**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht ob ihr mein Problem noch kennt. Ich hatte 2x512 MB Billig-Ram. Den konnte ich bei der SPD nicht auslesen und somit die Timings im BIOS nicht zuverlässig einstellen! Da ihr alle mit dem Board so extrem zufrieden seit habe ich halt gedacht es liegt am RAM, denn ich bin sicherlich nicht der einzige Mensch hier der ein Mistboard hat wenn alle anderen Glück hatten.
Also habe ich einen DDR1 1GB-Riegel von Infineon besorgt. Der war neu und noch verpackt.
So wies aussieht bin ich doch der einzige Mensch mit einem solchen Pech! Selbst ein Markenspeicher wird vom Board nicht anerkannt. Abstürze waren genau wie vorher vorhanden.

Naja, Ende vom Lied ist das ich den neuen Speicher wieder eingepackt habe und gegen ein ASUS Board tausche. Müßte morgen ankommen... Schade schade, ich hatte gehofft mir viel Geld und Ärger zu spare. ASRock hats vereitelt^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach

Mein System läuft leider auch nich 100% stabil, ab und zu hängt er sich gerne mal auf. Mal beim Dateien im Netzwerk verschieben, mal beim BF2142 zocken. Da hilft nur der Reset knopf. Dabei is nichts übertaktet und die neuesten Treiber sind auch drauf. Ich habe noch DDR1 Speicher drin, die aber problemlos im Dualchannel laufen (denk ich jedenfalls). Gibs ne möglichkeit den Fehler genauer zu lokalisieren? Normale 3D Benchmarks laufen ohne Probleme durch.

Gruss Jay
 
So, mein G.E.I.L-RAM ist da. Eingebaut. Angeschmissen. Hmmm. Es wird nur ein 512'er Riegel erkannt. Nochmal ausgebaut, wieder eingebaut. Hmm es wird immer noch nur ein 512'er Riegel angezeigt. Die Riegel selber sind OK. Habe beide im Slot1 ausprobiert. Aber im Slot2 laufen beide nicht! Also Slot2 kaputt, oder? Danke! Aber selbst im dem Singel-Modus habe ich mit diesem DDR-2 RAM wesentlich bessere Benchmarks als vorher im Dual-Channel mit DDR-1 400!

Alos mein DDR-2 2 Slot scheint doch nicht defekt zu sein. In meinem eigenen Thread bei Computerbase http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=255043
hat mir einer geschrieben, das liegt wohl eher an RAMs da sie wohl nicht kompatibel sind. Was meint ihr? Ich werde die RAM's trotzdem behalten, weil ich mir im Sommer ein neues MoBo hole. Wahrscheinlich das Abit AW9D. Sorry das ich mich selbst zitiert habe. Ist wegen dem Zusammenhang. ;)
 
Hab mal ne Frage (und kann mir aus Zeitgründen nicht die 100 Seiten durchlesen):

wie gut (Standard, kein Overclocking) läuft das Asrock 775Dual-VSTA PT880 Pro/Ultra mit nem Celeron D 352 wenn man nur DDR1 PC133 Speicher nimmt... Geht das (sollte laut Board-Beschreibung ja) und ist das viel schlechter als DDR2 533?
 
Mein System läuft leider auch nich 100% stabil, ab und zu hängt er sich gerne mal auf. Mal beim Dateien im Netzwerk verschieben, mal beim BF2142 zocken. ...Normale 3D Benchmarks laufen ohne Probleme durch.
Gruss Jay

Nutzt du Onboard LAN oder hast du eine Netzwerkkarte eingebaut?
 
@ hummerfisch:

dann müsste also EIN riegel allein im 2. slot laufen, oder?!

ich habs schon oft gesagt:

die speichersteckplätze auf dem board sind nicht wirklich ut. ein wenig hin- und herwackeln des speichers wirkt oft wunder!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hOrst: Erstmal vielen Dank für Deine Antwort
Windows hat definitiv einen Schuss. Ich habe alles wieder eingebaut, von Knoppix CD gebootet und Linux läuft problemlos. Zu den anderen Vorschlägen:
-BIOS defaults geladen -> selbes Ergebnis, sofortiger reboot nach XP Startschirm
- Speicher auf 557 gestellt, hatte ihn immer auf auto hatte ich gestern schon -> Ergebnis s.o.
- Kühler sitzt, wie gesagt, ich habe kein Temperaturproblem, alle Werte, gelesen mit Speedfan, bzw. BIOS Hardware Monitor sind absolut im grünen Bereich
-Grafikkarte....glaube ich nicht, läuft unter Knoppix (zwar aus irgendwelchen Gründen nur in 1024x756) und zeigt ja auch den XP Startscreen normal an.

Es ist wohl offensichtlich kein Hardwarefehler, bringt mich aber nicht entscheidend weiter, da ich immer noch auf keinem Weg ins Windows komme. Wie gesagt, Windows verweigert die Reparatur oder Neuinstallation mit dem
bad_boot_call BSOD. Alles was ich machen kann ist zu versuchen in Knoppix die Systempartition zu formatieren und es dann nochmal zu versuchen. Keine Ahnung, ob das realistische Aussichten auf Erfolg hat :mad:
Was für ein Sch...!!!
 
@h0rst

rumwackeln hat auch nix gebracht aber danke für den Tipp. Ich habe jetzt das eindeutige Gefühl, das der Slot 2 doch kaputt ist. Oder kann das sein das in einem Slot der RAM erkannt wird und in dem anderen nicht? Wie gesagt, beide RAM's funzen im Slot 1 einwandfrei.
 
Habe bei dem Dual-VSTA ein Problem mit meinen Front USB. Nachdem ich alles eingebaut und angeschlossen hab, spinnt der eine USB Port. Wenn man da irgendwas anschließt erkennt der Computer ihn aber schmeißt ihn wieder raus. So geht das eine ganze Zeit und wenn er bleibt ist er nur als USB 1.0 erkannt.
Was kann das sein??? Habe ich da was falsch angeschlossen???
Es liegt aber nicht an dem Gerät was ich anschließe, denn ich habe es schon mit mehreren Geräten ausprobiert.
 
HI

@hummerfisch

Habe zwar nicht das ASROCK 775Dual-VSTA
aber hast du an dem Board nicht auch die Bios einstellung!
Speicher: Singel/Dual/Auto ?
wenn ja steht er vieleicht auf Singel !


mfg
 
also wenn beide riegel in einem slot funktionieren und beide im anderen nicht, ist wohl definitiv der slot kaputt.

das hat dann auch nichts mit irgendwelchen inkompatibilitäten zu tun!!
 
hat schon mal wer probiert im pcie port ne 1000MBit pcie X1 karte zubetreiben ?
geht sowas überhaupt ?
 
Also, hab jetzt auch mit den neuen RAM's übertaktet. CPU FSB auf 290. Speichertimings auf 3-3-3-8 bei 333 MHz frisiert, DRAM Voltage auf "High". Keine Probleme! Ich glaube dieser RAM ist sogar sehr kompatibel mit dem Board! Defenitiv: Der DDR-2 2 Slot ist kaputt! Aber umtauschen tu ich das Board nicht mehr! Ich hol mir sowieso demnächst das Abit AW9D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte getauscht, immer noch das selbe Problem.
Wie kann ich von einer Linux Live CD C: formatieren, um Windows neu installieren zu können? Es scheint definitiv so zu sein, daß irgendwas, vermutlich ein Treiber zerschossen wurde. Keine Ahnung, warum Windows sich nicht mal installieren läßt, bzw. den Formatdialog anbietet.
Ich habe jetzt alle Hardware entfernt, getauscht, getestet, unter Linux alles top, Windows macht keinen Mucks. Kann also auch nicht am Board selbst liegen, oder?

Bin immer noch ratlos.
 
partition magic disketten?!

damit lässt sich so eine partition super neu formatieren.
 
...Wie kann ich von einer Linux Live CD C: formatieren, um Windows neu installieren zu können? ...

Ich konnte mal in einem ähnlichen Fall weder mit der WinXP-CD noch mit der Bart-CD booten. Ich habe da meine olle Windows98-Startdiskette zum Booten genommen und C mit Win98SE formatiert. Anschließend konnte ich denn WinXP neu installieren.

Anderer Tipp: die kostenlose Software Testdisk: Repariert die Partitionstabelle und den Bootsektor (Partitionssektor).Schreibt auch wenn nötig den MBR komplett neu.
 
Ich denke mal die Frage ist bestimmt schon vorgekommen, allerdings finden die SuFU nichts und alles nochmals durchlesen möchte ich eigentlich nicht.

Auf dem VSTA befindet sich doch bestimmt kein x16 PCIe Slot oder? Sind die Unterschiede überhaupt messbar ob x16 oder x1 (Ich weiss jetzt nicht wie schnell der Slot auf dem VSTA ist) oder hat man doch erhebliche Leistungseinbußen, würde man zB eine 8800GTS verwenden?

Ja ja ich weiss, wer sich solch eine Karte kauft hat normal auch das Geld für ein "vernünftiges" Board, aber es intressiert mich halt :fresse:

Btw, gibts irgendwelche Probleme mit dem VSTA und einer 8800GTS?
 
Ich denke mal die Frage ist bestimmt schon vorgekommen, allerdings finden die SuFU nichts und alles nochmals durchlesen möchte ich eigentlich nicht.

Auf dem VSTA befindet sich doch bestimmt kein x16 PCIe Slot oder? Sind die Unterschiede überhaupt messbar ob x16 oder x1 (Ich weiss jetzt nicht wie schnell der Slot auf dem VSTA ist) oder hat man doch erhebliche Leistungseinbußen, würde man zB eine 8800GTS verwenden?

Ja ja ich weiss, wer sich solch eine Karte kauft hat normal auch das Geld für ein "vernünftiges" Board, aber es intressiert mich halt :fresse:

Btw, gibts irgendwelche Probleme mit dem VSTA und einer 8800GTS?

Ja, daran wurden leider nur 4 lanes angeschlossen.
Bei einer 7900GT oder was auch immer das war waren im test maximal 1-3% unterschied zwischen 4x und 16x lanes. Also finde ich es nicht sooo schlimm. Das hauptproblem ist aber daran, das weil AGP und PCIe verwendet wurden man den Treiber für die DX10 grakas net installieren kann ;( . ich hoffe das wird mal gefixt :rolleyes:

PS: wenn du es sehen willst kannste ja nach Wiedenbrück :wink: kommen und ausprobieren, also wenn du eine 8800 hast :d

Greetz LingLing
 
Na wer sagt's denn! Bin jetzt schon stabil bei CPU FSB 305 (2136,6 MHz)! Und der "Eine" 512'er (momentan) G.E.I.L RAM mach das problemlos mit und das auf diesem Board! Naja, der RAM ist ja auch leicht unterfordert. Läuft jetzt bei CL-4, 381,5 MHz)! Wenn der 2. DDR-2 Slot nur nicht kaputt wäre! Sche.. :mad:
 
@hOrst
Partition Magic hat geholfen. Habe C: formatiert und bin grade dabei das System neu aufzusetzen....schon wieder.
Vielen Dank nochmal, auch an know 123
 
Grafikkarte getauscht, immer noch das selbe Problem.
Wie kann ich von einer Linux Live CD C: formatieren, um Windows neu installieren zu können? Es scheint definitiv so zu sein, daß irgendwas, vermutlich ein Treiber zerschossen wurde. Keine Ahnung, warum Windows sich nicht mal installieren läßt, bzw. den Formatdialog anbietet.

Du kannst unter Knoppix die Programme parted oder cfdisk verwenden. Lösche einfach die Partition und erstelle sie dann mit dem Windows-Setup neu.

Ich weiß aber nicht, ob es dich weiter bringt, dein vorhandenes System zu löschen.
 
So, mein G.E.I.L-RAM ist da. Eingebaut. Angeschmissen. Hmmm. Es wird nur ein 512'er Riegel erkannt. Nochmal ausgebaut, wieder eingebaut. Hmm es wird immer noch nur ein 512'er Riegel angezeigt. Die Riegel selber sind OK. Habe beide im Slot1 ausprobiert. Aber im Slot2 laufen beide nicht! Also Slot2 kaputt, oder? Danke! Aber selbst im dem Singel-Modus habe ich mit diesem DDR-2 RAM wesentlich bessere Benchmarks als vorher im Dual-Channel mit DDR-1 400!

Hi!

Deswegen hab ich gesagt, dass sie nicht sauber auf dem 775DualVSTA laufen. Wie gesagt - meine 667er Ultra hatten auch 2,1V verlangt. No way!
Selbst die 533er Ultra mit 1,9V laufen nicht stabil. Liegt aber definitiv an den Chips. Scheiß VIA-Chipsatz!

mfg ccmonster
 
Habe bei dem Dual-VSTA ein Problem mit meinen Front USB. Nachdem ich alles eingebaut und angeschlossen hab, spinnt der eine USB Port. Wenn man da irgendwas anschließt erkennt der Computer ihn aber schmeißt ihn wieder raus. So geht das eine ganze Zeit und wenn er bleibt ist er nur als USB 1.0 erkannt.
Was kann das sein??? Habe ich da was falsch angeschlossen???
Es liegt aber nicht an dem Gerät was ich anschließe, denn ich habe es schon mit mehreren Geräten ausprobiert.

Kann mir keiner helfen???
 
@Turner: Falsch angeschlossen hast du nichts. Bei dem Board spinnen die Anschlüsse für zusätzliche USB Anschlüsse. Selbst die beim Board verbauten Slots spinnen gerne mal. Liegt also am Board. Ich benutz die vorderen auch gar nicht mehr ;)
 
@MaToLA

Benutze Lan onboard, sonst sind keine PCI Steckplätze belegt.

Gruss Jay
 
@the_viper

Hast Du mal im Gerätemanager geschaut, ob Du da unerkannte Hardware hast (mit n'em gelben Warndreieck)? Wenn ja, versuche dann den Treiber manuell zu installieren. Auf der Platte ist der ja schon, wenn ich das richtig verstanden habe.

du meinst wahrscheinlich den sound. im gerätemanager ist kein ausrufezeichen mehr ... es ist schlicht und einfach gar keine soundkarte da, nur ein legacy audiotreiber.
 
Hallo!
Habe einen 1GB MDT DDR2-800 Riegel gekauft. CPU-Z zeigt mir unter Frequency nur 280MHz und einen Teiler von 5:8 an, mein FSB läuft auf 175Mhz. Im Bios habe ich das RAM auf 533MHz gestellt. Setze ich es auf 667Mhz zeigt CPU-Z unter "Frequency" und "FSB : DDR" gar nichts an. Ist das okay so? Eigentlich müsste CPU-Z doch 560MHz anzeigen, oder?

Habe einen Celeron D352@4,2GHz, das zeigt CPU-Z auch korrekt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh