**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

wollte nur kurz mitteilen (auch wenns keinen interessiert ;)), dass ich mittlerweile das Board getauscht habe, allerdings in den Nachfolger (4Core Dual-VSTA). Aber so unterschiedlich sind die beiden ja nicht.
Und was soll ich sagen: Es ist schön, wenn endlich der PC wieder so läuft, wie er soll, inklusive Sound aus den Boxen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, das ASUS P5N-E SLI schafft mindestens 450 FSB. Da gehen die C2D erst ab.

Manche berichten von 500FSB und mehr.
 
Guten Abend Allerseits! :)

Mein Bruder will sich jetzt doch nicht das Asus Commando holen also kriege ich auch nicht sein P5W DH Deluxe:mad: Werde wohl oder übel doch auf ein Gigabyte zurückgreifen müssen (preislich gesehen). Naja, ich denke 2-3 Monate werde ich wohl mit dem alten Brett(chen) noch leben müssen:lol: . Bin jetzt aber einigermaßen stabil beim CPU-FSB von 310 (ca.2170 MHz) angelangt. Beim spielen gibt es so ca. nach 2-3 Stunden n'en Bluescreen aber damit kann man leben, oder?:d
 
@OLIVER2200

er bleibt bei 1:1 !!!

Übrigens auch beim Booten mit FSB230 - scheint also unter FSB266 auf 1:1 zu bleiben !

Bei FSB230 1:1 mit CL2,0-3-2-5 bringt er 6650MB/s beim Everest Lesen

hi!
die grenze ist bei 233mhz! bei 233 stellt er um, 232 läuft noch synchron (selbst getestet mit bios 2.40)
 
@MaxSchmerzer

Ich habe ne E6600. Dann lasse ich mir was anderes einfallen, aber eine X1950 XT o.ä. wird es höchstwahrscheinlich nicht mehr.

Ich habe bisher alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte geholt und es ist wieder soweit. Daher sollte schon etwas Reserve drin sein. DX10 ist auch keine Pflicht, ist aber schön wenns supported wird.
 
nur mal als einwurf:
sollte jemand ein dualvsta loswerden wollen: bin interessiert!
muss natürlich TOP i.O. sei. hab bei meinem wohl die klinkenbuchse des onboard-sounds geschrottet! und da ich den brauche.. momentan läufts übers frontpanel, ist aber auch keine dauerhafte lösung!
 
....kauf dir doch ne günstige soundkarte und klemm das ding im bios ab!
 
der onboard-sound des vsta ist aber sehr gut! wesentlich besser als jede günstige soundkarte!
google mal, in sachen signalqualität kann der alc888 locker mit ner audigy2 mithalten!!!
 
Hallo alle zusammen,
ich habe seit kurzem den d805 mit dem 774 dual-vsta board. er läuft im mom auf 3ghz. ich hab mich mal eingelesen in den thread aber ich sitz übermorgen noch dran wenn ich 168 seiten lesen soll;)
könnt ihr mir mal kurz verraten wie ich ihn relativ sicher en bisschen höher takten kann??kühlung sollte kein problem sein...hab den zalman CNPS9500 LED.
ist es mittlerweile möglich durch bios-einstellungen den prozessor höher zu takten? und wenn nicht, mit welchen einstellungen kann ich das meiste aus meinem "setup" rausholen? bin noch nicht sooo der pc-freak^^

könnt ihr vielleicht nochmal kurz erklären wie man die "suspend to ram" funktion benutzt?

danke schon einmal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das VSTA und folgende Erfahrung gemacht: Onboardsound ist gut aber nicht hardwarebeschleunigt. EAX kannst also knicken.

Hab mir also ne Audigy gekauft - EAX geht jetzt, dafür funktioniert der Mikroausgang der Audigy nicht mehr... beim Freund getestet funktioniert der super.

Naja, das Asrock ist klasse, wenn man nix dran verändert und nicht das letzte Quäntchen Performance braucht. Ich brauchs - und deswegen gehts Asrock in Rente. :)
 
der onboard-sound des vsta ist aber sehr gut! wesentlich besser als jede günstige soundkarte!
google mal, in sachen signalqualität kann der alc888 locker mit ner audigy2 mithalten!!!
interresante info,das werd ich nich nur googeln sondern austesten,hab derzeit ne alte soundblasterlive drin...
hab das ding halt von vornherein abgeschrieben weil onboard...
bedeutete selten was gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Onboard Sound auch noch nicht getestet...bei mir steckt eine X-Fi im System.
Würde mich aber auch mal interessieren wie die Signalqualität aussieht. Ich stelle mal ein paar Tests ein, wenn ich dazu komme.

Vom Klang her finde ich die X-Fi aber schon sehr gut gegenüber meinem alten onboard sound, ALC 650 hatte ich glaub icht. Zumal es noch diverse Probs aufm nForce2 Chip gab:(
 
interresante info,das werd ich nich nur googeln sondern austesten,hab derzeit ne alte soundblasterlive drin...
hab das ding halt von vornherein abgeschrieben weil onboard...
bedeutete selten was gutes.

da gabs irgendwo n test zu dem board und auch dem soundchip, google mal!

ich bin zu hause direkt mal umgestiegen von audigy2zs auf dualvsta. hab ein teufel CEM @ Onkyo tx-ds575. der alc888 ist mindestens genau so gut wie die audigy. halt ohne eax.. aber spielen tu ich eh nicht!
 
So habe meine passive PCIe GT7950 bekommen (geht ohne Mods erstmal auf 665/1520Mhz).
Kann sie leider nicht in meinem Hybrid Board mit der AGP BLISS+ unter gleichen Bedingungen benchen, da das Asrock Board die zweite GPU DIODE mit über 700 Grad ausliest (die Karte wird zur Slideshow !) - hat das schon mal jemand gehabt ?.

So habe ich sie im 1.PC mal Aquamark laufen lasssen:

GPU Score: 24500 CPU Score: 17150 Gesamt: 140750
 
kann mir vllt mal jmd helfen???? ich will höher als 3 ghz kommen...:)
 
welcher FSB?

höher kommst du evtl. nur wenn du:
die latenzen des speicher runtersetzt(5-5-5-15 anstatt 4-4-4-12)/runtertaktest

ansonsten hilft nur ein hardwaremod um den Vcore hochzusetzen.

achja: der stromverbrauch erhöht sich beim D 805 ab 3-3,2Ghz um über 50%
 
Meiner lauft z.Z. auf FSB 154 und der DDR400 auf 229 MHz.
Lesedurchsatz laut Everest 4680 MB/sek.
Ja wenn man den AMD3200+ mal hatte,hat man jetzt ein schnellen Rechner
 
gibt es denn eine gute alternative zu dem board? also ich meine jetzt ein board mit dem man den d805 richtig ausschöpfen kann...ich denke so ungefähr an 3.6ghz, aber ich möchte meine agp-graka behalten. welches relativ billige board eignet sich gut zum übertakten des prozessors? dann würde ich das 775 dual-vsta verkaufen und mir ein anderes/besseres kaufen...wenn ich auf 3ghz bleib dann hat sich der kauf vom proz. und kühler ja nich gelohnt...;)
 
D805@3.34

Ein Kollege und ich haben uns vor ca. 4 Monaten gleichzeitig das DUAL-VSTA gekauft und jeweils einen D805 boxed dazu, dann noch 2 Skyte Katana Lüfter.
Bei uns beiden läuft der Prozessor seit dem ersten Tage an mit 167 FSB (=3.34GHZ) - problemlos. Ich habe DDR, mein Kollege DDR2. Alles kein Problem.
Tip: Stelle mal asynchron ein im BIOS und den FSB auf 167, warum sollte es bei Dir nicht gehen?
 
könnte mir mal jemand sagen, der das dual vsta mit windows vista betreibt, ob der lan treiber unter vista funzt (32 bit und 64 bit) wär sehr nice wenn mich jemand aufklären könnte. :angel:
 
hatte testweise mal die 64bit Ultimate vom Vista drauf. Lief alles problemlos. Hab die neusten 4in1´s für 64Bit Vista verwendet.
 
Moin Leute,
ich hab nochmal eine Frage und zwar bezüglich einer Grafikkarte. Ich hab bisher eine X800gto mit 256MB AGP auf dem Board gehabt und will mir nun übergangsweise eine billige Karte kaufen, weil das Board einfach die Leistung von allem abartig limitiert. Zudem wollte ich dann eh auf PCI-E umsteigen. Nun will ich dafür natürlich nicht wahnsinnig viel ausgeben und hab also ein paar zur Auswahl:

GeCube Radeon X1800GTO mit 256MB
Sapphire RX1650PRO 256MB


Falls Ihr meint, dass dadurch kein Leistungszuwachs festzustellen wäre würde ich eben eine X1950pro Karte suchen..
Aber wie gesagt, ich such nur ne Übergangslösung.
Also was meint Ihr, welche der Karten taugt mehr?
 
@Zebrastereifen

Probier mal das hier:

(habe nochmal meine Bioseinstellungen ausgegraben...)

Alle Karten (PCI) aus dem System entfernen. (und wenn ich sage alle, dann mein ich auch alle ... auch Soundkarten falls vorhanden)

CLCMOS brücken bei ausgeschalteten Netzteil

dann ins Bios und auf Exit die LOAD OPTIMAL DEFAULTS laden...
SEHR WICHTIG, da "versteckte" Einstellungen vorgenommen werden, die bei einem CLCMOS wieder zurückgenommen werden und von Hand nicht vorgenommen werden können. (sollte man immer machen, wenn sich die Kiste beim Booten aufgehängt hat und man den CLCMOS brücken muß)

folgende Bioseinstellungen setzen: (Datum und Uhrzeit nicht vergessen...:d)

Advanced:

Overclock Mode - CPU,PCIE Async.
CPUFr. - 256 (nur mal erst zum testen...)
PCIE Fr. - 114
PCI Fr. - 34.78 (zwecks Stabilität auf der Southbridge...(z.B. für S-ATA)
Spread Spectrum - Disabled
Boot Failure - Disabled

Max CPUID Val. - Disabled
Intel Virtuali. - Disabled
CPU Thermal Thr. - Enabled
No-Execute Memory. - Disabled
Intel Speedstep - Disabled (kann Enabled werden, wenn man den Computer leise halten und weniger Strom verbrauchen will .... dadurch wechselt der Prozessor den Multi im Windows... kann zu Instabilitäten führen... hat sich erledigt, gibt es im neuen Bios nicht mehr...)

Chipset:

Dram Freque. - 400
Flexib.- Disabled
Cas Latency - 3
Interleave - 4-Way
Precharge - 4
Tras - 8
trcd - 4
trfc - 15
trrd - 3
trtp - 2
twtr - 2
twr - 4
Bus Select.- Dual
Command Rate - 2T

(Diese Einstellungen sind für DDR und NICHT für DDR2..!!!)

Advanced Memory... alles lassen
Advanced Host Conf:
Pipeline DRQCTL - Enabled (kann bei Problemen entschärft (Disabled) werden, bringt aber am meißten Durchsatz...)
alles andere lassen

DRAM Voltage - High (bei normalen DDR Speichern kann das nie schaden, bei DDR2 lieber normal oder low nehmen...)
AGP Voltage - High (immer, auch wenn man eine PCIe Graka hat...)

Primary Gra.Adapt. - je nachdem ob AGP oder PCIe verwendet wird einstellen
AGP auf Auto belassen
AGP Fast Write - Disabled
AGP Aperture Size - 256MB (man glaubt es nicht, bringt echt was z. B. in Oblivion; selbst wenn man eine PCIe Graka drin hat sollte dieser Wert 256 sein)
AGP Staggered delay - auto
AGP GADSTB - auto

V-Link - normal
PCI delay Transaction - enabled
IDE Drive Strenght - normal
PCIE Downstream Pipeline - disabled (kann zu Versuchszwecken enabled werden; bringt dann bei Spielen etwas mehr Grafikleistung... aber kann auch zu Grafikfehler führen... einfach ausprobieren)
Onboard LAN - je nachdem ob man die Netzwerkkarte braucht ein oder ausschalten
Onboard Sound - selbe wie oben

ACPI - alles so lassen

IDE - alles so lassen

PCIpnp - alles so lassen

Floppy - wenn man kein Floppy hat ausschalten

Super IO - alles was mann nicht braucht, ausschalten (bei mir ist alles ausgeschaltet, außer der Floppy Controller...)

USB Conf. - alles so lassen

H/W Monitor:
CPU Quiet - Enabled (wenn man will bzw. kein Programm für die Lüftersteuerung im Windows verwendet...)
Target CPU - 50

Boot set:

1st Device - CD/DVD
2nd Device - Raid bzw. HD
3rd Device - Disabled

...

wenn das keine Stabilität im Windows bringt mußt Du leider Windows neuinstallieren (event. durch fehlerhafte Einstellungen zerschossen)... am besten mit diesen Bioseinstellungen...

Wenn alles stabil läuft kannst Du erstmal den FSB wieder auf 266 stellen...

hoffe es klappt .. viel Glück und nicht die Nerven verlieren...

Grüße
Oliver

So, ich bins nochmal.
habe im Bios alles so eingestellt, wie du gesagt hast.
Leider am nächsten Morgen das gleiche Problem....4 mal Bluescreen, danach kam die Meldung mein Start "Windows/System" fehlt oder ist defekt....
Also Win XP CD rein, wollte neu installieren, ABER er sagte mir "kein Datenträger erkannt". Mehrfach neu gestartet, weil es ja nicht sein kann, dass er meine Samsung SP2504C beim Start erkennt, aber dann auf einmal nicht merh.... naja plötzlich gings.
Also formatiert und alles lief super......... doch heut morgen, wieder das gleiche Problem......es hagelt bluescreens und ich musste 7 mal neustarten um in Windows zu gelangen. Habe mir mal das Samsung Hutil geladen, da ich langsam auf nen Defekt der Festpladde tippe, nur leider kann man das nicht von CD, sondern nur von Diskette ausführen. Ohne Diskettenlaufwerk natürlich schlecht...... Kennt ihr da noch ne gute Alternative?

Ob ihrs glaubt oder nicht, aber gerade in diesem Augenblick meldet mir mein HDD Health:
Warning
Attribute Raw Read Error Rate changes from 253 to 100
Attribute (Unknown attribute) changes from 181 to 166
Attribute Write Error Rate changes from 253 to 100.

Darf ich damit endgültig annehmen, dass es die Pladde ist? Dann hätt ich ja ganz zu Unrecht mein Asrock aufs übelste "beschimpft":shot:
Ist ja schon nen Ding, dass ne HDD nach nicht mal einem Monat den Geist aufgibt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zebrastreifen

Lad' Dir mal dieses Tool runter (CD-Image): http://www.computerbase.de/download...ramme/festplatten/hitachi_drive_fitness_test/ (Läuft nicht nur bei Hitachi Festplatten). Dann brenne die Image auf CD und starte hinterher von CD. Deine Festplatte wird ein gründlicher Test unterzogen. Mal sehen ob's Fehlermeldungen gibt. Wenn Deine Festplatte "S.M.A.R.T" unterstützt, aktiviere das Feauture vorher im Bios. ;)
 
Moin hummerfisch

finds echt cool von dir, das du immer hilfst egal welche Probs die Jungs und Mädels haben. THX.

Hab gelesen, wenn ich mich nicht verlesen habe, dass du das Board deines Bruders nun doch nicht bekommst. Stimmt das?

Wollte dir dann auch noch zu dem ASUS raten welches auch Oliver2200 empfohlen hat.

Hatte vor mir das auch zu kaufen aber die Kohle fehlt. Brauch ja noch DDR-2 Riegel.
 
Guten Morgen!

Habe das VSTA jetzt seit 2 Monaten und nachdem ich (fast) den ganzen Thread hier durchgearbeitet und auch einige hilfreiche Tips gefunden habe, folgende Fragen....

Vorab: Habe das neueste Bios eingespielt (von der Asrock-Seite)

- Warum dreht mein (Boxed) Lüfter jetzt mit 1700 U/Min anstatt (mit altem 2.1 Bios) mit 900? :confused:

- Habe Oliver´s Einstellungen für DDR 2 Speicher genommen ----> THX :drool:

Sollte ich auf´s alte 2.1er zurückflashen??

Weitere Infos zum Sys:

C2D 6300 @ standard
1024 MB DDR2 667 Ram (Team Memory)
GF 7800 GS (AGP)
1 x IDE HDD, 1 x S-ATA HDD, 2 X IDE Laufwerke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Pistol Star

Ja, das Board krieg ich net.:( Aber da ich jetzt eh noch 2-3 Monate brauche, bis ich das Geld für'n Mobo zusammen habe, werde ich auch erst dann entscheiden, welches Brett ich nehme. Vielleicht tut sich ja da noch was bei Abit, Asus und vielleicht auch bei EPOX! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hummerfisch

ich kann mir auch erst im Sommer ein neues Board mit Speicher und Grafikkarte leisten.

Meine ganze Kohle ging für Möbel beim Umzug drauf.
 
@Uziel

Die Sapphire RX1650PRO 256MB ist schon zu langsam, selbst zum preisvon 100€ und Leistungsgevinn keiner, wenn nicht weniger leistung (nicht 100% sicher), dann lieber Geforce 7600gt (noch dazu sehr gute übertaktungsreserven)

GeCube Radeon X1800GTO mit 256MB schon besser aber für das geld eher zu alit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB GDDR3 (wie ichs gemacht habe) greifen oder für 20% mehrpreis 10% mehr leistung haben und ne x1950pro holen.

Genug leistung bis sich der Markt der DX10 Grafikkarten lichtet.
 
@Zebrastreifen

Lad' Dir mal dieses Tool runter (CD-Image): http://www.computerbase.de/download...ramme/festplatten/hitachi_drive_fitness_test/ (Läuft nicht nur bei Hitachi Festplatten). Dann brenne die Image auf CD und starte hinterher von CD. Deine Festplatte wird ein gründlicher Test unterzogen. Mal sehen ob's Fehlermeldungen gibt. Wenn Deine Festplatte "S.M.A.R.T" unterstützt, aktiviere das Feauture vorher im Bios. ;)

sicher, dass das Prog auch SATA Festplatten unterstütz? Bei mir tut sich da nämlich nix außer "detecting IDE drives"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh