**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieviele Lüfter hast du im System...bzw. welche Größen und welche Auflösung spielst du?

vorne 1*80 mm 45qm/H

hinten 2mal 80mm zusammen 60qm/h

freezer7pro!

auflösung 1280*1024

60°C graka (die friert :d )

cpu und board unter volllast 50°C lüfter100%

schwankt dann immer um die 48-50°C und er lüfter sachaltet auch mal wieder 50% runter.


werd damit wohl leben müssen!

habe nen kumpel gfragt der hat sowas gelernt (der lötet sich selber pcs zusammen) das ist kein problem die boards können mer als 100°C ab

die werde ich wohl nie erreichen :d

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mahlzeit,

er bricht mit immer bei copier bzw laden der windows ausführungsschicht weg.

vllt weisst ja jemand was man da machen kann.

mfg

traumii
 
Hallo,

habe das Board seit 8 Wochen und hatte anfangs noch eine 6800 GT (AGP) installiert. Seit zwei Wochen habe ich nun eine 1950XT und bin von der Performance enttäuscht. Im

3D Mark 05: 9400 Pkte
3D Mark 06: 5300 Pkte.

In BF2 kann ich unter 1280*1024 kaum alle Einstellungen hochsetzten, dann habe ich üble Ruckler.

Daraufhin habe ich mit etwas weiter mit dem Board beschäftigt und erstmal den SB manuell auf 266 Mhz gesetzt. Aber irgendwie wird mein Speicher nicht richtig angesprochen. Das Board schaltet auf 133 statt 200 Mhz runter. Ich habe dann manuell den Speicher auf 200 Mhz hochgeschaltet und Voltage auf High. Dann scheint alles zu laufen (lt. CPU-Z) aber wenn ich dann die 3D Marks starte, habe ich am Rand rechts und untern bunte Linien und Punkte und er stürzt ab. Unter BF2 scheint alles okay und Everest läuft auch ohne Problem durch. Aber die Performance ist nciht der Renner.

Hat einer 'ne Idee? Ich will meinen PC nicht OC, aber er soll schon mit den normalen Werten laufen.

VIELEN DANK!


Speicher: DDR400 von Infineon (CL3) und C2D 6400 mit Hyper TX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch Kingston DDR2 Speicher auf dem Board? Vielleicht sogar den DDR2-750 CL4? Ich bekomme die 2x1GB selbst mit den SPD-Werten nicht stabil auf 533MHz ans Laufen. Dann bekomme ich Datenfehler und Abstürze in Windows. Mit 666MHz geht es. Vom ASRock Support hab ich ein Bios 2.10 Rev. G bekommen, das zwar eine verbesserte Performance aber nicht mehr Stabilität bringt. :confused:
 
@cooper2k4 setze mal die spannung des rams auf low/high

@MaxSchmerzer: Wieviele MB Ram hast du? Wenn das 2GB sind, dann ist das schon etwas seltsam, bei 1 GB normal, da BF2 schon mehr als 1GB Ram benötigt.
 
LOL, wohl noch nie eine Karte von nVidia gehabt? Wenn deine schon friert, ist meine längst tot! Idle 38°, Vollast 54° :-D

Nichts für ungut, wollte nur drauf hingewiesen haben und keinen Ati/nVidia-Streit anfangen. ;-)

:d naja ist aber nicht immer so gewesen das nv kälter als ati ist:d

idle 38° volllast 60° x1950pro mit arctickühler!

leider bläst der die luft direkt nach unten aufs mobo:shake:

die alten silencer da gings gleich ab ins nirvana mit der warmen luft:p
 
kann man bei dem board die VIA Hyperion Pro 5.10 Treiber installieren?
Bringen die was? Welche Vorteile (geschwindigkeit) hat des 2.4er bios gegenüber dem 1.9?
 
Hallo,

habe das Board seit 8 Wochen und hatte anfangs noch eine 6800 GT (AGP) installiert. Seit zwei Wochen habe ich nun eine 1950XT und bin von der Performance enttäuscht. Im

3D Mark 05: 9400 Pkte
3D Mark 06: 5300 Pkte.

In BF2 kann ich unter 1280*1024 kaum alle Einstellungen hochsetzten, dann habe ich üble Ruckler.

Daraufhin habe ich mit etwas weiter mit dem Board beschäftigt und erstmal den SB manuell auf 266 Mhz gesetzt. Aber irgendwie wird mein Speicher nicht richtig angesprochen. Das Board schaltet auf 133 statt 200 Mhz runter. Ich habe dann manuell den Speicher auf 200 Mhz hochgeschaltet und Voltage auf High. Dann scheint alles zu laufen (lt. CPU-Z) aber wenn ich dann die 3D Marks starte, habe ich am Rand rechts und untern bunte Linien und Punkte und er stürzt ab. Unter BF2 scheint alles okay und Everest läuft auch ohne Problem durch. Aber die Performance ist nciht der Renner.

Hat einer 'ne Idee? Ich will meinen PC nicht OC, aber er soll schon mit den normalen Werten laufen.

VIELEN DANK!

Das mit den Problemen bei BF2 mit 1GB-RAM weiß ich, das hat mich auch nur zu den Benchmarks geführt.
Vielmehr stört es mich, dass die 3DMark 05 und 06 nicht mit 400 Mhz beim Speicher durchlaufen und jede Menge Grafikfehler (s.o.) zeigen.
Da kann doch was nicht stimmen. Muss ich evtl. noch was ändern??? AGP-Voltage hatte ich testweise auch auf High, hat aber nichts gebracht.

Vorsorglich habe ich mal meine BIOS-Einstellungen und CPU-Z anbei:
 
So, ich hab seit 2 Tagen die Leadtek 7950 GT mit 256 MB drin..es gibt kein Spiel, das ich nicht mit allen aktivierten Grafikoptionen zocken könnte.Diese ganze "ich hol noch mehr Frames und ubertakte alles"Geschichte geht mir auf den Zeiger.Ich hab mal spaßeshalber mit Fraps bei den Spielen(Gothic 3, NFS:Carbon,Rainbow Vegas, BF2 und 2142) die Frames getestet.Und siehe da außer bei Gothic 3 nirgendswo nur ein Hauch von einem Ruckler..im Gegenteil 80-100 Frames sind Standard..also wozu dieses sinnfreie übertakten??Ego?Zum Zocken langen ja eigentlich auch 25 Frames,oder?ich hab meine Karte nur heute auf Extreme-Niveau angehoben, weil ich mir das Geld sparen wollte.Machen hätte ichs nicht müssen....insgesamt sind die ganzen Diskussionen um PCI-E auf diesem Board für die Füße..es läuft sahneweich..egal, ob irgendwo was verlorengeht..als Normaluser merkt man davon nix.

Womit läuft Gothic meist wie Sahne?
 
Hallo,

habe das Board seit 8 Wochen und hatte anfangs noch eine 6800 GT (AGP) installiert. Seit zwei Wochen habe ich nun eine 1950XT und bin von der Performance enttäuscht. Im

3D Mark 05: 9400 Pkte
3D Mark 06: 5300 Pkte.

In BF2 kann ich unter 1280*1024 kaum alle Einstellungen hochsetzten, dann habe ich üble Ruckler.

Daraufhin habe ich mit etwas weiter mit dem Board beschäftigt und erstmal den SB manuell auf 266 Mhz gesetzt. Aber irgendwie wird mein Speicher nicht richtig angesprochen. Das Board schaltet auf 133 statt 200 Mhz runter. Ich habe dann manuell den Speicher auf 200 Mhz hochgeschaltet und Voltage auf High. Dann scheint alles zu laufen (lt. CPU-Z) aber wenn ich dann die 3D Marks starte, habe ich am Rand rechts und untern bunte Linien und Punkte und er stürzt ab. Unter BF2 scheint alles okay und Everest läuft auch ohne Problem durch. Aber die Performance ist nciht der Renner.

Hat einer 'ne Idee? Ich will meinen PC nicht OC, aber er soll schon mit den normalen Werten laufen.

VIELEN DANK!


Speicher: DDR400 von Infineon (CL3) und C2D 6400 mit Hyper TX

Da ich die selbe Karte habe mit ähnlichem Unterbau hier meine Werte:

3Dmark 05: 9700
3Dmark 06: 5300

Vergleichbare System mit DDR2 Unterbau haben in etwa die Werte 10800 / 5700. Kommt schon hin bei mir da mein Speicher leider nur auf DDR333 stabil läuft. Wenn ich auf DDR400 stelle gibts auch nur Abstürze etc.

Auf was stellt sich denn dein Speicher wenn Du den RAM im Bios auf "AUTO" stellst (CPU-Z Werte)? Evtl. verträgt der DDR1 Speicher auch nicht mehr auf dem Board wie bei mir scheinbar.
Anderseits ist das ein Leistungsverlust von 10% und der ist nicht wirklich kritisch in Games, sprich ob nun 50 oder 55 FPS entscheidet nicht obs total ruckelt oder nicht. Spiele usw. laufen bei mir nämlich deutlich schneller als mit der alten Karte (X800XT), allerdings darf man nicht erwarten das grafiklastige Spiele wie Oblivon oder G3 mit allen Optionen inkl. AA/AF laufen auf ner XT1950XT einfach nicht auf 30+ FPS in jeder Situation.

BF2140 hatte ich nicht getestet, kann aber gerne mal die Demo ziehen und Dir Vergleichswerte liefern, falls gewünscht.
 
Kann mir mal einer sagen mit welchem Temperaturausleseprogramm gearbeitet wird?
Ich hatte bislang MBM5. Aber das scheint hier nicht zu unterstützen.
Zumindest wird das Board nicht unterstützt.
Oder mache ich einen Denkfehler?
 
Kann mir mal einer sagen mit welchem Temperaturausleseprogramm gearbeitet wird?
Ich hatte bislang MBM5. Aber das scheint hier nicht zu unterstützen.
Zumindest wird das Board nicht unterstützt.
Oder mache ich einen Denkfehler?

ich habe

speedfan

und everest

letzteres zeigt seine daten auch auf meinem display der logitechG15 tastertur:d

habs ständig im bild:d

fraps zeigt mir auch die fps im display an :d
 
Erste Fehler ! Erster Bluescreen!!!!!

:shake:

wollte gerade company of heroes zocken , siehe da er läd erstmal alles soweit bis es losgehen soll , dann steht er , tft geht aus , sounkarte schmiert ab!!

musste reseten!!!

beim 4ten mal ein BLUESCREEN!!!!!!

ati2dvlg oder so hat einen fehler verursacht!!!!!

was kann das sein?! ist der 6.12 treiber ohne ccc

gerade den 6.11 getestet selber fehler


F.E.A.R läuft ohne probleme!

herr der ringe SuM2 läuft auch ohne probleme!

hl2 episode 1 auch ohne probs!!!

hmmmm?
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte mich nich ignorieren


ja, den via 5.10er treiber kann und sollte man installieren.

was das 2.40er gegenüber dem 1.90er bios bringt, weiß ich nicht. ich weiss nur, dass dem 2.40er bios einige optionen fehlen, die im 2.20er bios vorhanden sind.

ich empfehle das 2.20er bios!
 
ja, den via 5.10er treiber kann und sollte man installieren.

was das 2.40er gegenüber dem 1.90er bios bringt, weiß ich nicht. ich weiss nur, dass dem 2.40er bios einige optionen fehlen, die im 2.20er bios vorhanden sind.

ich empfehle das 2.20er bios!

Bringt eher Negativperformance da die CPU jetzt nur noch mit FSB256 angesprochen wird statt FSB266. Keine Ahnung was die da für ein Zeug programmieren, so richtig gescheit ists leider nicht.
 
ja, den via 5.10er treiber kann und sollte man installieren. ....
Wo bekommt man den 5.10er Treiber und wozu genau bracht man den VIA-Treiber?
Was macht der?

Bringt eher Negativperformance da die CPU jetzt nur noch mit FSB256 angesprochen wird statt FSB266. Keine Ahnung was die da für ein Zeug programmieren, so richtig gescheit ists leider nicht.
Was bringt Negativperformance? Das 2.40er oder das 2.20er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt noch was seltsames bei meinem Asrock 775DUAL-VSTA aufgefallen. Heute hab ich meinen alten NEC ND-1100A DVD-Brenner eingebaut. Zunächst hab ich ihn als master eingebaut, als ich dann Windows startete, hatte ich ab der Passworteingabe ein, Bild mit starkem lila Färbung. Alle blauen Sachen hatten nun ein kräftiges lila. Dann hab ich den PC neu gestartet. Er verabschiedete sich aber immer beim starten nach dem der Bildschirm mit dem XP Ladebalken mehrere male kurz aufblinkt. Also hab ich das Laufwerk wieder ausgebaut und neu gestartet, das ging auch gut jedoch war das Windows wieder lila. Also hab ich den Grafikkartentreiber neu installiert und danach ging alles wieder wunderbar. Anschließend hab ich das Laufwerk mal auf Salve umgestellt und alles lief relativ gut, jedoch dauert der Startvorgang wenn sich eine CD im Laufwerk befindet um ca. 10 Sekunden länger und es können keine DVDs mehr gelesen werden.
 
hast du das kabel richtig angeschlossen?

http://www.asrock.com/support/faq/20061020-01.jpg
Hinzugefügter Post:
Das mit den Problemen bei BF2 mit 1GB-RAM weiß ich, das hat mich auch nur zu den Benchmarks geführt.
Vielmehr stört es mich, dass die 3DMark 05 und 06 nicht mit 400 Mhz beim Speicher durchlaufen und jede Menge Grafikfehler (s.o.) zeigen.
Da kann doch was nicht stimmen. Muss ich evtl. noch was ändern??? AGP-Voltage hatte ich testweise auch auf High, hat aber nichts gebracht.

du hast bei der cpu-config memory execute.. angeschaltet- mach die mal aus und stell den FSB auf Auto, auch wenn er dann nur mit 256FSB arbeitet.

außerdem, stell mal die latenzen fest ein und wenns dann immer noch nicht geht, entschärfe sie etwas
Hinzugefügter Post:
Bringt eher Negativperformance da die CPU jetzt nur noch mit FSB256 angesprochen wird statt FSB266. Keine Ahnung was die da für ein Zeug programmieren, so richtig gescheit ists leider nicht.

das ist so gemacht worden, weil es diverse probleme mit dem ram gab, und laut asrock scheint das in mehreren fällen geholfen zu haben, auf 256 zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS P1.90 funktionierte mein MDT-RAM 1GB DDR2-667 (M924-667-16) nicht. Ab 2.10 lief alles wie geschmiert.
 
ich habe gehört dass die speicherperformance besser wird. Wie ist denn der Leistungsunterschied, wenn wenn man den FSB wieder Manuell auf 266 stellt?
 
Thermal Throtteling und Speedstep wurden entfernt...

was wohl beides arge Probleme mit diversen Spielen verursacht hat unter anderem auch mit BF2 oder Gothic...
Der Rechner ist bei wenig Last auch in Game so stark eingebrochen , daß man FPS Loss von bis zu 50 % hatte...

Ich empfehle zum stromsparen eh eher Crystalcpuid.. damit kann man die Steigerungs-und Fallraten des Taktes selbst bestimmen...aber Vorsicht,,,ist nur was für Leute die sich bisserl auskennen.
Hinzugefügter Post:
was das 2.40er gegenüber dem 1.90er bios bringt, weiß ich nicht.

Man hat laut AsRock Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten Grakas und Speichern gefixt.....

aber das könnten sie eigentlich so veröffentlichen....hab beim Support angerufen...die haben es mir gesagt...:hmm: :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine OC frage, geht da was mit einem 6400 und MDT 2 GB kit DDR, angenommen das die CPU es zb. bis 3 GHz geht, mein RAM macht bis 240 mit. Ich weiss das man da keine VCore veränder kann aber der C2D geht @Stock V sehr weit.

Es wurde vorher auch gesagt das ASRock Dual Sata 2 auch kein OC board ist und da habe ich sehr gute OC ergebnisse erreicht.

Was habt ihr den so rausgekriegt?
 
Soweit ich weiß ist das Board net so übertaktfreundlich....schau mal im Threadsearch nach...hab hier ein paar Leute gesehen die es versucht haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh