**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab noch Bios 1.70 und dort läuft Speedstep und die Lüftersteuerung einwandfrei...

Ohne Speedstep pendelt die Lüftersteuerung ständig zwischen 2200U/min und 900... Kühlt runter -> wird langsamer --> wird wärmer --> wird wieder schneller und das alle paar minuten hahahaha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab noch Bios 1.70 und dort läuft Speedstep und die Lüftersteuerung einwandfrei...

Ohne Speedstep pendelt die Lüftersteuerung ständig zwischen 2200U/min und 900... Kühlt runter -> wird langsamer --> wird wärmer --> wird wieder schneller und das alle paar minuten hahahaha


Mein beileid, ab dem bios 2.10 verbessert sich die speicherperformance bei der 533MHz ddr einstellung erheblich.
Also ein update ist schon zwingend.

Ach und mit ddr1 400 gilt das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CPU quiet Fan ist an auf 45 Grad, meine CPU is aber normal auf 40. Heißt das die Lüftersteuerung wird nicht gehen?
 
läuft den bei Bios 2.10 noch alles? da hab ich lieber nen langsameren RAM als ständig dieses Triebwerk im PC was rauf und runter fährt ^^

He shapeshifta was für ne Umdrehungszahl hastn bei 40 Grad? wennst immer über 2000 hast läuft er auf vollen Touren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe scheinbar 3 Pin, kann mich nicht genau erinnern, müsste Board ausbauen, da Kühler zu groß. Aber Speedfan könnte doch dann trotzdem gehen? Habe 1200 Umdrehungen standardmäßig und da hat bisher nix was dran geändert?
 
ich hab grad Bios 2.60a geflasht... die lüftersteuerung und speedstep geht... von der speed merk ich keinen unterschied zu 1.70... liegt es daran das ich alles auf Automatik stehen habe? hahaha

Boot CDs funktioniern bei mir noch immer nicht wenn 2 Festplatten angehängt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier auch einen Scythe Ninja, bei dem die Lüftersteuerung vielleicht geht? Wenn ja, was mache ich falsch? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
He shapeshifta wieso verwendest nicht den normalen Boxed Lüfter der bei der CPU dabei war? der läuft bei mir zu 90% der zeit immer nur mit 890U/min und ist fast unhörbar...
 
ich hab grad Bios 2.60a geflasht... die lüftersteuerung und speedstep geht... von der speed merk ich keinen unterschied zu 1.70... liegt es daran das ich alles auf Automatik stehen habe? hahaha

Boot CDs funktioniern bei mir noch immer nicht wenn 2 Festplatten angehängt sind...


Och komm, im bios kannst einstellen in welcher reihenfolge nach was bootbarem gesucht wird. Einfach cd/dvd-laufwerk an erster stelle sortieren und gut ist.

Speicher manuell auf 533MHz, dualchannel, 1t und flexibility auf off ist in meinem fall am besten.
Kannst ja auch selber was rumprobieren.
 
die Lüftersteuerung ist nur für Lüfter mit PWM-Signal und 4-Pin Stecker.

Alle anderen Lüfter können NICHT gesteuert werden, auch nicht mit speedfan
 
nein das mitn booten von CD einstellen mein ich nicht... bei mir hängt sich der PC IMMER auf wenn ich von CD starten will... egal ob Acronis True Image, Ghost, Seatools (da kommt die meldung das er irgentwelche adressen nicht lesen kann) etc...
...
Selbst die CD die beim Mainboard dabei war geht nicht wenn man damit booten will um ne SATA Bootdiskette zu erstellen

das ich mit der F11 Taste das Bootmenü aufrufen kann hab ich eh gewusst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@HTL1: Wieso Boxed? Habsch doch gar nicht...
@Rest: Gibts die Möglichkeit, die Spannung zu Regeln mit ne günstigen Lüftersteuerung?
 
das liegt daran, dass die CDs das Mainboard nicht unterstützen- warum auch immer.

Musst mal im Thread suchen, hier wurden mal ein paar Programme aufgelistet, die funktionieren.

Acronis funktioniert auch bei mir nicht.

€dit: ja, Zalman Fan Mate 2

€dit2 : http://geizhals.at/deutschland/a110625.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@jan
aber net mal seatools (obwohl i 2 Seagate Festplatten habe) oder die start CD von Asrock geht...:haha:
ich muss immer die 2. Festplatte abhängen damit ich von cd starten kann... und ich hab scho alle kombinationen getestet... sobalt die 200gb barracuda eingebaut ist geht kein booten von cd ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich weiß bei diesem Board keinen Rat mehr, ihr müsst mir unbedingt helfen. Ich habe NFS Carbon gespielt und plötzlich ganz komische Bilder bekommen (Sreen liegt im Anhang). Ich dachte schon da stimmt was mit der Grafikkarte nicht und habe sie bei einem Kumpel testen lassen, dort läuft alles ohne Probleme. Deswegen kann es eigentlich nur noch das Mainboard sein. Was meint ihr??? Soll ich es vielleicht mal einschicken?

Mein System:-> nethands
 
@Tuner007

Das muß die Graka sein. Bei Deinem Kumpel war die Graka sicherlich noch kalt. Aber diese Grafikfehler tauchen meistens erst nach längerem Betrieb auf. Ich denke, da ist irgend ein RAM-Chip defekt.:shake:
 
nein, er hat sie eingebaut und 30min ohne Fehler F.E.A.R. gespielt, bei mir treten die Fehler schon nach wenigen Sek. auf.
Außerdem habe ich einen 3DMark test gemacht und den ohne Fehler abgeschlossen. Wäre ein Chip defekt hätte es auch hier Fehler gegeben.
Es kann also nur noch am Mainboard liegen.
 
schon den umgekehrten weg versucht und eine andere grafikkarte ausprobiert?
 
nee, habe leider keine hier. Aber wäre auch mal ein versuch wert. Muss mir mal eine besorgen.
 
@verrueckter2k1

Entschärfe doch mal das Speichertiming von

4-4-4-10 CR1 auf

5-5-5-15 CR1, könnten ein bischen zu hoch sein und vielleicht in den Optionen für die AGP Karte den Speicherwert von 128 MB auf 256 MB heraufsetzten, meine ich mal hier gelesen zu haben hätte Einfluß auf die
PCI-E Karten.

Gruß Werner
 
Hallo,
verfolge dieses Forum schon länger, muss sagen es ist sehr hilfreich.
Hatte folgendes Problem, Standby und die Lüfter blieben an.
Ist bei mir mit dem Bios 2.4f Vergangenheit.

gruß Desse
 
nur so zu info: die atx spezifikation sieht auf der 12volt schiene eine toleranz von 10% vor, also solange euer nt kurzzeitig nicht weniger als 10.80 volt liefert, braucht ihr euch keine sorgen zu machen.

bei verwendung von pciE grafikkarten müsst ihr in 80% der fälle pciE downstream pipelining deaktivieren um 3d oder flachbildschirm ansteuerungsprobleme zu verhindern.

gruss
Hinzugefügter Post:
achja, die graikkarte solltet ihr bei problemen nicht übertaktet betreiben, auch wenn dies vorher in anderen boards ging
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
verfolge dieses Forum schon länger, muss sagen es ist sehr hilfreich.
Hatte folgendes Problem, Standby und die Lüfter blieben an.
Ist bei mir mit dem Bios 2.4f Vergangenheit.

gruß Desse

dankeschön, nervt mich immer ein wenig, denn der PC steht unter meinem Schreibtisch und der Frontlüfter röhrt leider weiter.

Werde den demnächst eh mal ersetzen, dann ist ruhe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh