**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann gerne Messungen durchführen, allerdings weiß ich nicht, wie man SingleChannel einstellt.
Geht das irgendwo im BIOS (habe da aber keine Einstellung gefunden) oder muss man das auf die "harte Tour" machen und einfach einen Riegel ausbauen?

Im Bios unter "Chipset Configuration" -> "DRAM Bus Selection" sollten die Einstellmöglichkeiten [Auto], [Single Channel] und [Dual Channel] zu finden sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@gundi

Bei DDR2-533 hatte ich etwas über 3900mb/s Lesedurchsatz und knapp über 3300mb/s Schreibdurchsatz.
 
ich tipp auf vlink speed oder ide drive strength :)


Hallo erstmal...

ich frag mich nur....was zum Geier ...ist diese Ide drive strength...ka was ich da wie einstellen muss...kann ma jemand was dazu sagen...ich habs jetz auf normal stehen:d

Ach ja und ich hab nen Lesedurchsatz von knapp 5200...is das ok für mein System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
da du bios 2.40 verwendest solltest du die Einstellung nicht auf auto lassen, sondern auf manuell stellen (async wählen) und den CPU FSB auf 266 stellen.
Dann läuft deine CPU mit normalem Speed, nicht übertaktet.
Jetzt läuft deine CPU mit 256 FSB, sie läuft also untertaktet (Standard ist 266), das ist ein Biosfehler, der ab Version 2.10 auftritt.


Alsoo...
was ,mir aufgefallen ist, wenn man den AGP auf 4x stellt wird auch der PCIe SLot 4x genutzt , Problem ist aber....sobald ich den Regler der CPU auf Async. stelle wird der PCI Slot automatisch nur 2x genutzt....warum?

Ich nutze ne PCIe Karte und würde diese wenn ich schon auf volle 16x verzichten muss doch gerne 4x usen...

Oder mach ich was falsch ...

PS: hab auch die frequenz der CPU auf 266 gestellt:hmm:

UPDATE:
OK...hatte PCI Delay Transaction eingeschaltet...daran hats offenbar gelegen...

sry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den FSB auch manuell auf 266MHz einegestellt, allerdings synchron. Laut Everest wurde die Einstellung auch übernommen.
 
So, hier also die Ergebnisse meines Single-/DualChannel-Tests.
Bei mir ist 667er nur im SingleChannel schneller als beim 533er. DualChannel allerdings scheint meiner 533er-Einstellung Flügel zu verleihen.

Habe bei dem Test nicht übertaktet, BIOS-Version ist 2.40.

 
Hab mal ne Frage:
Mein System ist unter Windows manchmal extrem langsam für die Hardware, sprich wenn ich was anklicke oder FEnster öffne, hab unter Systemleistung schon n bisschen an Effekten rausgenommen und autostart ist auch nicht voll !
Mit TuneUp Utilities untersuche ich auch immer die Registry auf Fehler usw ...

Woran kann das liegen ? Wenn ich im Taskmanager gucke, ist die Systemauslastung auch sehr niedirg...
 
Hallo 775DUAl-VSTA-User,

nun schreibe ich auch mal einen Erfahrungsbericht:

Ich habe das Board zusammen mit einem Core2Duo E6600 "boxed" beschafft.
Warum? Ich fand die Idee klasse, meine alten Speicher, meine alte Grafikarte und mein altes Netzteil in meinem alten Tower weiter benutzen zu können.
Ausgepackt und den Prozessor montiert. Dann den "Boxed"-Kühler montiert. Beide Montagen kein Hexenwerk.
Alle Board-Treiber und auch den Grafikkartentreiber in WinXP deinstalliert.
Altes Board ausgebaut und neues montiert. Meine beiden DDR-Speicher und die AGP-Grafikkarte eingesetzt.

Board lief sofort an. BIOS kontrolliert: 1.9. SATA auf "non-RAID" eingestellt, alles andere zunächst mal gelassen.

Und weiter. Ich habe 2 SATA-Platten: Überraschung: WinXP bootet (habe eigentlich erwartet, daß es nicht funktioniert, weil ja nicht der richtige SATA-Treiber integriert war).
Folgerung: Wenn SATA im BIOS auf "non-RAID" eingestellt ist, dann ist kein SATA-Treiber notwendig.

WinXP läuft sofort problemlos. Als erstes gleich mal BIOS auf 2.4 immerhalb von Windows upgedatet.

Neustart. sofort ins BIOS: Erst mal LOAD SETUP DEFAuLT, dann CPU manuell auf "266", DRAM auf "400" SATA wieder auf "non-RAID" und AGP als erstes. Alles andere auf Automatik.

WinXP läuft sofort wieder problemlos. HYperion 5.10A, ATI-Treiber 6.12, LAN-Treiber 3.5 und HD-Audio-Treiber 1.54 installiert.

Alles bestens!

Nach einigen Experimenten habe ich nun folgende BIOS-Einstellung:
CPU und PCI/PCIe/AGP asyncron
CPU auf 275
DRAM auf 400 und alles andere auf AUTO

Mein DDR-Speicher besteht aus 2 1024MB-G-Skill-Modulen PC 3200 CL2 (2-3-2-5).
Diese Module werden vom 2.4-BIOS im Automatik-Modus einandfrei erkannt. Sie laufen laut Everest und auch CPU-Z tatsächlich mit 2-3-2-5.

Der Rechner läuft nun seit Beginn mit einem alten 400W-Netzteil, einer ATI 9700PRO All-In-Wonder AGP, zwei SATA-Festplatten und zwei DVD-Laufwerken einwandfrei und problemlos.

Die Prozessor-Temperatur liegt bei normaler Last und natürlich im Nicht-Spiele-Modus unter 30 Grad.
Der Speicherdurchsatz beträgt lauf Everest 3.50.853beta: Lesen: ~5300 / Schreiben: ~4100 / Verzögerung: ~78.

Ich bin sehr zufrieden !!!

Und noch ein Hinweis: Natürlich ist eine solche Kombination nicht zum Spielen geeignet, aber für Foto- und Video-Amateure klasse.
Trotzdem habe ich spaßeshalber mal 3DMARK05 laufen lassen. Der Prozessor erreicht dann 33 Grad, wobei er allerdings noch nicht halbe Leistung bringen muß, weil die Grafikkarte nicht schneller ist.


Herzliche Grüsse an alle
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Alle Board-Treiber und auch den Grafikkartentreiber in WinXP deinstalliert. .....

Wie deinstalliere ich denn die Board-Treiber?
Muss man dann den CPU-Treiber auch deinstallieren?
Bei mir kommt die alte Graka auch wieder auf das neue Board.
Muss ich dann den Graka-Treiber auch deinstallieren?

Ich meine, bei mir kommt das Board mit nem E6400, den alten DDR-Ram (PC3200 - 400 Mhz) und der alten AGP-Karte zum Einsatz.
Möchte, wenn's geht, mein Windows nicht neu installieren.
Wie muss ich da genau vorgehen?

Gruß
reiser81
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab hier mal ein paar Benches was den Speicher betrifft. Hoffe, der Ein oder Andere kann was damit anfangen:
Everest Speicher Lesed. / Everest Schreibdurchs. / Everest CPU Queen / Everest FPU-Juli / Sandra Proz.Arith. / Sandra Proz.Multim. / Sandra Speicherband.

Speicher : DDR1 3200 CL2 2x512 MB / DDR2 5400 CL5 2x1 GB (1x1GB)
Für 533 gilt Flexibility Option = disabled (Teiler 1:1) / Für 667 gilt Flexibility Option = enabled (Teiler 4:3)

DDR1 333 (2x 528MB Dual) 4204 / 3822 / 4409 / 6389 / 21911 / 131870 / 3693
DDR1 400(2x 528MB Dual) 5170 / 4282 / 4410 / 6419 / 21885 / 131993 / 4490
DDR2 533 (1x1GB Single) 3671 / 3480 / 3230 / 6143 / 21006 / 126567 / 3281
DDR2 667 (1x1GB Single) 4977 / 3884 / 4231 / 6193 / 20992 / 126592 / 3920
DDR2 533 (2x1GB Dual) 6535 / 4522 / 4431 / 6448 / 21808 / 131446 / 4869
DDR2 667 (2x1GB Dual) 4379 / 3829 / 4428 / 6418 / 21803 / 131219 / 3690
 
Mal ne blöde Frage: Was genau hat es eigentlich mit dem Singel bzw. Dual bei den RAM auf sich!

Kann man jeden RAM auf Single und Dual einstellen?
Hab 2x 512MB DDR-RAM PC3200 400MHz CL3

Gruß
reiser81
 
Erst mal alles über SOFTWARE/DEINSTALLIEREN.
Und dann als letztes im Gerätemanager alle Geräte deinstallieren, die im neuen Board anders sind.

Weg müssen die Board-Treiber, LAN-Treiber, Audio-Treiber, usw..
Und auch der Grafikkarten-Treiber (für ATIs gibt es ein Uninstall, daß alles ohne Ausnahme entfernt, was mit ATI zu tun hat (für NVIDIA vielleicht auch was vergleichbares)).

Dann, falls es SATA-Platten sind, nach Einbau des neuen Boards sofort ins BIOS und SATA auf "non-RAID" setzen - dann startet das alte Windows auch ohne SATA-Treiber.

Micha
 
Im Gegensatz zum Single-Channel-Modus, bei dem der Datenbus 64 bit breit ist (also 64 Datenleitungen), werden im Dual-Channel-Modus zwei Module gleichzeitig mit 64-Bit Datenbus betrieben. Da die Taktrate, mit der der Speicher betrieben wird, gleich bleibt, sich die übertragenen Daten pro Takt jedoch verdoppeln (also 128 Bit pro Takt statt wie bisher 64 Bit), führt der Einsatz des Dual-Channel-Modus theoretisch zur Verdopplung des Speicherdurchsatzes. So kann PC-3200 Speicher im Single-Channel-Modus ca. 3.2 Gigabyte/sec an Daten zum Speichercontroller transferieren, im Dual-Channel-Modus sind es dann ca. 6.4 Gigabyte/sec.

Um wie viel sich die Arbeitsgeschwindigkeit durch den Einsatz von Dual Channel steigert, hängt jedoch von den benutzten Programmen, den Speicherzugriffsmustern und der CPU ab (siehe Cache und Prefetching), wobei eine Leistungssteigerung von ca. 5% gegenüber dem Singlechannelbetrieb erwartet werden kann. Die Leistungssteigerung bei aktuellen Athlon 64 und gerade bei Pentium 4 Systemen kann um einiges höher ausfallen und im Bereich von bis zu 20% liegen.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
 
Erst mal alles über SOFTWARE/DEINSTALLIEREN. ....

Alles an Software weg?

.... Und dann als letztes im Gerätemanager alle Geräte deinstallieren, die im neuen Board anders sind.

Weg müssen die Board-Treiber, LAN-Treiber, Audio-Treiber, usw..
Und auch der Grafikkarten-Treiber (für ATIs gibt es ein Uninstall, daß alles ohne Ausnahme entfernt, was mit ATI zu tun hat (für NVIDIA vielleicht auch was vergleichbares)).

Dann, falls es SATA-Platten sind, nach Einbau des neuen Boards sofort ins BIOS und SATA auf "non-RAID" setzen - dann startet das alte Windows auch ohne SATA-Treiber.

Micha

Dann wird es wohl einfacher sein, das Windows und alles andere neu zu installieren, oder?

Muss man dann auch SATA auf "non-RAID" setzen?

Gruß
reiser81
 
Mal ne blöde Frage: Was genau hat es eigentlich mit dem Singel bzw. Dual bei den RAM auf sich!

Kann man jeden RAM auf Single und Dual einstellen?
Hab 2x 512MB DDR-RAM PC3200 400MHz CL3

Dualchannel ist eine option die zwei gleiche Rambausteine so zu sagen zu einem grossen Speicher verbindet und das System sie somit doppelt so schnell ansteuern kann.

Bei deiner Angabe sehe ich kein Problem auch Dual Channel zu nutzen.
 
temp frage (mal wieder)

habe gerade HL" episode 1 gespielt

meine x1950pro wird 60°C warm (völlig ok)

cpu lag bei 49°C volle lüfterleistung! aber im normalen bereich!

nun habe ich ebenfalls die mobotemp anzeigen lassen

die zeigt ebenfalls 50°C permanent!!!!

in 2D ca 41°C

kann ein board soetwas überhaupt ab?

wie warm darf soetwas werden?

ich weis nicht wie ich das ganze kälter bekommen soll!?

noch mehr lüfter geht nicht!!!

HIIILLLLFFFEEEEEEE!
 
ich erreiche beim mainboardsensor selten die 40°C marke, daneben steht ein artic freezer 7 pro, auf der rückwand ist ein gehäuselüfter, und von der seitenwand pustet ein 80mm revoltec air guard drauf
habe gerade 31°C

50°C sind im vergleich schon ziemlich viel, versuche mal in deinem gehäuse den luftstrom etwas zu verbessern, kabel zusammenbinden, vorne und hinten gehäuselüfter,...
 
Alles Hardware-spezifische natürlich nur !

Wenn man Windows neu installiert, dann kann man beim Start mittel F6 den SATA-Treiber einbinden.

Micha
 
Alles Hardware-spezifische natürlich nur !

Wenn man Windows neu installiert, dann kann man beim Start mittel F6 den SATA-Treiber einbinden.

Micha

Wenn man am Anfang der Installation F6 drück, dann installiert er doch den SCSI bzw Raid Controller. Und nicht den SATA!
Oder irre ich mich jetzt da?!?

Hab bisher nie F6 gedrück bei Windows installieren und meine beiden SATA Platten funktionieren trotzdem einwandfrei!
Halt ohne Raid!

Gruß
reiser81
 
Für SATA-Platten braucht man auch keinen Treiber, es sei denn, man will einen RAID-Verbund erstellen.
 
auch mal von mir eine einfache frage. wenn ich mir 800er Aeneon speicher hole, und stelle ihn dann auf 667MHz oder gar 533Mhz, hat der riegel dann die selbe leistung wie die Riegel, die ich als 667Mhz variante kaufe, oder ist die Leistung anders? Welche würdet ihr empfehlen zu kaufen, und vorallem wann? Gibt es in absehbare Zeit einen Preissturz? (1-2Monate)
 
auch mal von mir eine einfache frage. wenn ich mir 800er Aeneon speicher hole, und stelle ihn dann auf 667MHz oder gar 533Mhz, hat der riegel dann die selbe leistung wie die Riegel, die ich als 667Mhz variante kaufe, oder ist die Leistung anders? Welche würdet ihr empfehlen zu kaufen, und vorallem wann? Gibt es in absehbare Zeit einen Preissturz? (1-2Monate)

hallo!

die leistung ist dann genau die gleiche! ich hab mir auch die 800er gekauft weil sie nur 2 euro teurer waren als die 667er. und sollte ich doch mal aufrüsten wollen hab ich eben die 800er im gepäck!
 
! HILFE !

ich habe mir das oft genannte mainboad asrock 775 dual vsta zusammen mit einem intel c2d e6300 gekauft. nun habe ich das zusammen mit meinen infinion 3rd pc 400 (2x512mb) und meiner geforce 6800 gt und er samsung 200gb sata platte verbaut aber wenn ich windows installieren will schmiert mir der rechner beim hardwarecheck ab und rebootet dann imma. er kommt dann nochnicht mal zum piepen.

mfg

traumii
 
@sethesh wo hast du die 800er gekauft? ich finde höchstens 667er bei geizhals
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh