**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@D34DLY

Dein G.E.I.L RAM wird wenigstens vollständig erkannt. Ich wollte schon mit Thaiphoon Burner den SPD meiner RAMs flashen. Aber zum Glück hat mich einer davon abgehalten, da mein Problem tatsächlich an dem neuen RAM-Chip liegt. Naja, das mal so nebenbei. Also bei mir läuft der eine RAM stabil, wenn DRAM-Voltage auf "Normal" steht. Und "entschärfe" Deinen RAM vielleicht etwas, CL4 oder CL5 reichen aus. ;)

Ps: Der VIA-Chipsatz hat sein Probleme mit den neuesten RAM-Chips bei DDR-2. Also am besten für dieses Board älteren DDR-2 RAM besorgen. Beim Hersteller z. B. auf Rev. achten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ zebra und pinocchio: glaube nicht dass dies am speicher liegt. wenn memtest keine fehler meldet, dann kann es meines erachtens nicht möglich sein, dass windows damit unnormales verhalten produziert. windows greift ja nicht direkt auf den speicher zu, sondern über das bios. wenn ich euch wäre würde ich mal mit den grafikkarten einstellungen herumprobieren. ZB mal windows standardtreiber verwenden, und im bios:

pci delayed transaction enabled= mehr speed
pcie downstream pipeline enabled = mehr speed
steht zwar unter AGP, sollte aber auch für PCIE gültigkeit haben:
3.0 calibration: enabled für mehr stabilität
3.0 dbi function: enabled für mehr stabilität
dbi output for FRAME transmission, ebenfalls enabled

ich nehme an ihr habt die neusten VIA hyperion treiber installiert (3.11a)

vielleicht hilfts ja :-)

@tSTM

Ich habe ja nur die Soundkarte als PCI, dann brauche ich doch nicht den PCI Speed höher setzen. Oder? Das es vieleicht an den Grafikkarten Treiber liegen könnte werde ich mal ausprobieren kann ich mir aber nicht vorstellen. Kann höchstens sein das meine Corsair SPD Speicher Timings für das Board zu scharf sind. Aber wie gesagt hole mir dem nächst DDR2 Speicher und dann mal gucken, wie er sich dann verhält. Ich habe aber eher die Festplatte mit dem Motherboard in verdacht. Weil es muß ja irgendwo am Datendurchsatz liegen das der manchmal so lange braucht.
Hinzugefügter Post:
@tSTM

Trotzdem natürlich DANKE!
PS und du meintest sicherlich den 5.11A
Gruß Tammo

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe ein Problem mit dem Asrock 775 VSTA
ich habe einen e6400
das Asrock 775 VSTA
2gb G.E.I.L ddr2 667 ram DIESEN

mein Problem ist das ich ihn einfach nicht stabil zum laufen bekomme kann mir jemand passende Bios einstellungen empfelen??

THX!!

hast du irgendwelche pci-karten verbaut?
aktuellstes bios?

@tSTM

Ich habe ja nur die Soundkarte als PCI, dann brauche ich doch nicht den PCI Speed höher setzen. Oder?
PS und du meintest sicherlich den 5.11A
Gruß Tammo

pci delayed transaction hat nicht damit zu tun den pci bus zu übertakten oder "höher" zu stellen, es geht darum das legacy schnittstellen, die per ISA angebunden sind (können auch floppy, drucker, seriell oder ps2 schnittstellen sein) eine andere latenz haben als pci geräte. mit dem aktivieren der option stellst du latenzen in form eines buffers bereit, der den speed zwischen beiden "bussen" ausgleicht. sollte eigentlich immer auf enabled stehen. habe gerade gelesen dass dies ab pci 2.1 spezifikation vorgeschrieben ist.
PS: ja 5.11 :-)

btw: ihr habt den pc schon als acpi multiprocessor system installiert? zu sehen unter gerätemanager / computer

das meinte ich, kann vorkommen dass der pc nicht als acpi instaliert wird, wenn keine acpi optionen im bios aktiviert sind, und dann hagelts meist fehler.

@oliver2000

kannst du mal bitte reinschreiben an welchen punkten du die chipsatz voltage nach misst.hab schon überall gesucht hab nichts gefunden.

@tSTM ok, danke, das mit der "pci delayed transaction" hab ich grad mal im Bios eingestellt. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass dort als Grafikkarte PCI angezeigt wurde, hab das auch gleich mal auf AGP gestellt.

@Oliver2200 FSB PCIe hab ich auch gleich mal auf async und den PCIe auf 113MHz gestellt.

Werde jetzt mal schaun, ob das alles was bewirkt hat. Hochfahren konnte er jedenfalls :xmas:

Vielleicht sind meine Probleme ja jetzt endlich Vergangenheit. Danke euch schonmal.

@SoenniTDI: könntest du die seite nicht einscannen und raufladen- oder das wichtigste in ultrakurzform abtippen, damit wir alle nicht extra die pc games kaufen müssen? :-)

Sry, das mach ich ned. Erstmal wegen Copyright und die Leute wollen ja auch ihre Brötchen kaufen.
Ihr müsst die Zeitschrift ja auch ned kaufen, einfach die 160 Seiten durchlesen, dann sollte alles geklärt sein :d

@oliver2000

kannst du mal bitte reinschreiben an welchen punkten du die chipsatz voltage nach misst.hab schon überall gesucht hab nichts gefunden.

Hi,

ganz einfach...

links neben der NB sind zwei Mosfets...

sie sind beide für die Aufrechterhaltung der Spannung zuständig.

einfach mit einem Multimeter die Spannung abgreifen...

z. B. oberer Mosfet (oberstes Bein) und GND (z.B. Masse am Gehäuse oder wenn das MB gerade ausgebaut ist, kann man für Masse auch notfalls die Ummantelung der Netzkartenschnittstelle benutzen...)

ABER IMMER VORSICHT.... EIN AUSRUTSCHER UND DANN WARS DAS ERSTMAL...

Viel Glück

Grüße
Oliver

PS. höher als 1.6 V würde ich nicht gehen, weil... bringt nichts mehr...:d

ok vielen dank dann für die anleitung,wed mich gleich ans messen machen

Ich weiß....

Ich hör schon wieder .... HILFE .. mein Board geht jetzt nicht mehr... was soll ich denn jetzt machen...:lol:

@JamZ

Sorry ... nichts für ungut... aber wärst nicht der erste....

btw. wenn Du den FSB erhöhen willst würde ich nach dem MOD ebenfalls den AGP MOD durchführen.... sonst wird das nichts mit dem höheren FSB...

1,85 V sollten ein guter Wert sein... ich meine für die APG PCIe Bridge des Chipsatzes... oder Du stellst einfach erstmal im BIOS die AGP auf high ein...

Hallo leute,

Hab dank FIRESTARs anleitung vmod durchgefürt, funzt super.

Nur jetzt hab ich ein andres problem wen ich 160 fsb im bios einstelle,
kommt die meldung "file corrupt, file not mach computed cheksum" oder so.
Und nix passiert.:confused: :confused:

Kan mir jemand helfen?

Hallo leute,

Hab dank FIRESTARs anleitung vmod durchgefürt, funzt super.

Nur jetzt hab ich ein andres problem wen ich 160 fsb im bios einstelle,
kommt die meldung "file corrupt, file not mach computed cheksum" oder so.
Und nix passiert.:confused: :confused:

Kan mir jemand helfen?

...

Welcher V-MOD ?

CPU... CHIPSATZ... AGP-PCIe...oder RAM?

wo war denn da ne Anleitung...(hab ich was verpasst ?)

ähm.. und nochmal...

FÜR DIESES BOARD BRAUcHT MAN KEINEN CPU V-MOD, WENN MAN EINEN CORE2DUO SEIN EIGEN NENNT.....

außer man hat was anderes........:haha:

Horst.... sag bitte auch mal was dazu.... ich kann schon echt nichmehr...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
oje... was soll ich sagen?!

160 FSB und irgendwelche corrupt files?! FSB runter und gut würd ich mal sagen!

:lol: ich hau mich gleich weg...:lol:

hätte es nicht besser sagen können :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein d805 ohne vcore erhöhung geht nicht höher als 3.1 Giga,
naja mit anscheinend auch nicht.

hummerfisch auf seite 12 steht was. Ich hab nut 10k ohm und ein verstelbaren 50k ohm genomen!

So ein Sch...! Gerade war DHL bei mir. Wollten mir meine X1900GT zustellen, hab'natürlich nicht genug Bares hier gehabt! :haha: Muß ich dann Montag halt abholen! Gestern erst bestellt. Donnerwetter! MadMoxx!

Hab ein d805 ohne vcore erhöhung geht nicht höher als 3.1 Giga,
naja mit anscheinend auch nicht.

hummerfisch auf seite 12 steht was. Ich hab nur 10k ohm und ein verstelbaren 50k ohm genomen!

So ein Sch...! Gerade war DHL bei mir. Wollten mir meine X1900GT zustellen, hab'natürlich nicht genug Bares hier gehabt! :haha: Muß ich dann Montag halt abholen! Gestern erst bestellt. Donnerwetter! MadMoxx!

WOW...

läßt es aber krachen... dann wird wohl in der nächsten Zeit auch das ASROCK fliegen lernen... :angel: oder?

...

wenn Du mit dem Gedanken spielen solltest das Abit AW9D zu holen... laß Dir von einem erfahrenen OCler sagen, laß lieber die Finger davon...

hatte schon 3 Stück hier rumfliegen... und ich muß leider sagen, ich war froh, daß ich noch das ASROCK hier hatte.

Soviel Probleme hatte ich schon seit Ewigkeiten mit keinem Board... Da war das Abit NF7 (damals noch XP) ein Meisterwerk dagegen

Abit ist halt auch nicht mehr das was es mal war...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dir einen Tip geben darf...

nimm das Asus P5N-E .... habe jetzt schon 5 verbaut und die sind echt ihr Geld wert...

laufen super und gehen auch hoch...

kriegste momentan für etwa 100,- EUR

@Oliver2200

Nee, geht leider nicht. Trotzdem Danke für den Tipp! ;) Jetzt muss ich erstmal wieder sparen! Die Karte ist zwar nicht die teuerste, aber ich verdien auch net gerade viel. Aber ich will mir später das Abit AW9D-MAX holen. In das Board hab ich mich total verknallt. Dann setzte ich den FSB auf 360, das langt mir dann auch schon. Und dann werde ich mir viel später noch ein transparentes Gehäuse zulegen. Das Abit leuchtet nämlich im Betrieb total geil! :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh