**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wer weiss, was er (eddie) dort noch alles im bios 'verbogen' hatte.....

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer weiss, was er (eddie) dort noch alles im bios 'verbogen' hatte.....

;)

Wahrscheinlich genau so viel oder wenig wie ich, wir haben ja identische Messwerte und eine vergleichbare Konfiguration.

Im Ernst: Stellt im Bios doch mal auf single channel um und testet mal mit Everest auf 533 und 667 MHz.
Ich vermute, daß das Board evtl. nicht richtig mit dual channel klar kommt, zumindest nicht auf 667 MHz.
 
nein, nein.

das ist wirklich völlig logisch.

bei 533 im dual channel betrieb ist der FSB:RAM teiler 1:1 - will heißen: exakt die gleiche bandbreite.

und genau DAS verträgt dieses board einfach besser.

bie 667 wäre der teiler 6:8 - sprich das board muss einen 'umweg' rechnen.

da liegt der hund begraben.

im single channel mode ist das völlig schnuppe, da die speicherbandbreite so oder so geringer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe beim oc'ing nun nen Problem!

Mein Pc hängt sich nach 5-10 Minuten auf, wenn ich ihn auf 275 mhz laufen lassen. Im Idle läuft er bei dem Takt von 275 (enspricht ja ca. 2.2 Ghz) bei ca. 35°. Tja auch wenn ich Orthos laufen lasse hängt er sich auf, es zeigt keine Fehler an. Windows bleibt einfach stehen vorher kommt noch nen Pieps vom Mobo und dann steht er.

Ich habe nen E6400, 2GB Supertalent Speicher DDRI läuft auf 2,5(er kann eigentlich bei Latenzen auf 2,3-4.... laufen) @333 Mhz(Voltage auf Auto oder High ändert nichts) und halt das Asrock und die x1950Pro von Asus.

Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte!:p

push:wink:
 
Habt ihr auch manchmal son kleines knistern im TS oder in CS:S mit der onboard Karte ???
Hab das auch in Windows, aber sobald TS aus ist, hör ich kein knistern mehr bei Soundanwendungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@lolobolo

Wegen deinen Temp-Probs:

Mein E6300 läuft @FSB 304MHz.
Mein Freezer7Pro dreht mit 900rpm. Dabei hab ich Idle 31°C/30°C - nach 2 Stunden Orthos hab ich 42°C/41°C. Angegeben sind die CoreTemps der jeweiligen Kerne.

Und dabei dreht mein CPU-Kühler nie auf! An der Rückwand hab ich nen ausblasenden 80er AC mit Thermocontrol. Nur ein minimaler Luftstrom.

Aber:

Meinen IHS hab ich perfekt geplant, meinen Freezer ebenfalls. Der IHS hatte nen minimalen Buckel, der Freezer war einfach nur krumm und wellig.
IHS ist nicht auf Hochglanz, Freezer annähernd.

Probiers mal aus, wenn du es dir zutraust. Geht halt die Garantie verloren. Was solls!

Und deinen Kabelsalat würde ich mal ordnen. Vielleicht kannst ja alles gut zusammenfassen und dann im 5 1/4"-Käfig verstecken.

Ich hoffe das hilft etwas!

Ach ja, ich hab spaßeshalber mal den Lüfter vom Freezer weggelassen. Sprich passiv hatte ich 61°C/60°C bei Orthos. :wink:

mfg ccmonster
 
nein, nein.

das ist wirklich völlig logisch.

bei 533 im dual channel betrieb ist der FSB:RAM teiler 1:1 - will heißen: exakt die gleiche bandbreite.

und genau DAS verträgt dieses board einfach besser.

bie 667 wäre der teiler 6:8 - sprich das board muss einen 'umweg' rechnen.

da liegt der hund begraben.

im single channel mode ist das völlig schnuppe, da die speicherbandbreite so oder so geringer ist.

Sorry, aber ich finde das nicht logisch :rolleyes:

Nochmal:
Eddie und ich haben im single channel mode Bandbreiten von 4100 MB/s bei 533MHz und 5000 MB/s bei 667MHz (Teiler ist hierbei übrigends 10:8 RAM:FSB). Völlig erwartungsgemäße Werte, würde ich sagen.
Das sind 22% mehr Bandbreite bei 25% höherem Takt. Also rund 3% Verlust durch die "Umrechnung" wegen dem krummen Teiler. Das halte ich für durchaus realistisch.

Nun sollte im dual channel mode die Bandbreite ja normalerweise ansteigen (ich gehe mal von mind. 10% aus), aber keinesfalls geringer werden.

Warum messen dann aber viele User eine Bandbreite von nur 3000 MB/s bei 667MHz im dual channel mode?
Warum sollte die Umrechnung wg. 10:8-Teiler im dual-channel soviel mehr Bandbreite fressen?

Für mich sieht das nach Bug im Bios aus oder der Chipsatz schafft 667MHz im dual channel einfach nicht mehr vernünftig?

Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der mal Vergleichsmessungen Single/Dual channel postet. :wink:
 
Achja nur mal so zum verlgeichen:
Hatte damals nochnicht die aktuellen Treiber drauf und hatte im Video Stress Test bei CS:S 166 FPS auf HIGH !
Mit den allerneusten Treibern nur 144 FPS auf denselben Details -.-
 
Achja nur mal so zum verlgeichen:
Hatte damals nochnicht die aktuellen Treiber drauf und hatte im Video Stress Test bei CS:S 166 FPS auf HIGH !
Mit den allerneusten Treibern nur 144 FPS auf denselben Details -.-

Welche Treiber denn?

VIA Hyperion oder meinst den Realtek Soundtreiber (da gibts ja grad n neuen)?

Mit dem Via 5.10c hatte ich übrigens auch meine Probleme.....
 
mal ne kurze zwischenfrage.Weiß einer warum bei mir die Quiet Fan Funktion ab Bios 2.10 nicht mehr funtioniert? Der Lüfter dreht jetzt auf maximal.Hatte vorher das Bios 1.90 drauf und es hat einwandfrei funktioniert...

MFG
Beerle
 
wobei der unterschied zwischen 5.10c und a nur ein Sata Treiber ist. Die anderen haben sich soweit ich das sehe nicht geändert.

Fahre bisher mit dem 5.10c ohne Probleme.

@Dsch!ngiS
welche Settings? 1280x1024? 6xAAA 16xAF? gibt mal genau an!

@Beerle18
mit 1.90 geht sie, mit 2.10 auch noch. Bei höheren Versionen gehts nicht mehr. Liegt am Bios, das Problem hat jeder. 2.10 ist meiner Meinung nach bisher die beste Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne kurze zwischenfrage.Weiß einer warum bei mir die Quiet Fan Funktion ab Bios 2.10 nicht mehr funtioniert? Der Lüfter dreht jetzt auf maximal.Hatte vorher das Bios 1.90 drauf und es hat einwandfrei funktioniert...

MFG
Beerle

Du musst im BIOS die automatische Lüftersteuerung auf DISABLED stellen, dann klappt es.
 
Du musst im BIOS die automatische Lüftersteuerung auf DISABLED stellen, dann klappt es.

Wie, hab ich jetzt was nicht mitbekommen?

Wenn ich zB das 2.40 Bios aufspiele und die Lüftersteuerung disable, dann funktioniert sie?
Weil ab 2.20 laufen die Lüfter ja nur auf Vollgas.
 
Wie wärs denn mal wenn der Threadersteller die wichtigen Informationen mal zusammenfügt?

Die Frage stelle ich bereits zum 2. mal aber irgendwie gehts hier nur unter oder Interessiert niemanden.

Was bringt denn dieser Sammelthread der täglich wächst weil jede Frage x mal gestellt wird?
 
ich brauche dringend Hilfe

Hallo

ich habe ein grosses problem, Ich will schrittweise aufrüsten und habe mir deshalb das mainboard asrock dual vsta mit einem core 2 E6600 gekauft, dazu habe ich mir ein Gehäuse von Aerocool gekauft in dem das Mainboard andersrum als es standard ist eingebaut wird, dazu denn Freezer 7 pro. Die cpu temp beider cpus ist noch nie über 45°C gestiegen, ebenso bleibt meine Grafikkarte ( eine Msi
geforce 7800 GS ) immer so um die 45 bis 50. Ram habe ich samsung 1 X 1024 mb und 1 X 512 mb ebenfalls Samsung.

Seitdem ich das neue System habe bekomme ich öfters mal Abstürze. Besonders nervig ist das wenn ich Css spiele mit einmal hängt sich das Spiel auf. Und das dann immer wieder. Erst wenn ich ne weile warte geht es dann ev wieder. Ich habe ein be quiet Netzteil muss ich noch dazu sagen aber mit meinem pentium 4 hatte ich nie Abstürze im Spiel mit dem Speicher. Aber den Lüfter musste ich falschrum einbauen also so dass er in das Gehäuse entlüftet
und nicht hinten raus wie es sein sollte, ev kann ich probieren ihn noch mal andersrum einzubauen aber das wird knapp werden weil da ja der Anschluss für das Netzteil auf dem Board ist. Der lüfter bläst die Luft also genau zu meinen beiden Speicherriegel. Kann es ev damit zu tun haben ???

Im Bios 2.4 er Version zeigt er mir beim speicher auch 166 statt 200 ddr ram an das habe ich manuell schon umgestellt, was sollte ich im bios noch einstellen habe da keine Ahnung und wäre dankbar für detailierte Hilfe.

Wenn ich das Problem nicht beseitigen kann dann werde ich wohl ganz stark sparen um ev. ende februar dann wieder umzurüsten und auf pci express mit besserem Board umzusteigen.

Vielen Dank ist leider alles umständlich geschrieben ich weiss sry
 
Deine Temps scheinen ja i.O zu sein, deswegen wird es nichts nützen den Kühler anders einzubauen.

Wenn CSS abstürzt liegt das meistens am Ram. Teste das ganze mal mit nur einem Riegel. Wenn die Abstürze noch da sind, dann mit dem anderen Riegel.

Hab schon oft die Erfahrung machen müssen, dass CSS extrem anfällig auf Ramprobleme reagiert.
 
ja vielen Dank werde ich testen und im bios was kann ich da noch so einstellen will nicht gross übertakten ist mom. noch auf auto heisst dass das er automt. übertaktet weil ich will gar nicht übertakten wenns nicht sein muss, ich brauch gar nicht mehr speed
 
ja vielen Dank werde ich testen und im bios was kann ich da noch so einstellen will nicht gross übertakten ist mom. noch auf auto heisst dass das er automt. übertaktet weil ich will gar nicht übertakten wenns nicht sein muss, ich brauch gar nicht mehr speed

da du bios 2.40 verwendest solltest du die Einstellung nicht auf auto lassen, sondern auf manuell stellen (async wählen) und den CPU FSB auf 266 stellen.
Dann läuft deine CPU mit normalem Speed, nicht übertaktet.
Jetzt läuft deine CPU mit 256 FSB, sie läuft also untertaktet (Standard ist 266), das ist ein Biosfehler, der ab Version 2.10 auftritt.
wobei das nicht die Ursache für deine Abstürze ist.

Hast du es schon mit einem Riegel getestet?
 
gibt es irgendwelche geschwindigkeitsunterschiede von 1.9 zu 2.1 zu 2.4 ?
In 2.4 kann man dann mit Speedfan die Lüfter regeln?
 
Hi danke werde ich gleich machen habe grad den 512 er riegel rausgenommen und teste mal ob er jetzt abstürzt, gestern abend ist er mit clone dvd abgeschmiert, das scheint den ram auch zun beanspruchen , allerdings war es beim brennen. naja ich teste mal weiter thx für hilfe mit dem bios
 
@lolobolo

Wegen deinen Temp-Probs:

Mein E6300 läuft @FSB 304MHz.
Mein Freezer7Pro dreht mit 900rpm. Dabei hab ich Idle 31°C/30°C - nach 2 Stunden Orthos hab ich 42°C/41°C. Angegeben sind die CoreTemps der jeweiligen Kerne.

Und dabei dreht mein CPU-Kühler nie auf! An der Rückwand hab ich nen ausblasenden 80er AC mit Thermocontrol. Nur ein minimaler Luftstrom.

Aber:

Meinen IHS hab ich perfekt geplant, meinen Freezer ebenfalls. Der IHS hatte nen minimalen Buckel, der Freezer war einfach nur krumm und wellig.
IHS ist nicht auf Hochglanz, Freezer annähernd.

Probiers mal aus, wenn du es dir zutraust. Geht halt die Garantie verloren. Was solls!

Und deinen Kabelsalat würde ich mal ordnen. Vielleicht kannst ja alles gut zusammenfassen und dann im 5 1/4"-Käfig verstecken.

Ich hoffe das hilft etwas!

Ach ja, ich hab spaßeshalber mal den Lüfter vom Freezer weggelassen. Sprich passiv hatte ich 61°C/60°C bei Orthos. :wink:

mfg ccmonster


habe jetzt vorne 80mm lüfter mit 2200U/min

hinten 2 mal 80mm

den freezer mit1600 U/min

die eine festplatte etwas versetzt

jetzt ist ein größerer spalt zw graka und festplatte

habe jetzt eine 2d temp welche sich af ca 43°C einpegelt

und 3d temp welche durch speedfan noch nicht höher als 50°C gekommen ist!

habe aber ach noch nicht mit dem board gezockt sondern nur 3dmark06 im loop 30 min laufen lassen!

ich weiß die temps sind ca 5-10°C hör als die meisten hier

aber laut intel ist 61°C i.o.

komme erst diese woche zum zocken (mal sehen wie stabil das board arbeitet)

hole mir wohl noch 1gb Kingston 667mhz ddr2
wird wohl nix an performance bringen, aber ich kann dan auch nen anderes board kaufen ( fals das asrock zu instabil ist)

zu temps weiter OC fällt sowieso erstmal weg und wenn ich die spannung nicht anhebe dürfte er doch auch nicht wärmer werden

also ich werde die cpu bestimmt nicht planen! dafür ist ja eigentlich die wärmeleitpaste


die kabel sind so gut wie es ging neben die laufwerke geklemmt, dürften also nicht stören.

luft strom im gehäuse hat sich verbessert

und die temps sind auch relativ i.o.

ich finde die temps hier im board sehr niedrig! hätte ich das board hier nicht gefunden wäre mir das wohl nicht aufgefallen und ich hätte garnix gemacht.

hat das board eigentlich nen cpu temp schutz?

mfg
 
frohes neues!

unzwar ich hab ein problem mit dem board, das microphon ist ziehmlich leise...ist das bei euch auch so?ich habe schon treiber neuinstalliert usw., hat aber nichts geholfen.Das mic ist im treiber auch schon alles auf max. gestellt.
 
so betreff des micros hast du beide einstellungen einmal die von windows da kann man die microstärke einstellen und die vom realtekmanager, gehe einfach unter systemsteuerung da auf souns usw... und dann auf sounds audiogeräte und bei dem reiter lautsärke gehst du auf erweitert, sollte da kein mircofon angezeigt werden auf optionen gehen und ein Häkchen bei mikrofon machen
Hinzugefügter Post:
Habe meine beiden Speicherriegel einzeln getestet und jetzt stürzt css mitsamt dem Pc ab , also ist das nun ein speicherproblem oder kann ev. auch die Grafikkarte einen weghaben ??? Nur wie gesagt habe auch schon ein paar Abstürze bei Clone dvd gehabt ( komplett Absturz )

Ich weiss echt nicht was ich machen soll ich versuche jetzt mal Speicher von einem kumpel zu bekommen. Mal schauen ob der seinen rausrückt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
frohes neues!

unzwar ich hab ein problem mit dem board, das microphon ist ziehmlich leise...ist das bei euch auch so?ich habe schon treiber neuinstalliert usw., hat aber nichts geholfen.Das mic ist im treiber auch schon alles auf max. gestellt.


Hi,

unter "Systemsteuerung/ Sounds und Audiogeräte/ Stimme/ Hardware testen" mal das Mic getestet?
Auch darauf achten das die 20db Anhebung aktiviert ist.
 
@Anarchist

danke. hab nun Version 2.1 drauf. Läuft genauso stabil und die Benchmarkssteigerung kann ich bestätigen.

Zum Thema 8800GTS/GTX hab ich zwei interessante Links
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gf8800-games_27.html
http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=36577

Darin steht, dass diese Grafikkarten mit PCI-E unterhalb von 16X nicht richtig laufen, also das was wir schon immer vermutet haben und nochmals bestätigt bekommen. Hoffentlich schenkt nvidia dieser Problematik nun mehr Beachtung.
 
Hi,

Ich hab jetzt auch mein Asrock 775 Dual-VSTA und leider große Probleme mit ihm. Ich betreibe es mit folgenden Komponenten:

Pentium D820
2x Kingsten DDR 333 512MB (nicht exakt die selben Bausteine laufen aber im dualcannel betrieb)
Saphire Ati X1600Pro AGP 512MB
Creative Audigy 2

Das Problem ist dass ich den Grafikkartentreiber nur einmal installieren kann, wenn ich ihn später nochmal installieren will stürzt der PC zu beginn der Installation ab (Treiber wird entpackt -> Bildschirm mit rotem ATI Hintergrund erscheint -> PC friert nach 3sec ohne Fehlermeldung ein). Dies wäre ja im Prinzip nicht so schlimm da ich den Treiber einmal korrekt installieren kann. Das Problem ist jedoch das der PC dann beim spielen nach ca. 1-2 Stunden (meist beim Levelwechsel) einfriert.

Folgendes hab ich schon versucht:
- 2x Windows XP neu installiert
- BIOS 2.10 und 2.40 getestet (momentan läuft 2.40)
- verschiedene Spiele getestet (Battlefied2, NWN2, Day of Defeat: Source)
- Grafikkarte durch Radeon 9700 ersetzt -> PC friert ebenfalls ein
- Versucht die Treiber von der mit der Grafikkarte mitgeliefert CD zu installieren -> PC friert ein sobald man die CD im Laufwerk befindet

Das war glaub alles. Im BIOS ist fast alles auf auto gestellt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh