**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöchen! Habe auch das Board und nen 6600er und es läuft wie geschmiert. Gibt nur ein "Problem" mit meiner älteren 200GB Seagate SATA Platte: ca. jede 30s fängt sie an für 30s zu rattern und ist dann wieder ruhig. Hatte erst XP und Virenscanner im Verdacht, aber habe nun festgestellt, dass es auch im Bios schon so ist. Liegt das an einer Einstellung oder macht die Platte langsam schlapp? Meine 500er Samsung macht das nämlich nicht und da die alte Platte recht laut ist, nervt mich das schon sehr.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

edit: ach ja, habe aktuellstes BIOS gerade geflasht

Ich glaub' Deine Platte macht langsam schlapp:( . Fing bei meiner Maxtor auch so an. Habe inzwischen eine neue (Signatur) und alles ist OK. Die Maxtor lief noch 'ne Weile mit, aber mittlerweile ist sie gestorben. Also Daten sichern!:(
Hinzugefügter Post:
Mach mal einen Error Scan mit HD-Tune: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/hd_tune/ Aber nicht den Quick-Scan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Scary

könntest deinen DDR2 ja auf der DDR533 Stellung mal mit CL3-3-3-9 fahren


welche werte muss ich denn da genau ändern im bios, also von den begriffen her? nicht dass ich da irgendwo ne falsche zahl umstelle die eigentlich gar nicht gemeint is damit. das einzige womit ich so was anfangen kann is CL für case latency aber die anderen kann ich net zuordnen
 
Bei den Rampreisen könnte ich mir in den Arsch beissen.... Vor 2 Monaten noch 200€ für 2*1GB MDT 800 bezahlt....
 
Ich glaub' Deine Platte macht langsam schlapp:( . Fing bei meiner Maxtor auch so an. Habe inzwischen eine neue (Signatur) und alles ist OK. Die Maxtor lief noch 'ne Weile mit, aber mittlerweile ist sie gestorben. Also Daten sichern!:(
Hinzugefügter Post:
Mach mal einen Error Scan mit HD-Tune: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/hd_tune/ Aber nicht den Quick-Scan.
Scan war OK.

Bei Info steht aber:
Code:
HD Tune: ST3200822AS Health

ID                               Current  Worst    ThresholdData       Status   
(01) Raw Read Error Rate         58       48       6        9648150    Ok       
(03) Spin Up Time                96       96       0        0          Ok       
(04) Start/Stop Count            99       99       20       1259       Ok       
(05) Reallocated Sector Count    100      100      36       1          Ok       
(07) Seek Error Rate             84       60       30       324677579  Ok       
(09) Power On Hours Count        94       94       0        5950       Ok       
(0A) Spin Retry Count            100      100      97       0          Ok       
(0C) Power Cycle Count           99       99       20       1253       Ok       
(C2) Temperature                 39       55       0        39         Ok       
(C3) Hardware ECC Recovered      58       48       0        9648150    Ok       
(C5) Current Pending Sector      100      100      0        0          Ok       
(C6) Offline Uncorrectable       100      100      0        0          Ok       
(C7) Ultra DMA CRC Error Count   200      200      0        0          Ok       
(C8) Write Error Rate            100      253      0        0          Ok       
(CA) TA Counter Increased        100      253      0        0          Ok       

Power On Time         : 5950
Health Status         : Ok
Und 05 und 0A sind gelb markiert. Ist das nix gut? Health Status steht aber auf OK...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Hummerfisch. Das hatte ich probiert, aber das sagt auch nicht mehr als hdtune. *ratlos*
 
@shapeshifta

Das liegt sicherlich daran, das der Platten-Fehler bei der Diagnose nicht aufgetreten ist. Ich kann Dir nur raten, Daten sichern und sicherheitshalber eine neue Festplatte kaufen. Die alte kannst Du ja noch dran lassen. Mal sehen wie lange sie noch leben will. Ich glaub' meine alte Maxtor hat noch ungefähr 2 Wochen mitgemacht, bevor sie gestorben ist. Trauer.:-[
 
der lief auf einem anderem board mit DDR2 880,
werde meine berwertung mal eben editieren...

so hab meine bewertung editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie hat es denn PCGH es geschafft den ram mit 880 Mhz laufen zu lassen auf diesem Board?
Und ist es besser wenn der ram im single channel läuft als im Dual channel oder wie habe ich dass jetzt?
 
Aber wie hat es denn PCGH es geschafft den ram mit 880 Mhz laufen zu lassen auf diesem Board?
Und ist es besser wenn der ram im single channel läuft als im Dual channel oder wie habe ich dass jetzt?

der speicher wurde nicht auf diesem board getestet, die verlinkte bewertung unter dem nickname "janiboy_13" ist von mir ;)
 
@shapeshifta

Das liegt sicherlich daran, das der Platten-Fehler bei der Diagnose nicht aufgetreten ist. Ich kann Dir nur raten, Daten sichern und sicherheitshalber eine neue Festplatte kaufen. Die alte kannst Du ja noch dran lassen. Mal sehen wie lange sie noch leben will. Ich glaub' meine alte Maxtor hat noch ungefähr 2 Wochen mitgemacht, bevor sie gestorben ist. Trauer.:-[

:eek:
Dranlassen ist leider nicht, gibt ja nur zwei SATA...
 
Zuletzt bearbeitet:
@monschie

Brat mir einer einen Storch, ich habe eine höhere Frequenz @3400 und dein Wert ist höher als bei mir ?

Welche Speichereinstellung hast du, da du den Speicher auf DDR459 3-3-3-8 CR2 stehen hast, welche Everest Version?

Aber der Wert hat ja nichst mit der Speichereinstellung zu tun,

ich habe DDR408 2,5-3-3-7 CR2.

Gruß Werner
 
danke ASrock_User werd mir dann wohl mal eine 8800Gts mit 640Mb besorgen und es Ausprobieren
..ich wäre dir sehr dankbar wenn du uns das ergebnis hier mitteilen könntest,wäre ein argument für vista-umstieg für mich.
auch wenn ich im moment im traum nicht dran denke die karte zu wechseln,meine bliss gs+ macht mich noch mehr als glücklich,wärs doch eine option für die zukunft!
 
@An alle!

Hallo Leute,

mein Bruder hat heute Morgen Windows Vista Home Premium bei sich installiert. Er ist schwer begeistert, hatte keinerlei Probleme mit Treibern etc. Er meint, sein System geht ab wie die Post. Er spielt schon seit über 3 Stunden WoW ohne Probs. Bin jetzt am überlegen, ob ich's mir doch auch schon kaufe. Hmm, schwere Entscheidung. Oder hol ich mir doch erstmal neues Brett und Graka?
 
Ich werde es auf jeden Fall testen und hier posten auch wenn es eine Weile dauern kann da ich zur Zeit knapp bei Kasse bin.

@hummerfisch
hat dein Bruder die gleiche Graka und Mainboard oder wolltest du uns damit nur sagen dass Vista toll ist.

Ich bin nicht so begeistert von Vista da nicht alle Programme Spiele und Treiber laufen. Ich empfehle es nicht weiter. Lieber noch eine Weile warten bis die meisten Probleme behoben sind.
Man sollte auch viel Arbeitsspeicher haben da dieser stark ausgelastet wird allein durch Vista. (40% bei 2Gb)
 
@monschie

Brat mir einer einen Storch, ich habe eine höhere Frequenz @3400 und dein Wert ist höher als bei mir ?

Welche Speichereinstellung hast du, da du den Speicher auf DDR459 3-3-3-8 CR2 stehen hast, welche Everest Version?
Aber der Wert hat ja nichst mit der Speichereinstellung zu tun,

ich habe DDR408 2,5-3-3-7 CR2.

Gruß Werner

Everest3.50761 DRAM zu FSB wie 6 zu 4 Speicher lesen 4655 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System ist instabil...

Habe in letzter Zeit vermehrt Abstürze, und ausschließlich wenn ich spiele. Also hohe Auslastung und 3D Betrieb. Habe schon ziemlich viel durchprobiert. U.a. Cpu OC wieder ausgeschaltet und diverse FSB Raten durchprobiert. Speicher auf 533 und 667 getestet. Hat alles nichts gebracht. Werde heute mal Memtest laufen lassen.

Gibt es noch ein gutes Prog, womit ich dem Fehler auf die Spur kommen kann? Graka ist nicht OCed.

Frage zum Speicher: Laut Inet benötigt der 1,8V. Welche Einstellung wäre das im Bios? Low oder nicht? Und wenn ich den auf 533 runtertakte läuft der mit CL4 statt CL5. Sollte ich dann evtl. die Timings manuell wieder auf 5 setzen?
 
@7ig4

Ich würde die DRAM-Voltage auf "Normal" oder sogar "High" stellen. Bei der Stellung "High" bekommt Dein RAM zwar 2.0V, aber das wird die Riegel nicht gleich grillen. Auf 667 würd' ich sowieso nicht stellen, da Du nur 533'er RAM hast, wenn ich das richtig sehe. Außerdem ist 533 MHz wesentlich schneller im Dual-Channel-Mod auf dem Vsta als 667. Wenn Memtest Fehler meldet, ist irgendetwas beim RAM falsch eingestellt, oder das System ist zu sehr übertaktet.
Hinzugefügter Post:
Lass den Ram auch bei 533 bei den CL5 Einstellungen. Läuft stabiler!
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal ist das board nicht mehr drosselbar? hatte ja auch übertaktet fsb auf 296 mehr ging ja net. nun isses generell bissl instabil hab also fsb wieder zurück auf 266 gestellt. windows wie auch everest melden dennoch dass oc ist und zeigen die werte von der übertaktung an :s kann doch net sein oder?
 
etwas ist gut. also der default takt is 1,8 Ghz wenn ich bisher immer oc machte kan ich etwa auf 2,07 ghz dann entspricht 11% oc und diese werte stehen da auch noch drin
 
@Scary674

:confused: ? Wie jetzt?

Du hast den CPU-FSB auf 266 und Everest wie Windows zeigen 2.07GHz? Sehe ich das richtig?
Hinzugefügter Post:
Was zeigt das Bios an?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genauso ist es. das bios zeigt ganz brav die 1,8 ghz an also so wie die default werte ohne tuning sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh