**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo! Son bin neu hier und wollte auch mal was dazu sagen.
Habe fast den gesamten thread gelesen, und muß sagen wahnsinn was hier alles drinn steht. Soviel Input. Zu meinem System:

Asrock 775 Dual-VSTA
Intel Dual Core2 Duo E6300
2x 512 MB Corsair CMX512 PC 3200 Timings 2-3-2-6
SoundBlaster Audigy 2ZS

Bin momentan bei einem FSB von 283 gelandet. Weiter komme ich leider nicht. Hat nicht noch jemand eine Idee? Habe keine lust den Thread nochmal von vorne anzufangen. Währe echt dankbar. Meine Scores bis jetzt bei Futuremark 3DMarks06 sind 5003 Punkte 3DMark Score. Bei Everest Ultimate Edition 2006 folgende:
S. Lesedurchsatz 5653
S. Schreibdurchsatz 5020
S. Kopierdurchsatz 4323
S.Verzögerung 78,2
CPU Queen 4009
CPU Photo Worxx 14399
CPU Zlib 26101
FPU Julia 7548
FPU Mandel 3648
FPU SinJulia 5499
wie gesagt bei FSB 283
gruß
Tammo
Hinzugefügter Post:
Mich würden Eure Scores auch mal Interessieren! Ich denke andere auch also seid nicht so geizig damit!! ;)
gruß Tammo

wollte das nochmal in den Raum werfen danke..................

magicman: Was ich brauche ist CPU Power (HDTV H.264 und HD DVD, Blue Ray...) zum günsten Preis mit wenig verlustleistung
ist der 4300 da nicht schon besser als die 6300 CPU?

Auf diesem Board ja, willst Du später auf'm besseres Board wechseln NEIN. Aber vielleicht wartetst Du noch bis zum April (vielleicht auch früher). Dann kommt der E6320 1,83 GHz mit 4 MB L2 Cache. Er wird auch recht Preiswert sein und löst den E6300'er ab. Er verbraucht auch weniger Strom gegenüber dem E6300.
Hinzugefügter Post:
@pinocchio76

Meinst Du nicht, das Du Deine Speichertimings einwenig zu scharf eingestellt hast? Wenn Du Deine Speichertimings einwenig drosseln würdest, kommst Du locker auf'm CPU-FSB von 290 oder mehr. War bei meinem alten DDR-1 Ram genauso.

Zuletzt bearbeitet:
533 dual ist schneller als 667 dual,

533 dual ist schneller als 667 single,

667 single ist schneller als 533 single.

klar?! gut! setzen!

;)
Na das hört sich ja gut an,
ich habe mir den Speicher von Marvin (2048MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-2GBNQ) bei K&M auch für 169 EUR bestellt und dann werde ich wohl gleich auf 533 Mhz einstellen. Meine CPU habe ich nicht übertaktet. (Spielt das eine Rolle beim Teiler ?? - Sorry wegen der doofen Frage)

@Marvin / Horst
Kann man dann die Timings bei 533 Mhz auf CL 4 oder sogar 3 einstellen???? Oder doch nur 5 (Ist irgendwie nicht mein Fachgebiet, Sorry)

Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich ja gut an,
ich habe mir den Speicher von Marvin (2048MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-2GBNQ) bei K&M auch für 169 EUR bestellt und dann werde ich wohl gleich auf 533 Mhz einstellen. Meine CPU habe ich nicht übertaktet. (Spielt das eine Rolle beim Teiler ?? - Sorry wegen der doofen Frage)

@Marvin / Horst
Kann man dann die Timings bei 533 Mhz auf CL 4 oder sogar 3 einstellen???? Oder doch nur 5 (Ist irgendwie nicht mein Fachgebiet, Sorry)
Hab den Speicher auch :drool:

533Mhz ist synchrom zur CPU, also 1:1
Die Standardtimings (also die. die im SPD gespeichert sind) bei 533Mhz sind 4-4-4-10. Ob noch mehr geht habe ich ned getestet.

@pinocchio76
Everest Ultimate

Lesedurchsatz: 6339
Schreibdurchsatz: 4562
Kopierdurchsatz: 4556
Verzögerung: 83.9

E6300@Standard (bzw. weniger...des Board taktet ja bei best. BIOS Versionen die CPU n bissl zu langsam und ich hab den Takt bisher noch ned auf Standard angehoben)

Mahlzeit zusammen,

also mein Speicher ist irgendwie lahm :

speicher.JPG

speicher2.JPG

Egal wie ich im Bios einstelle : ob Auto , ob fixe einstellung ob 1T Command , 2T Command , ob 667MHZ ob 533MHZ ..

es bleibt nur bei 200MHZ es sei denn ich OCe dann steigt dieser .. ich habe auch auf Auto , PCI -E Asynchron , PCI-E Synchron !

I30R6

stell auf 533 und unter FSB bei der cpu auf 266 (dort auf auto = FSB 256) und flex. option disabled !!

(boaaa, wie oft muss man hier eigentlich alles erklären?!)

;)

@I30R6

Wenn ich mir Deine Speicherverzögerung so anschaue, bin ich mir sicher, das Du die Flexibility-Option im Bios auf enabled hast. Disable mal die Funktion. Und versuch dann nochmal die Timings richtig einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
da mein p5b-e jetzt eingeschickt wurde, und ich 6-8wochen nicht ohne cs:s durchhalten werde, musste was her:

asrockcf6.jpg

asrock2ed3.jpg

tja, bin grad am windoof installieren...
mfg
foxxx

DFI-Mainboards? Nö, nicht so mein Ding. Mein Favorit ist das Abit AW9D mit n'em Intel 975X Chipsatz. Schau's dir mal hier an: http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AW9D&fMTYPE=LGA775. Es hat zwar nicht gerade Sonderlich viele Steckplätze aber mir reicht's aus. Das AW9D-Max ist mir leider zu teuer, obwohl das wirklich ein Klasse Board wäre. Das AW9D liegt so bei 160€.

Hatte mir schon beide zu Gemüte gezogen. Wollte mir letzt mal das Max in ebay schießen. Der 975X bremst allerdings etwas - so etwa 420FSB. Ich bin aber auf der Suche nach nem Board mit mind. 500FSB.
Der 680i gefällt mir von der Ausstattung, allerdings wirds den net als mATX geben. Nur eben den 650i. Alternativ würde mir auch die Zicke (Speicher) 965P als mATX gefallen, wenns eins gäbe, das auch n vernünftiges Bios hat.

Bei meinem jetztigen ist es Bios ähnlich dem des P5W-DH. Nur nicht so schöne Spannungen.

mfg ccmonster

Joa also ich habe noch keine Timings unter den 4-4-4-10, die von G.Skill für diesen Speicher festgelegt sind.
Naja werde dann wohl in den nächsten Tagen mal mit den Timings runspielen, obwohl ich gleich beim ersten Boot nach Einbau des G.Skill Kits etwas Probleme hatte.....habe die Timings auf 5-5-5-15 gestellt (doof von mir, da sie ja eh nicht mit 400MHZ laufen) und so blieb mein PC kurz vorm Windows Bootscreen einfach hängen.....
Naja egal...scharfe Timings werden kommen :drool:

mfg

Marvin

echt ?, stimmt, das ist 4core-dual-vsta ist was anderes, gibbet dafür auch nen eigenen thread ?

So habe alles ausprobiert. Auch genau nach Oliver2200 Anleitung. Bei mir ist bei FSB 280 Schluß. Liegt vieleicht daran das ich nur DDR SDRAM 400 habe.

Falls noch einer eine Idee hat, ich bin für jede Idee dankbar.
Andersrum 1,96 GHz ist auch schon für mich ok.
Läuft wenigstens stabil.
Gruß
Tammo

Joa also ich habe noch keine Timings unter den 4-4-4-10, die von G.Skill für diesen Speicher festgelegt sind.
Naja werde dann wohl in den nächsten Tagen mal mit den Timings runspielen, obwohl ich gleich beim ersten Boot nach Einbau des G.Skill Kits etwas Probleme hatte.....habe die Timings auf 5-5-5-15 gestellt (doof von mir, da sie ja eh nicht mit 400MHZ laufen) und so blieb mein PC kurz vorm Windows Bootscreen einfach hängen.....
Naja egal...scharfe Timings werden kommen :drool:

mfg

Marvin
So...

3-3-3-10 läuft soweit stabil.
Muss nochmal länger testen...

@hummerfisch

nur soweit wie das in oliver2200 anleitung war. meinst das es dann noch was bringt? wobei dann ja die speicher lesedurchsatz etc schlechter werden. bringt das dann noch was wenn der speicherlesedurchsatz schlechter wird aber der prozi schneller?
Hinzugefügter Post:
bei welchem fsb bist du denn gelandet? du hast ja fast die selbe konfiguration?

Zuletzt bearbeitet:
@pinocchio76

Ich hatte bei meinen alten Infineon RAM's (2 x 256 MB, DDR-1 400, PC-3200) bei 200 MHz (Bios 2.20) 3-5-5-15! laufen. Und einen CPU-FSB von max. 295. Flex. auf disabled und der Rechner lief auch beim spielen einige Stunden stabil. Ab und zu mal ein Reset (2-3 x am Tag) hab' ich in Kauf genommen. Aber die Kiste rockte gut ab. Vielleicht klappt es bei Deinen RAM's nicht, ich weiß es nicht. Aber probieren! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@hummerfisch

danke werde das mal ausprobieren.
Hinzugefügter Post:
eins mußt du mir bitte noch veraten, wo setzte ich deine timings ein? da bin ich noch nicht so drinn bewand. war froh das oliver2200 das so toll beschrieben hat!

NOCHMAL DANK AN OLIVER2200!!

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

@h0rst , hummerfisch :

genau das wars diese flexi. Option .. und ich war immer der Meinung ich hätte damit auch schon experementiert . Jedenfalls hat sich das erledigt.

I30R6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh