**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey das ist genau was ich wissen wollte ...
ne Empfehlung für guten /Günstigen RAM (2GB)?

ach und wie siehts mit dem Netzteil aus?
geht da auch noch ein älteres ATX 1.3 dran?

thx, CB

also ich hab mir jetzt 1 gig aeneon gegönnt, ab er noch nicht eingebaut, da mein board in der studentenwohnung steht, und ch grad bei meinen eltern bin.
aber was man hört/liest soll aeneon problemlos funktionieren (sonst hätt ich ihn mir nicht gekauft *g*)

netzteil ist so ne sache. die 12v-leitung sollte schon stark sein, mindestens 20A, besser 30A! ich habe ein Tagan 2force 480W, ich hab beide 12v-leitungen combined geschaltet und damit keine probleme. atx 1.3 genügt, sofern eben auf der 12v-schiene genügend saft vorhanden ist!
was hast du genau für eins? (markennetzteil?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kansnt du deine beiden 12v leitungen kombinieren? weil gerade bei edm board und ner dickeren graka dazu sind 14A und 15A glaube ich wegen des fehlenden atx v2.0 stromsteckers etwas knapp!
 
grad gesehen das ist schon ein ATX2.0 NT
und hat auch den Stromstecker fürs Mobo
 
Muss mich, zum Glück korrigieren. MDT funktioniert doch, es lag am BIOS. Nach einem Update von P1.90 auf P2.40 läuft alles einwandfrei. Übrigens, bei Einstellung als DDR2-667 ist jetzt der Datendurchsatz größer als bei DDR2-533. Meine mich erinnern zu können, dass hier das Gegenteil gepostet wurde. Kann natürlich auch an der BIOS-Version liegen.
 
jap! bis zu einer bestimmten version war das bios auf 1:1 (synchron) optimiert. mit der aktuellen ist der speicherdurchsatz bei 667mhz nun so hoch wie er sein sollte!
 
hmh ist komisch... es hilft wohl nur ausprobieren! ich habs selbst NOCH nicht getestet, aber einige andere haben afaik die erfahrung gemacht..!
anscheinend kann mand as pauschal nicht sagen, hängt vom jeweiligen speicher ab
 
So, ich hab seit 2 Tagen die Leadtek 7950 GT mit 256 MB drin..es gibt kein Spiel, das ich nicht mit allen aktivierten Grafikoptionen zocken könnte.Diese ganze "ich hol noch mehr Frames und ubertakte alles"Geschichte geht mir auf den Zeiger.Ich hab mal spaßeshalber mit Fraps bei den Spielen(Gothic 3, NFS:Carbon,Rainbow Vegas, BF2 und 2142) die Frames getestet.Und siehe da außer bei Gothic 3 nirgendswo nur ein Hauch von einem Ruckler..im Gegenteil 80-100 Frames sind Standard..also wozu dieses sinnfreie übertakten??Ego?Zum Zocken langen ja eigentlich auch 25 Frames,oder?ich hab meine Karte nur heute auf Extreme-Niveau angehoben, weil ich mir das Geld sparen wollte.Machen hätte ichs nicht müssen....insgesamt sind die ganzen Diskussionen um PCI-E auf diesem Board für die Füße..es läuft sahneweich..egal, ob irgendwo was verlorengeht..als Normaluser merkt man davon nix.
 
Ich hab jetzt 2 GB Aeneon DDR2-667MHz drin und bin absolut zufrieden. Jetzt hol ich mir noch einen E6300 oder E4300 und dann irgendwann wird das Dual-VSTA durch ein richtiges Oc-Board ersetzt, damit ichauch die 3GHz erreiche.
 
vcore kann man erhöhen, aber nur unter windows.
und zwar über crystalcpuid unter der funktion speedstep, da kann man die spannung senken oder erhöhen.
zum oc is das board trotzdem eindeutig NICHT geeignet.

habe in einem anderem pc billigen Infineon 3rd 667 verbaut, die laufen mit 533 schneller (4000mb/s) anstatt 667 (2900mb/s read, everest v. 3.50 beta)
bios version: 2.20

welche boardrevision habt ihr? das könnte nämlich auch noch eine rolle spielen...
 
Kann leider nichts über die Boardrevision sagen, konnte diesbezüglich keine Information entdecken. Ich habe mit dem MDT 1GB DDR2-667 (M924-667-16) einen Lesedurchsatz von ca. 4900mb/s und einen Schreibdurchsatz von etwa 4400mb/s.
Da ich zur Zeit nur ein Modul habe, läuft dieses natürlich nur im Single-Channel Modus. Ist halt die Frage, um wieviel sich der Datendurchsatz mit einem 2. Modul in der Praxis erhöht.

@reiser81
P1.90 ist die BIOS-Version, mit der das Board ausgeliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@reiser81
P1.90 ist die BIOS-Version, mit der das Board ausgeliefert wurde.

Weiß inzwischen schon jemande, ob man das Board bei Bios 1.90 mit einem E6400 L2 zum laufen bekommt, damit man Bios-Update machen kann?

Denn:
Core 2 Duo E6400(L2) 2.13GHz 1066MHz 2MB Conroe P2.10 erforderlich
Core 2 Duo E6400 2.13 GHz 1066MHz 2MB Conroe P1.40 erforderlich
(so die Angaben laut Asrock-Page!)

Gruß
reiser81
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß inzwischen schon jemande, ob man das Board bei Bios 1.90 mit einem E6400 L2 zum laufen bekommt, damit man Bios-Update machen kann?

Denn:
Core 2 Duo E6400(L2) 2.13GHz 1066MHz 2MB Conroe P2.10 erforderlich
Core 2 Duo E6400 2.13 GHz 1066MHz 2MB Conroe P1.40 erforderlich
(so die Angaben laut Asrock-Page!)

Gruß
reiser81

Mein Board, welches ich vor gut einer Woche bei Alternate bestellt habe, wurde schon mit Version 2.10 ausgeliefert.
Wenn du deine Bestellung schnell haben willst würde ich jedoch nicht dort bestellen. Das Board wurde zwar schnell geliefert aber auf das Gehäuse, welches angeblich in 24 Stunden versandfertig ist, warte ich immer noch....
 
Ich habe mit dem MDT 1GB DDR2-667 (M924-667-16) einen Lesedurchsatz von ca. 4900mb/s und einen Schreibdurchsatz von etwa 4400mb/s.
Da ich zur Zeit nur ein Modul habe, läuft dieses natürlich nur im Single-Channel Modus. Ist halt die Frage, um wieviel sich der Datendurchsatz mit einem 2. Modul in der Praxis erhöht.

Ich habe ein Modul Aeneon 1GB DDR2-667 CL5 und ähnliche Durchsätze im 667MHZ-Single-Channel Betrieb. Scheint soweit also ok. Welchen Durchsatz hast du bei 533MHz?

Da mich der Unterschied zu Single-/Dual-Channel auch brennend interessiert, habe ich schon mehrmals um Vergleichsmessungen gebeten. Leider ohne Resonanz.:motz:
Also jetzt zum letzten Mal die Bitte um Fakten ;)

@starworx:
Deine Speicherausstattung würde sich doch zum Vergleichstest anbieten.
Kannst du nicht mal Single-Channel Messungen mit 533 und 667 MHZ durchführen?

Wie kommts du auf den hohen Durchsatz bei 533MHz?
Liegt's am Dual-Channel oder am Speichertiming (3-3-3-10 CR1)?
Ich komme beim Lesedurchsatz nur auf ca. 4100 MB/s (533MHz, Single-Channel, 4-4-4-12 CR2) bzw. 4950 MB/s (667MHz, Single-Channel, 5-5-5-12 CR2).

Gruß
Guido
 
Mein Board, welches ich vor gut einer Woche bei Alternate bestellt habe, wurde schon mit Version 2.10 ausgeliefert.
Wenn du deine Bestellung schnell haben willst würde ich jedoch nicht dort bestellen. Das Board wurde zwar schnell geliefert aber auf das Gehäuse, welches angeblich in 24 Stunden versandfertig ist, warte ich immer noch....

Hab das Board ja schon hier liegen mit Bios 1.90.
Nur auf die CPU wart ich noch.
Weiß auch nicht, ob ich da eine L2-CPU bekomme oder nicht.
Ist ja an den Daten nicht erkennbar.

Gruß
reiser81
 
Gude,

ich muss mich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich hab dieses Asrock dingens jetzt seit knapp einen Monat und bin begeistert. Das Teil läuft jetzt seit 3 Wochen am Stück durch, ohne irgendwelche Abstürze, sonderbares Verhalten oder sonst irgendwas.

Anfangs war ich schon etwas skeptisch. Vorallem da ich mich beim Einbau über die Platzierung des ATX Anschlusses ärgern musste. Leider hatte ich auch Anfangs ständig CRC Fehler beim verscheiben großer Datenmengen, selbst beim installieren von Windows XP wurde ich mit der Meldung begrüsst, blablabla.dll fehlt. Aber nachdem ich hier 80 Seiten in diesem Thread gelesen hatte, bin ich wohl auf den Fehler gestoßen und seitdem rennt die Kiste.

Ursprünglich war geplant, das Board in den nächsten 2-3 Monaten gegen ein besseres zu ersetzen. Da aber die Speicherpreise aktuell zu hoch sind und das Board super läuft, werd ich nicht wegen ein paar Prozent Mehrleistung nochmal 300€ investieren. Da kauf ich mir lieber noch ne größere Platte oder sonst irgendwas.

So das wars von mir.
 
Anfangs war ich schon etwas skeptisch. Vorallem da ich mich beim Einbau über die Platzierung des ATX Anschlusses ärgern musste. Leider hatte ich auch Anfangs ständig CRC Fehler beim verscheiben großer Datenmengen, selbst beim installieren von Windows XP wurde ich mit der Meldung begrüsst, blablabla.dll fehlt. Aber nachdem ich hier 80 Seiten in diesem Thread gelesen hatte, bin ich wohl auf den Fehler gestoßen und seitdem rennt die Kiste.

ich tipp auf vlink speed oder ide drive strength :)


ich kann frühestens am montag mit single vs dualchannel und 533 vs 667 benchen. dann werd ich meine werte posten.

frage: kann mit jemand schnell sagen was aeneon ddr2-800 für spd-timings bei 533 mhz haben? thx
 
@Sethesh

Vlink und IDE driving strenght war optimal eingestellt. Ich hab aber mal die Audigy einen PCI Slot nach oben versetzt und seitdem läufts.
 
ich habe da mal ne frage zum speicher.

warum ist der speicherdurchsatz bei ddr2 egal ob auf 533 oder 667 gestellt geringer als bei meinem ddr400 1gb dual?

wollte mir nächste woche aeneon 1gb holen da man ja nicht um ddr2 mehr rumkommt!

muss ich dann mit performance einbußen rechnen?

wäre ärgerlich

 
Was ich jetzt bisher gesehen habe, hat DDR2 schon die höhere Performance. Weiter oben kann man ja nachlesen, dass ein höheres BIOS von nöten sein muss.
 
ich kann frühestens am montag mit single vs dualchannel und 533 vs 667 benchen. dann werd ich meine werte posten.

Das wäre super!

frage: kann mit jemand schnell sagen was aeneon ddr2-800 für spd-timings bei 533 mhz haben? thx

Meines Wissens haben viele 800er keine Timings für 533MHZ-Betrieb im SPD.

Mein Aeneon 1GB-DDR2/667-CL5 hat Timings für 533MHz (4-4-4-12) und 667MHZ (5-5-5-15) im SPD. So wurden die Timings dann auch vom Dual-VSTA eingestellt.
Auf dem Modul-Aufkleber steht allerdings 5-5-5-12! Diese 12T habe ich dann im Bios fest vorgegeben, restliche Timingparameter auf AUTO.
Damit wird dann je nach RAM-FREQ-Einstellung automatisch 4-4-4-12 oder 5-5-5-12 gewählt ;)
 
okay dann geb ich ihm erstmals einfach 4-4-4-12
ich hab einfach die 800er genommen weil die genau 2 euro teurer waren als 667 aeneon..
 
Ich kann gerne Messungen durchführen, allerdings weiß ich nicht, wie man SingleChannel einstellt.
Geht das irgendwo im BIOS (habe da aber keine Einstellung gefunden) oder muss man das auf die "harte Tour" machen und einfach einen Riegel ausbauen?

Btw, gibt es eine Anwendung, die die Messungen von Everest bestätigen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh