**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst ja mal billigen Aeneon ausprobieren- läuft laut PCGH auch mit DDR2-880 für ~55€ pro 1GB Riegel.

Ein 2GB Riegel (kein Kit!) kostet 125€.

DDR2-667, CL 5-5-5-15, läuft auch auf 4-4-4-12
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe entgegen meiner Planung spontan MDT DDR2-800 2x1GB bestellt, weil die Preise z.zt. einfach zu verlockend sind.

Die aktuellen RAMs werkeln aber dann im 2t PC zusammen mit meinem guten alten T-Bred 1700+ und A7N8X dlx weiter :)
 
Hmmm ok...

Welchen DDR2-800 RAM (2x1GB) würdet ihr mir denn von http://www.snogard.de empfehlen? Bis 200€.

Die hier: OCZ2P8002GK 2GB DDR2 800, CL4-5-4-15, 2x 1GB, 2.1V ?
 
Hallo,

habe mir mal ein akutelles Bios mit SpeedStep runtergeladen und installiert.
Durch aktiviertes SpeedStep verbraucht der Rechner so ca. 6-8W weniger.
 
Könnte es sein, dass die 8800er Geforce-Karten aufgrund ihres großen SI in Verbindung mit dem 4x PCI-E nicht laufen? Mal abwarten bis die Midrange 8er Serie käuflich zu erwerben ist und hoffen jemand testet es direkt. Ich habe keine Ahnung ob ich damit richtige liege, da ich 0 Plan von der Materie habe (also nicht schreien :d).
 
@hummerfisch:

Habe das Bios am Dienstag installiert, und seitdem noch keinen einzigen Absturz gehabt. Weder beim Default-Takt von 2133 noch overclocked @2400 (E6400).
Liegt's vielleicht am Board (4Core Dual-VSTA) oder habe ich einfach nur Glück?
 
@mavb5

Ja, wirst aber auch mehr Abstürze haben. Und wegen den paar Watt?


hatte noch nie solche abstürze und speedstep schon immer aktiviert.

;)


@ mavb5: nein, kein glück. du wirst wahrscheinlich einfach nur alles korrekt eingestellt haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
rechner startet von alleine aber kein bild usw.

also ich habe mir gerade das asrock 4coredual gekauft und dazu nen E6600 dualcore ...
hab meine alte graka und meinen alten ram genommen
geforce 6800 gs 512 mb agp8x
ram: 1024 kingston 400mhz
hab alles schon drauf gebaut usw. eigentlich alle kabel richtig reingesteckt ... aber als ich den schalter am netzteil auf "an" geschaltet habe ist der rechner gleich angegangen ohne das ich den knopf am rechner überhaupt drücken musste ...
also ich find das bisl komisch ... dürfte der rechner nicht nur angehen wenn man auf den ON knopf am gehäuse drück...

zu dem krieg ich auch kein bild ... habs schon mit nem anderen netzteil und mit ner alten geforce ti 4200 probiert .... bringt alles nichts ... könnt ihr mich nicht irgendwie helfen .. ich verzweifel hier noch = (


danke
mfg Strahlemann^^
 
OK, am RAM lag es nicht...

Habe jetzt OCZ2P8002GK 2GB DDR2 800, CL4-5-4-15, 2x 1GB, 2.1V drin und beim Spielen stürzt er wieder ab. :mad:

Habe ich vielleicht irgendwas im BIOS falsch eingestellt? Jetzt bleibt ja eigentlich nur noch die Graka übrig. Obwohl ich mich wundere, dass es mit dem DDR-400 RAM geht...:stupid:

Ich weiß echt nicht mehr weiter....
 
îch habe keine ahnung, was du da machst... wie gesagt, alles auf default/auto - ausser eben der flex. option (disabled) und dem ram (533) - die agp und ram voltage auf high. dann MUSS es laufen.
 
îch habe keine ahnung, was du da machst... wie gesagt, alles auf default/auto - ausser eben der flex. option (disabled) und dem ram (533) - die agp und ram voltage auf high. dann MUSS es laufen.



Ich würde auch gern wissen, was es ist... Gestern ist er mir auch einmal mit dem DDR-400 abgeschmiert.

AGP Voltage auf High bei ner PCIe Karte?

Ich werde morgen meine Platte formatieren und nur Windows, Grafiktreiber, und BF2 installieren und das BIOS vorher reseten. Um sicher zu gehen, zusätzlich die Batterie für ne Minute raus oder?

Gibt es eine Möglichkeit nen Screenshot vom BIOS zu machen??
 
Zuletzt bearbeitet:
îch habe keine ahnung, was du da machst... wie gesagt, alles auf default/auto - ausser eben der flex. option (disabled) und dem ram (533) - die agp und ram voltage auf high. dann MUSS es laufen.
Jo müsste laufen tut es aber nicht *fg* Also ich hab ja auch das gleiche Problem und weiß keinen Rat.
@7ig4
Sag mal benutzt du das ATI Tray Tool? Haste damit mal übertaktet? Ich glaube mich daran zu erinnern das es bei mir anfing als ich die Omega Treiber ( 7.1) installiert hatte. Nun habe ich nur den reinen Treiber (7.2) + ATT drauf und mein Problem ist immer noch vorhanden. Wie gesagt das witzige ist das ich teilweise zig Std zocken kann ohne das was passiert und schwupps ist plötzlich der Bildschirm schwarz und nix geht mehr.
 
Ich würde auch gern wissen, was es ist... Gestern ist er mir auch einmal mit dem DDR-400 abgeschmiert.

AGP Voltage auf High bei ner PCIe Karte?

Ich werde morgen meine Platte formatieren und nur Windows, Grafiktreiber, und BF2 installieren und das BIOS vorher reseten. Um sicher zu gehen, zusätzlich die Batterie für ne Minute raus oder?

Gibt es eine Möglichkeit nen Screenshot vom BIOS zu machen??

Hallo! habe gerade festgestellt das du den selben Speicher hast wie ich. Ich habe zum glück überhaupt keine Probleme damit. Im gegensatz zu dir komme ich nur bis zu einem FSB von 285. Timings 3-4-4-10
 
Zuletzt bearbeitet:
@pinocchio76

Ja, hatte ich auch schon gepostet, das er mal ein wenig mit dem FSB runtergehen soll. Ich habe auch OCZ-RAM aber einen anderen Typ, der scheint etwas schneller zu gehen.


@7ig4
Welchen Wert hast Du in der Chipsatz-Configuration bei "tRFC"? Oft hilft es auch den Wert ein wenig nach oben zu setzen, damit das System stabiler läuft. Ich mußte bei mir diesen Wert von 32 auf 35 erhöhen (bei DDR-667), damit das System stabil bleibt. Wäre auch mal ne Möglichkeit zu testen.;)

PS: Lies diesen Wert vorher erstmal mit Everest oder einem anderen Tool aus, da im Bios sicherlich der Wert auf "Auto" steht. Auf jeden Fall die "Auto" Einstellung da wegmachen. War bei mir Hauptverursacher für meine Abstürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pinocchio76

Ja, hatte ich auch schon gepostet, das er mal ein wenig mit dem FSB runtergehen soll. Ich habe auch OCZ-RAM aber einen anderen Typ, der scheint etwas schneller zu gehen.


@7ig4
Welchen Wert hast Du in der Chipsatz-Configuration bei "tRFC"? Oft hilft es auch den Wert ein wenig nach oben zu setzen, damit das System stabiler läuft. Ich mußte bei mir diesen Wert von 32 auf 35 erhöhen (bei DDR-667), damit das System stabil bleibt. Wäre auch mal ne Möglichkeit zu testen.;)
Wie 7ig4 und ich schon sagten passieren die Abstürze auch bei Default Bios einstellungen, sprich beim FSB von 266Mhz und es passiert auch bei Ram Timings von CL5, bei mir jedenfalls.Ich denke es muss an der Graka/Treibern liegen.
 
Dann versuch bei es bei Dir auch mal damit, den "tRFC" Wert nach oben zu setzen. Mit Everest auslesen, und dann im Bios 2-3 Punkte nach oben setzen. Bei mir hats geholfen, mein Sys läuft stabil bei 2.100 MHZ (FSB 300).

PS.: Den Tipp habe ich übrigens von Computerbase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja recht haste ja das mit dem Probieren. Wenn alles nicht funzt dann halt das unmögliche versuchen ^^
 
@pinocchio76

Ja, hatte ich auch schon gepostet, das er mal ein wenig mit dem FSB runtergehen soll. Ich habe auch OCZ-RAM aber einen anderen Typ, der scheint etwas schneller zu gehen.


@7ig4
Welchen Wert hast Du in der Chipsatz-Configuration bei "tRFC"? Oft hilft es auch den Wert ein wenig nach oben zu setzen, damit das System stabiler läuft. Ich mußte bei mir diesen Wert von 32 auf 35 erhöhen (bei DDR-667), damit das System stabil bleibt. Wäre auch mal ne Möglichkeit zu testen.;)

PS: Lies diesen Wert vorher erstmal mit Everest oder einem anderen Tool aus, da im Bios sicherlich der Wert auf "Auto" steht. Auf jeden Fall die "Auto" Einstellung da wegmachen. War bei mir Hauptverursacher für meine Abstürze.

Es ist doch immer wieder interessant, wie fast baugleiche computer hardware zu anderen ergebnissen führen kann. Du kommst bis 300 FSB ich nicht weiter als 285.
 
So hab das tRfc von 27 auf 30 angehoben und mal so ne Std Test Drive Unlimited gezockt. Speedstep ist auch aktiviert und es ist nix passiert. Aber wie gesagt das kann manchmal echt Std dauern bis der Computer abschmiert.
Sag mal hummerfisch wieso lässte deine RAMs nicht auf 533 laufen also 1:1? Also bei mir sind dann die RAM um einiges schneller beim Datendurchsatz. Siehe Anhang.
Die anderen 2 6600 sind auch von mir. Bei 333 Hab ich auch nur nen Datendurchsatz von 5500 und das ist gerade mal genauso schnell als ich meine DDR 400 RAMs drin hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute. Das scheint wirklich an der PCIe Graka zu liegen. In meinem Forum bei Computerbase http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=255043 hat einer das gleiche Problem wie Ihr.
Ja wie gesagt bei mir ist es erst seitdem ich die 7.1 Treiber installiert hab und zeitglich die DDR2 RAMs eingebaut habe. Ich hab auch keine Reboots sondern bekomme nen Blackscreen und muss dann Reset drücken. Am schlimmsten ist es wenn ich C&C Stunde 0 zocke. Ob ich vielleicht mal nur die reinen Graka Treiber installiere und das ATI Tray Tool weg lasse?
Naja wenn mir das zu bunt wird muss mein neues NT und Kühler warten dann kaufe ich mir lieber ein neues Motherboard ;)
 
Hi Leute,

hab gerade meine 2 MDT DDR2-800 1024MB eingebaut. Funzt soweit und verrichtet weiterhin seinen Dienst. Habe erstmal alles auf Auto gelassen, um zu schauen, ob sie stabil laufen, bin aber zuversichtlich.

Die alten kommen dann in 2t PC rein:drool:

Hab noch Everest Benchs angehängt
 

Anhänge

  • cachemem default settings bios 2.1 DDR450 FSB300.png
    cachemem default settings bios 2.1 DDR450 FSB300.png
    54,5 KB · Aufrufe: 50
  • cachemem bios 2.1 DDR2 600.png
    cachemem bios 2.1 DDR2 600.png
    64,3 KB · Aufrufe: 39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh