**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Scary674,

na sicher kannst du andere Sachen ändern. Ich habe auch nicht alles so eingestellt wie Oliver es beschrieben hat. Es sind halt nur Empfehlungen, jedes System arbeitet ja auch anders. Aber ich würde vorsichtig umgehen mit höheren Werten. Wenn du willst, kann ich ja auch meine Einstellungen posten, denn außer Graka und Prozi ist ja alles identisch. Allerdings haben wir verschiedene Ram-Hersteller und da gibts sicher auch Unterschiede.Dennoch, ich habe sehr viel rum experimentiert, bevor ich mein System mit FSB 295 stabil am Laufen hatte.

Edit: mein Manko ist allerdings die Graka, denn damit ist kein Blumentopf zu gewinnen!

Zuletzt bearbeitet:
...so ein mist!
kann mir einer vieleicht sagen wie ich den bescheuerten speicherteiler von 4:3 in den griff bekomm??

habe jetzt auf einen e4300 umgerüstet,kann nun wunderbar übertakten,kiste läuft austrein auf 2600mhz,nur meine hoffnung dadurch einen 1:1 speicherteiler zu kriegen erfüllte sich nicht...

mein ddr500 ram gurkt immer noch mit dem blöde 4:3speicherteiler bei 217mhz rum,das nervt...

kann mir da vieleicht wer einen tip geben ob und wie man das ändern kann??
ich würd gern die ddr500bandbreite mehr ausreitzen als das jetzt der fall ist,so ist das einfach ärgerlich!
grüße,
geiger!

Wenns gute TCCDs sind, kannst du bei 216Mhz aber CL2,0-2-2-5 fahren !

Hi Leute,
macht mir mal bitte ne kleine Liste, welche DDR2-Rams (2x1Gb)
fehlerfrei auf dem Board laufen.

Ich möchte meinen schei.. MDT-DDR2-Ram loswerden.

Zur Not würde ich auch DDR1-400er nehmen der aber wohl teurer ist.

Es ärgert mich zu Tode das wirklich jeder hier seinen C2D @ 10GHz
laufen hat nur ich nicht.

Wenn ich nicht der faulste Mensch auf dem Planeten wäre, hätte ich schon lange ein anderes Board eingebaut. Aber das ist zuviel Arbeit.

Ich wollte mir auch eine andere Graka holen, ich hab zwar ein bisschen Geld, aber nicht für das wunderbare Windows Vista.

Sonst hätte ich mir eine Geforce 8 geholt, aber unter XP undenkbar!
Unter Vista jedoch wunderbar! Sowas gibts echt nicht, die wollen wieder jedem Menschen auf dem Planeten zu Vista zwingen, war mit Xp auch schon so.

Naja hat jemand eine Empfelung für eine Graka?
Ich dachte dann an eine Ati 1950GT würde die unter XP laufen???

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht nur ein gerücht, dass die Geforce 8er Serie auf Vista läuft?

Ja, die 1950GT läuft unter XP auf dem Board.

....das wär ne idee luhri,das müßte drin sein!
wäre dann wenigstens ein bischen was...
gleich mal probieren!

Hi Leute,

Naja hat jemand eine Empfelung für eine Graka?
Ich dachte dann an eine Ati 1950GT würde die unter XP laufen???

mfg
Kai

Also bei mir laufen 2* 1GB G-SKILL DDR2-667 CL5 als 533 (266) @295 CL4 (F2-5400PHU1-1GBNT) problemlos (gab es als 2 GB Kit bei KM-Elektronik für 135 Euro).
Als Grafikkarte habe ich eine Asus X1950pro (175 Euro bei Snogard).
In der Kombi C2D E6300 @295 FSB, @115 PCIe und Grafikkarte @ 600/1500 habe ich mit dem VSTA im 3DMark 2005 rund 9400 Punkte. Das ist schätzungsweise 500 Punkte weniger als man mit einem "richtigen" Board (d.h. mit PCIe-X16 statt PCIe-X4) erwarten könnte, aber immer noch nicht schlecht.
Kann die Kombi empfehlen in Bezug auf Preis/Leistung und wenn man so im Thread schaut, ist das wohl auch eine gängige Kombi (E6300/VSTA/X1950pro).

Zuletzt bearbeitet:
@Scary674,

na sicher kannst du andere Sachen ändern. Ich habe auch nicht alles so eingestellt wie Oliver es beschrieben hat. Es sind halt nur Empfehlungen, jedes System arbeitet ja auch anders. Aber ich würde vorsichtig umgehen mit höheren Werten. Wenn du willst, kann ich ja auch meine Einstellungen posten, denn außer Graka und Prozi ist ja alles identisch. Allerdings haben wir verschiedene Ram-Hersteller und da gibts sicher auch Unterschiede.Dennoch, ich habe sehr viel rum experimentiert, bevor ich mein System mit FSB 295 stabil am Laufen hatte.

Edit: mein Manko ist allerdings die Graka, denn damit ist kein Blumentopf zu gewinnen!

naja mir gings ja darum weil ich nicht mit den einzelnen begriffen wirklich was anfangen kann :P
hab aber von oliver eine liste gefunden vom 12. februar die beschreibt einstellungen für cpu und ddr2 nur leider fährt mein pc danach gar net hoch. resultat nun: ich hab die einstellungen für cpu hochgeschraubt und den speicher von 667 auf 533 gedrosselt. mehr scheint wohl nicht machbar zu sein.

irgendwie habe ich nach dem bios update 2.6 ein haufen lesefehler bei den festplatten......

habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?

naja mir gings ja darum weil ich nicht mit den einzelnen begriffen wirklich was anfangen kann :P
hab aber von oliver eine liste gefunden vom 12. februar die beschreibt einstellungen für cpu und ddr2 nur leider fährt mein pc danach gar net hoch. resultat nun: ich hab die einstellungen für cpu hochgeschraubt und den speicher von 667 auf 533 gedrosselt. mehr scheint wohl nicht machbar zu sein.

Ja, irgendwann ist Schluß. Deshalb komme ich ja auch "nur" auf FSB 295, bei 296 bootet mein Rechner auch net mehr. Was hast du für`n FSB?

@Demolition-Man

Hi Leute,

Ich möchte meinen schei.. MDT-DDR2-Ram loswerden.

Zur Not würde ich auch DDR1-400er nehmen der aber wohl teurer ist.

Es ärgert mich zu Tode das wirklich jeder hier seinen C2D @ 10GHz
laufen hat nur ich nicht.

Also ich habe mir 2x folgenden RAM beim Discount Shop gekauft und kann diesen auch empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a148659.html

Da sind mit etwas Glück Micron D9GMHs drauf und die sollen wie sau gehen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5548301#post5548301
Bei mir sind sie jedenfalls drauf. Nur ausreizen kann ich den Ram mit dem VSTA leider noch nicht.

Das Board lief jedenfalls problemlos mit dem neuen Ram an und billig sind Sie auch!

Hier nochmal die Liste: http://ramlist.ath.cx/ddr2/

Erstmal danke,
ich werde mich dann mal nach dem neuen RAM umsehen.

Die neue Graka wird wohl die ATI 1950 GT oder Pro werden.

Soll ja ein gutes Preis-Leistungverhältnis haben.

Mit dem MDT-Ram mach ich hier dann ein Feuerchen ooder so! :d

mfg
Kai

Nun, also noch mal Demada mit den doofen Kingstonspeicher.
Also hab den Threat fast durch, habe die Einstellung von Oliver (seite 60) genommen. Auch alle ander Tips befolgt. Habe nach dem Flashen den Cmos gecleart. Erfolg: Null nix. Im Dual betrieb ist kein Weg Win zu Installieren dauernd Bluescreens und Abstürze. Mit einen Riegel geht soweit alles, d.h ich kann install. Windows funzt. Mehr habe ich auch nicht gemacht (Durchsatz, Frequ. usw.).
Ich werde wohl oder übel nochmal Ram kaufen. Ne Idee welchen??
Okay werde weiter berichten. Gruss ein sehr gefrusteter Demada :(

Erstmal: Heisst die nicht x1950 XT statt GT?? GT is doch von Nvidia?? Na egal, jedenfalls gibts die X1950ProExtreme schon sehr günstig! siehe hier

Und genau mit dieser Karte, habe ich ein größeres Problem:

Ich habe gestern meine Nvidia AGP Karte gegen eine ATI PCIe getauscht.

Mit der Nvidia habe ich immer eine Auflösung von 1152x864 32bit Farben und 100Mhz gehabt. Lief tadellos! Jetzt mit der ATI wollte ich auf die gleichen Einstellungen nehmen aber das Bild sieht danach ganz schön anders aus als bei der Nvidia! Und zwar reicht die Auflösung nicht mehr an die Bildschirmränder heran! Ich habe schon im Monitormenü alles auf maximum gestellt, trotzdem fehlt noch ein gutes Stück links und rechts. Ich hab schon alles mögliche probiert im Treiber selbst alles größer zu stellen, aber es bringt nichts. Das kann doch nicht sein, dass ATI so anders auflöst als Nvidia?

Installationsfehler schließe ich auch aus, hab meine Platte nach dem Wechsel formatiert und alles frisch aufgespielt, also nix alte Treiber oder so...

Oh wusste ich nicht... Thx! :)

Das mit der Auflösung macht mich echt fertig... Bin ziemlich ratlos...:(

Ja, irgendwann ist Schluß. Deshalb komme ich ja auch "nur" auf FSB 295, bei 296 bootet mein Rechner auch net mehr. Was hast du für`n FSB?

auch 295 aber eben nur an cpu richtung was eingestellt demnach richtung ram ist alles unverändert keine einzige einstellung und ich hoffe ja da auch noch was machen zuu können nur eben was das is die frage :P weil so wie es jetzt ist mit 295 das konnte ich vorher mit meinem ddr1 ram auch machen :S

So.. und das ist es...

ASRock 775Dual-VSTA Bios 2.60A

Bei dem Bios handelt es sich um ein Betabios von ASRock auf Basis des offiziellen 2.60. In dem Bios sollte SpeedStepp und Thermal Throttling wieder funktionieren. Ebenso wurde das alte Regelverhalten der Lüftersteuerung wieder hergestellt.

Download

Gruß
ASrock_User

Ebenso wurde das alte Regelverhalten der Lüftersteuerung wieder hergestellt. Achtung, hierdurch kann es unter Umständen zur Überhitzung der Northbridge kommen.

Wird die Northbridge jetzt durch das Thermal Throttling, SpeedStep oder Cool and Quiet (das ist das einzige was ich nutze) so stark überfordert dass sie zu heiss wird?

@fabioff

Auf den Asrock-Brettern wird nix richtig heiß! Außer man hat keinen Lüfter auf seiner CPU sitzen. Die wird dann selbst auf einem Asrock-Brett nicht lange leben.:haha: Ne, aber Spaß beiseite, da passiert nix!

Wird die Northbridge jetzt durch das Thermal Throttling, SpeedStep oder Cool and Quiet (das ist das einzige was ich nutze) so stark überfordert dass sie zu heiss wird?

Nein! Aber... bei Systemen, die sowieso schon sehr langsam drehende CPU-Lüfter haben und auch sonst keinen ordentlichen Airflow haben, kann es, durch das weitere herabsenken der Lüfterdrehzahl evt zu Überhitzungserscheinungen der NB kommen.

Gruß
ASrock_USer

Hallo.

Ich habe mal die Oberflächentemperatur zwischen den Kühlrippenenden, also oben mit einem Oberflächenfühler mit Thermometer gemessen.

Als Anwendung kamen 2*Prime und ATITOOL Show 3DView.

Ohne Lüfter beträgt die Temperatur ca. 46°, mit kleinem Lüfter 40*40 sind es nur noch 36° und das ohne WLP zwischen Northbrigde und Kühlerboden.

Mit entsprechenden Game's oder Anwendungen werden es bestimmt noch höhere Temperaturen sein.

Am Kühlerboden selbst sind die Temp's natürlich höher und das finde ich, ist schon bedenklich.

Und wie gesagt nur mit einem FSB von 170, wegen dem D805.

Gruß Werner

Ich habe jetzt das Bios 2.60A drauf, Thermal Throttling und CnQ aktiviert. Wenn ich meine CPU voll auslaste (Orthos), steigt die Temperatur von 33°C auf 53°C (4300@2400mhz per mod mit Freezer 7). Ich habe im Bios CnQ auf 50°C gestellt, somit müsste der Lüfter bei Belastung doch dann schneller drehen als permanent mit 950, oder?

Ich habe schon länger das Gefühl das mein Core2 System kaum schneller als mein A64 System ist. Nun habe ich mal Sysioft runtergeladen und siehe da...

aXXffHBy.jpg

Woran kann es liegen das ich so wenig Prozessor Leistung habe?

@rookz

Beim zocken wirst Du da wohl auch keinen so großen Unterschied merken. Der Unterschied macht sich aber deutlich bemerkbar bei Multithread Anwendungen, wie z.B Video-Enc.-Dec. oder Bildbearbeitung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh