**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entwarnung das Bluetooth Problem kann nicht am Board liegen. Ich habe es gerade an einem Asus Board probiert. Es tritt das selbe auf. Nun muss ich weiterschauen woran es liegt. Hat jemand nen Tipp?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

habe auch das Asrock 755 Dual-VSTA.. seit ich es habe, bleibt der Monitor vor dem Bootscreen von WindowsXP für ca. 1-2 Minuten schwarz bevor der XP-Bootscreen erscheint.

ich habe nun schon fast alles mögiche versucht, sowohl den PC neu aufgesetzt als auch eine andere Grafikkarte, Monitor und Netzteil versucht.

Der Asrock Support antwortet leider seit nun umehr 2 Monaten Wartezeit und unmähliger Anfragen auch nicht!


THX im vorraus!
Dominic1134


BIOS Version 2.40 (neuste)
VIA Chipsettreiber (neuster)

Hi,

Versucht eine feste ip-adresse für diesen rechner zu vergeben?
Hinzugefügter Post:
Hab mir das Mainboard geholt und eingebaut.Nun hab ich alles fertig doch beim PC-Hochfahren kommt kein Bild.
Grafikkarte ist eingesteckt und wurde mit DVI mit dem Monitor verbunden.

Kann mir jemand bitte helfen?


Achja,
Stromstecker Grafikkarte ist angesteckt.
Kommt kein Bild (außer "Kein Signal"),Lüfter drehen sich aber.Somit sehe ich keine Fehlermeldung.Überhaupt kein Piepen.Ob ich ins BIOS komme?Keine Ahnung,sehe ich nicht,da kein Bild.


Danke für jede Hilfe!

Alle stromanschlüsse vom netzteil an dem board angeschlossen, also der 20'er und der 4 pin?
Arbeitet die festplatte, also blinkendes LED?
Ist einige sekunden nach dem einschalten ein bios-piep zu hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen 4er-Pin?
Es leuchten beide,also der grüne und der rote LED, gleichzeitig.Es ist kein Piepen zu hören.
 
Auf dem Mainboard gibts 2 Stromanschlüsse.
Einmal der grooße weiße (20pin)
und einmal der kleine weiße (4pin)

Den kleinen haben schon viele User vergessen ;)
 
Hi!
Ich bräuchte mal Hilfe. Und zwar wollte ich mir 2 neue Arbeitsspeicher holen, bin aber jetzt am Rätseln was nun besser ist.
Hohe Taktrateoder eine hohe Zugriffszeit. Oder was man bei CL beachten muss.
Danke im voraus
 
Hi!
Ich bräuchte mal Hilfe. Und zwar wollte ich mir 2 neue Arbeitsspeicher holen, bin aber jetzt am Rätseln was nun besser ist.
Hohe Taktrateoder eine hohe Zugriffszeit. Oder was man bei CL beachten muss.
Danke im voraus

Latenzen spielen beim C2D eher die kleinere Rolle.
Aber auch die Taktraten spielen beim Asrock board keine allzu große Rolle (bei 533mhz ist man am schnellsten unterwegs (bei manchen auch 667)

Würde mir an deiner Stelle DDR2800er Ram kaufen, kann ruhig CL5 Ram sein, wenns preislich geht CL4, den lässte dann auf 533 laufen, mit noch niedrigeren Latenzen, bist aber, solltest du irgendwan mal Mobo wechseln, dank 800er auch gut für die Zukunft gerüstet.
 
ich war ja am überlegen ob ich variante 1 oder 2 nehme

variante 1: 2048MB G.SKILL PC2-667 CL5 KIT F2-5400PHU2-2GBNS
variabte 2: 2x1GB G.SKILL -2GBGA PC2-667 CL3-4-3-8 Dual-Kit F2-5400

und in nem forum wurd mir auch gesagt das ich nen höheren bioschip nehmen muss wenn ich nen ne höhere mhz-zahl beim arbeitsspeicher nehm. stimmt das?
 
hi bin neu hier!

will meinem e6600 mehr power gönnen!
da er laut sis nur 2.3 ghz hat

hatte den fsb auf 295 erhöht allerdings als CPu/PCIe sync! alles besten gelaufen hatte dann so 2.66 ghz habe dann aber gelesen das man das auf async stellen muss wie oben bei sethesh beschrieben und nichts funktionierte mehr!

hat einer nen tipp wie ich bei meiner hardware ein bisschen leistung herauskitzeln kann? wie gesagt bei sync lief alles ohne probs! aber wenn das zu schäden führt ist das nicht gerade hilfreich!

hier meine daten

asrock vsta 775 dual
conroe e6600
bios 2.40
graka: geforce 7600gs
mem: extrem memory 1gb

danke im vorraus
mfg krümel
 
hallo ich war ja am überlegen ob ich variante 1 oder 2 nehme

variante 1: 2048MB G.SKILL PC2-667 CL5 KIT F2-5400PHU2-2GBNS
variabte 2: 2x1GB G.SKILL -2GBGA PC2-667 CL3-4-3-8 Dual-Kit F2-5400

und in nem forum wurd mir auch gesagt das ich nen höheren bioschip nehmen muss wenn ich nen ne höhere mhz-zahl beim arbeitsspeicher nehm. stimmt das?
 
Oh,wenn ich den 4-er Pin anstecke geht der Strom nach paar Sekunden wieder aus.

Der benötigte 4 pin muss 2 gelbe und 2 schwarze leitungen haben.
Hat der das nicht, ist das der falsche und sollte doch eigentlich nicht passen.
Ist das der besagte 2 x gelb und 2 x schwarz und du bekommst immernoch kein post dann bau graka, speicher mal aus und versuche zu starten.
Sollte auch jetzt kein piep oder sonstiges lebenszeichen kommen, musst cpu und/oder board prüfen lassen.

Edit: Natürlich, wenns piept muss graka/speicher geprüft werden.

Hinzugefügter Post:
hallo ich war ja am überlegen ob ich variante 1 oder 2 nehme

variante 1: 2048MB G.SKILL PC2-667 CL5 KIT F2-5400PHU2-2GBNS
variabte 2: 2x1GB G.SKILL -2GBGA PC2-667 CL3-4-3-8 Dual-Kit F2-5400

Mit 2x 1gb könntest den vorteil von dualchannel nutzen, variante 2 ist also variante 1 vorzuziehen.


und in nem forum wurd mir auch gesagt das ich nen höheren bioschip nehmen muss wenn ich nen ne höhere mhz-zahl beim arbeitsspeicher nehm. stimmt das?

Der bioschip wird nicht geändert, könnte mir nur vorstellen das gemeint war den speichertakt im bios ist dann höher zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
variante 1 und 2 sind beide dualchannelfähig. wichtiger ist eigentlich die cl geschichte. also welcher besser arbeitet der mit Timing: CL 3-4-3-8( Speichertakt: PC2-5300 Speichertiming: CL3-4-3-8
oder der mit Timing: CL 5-5-5-15(
Speichertakt: PC2-5300 Speichertiming:CL5-5-5-15
.
Hinzugefügter Post:
variante 1 und 2 sind beide dualchannelfähig. wichtiger ist eigentlich die cl geschichte. also welcher besser arbeitet der mit Timing: CL 3-4-3-8( Speichertakt: PC2-5300 Speichertiming: CL3-4-3-8oder der mit Timing: CL 5-5-5-15(
Speichertakt: PC2-5300 Speichertiming:CL5-5-5-15.
 
Zuletzt bearbeitet:
...will meinem e6600 mehr power gönnen!
da er laut sis nur 2.3 ghz hat

hatte den fsb auf 295 erhöht allerdings als CPu/PCIe sync! alles besten gelaufen hatte dann so 2.66 ghz habe dann aber gelesen das man das auf async stellen muss wie oben bei sethesh beschrieben und nichts funktionierte mehr!...

...asrock vsta 775 dual
conroe e6600
bios 2.40
graka: geforce 7600gs
mem: extrem memory 1gb

danke im vorraus
mfg krümel

Bei den bios versionen 2.10, 2.20, 2.40 muss der fsb manuell auf 266MHz gestellt werden damit auch tatsächlich 266 MHz laufen.
Auf auto werden zwar 266 angezeigt aber tatsächlich nur 256 gefahren.
Da du aber eh übertakten möchtest ist das hinfällig.

AGP und PCIE solltest du fixieren, AGP 66MHz und PCIE 100MHz.
Dazu steht auch was im mitgeliefertem handbuch zu diesem board.

Aber lass das mit dem oc, die graka bremst dich doch eh wieder aus.
Stell halt den fsb auf 266 und erfreue dich des e6600 bei 2x2,4 GHz
Hinzugefügter Post:
variante 1 und 2 sind beide dualchannelfähig. wichtiger ist eigentlich die cl geschichte. also welcher besser arbeitet der mit Timing: CL 3-4-3-8( Speichertakt: PC2-5300 Speichertiming: CL3-4-3-8oder der mit Timing: CL 5-5-5-15(
Speichertakt: PC2-5300 Speichertiming:CL5-5-5-15.


Variante1 sah für mich aus wie 1x 2048Mb, und damit kannst kein dualchannel nutzen.
Mit 2x2048MB dagegen ginge dualchannel wieder.

Mit dem niedrigeren CL wert könntest eventuell mehr MHz rausholen wenn die höheren cl werte einstellst, aber kann mir nicht denken das das viel bringt.
Und diese CL geschichte soll doch sowas von unbedeutend für den c2d sein.
Für leistung pur eben ein oc-board und 800'er ddr2-ram kaufen und den c2d ordentlich übertakten.
Schliesse mich also im grossen und ganzen der aussage von Anarchist, was das betrifft, an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiss unterstützt das Board doch nur max 2GB. Also könnte er gar keine 2x2GB Riegel nutzen oder ? Somit wäre ein 2GB Riegel ja nich im Dualchannel.
 
... VSTA auf Abwege ... (Quadcore)

Hi mal wieder,

habe es mir nicht nehmen können und einen INTEL Core 2 Extreme QX6700 mit 4!!! Prozessorkernen auf dem Asrock 775 Dual-VSTA zum laufen zu bewegen... :stupid:

und nebenbei auch mal 2 x CELLSHOCK DDR2 1000 reingehauen... weils gerade so schön war... :fresse:

...

also ; erstes Problem ... CPU fährt nur mit NB V-Mod und AGP V-Mod auf 266FSB ... ohne Voltanhebung sind nur max. 250 FSB drin. (anscheinend zieht der Proz. zuviel Saft ab)

sonst läuft eigentlich alles supergeil ... :asthanos:

was ich noch sagen wollte... der Multi ist ab der BIOSVersion 1.90 free...
soll heißen frei wählbar... und JA, der Quadcore läuft auch mit der Biosversion 1.80 (was also diese Microupdates in der Version schlagmichtot sind ... keine Ahnung;- auf jeden Fall nicht für den Quadcore)

1000 MHZ DDR2 laufen mit dem VSTA ... wollte ich nur mal sagen ... (halt nur nicht mit 1000...;) )

CUA
Oliver

PS. hab noch n Bild eingefügt; zum vergleichen... hier siht man deutlich, daß es der VIA PT880 Chipsatz ohne weiteres mit einem Intel 975 aufnehmen kann... :d
 

Anhänge

  • VSTAvsQuadcore.jpg
    VSTAvsQuadcore.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
noch was vergessen ...

hier noch der zugehörige Everestreiter...
 

Anhänge

  • VSTAvsQuad ever.jpg
    VSTAvsQuad ever.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 78
Hi mal wieder,

habe es mir nicht nehmen können und einen INTEL Core 2 Extreme QX6700 mit 4!!! Prozessorkernen auf dem Asrock 775 Dual-VSTA zum laufen zu bewegen... :stupid:

und nebenbei auch mal 2 x CELLSHOCK DDR2 1000 reingehauen... weils gerade so schön war... :fresse:

...

also ; erstes Problem ... CPU fährt nur mit NB V-Mod und AGP V-Mod auf 266FSB ... ohne Voltanhebung sind nur max. 250 FSB drin. (anscheinend zieht der Proz. zuviel Saft ab)

sonst läuft eigentlich alles supergeil ... :asthanos:

was ich noch sagen wollte... der Multi ist ab der BIOSVersion 1.90 free...
soll heißen frei wählbar... und JA, der Quadcore läuft auch mit der Biosversion 1.80 (was also diese Microupdates in der Version schlagmichtot sind ... keine Ahnung;- auf jeden Fall nicht für den Quadcore)

1000 MHZ DDR2 laufen mit dem VSTA ... wollte ich nur mal sagen ... (halt nur nicht mit 1000...;) )

CUA
Oliver

PS. hab noch n Bild eingefügt; zum vergleichen... hier siht man deutlich, daß es der VIA PT880 Chipsatz ohne weiteres mit einem Intel 975 aufnehmen kann... :d

Wie geil :xmas:

Plane ebenfalls den Kauf eines 4 Core-Boliden,...aber erst wenn der Preis sich unter 500€ bewegt. Schön zu wissen, dass es prinzipiell funktioniert, da ich bis auf die fehlenden OC-Möglichkeiten mit dem Mainboard sehr zufrieden bin...der Chipsatz bleibt vergleichsweise kühl, obwohl er passiv gekühlt ist und ansonsten kann ich mich ebenfalls nicht beschweren, da alles läuft.
Mal eine Frage zum QX6700. Wenn man ein OC-Board hätte, wie weit liesse der sich übertakten? Ich vermute mal, weit weniger, als ein DualCore, oder?
Wie warm wird der eigentlich?

EDIT: sehe gerade in Deinen Screenshots, dass der auf >3Ghz läuft. Demnach ist der Multi frei wählbar (OK, ist ja auch die Extreme-Edition). Soweit ich weiß, kann man doch aber auf dem Mainboard den Multi gar nicht verändert (BIOS), oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
INTEL CORE 2 DUO E6300@2346MHz | AC Freezer 7 Pro | ASROCK 775DUAL-VSTA FSB 340

Wie hast du denn das gemacht ?

Besten Dank !
 
Hat er doch in seinem Quad-Core Post geschrieben.
Mit NB und AGP Vcore mod.
Also hat er mehr Spannung auf der NB und dürfte so auch einen höheren FSb erreichen.

PS: QuadCore @ Dual VSTA :love: :love: :love: :love:

ASRock 4 Ever (sorry fürs OT)

Edit: Oliver is da noch mehr an FSB drin mit der NB und AGP V-mod??

mfg

Marvin
 
NB war für mich bisher immer die abkürzung für Notebook, aber das trifft wohl nicht zu ?

Wurde die erhöhung der chipsatzspannung hier im thread erläutert ?

Wie kann ich sowas machen ?

Brauche ich den AGP mod auch wenn ich nicht zocken will ?
 
Da Oliver da auch in dem Thread gepostet hat, laube ich einfach mal, das er von dort auch die Anleitung hat.
Hier mal der Thread im VR-Zone Forum:
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=93127&page=13
die Vmod kann man mit einem ganz einfachen weichen Bleistift durchführen und man kann sie so auch wieder einfach entfernen, jedoch sollte man schon ein wenig ahnung von soetwas haben.

PS: NB = Northbridge

mfg

Marvin
 
Muss ich den Chipsatz kühlen nach dem OC ?
Hinzugefügter Post:
So wies aussieht sind die "englischen seiten" mir irgendwie nicht s ganz verständlich...

Gibt es keine deutsche anleitung, von jemand der es schonmal gemact hat ?

Ich betriebe mein 775dual-vsta mit ddr1 Ram PC400

Normalerweise muss ich doch die Ramspannung nicht anheben, sondern nur der Northbridge ein wenig auf die sprünge helfen....

Ich habe jetzt die ganzen seiten durchgelesen, komm aber auf keinen grünen zweig....

Aber wie ?

Was genau bewirkt der "bleistift-Mod" SMD löten ist kein problem, das wär mir lieber als "malen"

Messgeräte und widerstände sind auch vorhanden...

Besten Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal 'ne Frage zu Sandra (bei mir Sandra Lite XI 2007.1.11.17):

Wenn ich den Speicherbandbreiten-Test mehrmals hintereinander laufen lasse, steigt die Datenrate im Balkendiagramm immer weiter an.
Beim ersten Durchlauf habe ich noch ca. 4500 MB/s, nach 2-3 weiteren Durchläufen komme ich schon an die 6000 MB/s ran :lol:

Kann ja wohl nicht sein, oder? ;) Bug in Sandra?

System: E6300@266, 1x1GB DDR2/667@667 5-5-5-12
 
Hi,

Hab mich jetzt auch mal hier angemeldet, da mich das Asrock 775DUAL-VSTA ziemlich verwirrt hat. Ich hab mir gestern bei ALternate ein Asrock 775DUAL-VSTA mit D820 bestellt um meinem alten pc für wenig Geld wieder nen bisschen power zu verleihen. Bin davon ausgegangen, dass das Board mit dem Prozessor läuft das es so auf der Asrock Website steht. Jetzt hab ich jedoch zufällig entdeckt, dass sich bei Alternate unter den unterstützten Prozessoren kein Pentium D befindet. Auserdem hat das Board bei Alternate einen VIA PT880 Pro Chipsatz und auf der Asrock Seite einen VIA PT880 Ultra.
Hat sich da jetzt Alternate vertahen? Gibt es das 775DUAL-VSTA mit pro oder mit ultra Chipsatz oder ist der pro der selbe wie der ultra?

Außerdem würde mich interessierten ob meine Sapphire radeon x1600 pro mit 512MB und AGP mit dem Bord kompatibel ist.

MFG
 
servus!
@Haigl

1. es läuft der Pentium D sicher! ich habe einen Pentium D 915 drauf laufen, der 820er läuft sicher auch!
2. der chipsatz an sich heisst VIA PT880 Pro, der nur für fsb200 freigegeben ist. asrock hat dem chipsatz mehr spannung gegeben, damit er auch 266mhz packt, und einfach einen Ultra-Aufklaber draufgepapt ;) ist also das gleiche!

alles klar soweit?

greets
 
Danke für die schnelle und beruhigende Antwort.
Jetzt würde mich nur noch das mit der Grafikkarte interessieren (hab hier niemand gefunden der die Kombination hat) und ob ein 380Watt Netzteil ausreicht (hab gehört dass der 820 mehr Heizung als Prozessor ist und sehr viel Strom verbraucht). Hab aber vor nur eine Festblatte, 2 DVD Brenner und 1GB RAM einzubauen.
 
Guten Tag,
ich habe zu Weihnachten neue Komponenten für meinen PC geschenkt bekommen. Nun besteht er aus folgenden Komponenten.

-Asrock 775 Dual-Vista Bios. 2.10
-Intel Core 2 Duo e6300
-Infineon 2*512MB DDR2-533
-GeForce 6600GT AGP (hoffentlich darf ich mir bald eine 7900GS zulegen)
-Artic Cooling Freezer 7 Pro + 2 Gehäuselüfter

Es läuft eigentlich alles wunderbar:banana: , jedoch wird die CPU nach dem Biosflash von Version 1.80 auf 2.10 nur mit 1.79 Ghz angegeben. Ich habe gelesen, dass im Bios der FSB , wenn er auf Auto steht nur auf 256 Mhz gefahren wird, obwohl 266 Mhz angezeigt werden., Nun möchte ich, den FSB auf 300 Mhz stellen. Was gibt es da zu beachten. PciE async, oder syncro? Und wie muss ich PciE und Pci einstellen. Muss ich auch noch was an den Einstellungen vom Ram ändern?
Vielen Dank schon mal im voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh