**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nabend. hab gestern nem kumpel so ein board mit nem e6400er verbaut und seinem alten ddr400 speicher. allerdings wollte sich die cpu kein bischen übertakten lassen. speicher hatte ich auf ddr 333 eingestellt. und lässt sich im bios irgendwo die vcore anheben? hab da nichts gefunden.

Vcore anheben geht nicht bei diesem Board. Was meinste aber mit "lässt sich kein bisschen übertakten"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vcore anheben geht nicht bei diesem Board. Was meinste aber mit "lässt sich kein bisschen übertakten"?

1 mhz mehr fsb = bootet nicht mehr

die cpu bekommt laut bios auch nur 1.225v, eist etc sind deaktiviert

vcore lässt sich NUR per mod aneben.
es liegt aber sicher nicht ausschließlich am board, dass du kein mhz übertakten kannst....

so einen 'fall' gabs doch schon einmal hier in dem thread.....

edit: das Vcore 'daran schuld ist', glaub ich nicht. das ist definitiv der falsche ansatz !!

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem 1GB MDT DDR2-667 (M924-667-16) nach einem BIOS-Update tadellos funktionierte, habe ich es mit 2x1024MB probiert. Unglücklicherweise habe ich WindowsXP neu installiert, weil ich ein Problem mit einem USB-HID hatte, dass ich nicht beheben konnte. Weiß bis jetzt nicht, was da eigentlich nicht funktioniert, aber nach der Neuinstallation von XP läuft meine TV-Karte nicht mehr. BIOS-Wechsel, nochmalige Installation von XP, Steckplatzwechsel, nichts nützt mehr.
Die Speicherriegel funktionieren jedoch einwandfrei.

Habe jetzt das BIOS 2.20 drauf und im Dual Channel-Modus folgende Werte:

DDR2-667 (4-4-4-15) Lesen 5450MB/s Schreiben 4554MB/s

DDR2-533 (4-4-4-12) Lesen 6889MB/s Schreiben 4600MB/s

Sind Durchschnittswerte aus 3 Durchläufen.
Interessanterweise war mit dem P2.40-BIOS der Lesedurchsatz im Schnitt um ca. 160MB/s geringer.

Tja, nachdem ich das mit der TV-Karte nicht mehr hinkriege, werde ich das Board wohl ein paar Wochen früher als geplant auswechseln. Nächste Woche werde ich hoffentlich dazu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal CPU / PCI E auf asyncron und dann den PCI E takt auf ein leicht anheben (auf ca.102)

Bei mir läuft das Board dann wesentlich stabiler.

MfG

asynchron war eingestellt und pci etc auf standardwerte fixiert. das anheben des pcie takt könnt ich noch ausprobieren. wie hoch muss man denn den pcie takt einstellen um 333mhz auf dem board zu schaffen? und wieviel sollte man einer pcie graka an pcie takt antun?

hab noch eine frage. läuft entgegen dem hersteller auf ddr2 800 speicher im board auch wenn der dann eventuell mit 667er einstellung laufen müsste?

Ob du 333Mhz FSB schaffst bezweifle ich, ich habe Max.315MHz FSB bei PCI E takt von 120 (was auch gleichzeitig das Maximum für meine GraKa ist)

Wegen dem RAM, der solte laufen.

MfG

Hallo,

ich wollte mir das ASRock Conroe865PE und eine E6300-CPU holen, aber möglichst viel für den Übergang vom alten System verwenden (2 IDE-Festplatten, 2 DVD/CD, Grafik AGP GF 7600GS).

Problem ist wohl mein Speicher: 2x512MB Orig.Infineon PC2100/133MHz (SPD CL 2,0 bei 133MHz, CL2,5 bei 142MHz), wie ich im Conroe865-Thread von einigen gewarnt wurde.

Ginge das mit dem 775DUAL_VSTA ohne Probleme? Nutzt jemand echten DDR266-Speicher? Mit welchen Einstellungen?

Danke für Tipps
guten tag!

ich verwende aus meinem alten PC original infineon-DDR1/266 (2-3-3-6-2T@133), allerding 1x 512 und 1x 256 MD, also insges. 768 SINGLE channel.

GAR KEINE PROBLEME !!!

allerdings auch nicht so rasend schnell:
(lt. everest 2.2)
lesen: 2.041 mb/s
schreiben: 870 mb/s
latenz: 155,5 ns

einziges problem war der nicht voll getaktete C2D 6300 bei default-einstellungen des bios;

habe die DRAM-frequency manuell auf 266 eingestellt und die CL manuell auf 2 (sonst läuft er nur mit 2.2), außerdem ausdrücklich "single-channel" (auf dual ist das lesen ca. 100 mb/s langsamer);
die CPU auf async.

die 2. variante (die ich als 1. probiert habe und die auch ging) war: cpu sync. und PCI von 33,33 auf den nächst höheren wert.

konfiguration:
bios 2.40
intel c2d 6300 boxed
512 + 256 mb INFINEON CL2 orig. non ECC
gforce 6200/128MB von gigabyte
1x LG DV´D-ROM
1x LG CD-brenner
1x IDE133 MAXTOR 40 GB
+ + + + + + + + + +
möchte aber nur zu gerne so schnell wie möglich auf 2x512 DDR2 DUAL umsteigen - hat jemand diesbetüglich einen guten tip, welchen speicher ich nehem sollte ???
bin weder overclocker noch gamer (höchstens mal "die siedler") - und werd' sicher beides auch nicht mehr werden (garantie und langlebigkeit sind mir wichtiger!), hasse aber trotzdem am PC nichts mehr, als wartezeiten. ausserden kann ich mir z. zt. keinen teuren speicher leisten;
schwanke im moment noch zwischen AENON und MDT 533/CL4
~~~~~~~~~~~~~~
würde mich über einen gut gemeinten und bezahlbaren rat riesig freuen !!!

asynchron war eingestellt und pci etc auf standardwerte fixiert. das anheben des pcie takt könnt ich noch ausprobieren. wie hoch muss man denn den pcie takt einstellen um 333mhz auf dem board zu schaffen? und wieviel sollte man einer pcie graka an pcie takt antun?

hab noch eine frage. läuft entgegen dem hersteller auf ddr2 800 speicher im board auch wenn der dann eventuell mit 667er einstellung laufen müsste?

threadsuche?

du wirst auf diesem board NIE 333 ohne hardwarevmod erreichen, da hilft auch der pci-e takt nicht

Ich weiß zwar nicht,ob sich jemand für mein Anliegen interessiert hat,aber es geht jetzt wieder.Keine Ahnung weshalb.

...schwanke im moment noch zwischen AENON und MDT 533/CL4...

Hallo,

danke für Deine Erfahrungen mit den alten Speichern.

Neu kann ich Dir mangels eigener Erfahrung natürlich nichts sagen. Aber da ich mich durch den ganzen Thread gearbeitet habe: AENEON wird immer wieder als problemlos bezeichnet, MDT macht immer wieder mal Probleme.

Ich weiss zwar nicht warum ...aber nachdem ich auf 270 FSB getaktet hatte und alles per prime ordentlich stabil war, hatte ich eher performance Einbußen als Gewinn.... das kanns doch nich sein.

3dMark06 @ default : 5100
3dMark06 @ 270 FSB : 4800

ausserdem musste ich den PCIe Takt schon auf default um 5 MHZ anheben um PCIe x4 nutzen zu können...ansonsten schaltet der auf PCIe x2

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt endlich doch einen Weg gefunden, meine 2*1GB Corsair ValueRAM auf 400 MHz laufen zu lassen und zwar durch runterdrehen der Timings von 3-3-8 (die eigentlich auf den Riegeln stehen bzw. auch per SPD ausgelesen werden) auf 4-4-9 (alles bei CAS3, weniger geht ja nicht). Nun läuft es völlig stabil und gegenüber 3-3-8 ist die Performance nur marginal gesunken (1000 Punkte Aquamark, nun 90.300 statt 91.300 anstatt 84.000 bei DDR333).
Macht dann in meiner Konfig 9980 3dMarks05 und 5304 3dMarks06 und lt. Everest 5185 Read).

Probleme mit Realtek

Hallo!

Habe mir das Board gekauft und es läuft nach einigen Startproblemen ganz gut. Nur der Realtek Soundchip funzt nicht. Ich habe mir schon das aktuelle Update runtergezogen, aber bekomme immer folgende Fehlermeldung:

"List Index Out Of Bounds (-1)"

Hat jemand eine Idee, was das bedeuten soll oder wie man das Problem beheben kann?

Danke!

Stulle

Hi,

habe mir ein Asrock 775 Dual mit einem Core 2-6400 gekauft aber das System will nicht starten. (Kein Bildsignal)

Netzteil Tagan 480 Watt
Crucial Balistix DDR1
Gainward Bliss 7800GS+ AGP

Habe schon alles versucht, das heißt Arbeitsspeicher-Netzteil und Grafikkarte getauscht. Habe mir auch ein 2tes Asrock Board gekauft, startet auch nicht.
BITTE HELFT MIR!!!
Danke,

Cat-Danger :wall:

mal den speicher ganz sanft hin und her bewegen. hat bei mir nach dem ersten gescheiterten startversuch geholfen.

den 4 Poligen Stromstecker oben links auch angeschlossen ?

Alles mal ausbauen und ausserhalb des Gehäuses testen.
Hinzugefügter Post:
Gib es jetzt schon eine richtige Anleitung zum erhöhen des FSB auf über 300MHz ?

Also einen Mod für den Chipsatz ?

Leider führen alle links immer nur zur vCore anhebung....

Olli2000: Du hast doch 340 geschafft ? Was hast du genau geändert ? Wenn möglich eigene Berichte und Bilder und keine Links auf englische Seiten

besten Dank !

Zuletzt bearbeitet:
4 poligen Stecker habe ich angeschlossen !
Werde es mal mit den speicher versuchen

Besten Dank hoffentlich hilft es.

Gruß
Cat-Danger

Soo Hi Jungs . . . hatte vor 5 Tagen geb. und habe geld bekommen um mir den e6300 zu kaufen. So da ich ja keine 122 Seiten lesen kann, wollt ih einfach mal fragen, wie die besten einstellungen sind zum auftakten, wie ich schon mitbekommen habe hat nur einer es hinbekommen, habe die mainbord ASRock 775dual VSTA hab leider nur ddr 400!

Wenn ihr so nett sein würdet könnt ihr mir bitte auch sagen, was für ein Bios Update ich nehmen soll? Und falls es das neueste ist, muss ich dann vorher auch die anderen Updates nehmen und mich langsam hochstufen?

Achja habe auich eine AGP Grafikkarte!
Ähm was müsst ihr noch so wissen =)
. . . Achja hol mir den artic cooling freezer 7 pro, reicht der aus?
Hoffe die angaben reichen!

@oliver2200
mach mir ein Geb. geschenk und erkläre es mir bitte! Du bist doch der jenige der es sehr weit geschaft hat oder?

Soory wegen den ganzen fragen hier!

Fares

Mich würde es mal interessieren, ob es hier User gibt bei denen das Bard Problemlos mit einer 7950GT zusammenläuft. (C2D*TUT_AMD_WEH scheinbar) Irgendwie klagen auffällgi viele Leute über ziemliche Performanceprobleme mit der Kombi 775Dual+7950GT.

Gruß
ASrock_USer

Zum 775VSTA passt budgetmäßig eine 1950pro imo viel besser als die recht teure 7950GT. Beide liegen bei einigen Spielen zT gleichauf. Daher wenn 7950GT nicht läuft: zurück nach FAG und mal ATI ausprobieren, beißt nicht :fresse:

Hoffe ich kriege noch noch ne antwort, weil ich morgen direkt nach der schule es mir kaufen gehe . . . BITTE

Hi,

habe mir bei www.mk-computech.de den Komplettrechner für 665 Euro gekauft-jetzt meine Frage:
Da sind 2x512 MB Arbeitsspeicher drin.

Kann ich auf das Board dann nochmal 2x512MB DDR2 667 der gleichen Sorte verbauen?
Hat ja 4 Speicherbänke...
Meine nämlich gelesen zu haben,dass das irgendwie net ginge....

danke,
Chrissi

Hi,

habe mir bei www.mk-computech.de den Komplettrechner für 665 Euro gekauft-jetzt meine Frage:
Da sind 2x512 MB Arbeitsspeicher drin.

Kann ich auf das Board dann nochmal 2x512MB DDR2 667 der gleichen Sorte verbauen?
Hat ja 4 Speicherbänke...
Meine nämlich gelesen zu haben,dass das irgendwie net ginge....

danke,
Chrissi

Nein weil das Board 2 DDR und 2 DDR2 Slots hat - mischen kannst du nicht. Du musst entweder eines von beiden neu kaufen. D.h. entweder 2x1GB DDR 400 oder 2x1GB DDR2 :)

Hoffe ich kriege noch noch ne antwort, weil ich morgen direkt nach der schule es mir kaufen gehe . . . BITTE

Tja fares du wirst dir schon die Mühe machen müssen wie jeder andere auch !

Suchfunktion benutzten um deinen schon mehrere male beantworteten fragen zu finden !

Auch wir alle hier im Tread haben uns diese Arbeit gemacht AUCH wenn wir eben falls KEINE LUST dazu hatten !

Tschuuuuuuuuuuuuuu :wall:

Glaubt ihr wenn ich mir einen e6400 Boxed hole, reicht der boxed lüfter erstmal aus um ihn erstmal ohne overclocken zu benutzen?

Hab gerade wo anders gelesen, das wenn ich den Duel Core benutzen will, muss ich erst auf Bios 1.5 Updaten?
Wie soll das Funtzen? Ohne CPU?
Den mein CPU den ich hole ist ja ein COre 2 Duo!
HILFE :(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh