**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@luhri

Ich finde doch, mit DDR-2 hab ich jetzt einen stabilen CPU-FSB von 305! Mit DDR-1 DDR-400 kam ich nur auf 290.
Hinzugefügter Post:
Achso, Du meinst nur den RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sk-nic

Tja,... die 8800 ist schon weg... (hat mich auch nicht sonderlich überzeugt; deswegen warte ich auf die neue ATI :d)

Sorry, hätte es gern selber gesehen, wie die auf dem VSTA rennt ;)

aber wie gesagt hat mich die Grafikqualität nicht überzeugt... vorallem bei dem Preis

habe jetzt selber ein ASUS P5N-E SLI drin ... und bin gerade am OCen bzw. ausloten...

Grüße
Oliver

Also die DDR2 Bandbreite bringt schon was, sofern [beim kt880] der Speicher synchron zum FSB getaktet wird. Man müsste halt einfach mal die Ladezeiten in den 3D Games messen, dort merkt man schon nen unterschied.

Hauptbegrenzung bei den intel chips ist, dass der fsb mit dem speichercontroller + zugriffe geteilt werden muss, im gegensatz zu den amdcpu integrierten speichercontroller, deswegen macht bei den cores der schnellere hauptspeicher nicht viel her, klassischer flaschenhals.

einfach mal den fsb übertakten und dann schauen.. dann geht die post ab :-))

Der DDR2 Speicher läuft 1:1 und der FSB ist von 200 auf 305 übertaktet.
Demgegenüber lief der DDR1 asynchron 3:4 !

@luhri: deine aussage ist, dass man den unterschied nur in synthetischen benchmakrs sieht, wenn ich dich recht verstanden habe?
-> was ich meinte war, dass man die zusätzliche bandbreite sehr wohl spürt, zB. bei der ladegeschwindigkeit von 3d games / levels.

Habe jetzt noch einen netten Effekt bemerkt:

- mein System läuft ja auf 9*305Mhz mit dem E4300 auf 2,75Ghz stabil (1,15 VCORE)

- wenn man den FSB, oder die Speichertimings mal zu aggressiv wählt, bootet der PC ja nicht

- also ausschalten, paar Sekunden warten, einschalten

- was sehe ich beim NOT-Hochfahren 2,99Ghz !

- er muss also mit einer voreingestellten Multi/FSB Kombination hochfahren !

Es stellen sich also 2 Fragen: 1. wie ist diese Kombination ? und 2. wenn sie beim Not-Hochfahren aktiviert werden kann, muss es uns auch per BIOS zugänglich gemacht werden können ihr ASROCK Techniker.

Auf 3Ghz käme man z.B. mit 15*200Mhz (default FSB) - ein so hoher Multi dafür ist allerdings unwahrscheinlich.
9*333 ist allerdings auch unwahrscheinlich, da über FSB315 die Büchse schwarz bleibt.

EDIT:

Dr.Hardware2007 zeigt bei der Hardware-CPU Analyse:

ClockRate internal/external/MB supportet: 2999/200/1800 Mhz !

Zuletzt bearbeitet:
Der User FUPP hat eine 8800GTS unter VISTA RC1 zum laufen gebracht.

Habe VISTA Ultimate 32bit.

Er hat sogar einen Screenshot gemacht.

Das ding läuft unter Vista. Kann mir bloß zur Zeit keine leisten weil wir umgezogen sind.

Vieleicht riskiert es ja jemand von uns und kauft sich so ein Teil mit Vista.
Hinzugefügter Post:
5000ter Post in diesem Thread!

hab gesehen, das es eine X1950XT schon für unter 200 Euronen gibt.

Mann mir jucht es in den Fingern.

Soll ich, soll ich nicht, soll ich

Zuletzt bearbeitet:
5000 Posts !!!!!!!!!!!!!!!!

5000ter Post in diesem Thread!

hab gesehen, das es eine X1950XT schon für unter 200 Euronen gibt.

Mann mir jucht es in den Fingern.

Soll ich, soll ich nicht, soll ich

Hi,
da hast Du Pech gehabt, bei zwei Posts hintereinander werden die Posts zusammengelegt, somit verbleibt die "Ehre" bei mir ;-)

Unter 200 EUR für 'ne 1950XT ist natürlich spottbillig, ich habe für meine im Dezember bei Alternate noch 239 bezhalt und jetzt liegt sie bei 249 wg.
der MwSt-Erhöhung.
Macht mit dem Original-Lüfter nur beim Booten kurz Lärm, danach okay.
Leistung ist auch gut.

Also KAUFEN!

PS: Ob die Leistungssteigerung von Deiner 1800XT zur 1950XT allerdings SOOOO
riesig ist, bezweifle ich ein bißchen. Dann warte lieber noch 1 Monat (Cebit), dann kommen die neuen ATI's und die Preise für die alten Karten gehen in den Keller, dann gibt's ne 1950XTX für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der 5000ste gehört dir. Ha hahahah

Jo, du hast Recht. Ich warte lieber. Der Unterschied ist nicht berauschend.

Denke auch das es die 8800GTS bald günstiger gibt und stell dir vor wenn sie tatsächlich auf dem Board laufen würde.

Danke dir, hast mir bei der Entscheidung geholfen.

Ok, der 5000ste gehört dir. Ha hahahah

Jo, du hast Recht. Ich warte lieber. Der Unterschied ist nicht berauschend.

Denke auch das es die 8800GTS bald günstiger gibt und stell dir vor wenn sie tatsächlich auf dem Board laufen würde.

Danke dir, hast mir bei der Entscheidung geholfen.

Kleiner Joke am Rande mit dem Post, passte gerade :p

Kurz noch etwas OT:
Wenn die 8800er tatsächlich unter VISTA laufen, wäre das sicher schön.
Da aber nach allen bisherigen Tests die Performance unter VISTA bei Games schlechter als bei XP ist, lohnt sich der schnelle Umstieg auf VISTA kaum.

Und da das 775Dual-VSTA meiner Meinung nach nur ein Übergangsboard ist, hat sich bis dahin die Frage eh erledigt.

:btt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh