**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe folgendes Problem:

Nahezu alle 3D-Spiele (NFS:C, Oblivion, far cry, SC-CT, GTR2 ...) laufen bei mir ca. 30 min und dann bleiben sie alle hängen, also das Bild friert ein und der Sound bleibt hängen. Strg-Alt-Entf bewirkt garnichts -> Resetschalter.

Ich habe alle aktuellen Treiber drauf und keine Programme im Hintergrund laufen.
Bios habe ich z.Z. 2.50 (mit 1.90, 2.10 und 2.40 gibt es genau das selbe Problem), Bioseinstellungen jeweils auf default (habe es auch schon mit olivers einstellungen probiert, funktioniert aber auch nicht).

Zum System: E6300, 1GB DDR2 667MHz (Tyrex), Samsung 160GB SATA HDD (auf sata1,5 gejumpert), XpertVision 7600GT PCIe @default
Prime habe ich 12 Stunden ohne Probleme laufen lassen.

Könnt Ihr mir bitte bitte helfen???

Sollte man nicht jumpern. Meine samsung platte lauft ohne jumper SUPER ! Habe mehrmals vom probleme gehoert wenns gejumped ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meine Samsung auch nicht gejumpert und sie läuft mit durchschnitlich 72MB. Hab sie so eingebaut wie ich sie geliefert bekam. Macht so um die 18 MB mer als meine 200Gig IDE Platte.

Hallo Leute,

hat jemand schon Erfahrung mit den A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (ab 125 €) und dem 775Dual-VSTA gemacht? Denn ich möchte gerne auf DDR2 umsteigen.
Läuft der Speicher auf dem ASRock stabil?

Oder ist der G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ) besser?
Welcher DDR2 800 Speicher wäre am Besten (Kompatibilität, Leistung und Preis)?

MfG,
Steven R5

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du DDR2 hast dann bei 266 Mhz-CPU's (6xxx) auf 533 einstellen, ist schneller als 667, da nur so RAM-Teiler 1:1.

BeiDDR1 weiß ich nicht so genau, steht weiter vorne im Thread

heist das ich stelle auf 266 den ram und lasse alles 1:1 laufen und takte dann hoch, gell ?

@hummerfisch

Ja stimmt, den G.Skill haben schon einige laufen. Denk auch das der besser ist bzw. ich kenne vom A-DATA RAM keine Tests.

@fabioff

Läuft die DDR2 800er Version vom MDT auf dem Board? Der 667er läuft laut diesem Forum und PCGH ja nicht.

In PCGH 03/07 ist der Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (AET760UD00-30D) (ab 55 €) der Spartipp, allerdings "nur" DDR2 667 und kein Kit.

Am besten ist wohl der Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4), allerdings kostet der noch gut 200€ und da sollte man noch auf Preisenkungen hoffen...;)

DDR667 reichen doch vollkommen für das Board - selbst wenn man auf FSB310 kommt, wären es nur 620Mhz am Speicher (da ja 533 schneller ist, als 667 auf unserem Board).

Einziger Vorteil der DDR800könnte sein, dass sie mit geringeren Timings laufen.
Meine günstigen Geil (noch im 1.PC - müssen aber, wenn die OCZ DDR1066 kommen ins Asrock wandern) DDR800 CL4 laufen bei FSB305 z.B. mit CL3-3-3

@adx

Ja, genau. Aber taste Dich langsam ran. Am besten immer in 5'er Schritten. Hab' ich auch so gemacht. Und bin jetzt stabil beim CPU-FSB von 305 (2135 MHz).;)

ähm also noch mal ganz kurz, auf 266 nicht auf AUTO gell?
dann CPU-PCIe async.
und dann in 5er Schritten rauf ...
kaputt macht man aber nichts, wenn mans einfach mal direkt auf 333 stellt oder ?
könnt ja sein :haha:
was ist den der Standard Vcore vom 63er, weil ich find da nichts und habe mit CrystalCPU auf 1.004 gestellt, zeigt im CPU-Z 1.34.1 allerdings so ca. 1.264-1.28 an, ist ja moboseitig gelockt, bloss auf was soll ich s zurückstellen ?

@luhri

Hast, ja recht aber viele benutzen das Board als Übergang für ein besseres Board. Und wenn Du dann übertakten willst, ist DDR-2 800 auf jeden Fall besser, vor allem weil sie sich preislich gesehen nicht viel nehmen. ;)

@adx

Der Standard vcore der CPU brauch' dich gar nicht interessieren, weil den kannst Du eh auf diesem Board nicht verändern. Außerdem ja, CPU-PCIe async. Und dann wie gesagt in 5'er Schritten. Wenn Du auf 333 stellst, gib' ich Dir Brief und Siegel, das Du ein Bios-Rest machen mußt! Das Board macht ohne Vcore Mode bei DDR-2 höchstens 310 mit!

@ hummerfisch
wieso muss ich n reset machen ?
ich hab grad einfach mal auf 300 gestellt, dann erkennt er die ide-laufwerke nicht mehr und bleibt natürlich im bios stehen,
ausgemacht wieder angemacht, takt zeigt 1,87 ging wieder nix,
wieder aus und wieder an hat er sich glaub zurückgestellt und ich kam wieder ins bios, ist das gleichbedeutend mit nem cmos reset oder sollte ich lieber kurz die batterie rausnehmen ?
und prime braucht man auch nocht wirklich mit dem board oder ?
ich meine 2,2 max wird der doch machen oder ?
und zeigt CrystalCPU das dann falsch an ?
also was bios-seitig nicht geht, kann auch nich softwareseitig transkomplexifassilidings ? ;D
und vcore-mod is bissle mit Löten und schweissen, gelle ?

Zuletzt bearbeitet:
hat sich gekauft Aeneon DDRII-667 für teure Geld 180 Euro hab ich noch bezahlt im November und nun ? 54,90 kosten jetzt 1GB davon tztz
ne hatte vor tagen schonmal probiert uaf 333 düdeldü

1,8 V +- 0.1V steht im Manual
http://www.aeneon.com/downloads/products/DS_AET760UD00-30D_rev102 1106.pdf

und auf 533 stellt sichs auf 4-4-4-12.
also bin nun bei 723.. häh?
hier steht frequency 723 Mhz timings 4-4-4-12 ????
corespeed 1898.6 MHz.
und was ist gemeint mit 533 ist schneller als 667 ?
stellt man auf 266 sync und taktet dann 30 höher glaub ich schon, dass die Leistung höher ist als bei standard +667 aber ist das denn auch gemeint hier?

Zuletzt bearbeitet:
@adx

Stell die Dram-Voltage im Bios mal auf "Normal" deaktiviere außerdem die Flexibility Option und stell die RAM-Timings mal auf 5-5-5-15. Und dann setz den CPU-FSB erstmal "nur" auf 290.

juhu los gehts ^^
Hinzugefügter Post:
hm also 760 frequency bei 285 fsb ... teile ich 760 durch 285 kommt 2,67 heraus, scheint ein signifikanter wert zu sein, is doch der standard fsb gell?
adx für den mathelehrstuhl an der TU in München ^^

Zuletzt bearbeitet:
hm schade mehr als 285 will er nicht, aber naja
prime hab ich 15 minuten laufen lassen.
auf 3 GHz geht er ja erst mit meinem nächsten MAinboard.
Danke aber erstmal soweit.
also 290 ging nicht und 295 und 300 auch nicht.
gab ja mal so sachen, dass son paar frequenzen nicht gingen.

?? find ich im BIOS nicht

@adx

Dann hast Du die Option nicht mehr in Deinem Bios, ist auch gut so. Verursacht oft Abstürze. Kannst ja mal DRAM-Voltage auf "High" stellen (keine Angst, Dein Ram wird nicht gleich gegrillt) und dann den CPU-FSB auf 290 stellen.

juhu los gehts ^^
Hinzugefügter Post:
hm also 760 frequency bei 285 fsb ... teile ich 760 durch 285 kommt 2,67 heraus, scheint ein signifikanter wert zu sein, is doch der standard fsb gell?
adx für den mathelehrstuhl an der TU in München ^^

:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier das 2GB Kit von A-Data, leider ist so wie es aussieht ein Riegel defekt. Hab die RMA bei discount-shop schon angeleiert.

Wenn er drin ist kann ich nicht mehr booten. Nehm ich ihn raus läuft der PC normal hoch. Es ist egal in welchem Slot er steckt.
Mit dem einen der jetzt noch drin ist läuft der PC normal.
Hab alles auf Auto stehen und er läuft als 533er@300 stabil

nun teste ich und stelle fest dass everests neue im systemstabilitätstest warning hardware failure detected anzeigt...
mit dem thermal analysis tool von intel gehts ohne throttling
allerdings gehen beide kerne nach 5 minuten auf 71°C hoch,
Prime läuft grad 5 Minuten...
aus welchem Grund ist die Temp im TAT so hoch ?
Vor 2 Wochen hatte ich noch default 56°C.
komsich komisch
alles mal wieder runter auf default und nochmal das Ganze.
Hinzugefügter Post:
also die Werte sind auf jeden Fall wirsch im Crystal CPU das wars wahrscheinlich was horst meinte.
auf 380 gehts ja net, wieso er die angezeigt hat... naja.
neues mobo solange laeuft er eben nur auf 2 GHz.
ich kapiers immer noch net.
fsb:ram zeigt er nun 3:8 obwohls 1:1 läuft...
aber ich wette einen grund es gibt für diese verhalt von sache...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh