**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo

habe das board mit 1.90 bios E6300 und powercolorX1950 pro

jetzt am laufen!!

bis jetzt super

3dmark06 4568

3dmark03 15211

ist ok!?

die cpz temp ist immer so bei 46°C wenn der desktop zu sehen ist!

ist aber glaube i.o.!

aber lüfter rennt mit 2800 (boxedLüfter)

waren bei euch auch bloß 3 streifen wärmeleitpaste auf dem lüfter?

der is mir nen bischen zu laut! hol mir wohl noch den frezzer 7pro!


habbe meine 2*ddr 400 im bios von hand auf 400 und dual eingestellt! (1T)

habe beim booten unten rechts irrgend eine meldung in zahlen, was bedeuten die

6B38 erscheint beim ramcheck!
danach dann
0070
0078


habe nurnoch die 160 GB Samsung SATA im raid 0 Laufen!

was haltet ihr davon

mfg
glaube ich!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist die x1950pro echt so "schwach" ?
weil ich wollte sie mir auch evtl kaufen.

Aber ich erreicht jetzt schon mit meiner 6800gt@ultra 13800 Punkte...
 
naja schwach nen ich was anderes! :rolleyes:

ich meinte eher schwach, verglichen mit der weitaus älteren GF6800Ultra.
Vielleicht hol ich mir noch eine günstige xt oder xtx, wobei da die Lüfter wieder unerträglich sind :(
 
Zuletzt bearbeitet:
habe zur zeit 50 - 51 °C und das nur beim installieren!

ist das normal!

hat das bord ne sicherung gegen überhitzung?
Hinzugefügter Post:
könnte mir vielleicht jemand sagen ob die temp zu hoch ist?

zur zeit

50°C CPU

die kerne jeweils 60°C

ich fin das ganzschön warm!?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich erreiche in 3dmark06 4800 punkte mit nur 512MB ram..

@3228/lolobolo
50°C sind schon viel, bei mir erreiche ich selten über 35°C
hast du gehäuselüfter verbaut und welchen cpu-lüfter?
 
also ich erreiche in 3dmark06 4800 punkte mit nur 512MB ram..

@3228/lolobolo
50°C sind schon viel, bei mir erreiche ich selten über 35°C
hast du gehäuselüfter verbaut und welchen cpu-lüfter?

3dmark06 4568
3dmark05 8906
3dmark03 15211


es ist der boxed lüfter !

habe gerade 3dmark05 durch und habe 58°C die kerne jeweils 66°C
 
Wie geil :xmas:

Plane ebenfalls den Kauf eines 4 Core-Boliden,...aber erst wenn der Preis sich unter 500€ bewegt. Schön zu wissen, dass es prinzipiell funktioniert, da ich bis auf die fehlenden OC-Möglichkeiten mit dem Mainboard sehr zufrieden bin...der Chipsatz bleibt vergleichsweise kühl, obwohl er passiv gekühlt ist und ansonsten kann ich mich ebenfalls nicht beschweren, da alles läuft.
Mal eine Frage zum QX6700. Wenn man ein OC-Board hätte, wie weit liesse der sich übertakten? Ich vermute mal, weit weniger, als ein DualCore, oder?
Wie warm wird der eigentlich?

EDIT: sehe gerade in Deinen Screenshots, dass der auf >3Ghz läuft. Demnach ist der Multi frei wählbar (OK, ist ja auch die Extreme-Edition). Soweit ich weiß, kann man doch aber auf dem Mainboard den Multi gar nicht verändert (BIOS), oder?

Ja, ist schon irgendwie geil, daß das überhaupt hinhaut... eigentlich hät ich gedacht, der Quadcore würde garnicht anlaufen bzw. event. das Board grillen :d

Da sieht man mal wieder... Asrock bietet doch ganz schön viel ... vorallem für deeen Preis... echt Hut ab :hail:

Der Preis für den Quadcore wird allerdings erst so im Sommer auf 500 fallen (wenn AMD nicht nachziehen kann; was zur Zeit auch der Fall ist)

Wie schon erwähnt ist der Multi auch auf dem VSTA ab BIOSVersion 1.90 "FREI" wählbar (allerdings klapt das dann mit dem Speedstep nicht mehr... aber wer braucht das schon)

Der FSB läuft gerade so auf 266 stabil.... mehr geht nicht... 270 wollte er nichtmal mit einer V-Erhöhung der NB auf 1,8 V ... (übrigens würde ich den "Bleistiftmod" keinem empfehlen, der sich nicht auskennt. Ich kenne jetzt schon mindestens 3 Leute, die sich von den NB Mosfets verabschieden konnten, weil sie abgeraucht sind und es übertrieben haben...)

Außerdem sollte man wenigstens wissen, was ein Multimeter ist und die Spannungen "IMMER" nachkontrollieren (bei laufendem PC ist das sehr schwierig)

OHNE MULTIMETER BITTE NICHT DEN MOD MACHEN...!!! IHR SCHIEßT EUCH NUR EUER MAINBOARD...

Zu den Temperaturen... der Prozessor wird sehhhr warm... mit dem AC hat er bei Last etwa 63 °C... läuft aber ohne Probleme

Das mit Auto und 256 FSB ist normal... Asrock hat den FSB runtergenommen um bei "inkompatiblen" Speicher die Errors auszumerzen.
Ist zwar nicht unbedingt sooo toll, aber ich hab lieber ein System, was mit 256 FSB Stabil mit 1:1 Teiler arbeitet, als ein System mit 266 FSB wo man den Teiler mit Compatibly Mode runterregeln muß um keine Speicherfehler (unerklärliche Windowsfehler u. ä.) zu bekommen und auch noch saulangsam wird.

SOOOO.....

MORGEN KOMMT EINE 8800GTX ... mal sehn, ob die auch geht...:d

in diesem Sinne ...

eine frohe Weihnachtszeit

Grüße
Oliver
 
der gehäuselüfter geht nicht immer ! erst nach nem schups!!!

hol mir wohl gleich 2 neue!

und den frezzer 7 pro

wenn ich das gehäuse auf mache

sinkt die temp auf 40°C

scheint also am luft stom zu liegen.
Hinzugefügter Post:
3dmark06 4568
3dmark05 8906
3dmark03 15211


es ist der boxed lüfter !

habe gerade 3dmark05 durch und habe 58°C die kerne jeweils 66°C

liegt vielleicht daran das du ddr2 hast?

habe den gehäuselüfter jetz auf 12v gelegt jetzt ist die cpu "nur noch" 46°C warm!

hole mir noch nen anderen lüfter!

hatte gerade ne fehlermeldung bei 3dmark06! :confused:

irrgendwie läuft das alles noch nicht rund
aquamark war auch abgekackt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
huhu

@lolobolo: wie liest du die temp der einzelnen kerne aus??

@Platzhirsch: schau mal hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5088434&postcount=3179 am ende des posts! da hab ich das ganze etwas zusammengefasst.

everest ultimate edition:hail:

und dann die sensoren abfragen

Informationsliste Wert
CPU 47 °C (117 °F)

Informationsliste Wert
1. CPU / 1. Kern 58 °C (136 °F)

Informationsliste Wert
1. CPU / 2. Kern 58 °C (136 °F)


sind meine werte zur zeit!

seit 20min nur desktop!
 
naja da stimmt was nicht.
du hast eine schwächere cpu und den gleichen kühler wie ich, und meine Temps siehst du in der Sig.
Ich weis ja nicht wie schnell dein Lüfter dreht, meiner mit 970 U/min. Wobei ich dazu sagen muss das die Heizung im Zimmer auf 3 steht, sind also best. 24-25 Grad.
1. Vielleicht liegt der Kühler nicht plan auf.
2. Hast du den Brei vom Arctic Freezer verwendet der schon drauf ist oder ordentliche Wärmeleitpaste?
3. Wärmestau im Gehäuse, hast du den Kühler so montiert, dass der Lüfter Richtung Gehäuserückwand bläst, und ein Gehäuselüfter hinten die Luft dann direkt aus dem Case befördern kann? Hast du vorne Gehäuselüfter? Idel wäre vorne ein Lüfter in der Höhe vom Arctic Lüfter und hinterem Gehäuselüfter, denn dann haste eine Linie, einen Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der benötigte 4 pin muss 2 gelbe und 2 schwarze leitungen haben.
Hat der das nicht, ist das der falsche und sollte doch eigentlich nicht passen.
Ist das der besagte 2 x gelb und 2 x schwarz und du bekommst immernoch kein post dann bau graka, speicher mal aus und versuche zu starten.
Sollte auch jetzt kein piep oder sonstiges lebenszeichen kommen, musst cpu und/oder board prüfen lassen.

Edit: Natürlich, wenns piept muss graka/speicher geprüft werden.

Danke für die Hilfe!
Ja,ich hab diese 4 Pin mit zwei gelben und zwei schwarzen Leitungen.Der PC startete sogar,es kam das Fenster mit "Windows normal starten" und so und dann ging alles aufeinmal aus.Nun wenn ich neustarte komm ich (höchstens) bis zum besagten Fenster,dann "quietscht" es kurz und es geht wieder alles aus.

Was kann ich machen?
 
oh das proggie geht nur bei core-prozzis! darum wollte mir auch die aktuelle speedfan betal wohl nichts anzeigen! ich hab n pentium d 915!
kann man da die einzelnen core temps überhaupt auslesen?
 
ich verwende den schon verbauten "Brei", habe, als ich den pc umgerüstet habe, gerade meine wlp nicht gefunden.
außerdem hatte ich keine lust, den brei abzukratzen. hab auch nur silikon-paste liegen :I
 
naja da stimmt was nicht.
du hast eine schwächere cpu und den gleichen kühler wie ich, und meine Temps siehst du in der Sig.
Ich weis ja nicht wie schnell dein Lüfter dreht, meiner mit 970 U/min. Wobei ich dazu sagen muss das die Heizung im Zimmer auf 3 steht, sind also best. 24-25 Grad.
1. Vielleicht liegt der Kühler nicht plan auf.
2. Hast du den Brei vom Arctic Freezer verwendet der schon drauf ist oder ordentliche Wärmeleitpaste?
3. Wärmestau im Gehäuse, hast du den Kühler so montiert, dass der Lüfter Richtung Gehäuserückwand bläst, und ein Gehäuselüfter hinten die Luft dann direkt aus dem Case befördern kann? Hast du vorne Gehäuselüfter? Idel wäre vorne ein Lüfter in der Höhe vom Arctic Lüfter und hinterem Gehäuselüfter, denn dann haste eine Linie, einen Strom.



noe

noch ist der boxed lüfter drauf!!

da waren so 3 streifen wärmeleitmittel drauf!

der lüfter läuft volle pulle!

war gerade aus und hat jetzt 42°C!

gehäuselüfter hinten läuft mit 2000 U/min

vorne passt keiner!

den frezzer hol ich mir erst!

wenn ich den pc auf mache dann sinkt die temp um ca 10°C

dann wäre es wieder normal!

ich tippe auch auf wärme stau!

mein atlon64 hatte vorher immer ca 66°C mit nem frezzer, das war aber normal!

erstmal den frezzer holen der blast ja die luft nach hinten gegen die wand!

der boxed von oben über die cpu, ich glaube das macht schon was aus!
 
Helft mir mal...wie bekomme ich die Drehzahl meines CPU-Lüfters gesenkt?
Meine CPU-Temperatur liegt bei 43°C, mein Lüfter (Intel) läuft mit 2700 U/min.
Ich habe bereits das aktuellste BIOS 2.40 drauf.

Hier mal meine BIOS-Einstellungen in der Übersicht :
BIOS 2.40-Einstellungen

Ich habe hier auch gelesen, dass man Speedfan einsetzen kann. Ich habe es installiert, aber die Drehzahl kann ich nicht regulieren...was mache ich falsch?

Gruß,
schalker01
 
also in bios ab 2.20 ist die lüftersteuerung fürn a***

speedfan (ich benutz 4.31) kann den lüfter sehr wohl regeln. allerdings nur in 2 stufen.
der cpu-lüfter ist SPEED02. von 0-70% dreht mein boxed-lüfter (freezer kommt die tage) auf ca 1200 u/min, ab 75% auf 2500. feiner gehts nicht :rolleyes:
 
Bei mir tut sich nichts, wenn ich SPEED02 bei Speedfan 4.31 verändere..
 
Ja, ist schon irgendwie geil, daß das überhaupt hinhaut... eigentlich hät ich gedacht, der Quadcore würde garnicht anlaufen bzw. event. das Board grillen :d

Da sieht man mal wieder... Asrock bietet doch ganz schön viel ... vorallem für deeen Preis... echt Hut ab :hail:

Der Preis für den Quadcore wird allerdings erst so im Sommer auf 500 fallen (wenn AMD nicht nachziehen kann; was zur Zeit auch der Fall ist)

Wie schon erwähnt ist der Multi auch auf dem VSTA ab BIOSVersion 1.90 "FREI" wählbar (allerdings klapt das dann mit dem Speedstep nicht mehr... aber wer braucht das schon)

Der FSB läuft gerade so auf 266 stabil.... mehr geht nicht... 270 wollte er nichtmal mit einer V-Erhöhung der NB auf 1,8 V ... (übrigens würde ich den "Bleistiftmod" keinem empfehlen, der sich nicht auskennt. Ich kenne jetzt schon mindestens 3 Leute, die sich von den NB Mosfets verabschieden konnten, weil sie abgeraucht sind und es übertrieben haben...)

Außerdem sollte man wenigstens wissen, was ein Multimeter ist und die Spannungen "IMMER" nachkontrollieren (bei laufendem PC ist das sehr schwierig)

OHNE MULTIMETER BITTE NICHT DEN MOD MACHEN...!!! IHR SCHIEßT EUCH NUR EUER MAINBOARD...

Zu den Temperaturen... der Prozessor wird sehhhr warm... mit dem AC hat er bei Last etwa 63 °C... läuft aber ohne Probleme

Das mit Auto und 256 FSB ist normal... Asrock hat den FSB runtergenommen um bei "inkompatiblen" Speicher die Errors auszumerzen.
Ist zwar nicht unbedingt sooo toll, aber ich hab lieber ein System, was mit 256 FSB Stabil mit 1:1 Teiler arbeitet, als ein System mit 266 FSB wo man den Teiler mit Compatibly Mode runterregeln muß um keine Speicherfehler (unerklärliche Windowsfehler u. ä.) zu bekommen und auch noch saulangsam wird.

SOOOO.....

MORGEN KOMMT EINE 8800GTX ... mal sehn, ob die auch geht...:d

in diesem Sinne ...

eine frohe Weihnachtszeit

Grüße
Oliver

Habe nen großen Asus Silent Square Cooler, der sollte den QuadCore scöln kühl halten. Ich würde mir den Quad hautpsächlich für Distributed Computing (Folding@Home) holen. Beispielsweise brauche ich ca. 6x A64-3000+ um den gleichen Output eines einzigen QuadCore rauszuholen!!
Bin mal gespannt, ob die 8800GTX auf dem Asrock-Mobo läuft,...berichte als bitte :)
 
schalker: komisch... ich hab winxp ind die hyperion 5.10a drauf. sonst eigentich nichts.. bist auch bis 70% runtergegangen in speedfan?
 
Ja, ich kann einstellen, was ich will, es ändert sich nix bei der Drehzahl...

SpeedFan.jpg


Mir fällt auch auf, dass der Lüfter sehr ungleichmäßig läuft, er wechselt alle 5 Sekunden die Geschwindigkeit.
 
hast du die steuerung im bios ausgeschaltet und hast du den lüfter mit dem 4er-pin an den 4er-pin stecker neben dem sockel angesteckt?
bei mir funktioniert die regelung problemlos.
 
Steuerung im BIOS ausgeschaltet? Nein, habe ich glaube ich nicht.
Schau mal hier.

Mit dem 4er Pin muss ich mal nachschauen...keine Ahnung. Ich habe nicht selbst montiert. Wo genau sitzt der Anschluss, an den der Lüfter dran muss?
Mein Problem ist vermutlich mein gehäuse, da dort ein Frontpanel dran ist. Ich glaube, der Lüfter bekommt vom Frontpanel seinen Saft.

Um der Frage vorzubeigen : nein, am Panel kann ich nicht regulieren.
 
@schalker01:
Im Bios unter H/W Monitor CPU Quiet Fan auf Disable, diese Funktion geht seit Bios 2.20 nicht mehr.
In Speedfan das Häckchen bei "Automatische Lüftergeschwindigkeit" setzen und in der Konfiguration die Temperaturen und Geschwindigkeiten entsprechend einstellen.
Ich empfehle die Beta von Speedfan zu nutzen, da werden beide Kerne ausgelesen. http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/speedfan/
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute hab ich die Leadtek 7950 GT mit 256 MB laufen.Standardtakt ist 550/700 Mhz.Mit Coolbits konnte ich schonmal problemlos auf 600/750 Mhz gehen. Temperatur mit Standardlüfter nie höher als 48 Grad bis jetzt.Benches bisher:3d Mark 05:9097 Punkte, Aquamark 3:94207 Pkt...Rest wird noch durchgebencht.Alle Spiele die ich habe laufen auf den höchsten Einstellungen mit min. 40 Frames.BF2/Karkand:100 Frames, NFS:Carbon:min. 25/max.45 Frames.Weitere folgen..Soll mir nochmal einer sagen das PCIe@4x ausbremst...

Ach ja, Proz ist Core2Duo E6300 mit 2 GB Hama-No Name-Ram und nicht oc´ed.

Das Board wird mir immer symphatischer...
 
was hast du in Aquamark für einzelne Werte, also CPU und Graka?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh