**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bios 2.20
speedstep ist deaktiviert

die schwanken: FSB 0,1 MHz
Core Speed: 0,4 MHz
Volt zwischen 1.264v und 1.248v
Rated FSB: 0,1 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das "A"-BIOS von UHeinz13 geladen und kanns bestätigen:
Die Lüftersteuerung geht nun wieder.

Ist die EIST Funktion (Enhanced Intel SpeedStep Technology) immer noch deaktiviert?
Ich hoffe nur im nächsten final BIOS ist das wieder der Fall.
Ich kann nict glauben das AS Rock auf Dauer ein so wichtiges Feature deaktiviert.

MfG
Hinzugefügter Post:
ich meine hoffe ist das im nächsten final BIOS wieder aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios 2.20
speedstep ist deaktiviert

die schwanken: FSB 0,1 MHz
Core Speed: 0,4 MHz
Volt zwischen 1.264v und 1.248v
Rated FSB: 0,1 MHz

Ich habe dieselben Schwankungen, etwa im 2 Sekunden-Takt. BIOS 2.40.

Kann mir jemand den PCIe x2-Bug erläutern? Wie stellt man das fest?
 
Olli2000: Du hast doch 340 geschafft ? Was hast du genau geändert ? Wenn möglich eigene Berichte und Bilder und keine Links auf englische Seiten

besten Dank ![/B]

Hi mal wieder...

habe doch alles schon x mal erklährt und Bioseinstellungen gepostet ...

einfach in diesem Thread nochmal suchen

übrigens würde ich immer das neueste BIOS hernehmen (ich würde sogar ein BetaBIOS nehmen, wenn es eines gibt... Asrock hat bis jetzt in den Biosupdates eigentlich immer leistungssteigerde und stabilere Biose (schreibt man das überhaupt so?) herausgebracht. (gut, das mit dem FSB 256 ist halt nicht soo toll, aber soll bei einigen Speichern wunder gewirkt haben; und wer ja sowieso weiß, daß sein Speicher mit FSB 266 problemlos läuft, kann das ja per Hand wieder richtig stellen- ist also nicht das Problem)

Das mit dem hochtakten ist bei diesem Board sone Sache...

ich fürchte auch fast, daß das VSTA ein Eigenleben hat... ist mir auch sehr stark aufgefallen, als ich mehrere Speicher von verschiedenen Herstellern getestet habe.

Getestet habe ich :

MDT DDR PC400 CL3 .... laufen überhaupt nicht so richtig
OCZ DDR PC500 CL3 .... laufen super; konnte ich komplett ausfahren
CRUCIAL BALLISTIX DDR2 PC667 CL3 ... anfängliche Schwierigkeiten; liefen erst nach BIOS 1.90 richtig gut (glaube auch, das dieses BIOS 1.90 das bisher beste BIOS ist)
CELLSHOCK DDR2 PC1000 CL4 .... liefen sofort stabil; keine Fehler (konnte sie ohne Probleme mit CL3 betreiben)
CORSAIR DDR PC550 CL2.5 .... noch nicht getestet... kommt aber noch...

Morgen kommen G.Skill DDR2 PC800 CL4; mal sehen wie die dann laufen...:angel:

Auf der Homepage ist jetzt auch das neue Bios downloadbar...
und ein dezenter Hinweis auf das "neue" VSTA Quad Board mit Ultrachipsatz...

sollte ja mit einem höheren FSB keine größeren Schwierigkeiten machen...

event. hole ich mir noch eins... mit nem Ultra ... :shot:

nein .. Spaß... solange man im Bios keinen höherer Wert als FSB 340 einstellen kann, hat das für mich wenig Sinn; aber der Preis ist ja eigentlich gigantisch für das, was dieses Board zu leisten vermag (event. kommt doch noch ein EVGA früher als erwartet zum Einsatz... :d )

Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
UUPs.. mein Fehler ... hab gedacht, ich hätte da ein 2.50 gesehen...

Sorry...

für das 4CoreDual VSTA gibt es doch nur ein 1.30 .. oder ?

hat eigentlich schon einer versucht das 4CoreDual VSTA BIOS auf ein 775Dual VSTA aufzuspielen ?
 
Ist am 4CoreDual nur die offizielle Unterstützung des QuadCore Prozessors neu?
Habe vor einer Woche nämlich das Dual VSTA gekauft und das ärgert mich jetzt.

MDG
 
Soo hab mir duelcore gekauft! hab aber ein Problem:



Irgendiwe kann ich da unten kein zweiten anschauen . . also mann kann da nicht raufdrücken! ?

ist das normal?
und wenn ja . . . kann ich beim cpu auftakten auch mein ram fixen, also damit der nicht weiter hoch geht . . .wen ja, bitte um erklärung
 
UUPs.. mein Fehler ... hab gedacht, ich hätte da ein 2.50 gesehen...

Sorry...

für das 4CoreDual VSTA gibt es doch nur ein 1.30 .. oder ?

hat eigentlich schon einer versucht das 4CoreDual VSTA BIOS auf ein 775Dual VSTA aufzuspielen ?

...kein Problen ist auch manchmal recht unübersichtlich.

Nee mit dem 4CoreDual VSTA BIOS hab ich mich noch nicht getraut.

MfG
 
Hallo zusammen
Hat jemand von euch vielleicht eine X1950PRO
G-Karte und eine E6600 CPU verbaut und weis was sein System Ohne Monitor an Leistung aus der Steckdose saugt?
Mich würde mahl Interessieren was der Leistungs-Messer, bei Standart Windows betrieb und bei Max Power, so an Watt von den System gezogen wirt.
Wenn Mir da jemand weine werte nennen könnte währe das sehr nett.
Mit freundlichen Grüßen
Neiroby
 
hallo liebe asrock gemeinde :)

ich hab mir heute das asrock 775dual-vsta board und den e6300 gekauft, dazu 2gb DDRII-667 ram und ne neue sata platte. mein alte nx6600gt ( agp ) hab ich erstmal behalten.
soweit so gut. alles neu installed win xp sp2 hat keine mucken gemacht.
ch habe keine einstellungen im bios gemacht, es ist also alles jungfreulich.
bios ver. ist 1.90

nu fangen aber meine probleme an ^^
ich wollte mit aquamark3 testen, was das ganze nu gebracht hat und musste festellen, das mein rechner jedesmal seine arbeit verweigert und ich diesen nur wieder durch einen neustart dazu bekomme.
ok hab ich gedacht, updatest vanguard ... nach ca 50% oder auch mal mehr oder weniger bekomme ich nen reset verpasst oO usw usw usw...
auf der suche nach problemlösungen bin ich auf micrsofts update gestoßen kb896256 oder so... speziell für multicpu´s... hat auch nix gebracht..
hab meine speicher riegel einzeln raus und wieder rein und versucht den aquamark3 test zu machen.. kein erfolg....
core temp sagt mir für beide jeweils 46 grad an. nen hitze problem wird es wohl nicht sein.
gibt es irgendwelche speziellen treiber, die ich brauche? oder wichtige bios einstellungen? da ich meine alte agp karte erstmal behalten habe??
ich bin in der richtung noch unerfahren *gg* habt also geduld mit mir und verzeiht mir , das ich die über 100 seiten in diesem thread nicht komplett gelesen habe :d.
für jede art von idee bin ich sehr dankbar.

hier nochmal kurz meine daten zum comp:
win xp pro SP2 ( stand august 08.06 ) mit update von micrsosft zwecks multicpu´s
asrock 775dual-vsta
E6300
2gb DDRII-667 Team Ram
msi nxgt6600-128 AGP
S-ATA Samsung 250gb
bios ver 1.90
tagan 480 watt netzteil
core temp sagt bei beiden 46 grad
chipsatz auf den neuesten hyperion updated

mfg
DMW
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo hab mir duelcore gekauft! hab aber ein Problem:



Irgendiwe kann ich da unten kein zweiten anschauen . . also mann kann da nicht raufdrücken! ?

ist das normal?
und wenn ja . . . kann ich beim cpu auftakten auch mein ram fixen, also damit der nicht weiter hoch geht . . .wen ja, bitte um erklärung

Das ist normal, rechts daneben steht ja auch das Du 2 Cores hast. Zwei-Kern heisst ja nicht zwei physikalische Prozessoren.

RAM kann man nicht fixen, aber Du kannst den RAM ja vorher absenken, wird ja automatisch beim Übertakten wieder mit angehoben.
 
Bin mit dem Board eigentlich sehr zufrieden (seit ca. 5 Monaten bereits).
Es ist schön stabil, stromsparend (da der Chipsatzkühler vergleichsweise kühl bleibt, trotz geringer Abmaße) und die Ausstattung ebenfalls ausreichend ist.
Wenn ich irgendwann die kommenden 12-18 Monate jedoch die Grafikkarte (derzeit X800XL-256MB AGP) wechseln sollte, werde ich definitiv auch das Mainboard wechseln.... aber wie gesagt: ansonsten bin ich sehr zufrieden damit.
 
Bin auch super zufrieden...und das mit der Lüftersteuerung klappt ja nun mit der Revision vom 2.4 Bios auch schon mal wieder...das bestärkt mich in der Hoffnung , daß da noch ein 2.5 kommt bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
350 Watt Standard Netzteil bei ASROCK 775 DUAL VSTA?

Hallo Leute,

habe das Asrock 775 Dual VSTA mit folgender Bestückung:

-Intel Core Duo 6300
-Elixier PC3200 2x512 MB Dual Channel DDR1
-Geforce 6600 GT PCX
-160 GB Maxtor 8MB Cache IDE
-LG DoubleLayer DVD-Brenner
-350 Watt Standard P4/AMD Netzteil
-USB Standard Maus, PS2 Tastatur
-keine internen Karten verbaut
-ab und zu mal USB Stick oder USB-Festplatte zum Datentausch dran...

-System läuft derzeit unter Vollast absolut stabil

Prozessor und Board sind neu der Rest stammt aus einer AMD 64 3000+ Konfiguration. Meine Frage an die Community lautet:

Ist das 350 W Netzteil für diese Konfiguration ausreichend? Nach meinem Verständnis ist doch der Core Duo kein Stromfresser, die 6600 GT ist alles andere als eine Hochleistungskarte (braucht auch keinen Extrastrom) und es müsste locker reichen? Leider finde ich keine Angaben über Wattstärke für diese Board - vielleicht hat jemand da mehr Plan als ich oder hat einen Link parat. Danke euch.

Viele Grüße

Jochen
 
Wenn alles stabil läuft reicht auch das Netzteil aus ;-) Ein 350W Markennetzteil reicht mit Sicherheit, bei den eher preiswerten/Nonames kann es durchaus, muss aber nicht stabil laufen. Wenn es bei Dir ohne Probleme funktioniert dann brauchste Dir glaub ich keine Gedanken machen.
 
Vielen Dank für die ganzen Tips in diesem Thread

Mein System:

- Asrock VSTA Dual 775 Bios 2.40A (incl. Lüftersteuerung)
- Intel Core2Duo 6300 @ 7 x 285
- Corsair Value Select Kit 2x512 DDR1 @ 214 MHZ (2,5-3-3-7 2T)
- MSI 7900GTO @ Core: 700MHZ MEM: 1600MHZ
- Enermax Noisetaker 485 Watt

<< Prime stable nach 14 Std >>

cpu.jpg


mem.jpg

Aquamark:
GFX score: 18990
CPU score: 11466
AquaMark score: 103880

3DMark06 Score: 5515

Bios Änderungen:

Overclock Mode: CPU,PCIE Async
CPU Frequency: 285
PCIE Frequency: 105
DRAM: 400 MHZ (wird automatisch im Verhältnis zum CPU Takt angehoben)
Dram Settings (2,5-3-3-7 2T) manuell eingestellt
DRAM Voltage: high
IDE Drive Strenght: high
 
Hey,

nachdem ich mir ein neues Netzteil läuft mein Rechner jetzt auch. Nur ich habe noch ein paar Fragen. Habe mir den Thread durchgelesen, aber ich bin mir nicht so sicher. Deshalb frage ich lieber nochmal. Kann ich den 6400 ohne Probleme übertakten und wie ? Habe gelesen, dass man FSB auf 300 erhöhen kann ? Ich habe bisher im BIOS alles auf Auto bzw. Default.


Proz: Intel 6400 Core 2 Dup
Board : Asrock Dual Vsta-775
Graka: ATI X850XT-PE
RAM: 1 GB DDR 1


Danke

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
@captaincrash:
Ist doch schon zur Genüge hier im Thred beantwortet.
300 schafft nicht jeder und wie man möglichst hoch kommt steht wie gesagt auch schon im Thread.
 
Nutze auf meinem Board auch DDR 400 Speicher

Aber er läuft nur mit 185 MHz.

Wie kann ich es einstellen, das der Speicher auch etwas höher läuft ?

fsbteilerdl1.png


FSB ist bei ca .296
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beantzowrtet mir die fragen, bin noch ein noob wenns um ram geht . . . . und was hält ihr von meinen °C meiner cpu =)

 
hab gesucht . . . . ein link wäre nett oder wenn einer ne ahnung hat, könnte man ja einfach hier rein posten =) . . . .Ich hoffe jemand kann helfen
 
Nutze auf meinem Board auch DDR 400 Speicher

Aber er läuft nur mit 185 MHz.

Wie kann ich es einstellen, das der Speicher auch etwas höher läuft ?

fsbteilerdl1.png


FSB ist bei ca .296

flexibility-modes auf disabled, ram manuell auf 400mhz

ist das eine aktuelle cpu-z version? denn ältere lesen den takt falsch aus
 
Die CPU-Z Versionsnummer steht unten rechts im Fenster ;)
Ist 1.38, also die neuste.
Stell deinen Ram am besten im BIOS mal manuell auf 200, aber naja dann läuft der Ram mit mehr als 200MHZ.

mfg

Marvin
 
Merkwürdig. Bei PCT haben wir nun schon drei User die scheinbar massive Performanceprobleme mit einer 7950GT haben (Leadtek und Xpertvision).

Hab mir das mal angeschaut bei den zwei Usern und meiner Ansicht nach laufen die Systeme völlig normal zumindest lt. den Benchmarkwerten (und da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das dann alle Spiele Ärger machen, obwohl die Benchs sauber laufen).

In beiden Fällen limitiert die CPU stark, ein Pentium-D ist zwar schon Dualcore aber in dem geposteten Singlecorebenchmark 3dMark05 (was dann in 6-7k 3DMarks resultiert - passt) meist einem AMD 64 unterliegt. Im anderem Fall handelt es sich gar um einen Singlecore P4, der hier entsprechende Werte im 3DMark06 anhand seiner Leistungsfähigkeit liefert (sprich 3.9 k, mit C2D wärens knapp 1000 Pkt mehr im CPU-Score, was somit 4.9 liefern würde - passt). Abgesehen von dem normalen Leistungsverlust von sagen wir mal 10% der DDR1+PCI-E4x+ViaChipsatz Kombination passt in meinen Augen alles, mehr ist einfach nicht drinnen - prozessorbedingt.
 
Hallo,

ich beobachte die Diskussion in diesem Thread schon seit einiger Zeit, weil auch ich eine preisgünstige Systemaufrüstung plane. Trotz der vielen nützlichen Infos hier (ich habe auch schön brav alle Seiten gelesen :) ), bleiben für mich aber immer noch einige Fragen offen.

Momentan sieht mein System wie folgt aus:

  • Athlon XP 1700+@2200+ (9 x 200 MHz)
  • 2 x 512 MB PC3200 DDR-RAM von MDT
  • ASRock K7S8XE rev. 3.0
  • nVidia GeForce4 Ti-4200 64MB AGP-Graka
  • 160 GB Samsung IDE-HD
  • DVD-Writer und DVD-ROM
  • Creative Sound Blaster Audigy (Version 1 mit FireWire-Schnittstelle)

Ich möchte nur das Board und die CPU austauschen, da ich primär an der Rechenpower des C2D interessiert bin (wg. Videobearbeitung und -konvertierung).
Später soll eventuell noch eine neue/zusätzliche HD hinzukommen.
Da ich für Games leider so gut wie gar keine Zeit mehr habe, reicht mir die Graka eigentlich aus. (Ich wäre aber sicherlich irgendwann bereit, sie gegen ein leitungsfähigeres Modell auszutauschen. Ob AGP oder PCIe ist mir dabei ziemlich egal, da es auch ein gutes Gebrauchtmodell sein könnte (High-End brauche ich nicht!).
Die Audigy habe ich mir seinerzeit auch wg. der FireWire-Schnittstelle gekauft. Die brauche ich für den Camcorder bzw. ne externe HD.

Nach meiner Recherche kommen für mich daher eigentlich nur folgende Möglichkeiten in Frage:

CPU: Intel C2D E6X00 oder E4X00

Mobo: ASRock 775Dual-VSTA (bzw. 4CoreDual-VSTA) mit VIA PT880 Pro/Ultra Chipset oder das ASRock ConRoe865PE mit Intel 865PE Chipset

Ich habe nun festgestellt, dass es zwei Lager gibt, die entweder das Board mit dem VIA Chipset oder das mit dem Intel Chipset favorisieren. In beiden Fällen wird von diversen Problemen mit RAM verschiedener Hersteller und bzgl. OC von keinen überwältigenden Ergebnissen berichtet. Nun möchte ich mir nicht unbedingt neues RAM kaufen, habe an OC aber durchaus Interesse, wichtiger wäre mir aber in jedem Fall ein stabiles System.

Nun meine offenen Fragen:

  1. Hat irgendjemand vielleicht schon mal beide Bords im Einsatz gehabt und kann von seinen Erfahrungen im Vergleichsbetrieb berichten?
  2. Gibt es vielleicht im Web sogar einen brauchbaren Vergleichstest?
  3. Welche CPU soll ich nehmen oder ist hier Abwarten angesagt, bis es Vergleichstests gibt? Gibt es die vielleicht sogar schon (mit einem dieser Mobos)?
  4. Falls ich mir ein neues Netzteil kaufen muss (keine Ahnung, was ich da jetzt habe), welches wäre zu empfehlen?

TIA
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh