**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kolranik: Das Board (775Dual-880Pro) unterstützt wohl die Core2Duos nicht. Die CPU passt zwar mechanisch, aber nicht elektrisch.
Es muss mindestens das 775Dual-VSTA sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kolranik
wenns ein neues board weden soll dann lieber ein aktuelles-4core-vsta oder so
preislich nehmen die sich ja nicht soviel.den ram würd ich dem board anpassen-
preiswert mdt aenon oder sowas jeweils 800er fertsch.zum ocen sind die boards nur sehr begrenzt tauglich,die stärken sind eher die abwärtskompatibilität.

Hallo,
tut mir leid, wenn ich da was jetzt überlesen habe aber läuft auf dem Board ein 6550 Intel CPU? Hab den kram billig bekommen vom Kumpel von daher wollte ich das erstmal nutzen. Mit Enermax NT für 30€ :xmas:
Bios updates nötig?

@groberunfug
ne signatur wäre hilfreich @welches board
auf seite 1.gibts nen link zur cpu kompatibilitätsliste

Hallo,
tut mir leid, wenn ich da was jetzt überlesen habe aber läuft auf dem Board ein 6550 Intel CPU? Hab den kram billig bekommen vom Kumpel von daher wollte ich das erstmal nutzen. Mit Enermax NT für 30€
Bios updates nötig?

Die CPU wird sicher nicht offiziell unterstützt aber es hat sie schon jemand am laufen mit diesem Board. Stellt sich nur die Frage ob da auch ein altes Bios reicht. Wie gesagt läuft die CPU dann natürlich mit FSB266 und wird zum normalen E6320 und auf 333MHz kommt man auf diesem Board ganz sicher nicht mit gesunden Spannungen.

Wenn du nur ne Cpu speziell für dieses Board suchst, dann schau dir mal die FSB200 Intels an. Insbesondere E2180, E4400, E4500.

kennt einer das Problem, dass unter Vista der Frontsound nicht geht? falls ja, gibts da ne lösung für?

Ich habe auch ein Problem mit dem Sound. Ich hatte das Mainboard schon einmal im Pc und da hat alles gut funktioniert, nach zweimaligen Mainboardtausch habe ich jetzt wieder das **Asrock 775 Dual-VSTA** in meinem Pc. Nach dem einschlaten ging der Ton nicht mehr (2 Standardboxen). Ich habe alle Soundanschlüsse probiert aber keiner hat funktioniert. Nun kam heute mein Freund und hat den Anschluss vom schwarzen (hatte den einfach da drinnengelassen funktionierte ja eh nicht) in den grünen getan und was passierte? auf einmal gi9ng der Sound. Erstmal gefreut, aber als ich gerade den Computer wieder hochfuhr ging Sound schon wieder nicht :heul: . Ich habe den Realtake-Soundmanager installiert, weiß aber leider nicht die Version. Könnt ihr mir helfen? Gibt es iwelche speziellen Treiber? Würde eine Soundkarte etwas bringen?

WILL DOCH NUR TON :rolleyes:

€: Forensuche habe ich benutzt aber leider nichts gefunden und den Thread will ich auch nicht ganz durchlesen

Zuletzt bearbeitet:
@blackfighter
auf pc-treiber.net gibts den neuesten realtek hd codec 1.77
Hinzugefügter Post:
frage:
wie -mit welchem bios bekomme ich den cpu lüfter geregelt?

Zuletzt bearbeitet:
hmm jetzt geht sound. Vielleicht hilft der neue Treiber ja wohl. Sobalds wieder probleme gibt meld ich mich. Also hoffen wir mal auf kein neues Wiedersehen ;) . Aber danke für die Tipps :)

Sound geht schon wieder seit 2 Tagen nicht :hmm: . Werd jetzt mal Windows neu installieren und wenn er dann nicht geht hol ich halt ne Soundkarte aber :wayne: :bigok:

Habe jetzt ein 4CoreDual-SATA2 mit Core2Duo E6600 2 x 2,4 fsb1066, 2gb ddr2 ram 800 (und eine GeForce7300GT AGP)
Allerdings bekomme ich bei 3D-Mark'06 nur 1470 Punkte, liegt denke ich v.a an Grafikkarte, aber Prozessor wäre im Moment wichtiger. Beim CPU Test bekomme ich nur ca 1964 Punkte. Die FPS sind: cpu1 0.628 und cpu2 0.983. Ist es normal, dass es da so nen Unterschied gibt?
Zum Vergleich, ein Kumpel hat ein Notebook mit core2duo 2,2GHz (ungeclocked) und 2050 CPU Punkte, daher wundert mich das schon.

Im Bios hab ich mir bisher nur 'getraut', Ram Taktrate 266 und 333 auszuprobieren, letzteres gab allgemein etwas bessere Ergebnisse. Wäre es sinnvoll, hier mit OC anzusetzen? Ich bin dankbar für jeden Tipp. In der PCGH ist zwar vieles dazu beschrieben, aber nicht speziell zu diesen Mainboards.

Edit: habe jetzt noch PCMark05 durchlaufen lassen:
bei 266 Mhz: 4914 PCMarks, 5884 CPU, 4449 RAM, 2370 gfx
bei 333 Mhz: 4965 PCMarks, 5896 CPU, 4759 RAM, 2439 gfx
Ich weiß es ist unwahrscheinlich, dass jemand genau diesselbe Hardware hat, aber will natürlich vermeiden, dass mein System aus irgendeinem Grund unnötig langsam läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann es sein das meine neue Sapphire HD 2600XT nun schon nach 3 Tagen am Arsch ist weil ich noch Bios v1.90 drauf hatte. Was haben die den genau gemacht?
Bei der Bios Version 2.90 war auch "Modify for ATI 2xxx series cards" an der Reihe.
Der Sicherheit wegen habe ich nun das Bios auf 2.90d erneuert, da ich jetzt wieder eine HIS HD 2600XT Turbo 512MB GDDR3 montiert habe. Auch möchte ich gerne wissen ob es eigentlich gut für die GRAKA ist wenn man per System nach 2 Stunden Leerlauf den Monitor auf Standby schaltet, weil genau dann killte es die Karte.

Auch möchte ich gerne wissen ob es eigentlich gut für die GRAKA ist wenn man per System nach 2 Stunden Leerlauf den Monitor auf Standby schaltet, weil genau dann killte es die Karte.

Darf eigentlich nicht sein. Wieso sollte das der Karte schaden?

Edit: habe jetzt noch PCMark05 durchlaufen lassen:
bei 266 Mhz: 4914 PCMarks, 5884 CPU, 4449 RAM, 2370 gfx
bei 333 Mhz: 4965 PCMarks, 5896 CPU, 4759 RAM, 2439 gfx

Cpu und Speicher kommen recht genau hin. Ein klein wenig mehr könnte es bei der Graka noch sein. Gleiches gilt für den 3DMark.

Die FPS sind: cpu1 0.628 und cpu2 0.983. Ist es normal, dass es da so nen Unterschied gibt?

Jo, sind ja auch zwei Durchläufe mit völlig unterschiedlichen Detaileinstellungen.

Speicher Probs / Bluescreen

hallo!

also ich möchte jezt hier auch mal meine erfahrungen mit dem board posten
habe mit das board mit einem pentium d 915 (bitte keine kommentare à la Core is besser...!) geordert. vorhanden war noch 2x256mb A-Data PC500 (ist nich viel aber für arbeiten jetz langts), ein Tagan 480W netzteil und eine Geforce 2 GTS.

so. erstmal alles zusammengebaut, eins case gebaut, angeschaltet und läuft. schnell ins bois, ram-timings manuell eingestellt und noch ein paar optionen verändert.

windows installiert, treiber drauf und... freeze. dachte mir okay kann passieren. neustart, bei windowsupdate noch n freeze. also prime installiert und mal 2 stunden durchgecheckt. keine fehler. auch memtest bringt nach 1 std keinen fehler.. -> komisch

habs also erstmal hingenommen und versucht ein bisschen zu oc'en. -> windows start, hängt sich auf und nix geht mehr. wieder mit standardeinstellungen gebootet -> windows startet nicht mehr, also windows zerschossen. nach einer weiteren windowsinstallation und overclockingversuchen kann ich sagen es war der vlink! v-link speed auf fast und schon macht er fehler ohne ende!

jetz hat sich mittlerweile ein fsb von 232mhz also 3250mhz cpu als bestmögliches herausgestellt, mit ram auf 8-3-4-2,5-1T. gar nicht mal übel.

aber jetzt mal was komisches: das board schaltet sobald ich den fsb auf 233 oder mehr anhebe einen ram-teiler ein! bei fsb 233 läuft der ram nurnoch mit 4:3 teiler!! flexibility-option ist off! und ab da an auch komischerweise alles instabil! haben das andere auch schon bemerkt?? aber dafür war das board billig *g*

und nochwas: ham die pentium-d's alle nur 1,2vcore?! cpu-z zeigt bei mir idle 1,2 und unter load 1,16v. trotzdem bei 3,25 ghz stable! das mag ich! mit box-kühler nach 2 std dual-prime 55°. mag ich auch :)

nochmal tipps für alle die sich das board kaufen wollen oder schon haben (auch wenns schon öfters vorkam im thread):
- RAM-Timings auf manuell
- DRAM-Voltage auf High wenn DDR1-Ram verwendet wird, bei DDR2 auf low (siehe einige seiten weiter vorne)
- Flexibility-Optoin auf Disabled
- DRQCTL Enabled
- VLink-Speed auf Normal, sonst gerade bei höherem fsb datenkorruption!
- IDE Drive Strength auf Lowest (siehe weiter vorne, sonst gibts probleme mit verbrannten CDs)
- wird eine PCI-E Graka verwendet auch noch PCI-E Downstream Pipelining auf disabled
- und natürlich bei overclocking CPU,PCIe auf Async; PCIe auf 100 und PCI auf 33,33. bei stabilitätsproblemen KANN es helfen den PCIe und PCI bus LEICHT zu übertakten

das alles bezieht sich auf Bios v2.40.

so das wars dann erstmal...
greets
seth

Hallo Leute,

ich habe mal ein Frage an euch, da ich auch dieses Board habe.

Die Probleme die hier im Forum beschrieben werden habe ich auch und die Probleme mit dem Speicher sind echt sch..

Habe das Bord jetzt 1 Jahr und es lief bis vor kurzem ohne Probleme, mit folgender Hardware und Einstellungen:

Hardware:
Pentium D 805 (Asyn. Overclockt auf 170 MHz 3,4 GHz)
OCZ Gold Edition 667 (4-4-4-12)
Gainward 7850 GT PCI-E
1 x Hitatchi 320 GB 16 GB SATA 2
2 x Maxtor 120 und 80 GB IDE
Bios 3.00

Einstellungen:

- DRAM-Voltage bei DDR2 auf High
- Flexibility-Optoin auf Enabled

lief wie gesagt bis vor kurzem super, jetzt tauchen folgende Probs auf:

1. Fehler: Die Bootreinfolge im Bios ändert sich ab und zu automatisch, bzw. die SATA Platte von der er Booten soll springt an die letzte Stelle im Bootmenü und es kommt bei starten des PCs die Meldung NTDLR fehlt (klar).
Dauert diese Einstellung vornehmen nervt wirklich sehr.

2. Bildschirm friert ein, bzw. seit neusten habe ich dauern ein Bluescreen mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen.

Haben den Speicher mit MemTest 86 getestet und es wurde auch 1 Fehler gefunden.
Habe den Speicher wieder zum Verkäufer geschickt, die haben Ihnen dann auch nochmal getestet und festgestellt das der Speicher kein Fehler hat.

Nach dem ich hier im Board viel gelesen habe, bin ich sicher das es das Mainboard ist, welches diese Fehler verursacht.

Habe mich jetzt an die Hinweise von sethesh gehalten, aber leider weiß ich nicht wo man die Timings auf manuell stellt, bzw. manuell einstellt.

Hoffe das sich mit diesen Einstellungen meine Probleme beheben lassen.

Oder kann mir jemand die optimalen Einstellung für 667 (4-4-4-12) OCZ Speicher sagen?

Vielleicht hat auch jemand eine Idee, oder Lösung wie ich das Problem mit der Bootreinfolge lösen kann.

MFG Chrizzio

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, hab mal ne Frage, welche Rams sind gut für das Board ?
Wollte mir neue Kaufen wenn ich wieder zu Geld komme und die dann auch über ne längere Zeit behalten ...
Dachte an 800er die keine shiCeTimings haben und auch OC tauglich sind unter 100€
http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_overview/prod_overview.php?MID=1&GID=276&cart=yes
Der Laden liegt bei mir in der Nähe (bei Alternate würd ich au bestellen) und da haben sie ja auch gute Auswahl, wäre nett, wenn ihr mal schauen könntet :)

mfg dschNgz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh