kühler? Oder doch einfach nur Hitzestau?

Ich verzweifle langsam!!!!:mad:
 
@katzenfreund:

wie sehen die Temps denn im Bios aus ?

ich nutze zum auslesen SYSTOOL, da liefert mir gute werte und ich mußte nur um 6° korrigieren um exakt die Bioswerte zu erhalten

meine CPU (6300 standardtakt) mit boxed-lüfter liegt
IDLE bei 39-42° C
und unter last bei max 52° C

ich kann mir kaum vorstellen, daß der boxed-kühler soviel besser ist, obwohl ich glaube daß der Arctic Pro nicht ganz so dolle ist...

-> Tipp für den Ram: versuch mal den RAM mit 266 MHz zu betreiben und lies vorher und nachher mit Everest BETA den Durchsatz aus !
Bei synchronem Betrieb gibts wesentlich mehr Performance als im asynchronen , trotz höheren Takt !

--> noch´n Tip: ich habe Speedfan damals wieder runtergeschmissen, denn wenn ich mit Speedfan die Graka auslesen lies, hatte ich permanent, völlig unregelmäßige Bluescreens wg. NVDISP.DLL
(das hat mir damals nen Grakakühler, und ein neues Netzteil beschert) hat monate gedauert bis ich Speedfan herrauskristallisiert hatte ;-((
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellt man den Speicher und die CPU im Bios sync ein?
Übrigens habe ich mit Wakü eine CPU Temp von 35°C bei Vollast. Mit NXsensor ausgelesen.

Wie muss man das Systool parametrieren damit es die Temperaturen etc. richtig ausliest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe gestern das AsRockDual-VSTA mit
dem Core2Duo E6300 Proz. in meinem Rechner eingebaut.
Meine Gforce 6600GT AGP und 2x DDR1 Ram´s habe ich behalten
und mit eingebaut. Leider habe ich das Problem, das die Performance
schlechter ist als mit meinem 2 GHz Pentium4 und dem 4 Jahre altem
Motherboard. Bei 3d Mark 03 hatte ich mit dem alten System ca 7000 Pkt.
und mit dem neuen System nur noch 5000 Pkt. Das kann doch nicht sein!!!
Die Bios Vers. ist 2.10, auch habe ich alle Treiber neu installiert. Könnte
es vieleicht an meinem alten Netzteil liegen? oder an Hitze.
 
Das Netzteil hat 250 Watt. Ich weiss daß das wenig ist, aber
der neue Proz. soll ja nicht soooo viel mehr an Saft benötigen wie
die alten P4. Wie verhält sich den der Rechner wenn das Netzteil zu schwach ist?
Was den AGP -Treiber angeht: Ich habe die Inst.-CD vom Motherboard benutzt.
U.a. war auch der 4 in 1 Treiber dabei. Ich hoffe das der AGP-Treiber mit dabei war.
 
bei zu wenig leistung haste abstürze usw kenn mich da auch nicht so aus
kann sein das agp langsamer auf den board ist

hab auch ein 939dual-sata (amd) von asrock mit pc-express und agp und
da hatte ich mit meiner 6800gt auch ca 1000 punkte weniger als beim alten
board

ps: lass doch mal 3dmark2001 oder aquamark durchlaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich mit der 6600Gt keinen Renner mehr habe ist mit schon klar,
aber ich denke mal mit dem neuem Proz. müsste doch wesentlich mehr
rauskommen als lächerliche 5000 Punkte. Wie kann ich den Feststellen
ob Windows den Chip als Doppelkern erkannt hat.
 
im taskmanager unter systemleistung müssen zwei diagramme neben cpu.auslastung sein
 
ich hatte auch eine sapphire x800-xt-pt drinne gehabt...

noch niemals aber damit probleme gehabt....
wundert mich also... denke das mit deinem betriebssytem was net in ordnung ist...
vieleicht hat ja deine install cd ne macke??,...

das einzigste wo das board bei mir gezickt hat war mit ram--.. da kam es oft zu abstuerzen... deshalb hab ich den ram runtergetacktet bzw flex op an

naja.. aber das ist alles geschichte.. bin ins 975er lager gewechselt...


gruss azi
 
Wie verhält sich den die CPU wenn diese zu heiss wird?
Bei den alten CPU´s war es doch so, das diese sich runtergetaktet
haben. Schalten sich die neuen einfach ab?
 
Hi,
mit welchem Programm lest ihr die Temperatur aus?

Bei mir spinnen alle Temp-Programme.

Nur im Bios scheint die richtige Temperatur zu stehen.

Hat jemand einen Vorschlag?

Noch zwei Fragen schon mal gestellt aber ignoriert.

Verträgt das Board Geforce 7900GS oder 7950 GT?

Was bringt das 2.10 Bios?

mfg
Kai
 
CoreTemp und dieses Tatt (Intel analyse irgendwas, musst mal im Bord suchen) funzen bei mir ohne Probleme.
 
das neue Bios (2.10) taktet bei mir Speicher und CPU (laut prog.) 10 MHz langsamer! Allerdings ist zumindest mein Lesedurchsatz um + ca 1000 MB/s gestiegen (öhm oder lag das an dem unterschied zwischen everest Home und Ultimate edition?)Egal, ich spüre keinen Performaceverlust und lasse das Bios erstmal drauf werkeln...
 
ich benutze speedfan und everest, da habe ich normale temperaturen
 
MDM 5.3.3.0 geht ohne Probleme.

Liest/Protokolliert alles inkl. HDD und GPUcore/GPUenv. (GPU Temperatur mittels ATITool und Weitergabe zu MBM).

Gehäusetemp. = Winbond 1
CPU Temp = Winbond 2
CPU Spannung = W83697HF 1
Gehäuselüfter = W83697 HF-1 (Typ /1, Divisor 8)
CPU Lüfter = W83697 HF-2 (Typ /1, Divisor 8)
 
Kann mir jemand erklären wie ich übertakte?

Pls :)

und habt ihr dann noch den standartkühler, und wieviel mehr habt ihr den gebracht, im verhältnis zur temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe eine frage welche PCI-E 7600 GS oder Gt Grafikkarten auf diesen board laufen??

mfg
Geri255
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh