**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread**

Pimok

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2005
Beiträge
6.376
Ort
Heiligenhaus
ich stehe kurz vor dem kauf von oben genanntem baord und würde ganz gerne mal wissen ob schon jemand erfahrungen damit gemacht hat :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hatte nach einem Speicher&Biosupdate riesige Probleme mit dem Board. Es lief total instabil, ständige Bluescreens, Spiele sind regelmäßig abgestürzt usw usw.
Mein System:

Asrock DUAL VSTA, Bios: 3.0a, Speicher 2GB Corsair, Pentium D820

habe dann hier im Board den Thread vom 4CoreDual Vsta gefunden, in dem ja alle möglichen Einstellungen beschrieben sind, und habe die genannten Sachen aus dem ersten Posting dieses Threads auch so eingestellt: und siehe da es läuft alles wieder stabil(hatte noch keine weiteren Abstürze)

Jetzt habe ich aber zwei Probleme:

a) das Board zeigt beim hochfahren erstmal nru einen schwarzen Bildschirm und die HDD Lampe leuchtet dauerhaft. Weiter passiert nix. Ich muss dann einmal Reset drücken, und das Board fährt ganz normal hoch. Da kommt dann auch noch eine Meldung, das das Board versucht hätte erfolglos zu booten und ob ich was an der Config ändern will

b ) Die Einstellung der CPU Frequenz hat keinen Effekt mehr. Wenn ich in den Overclock Modus wechsel, und CPu PCI asynchron einstellen, kann ich da auch schön meien PCI Frequenz umstellen, aber es hat keinerlei auswirkung mehr.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Der CPU Takt ließ sich vorher regeln, und auch das Boot Problem ist so definitiv erst nach den anderen Einstellungen ausgetreten. Ich weiß jetzt nur nicht, welche Einstellungen dafür verantwortlich sein könnten
 
also ich habe von den ati's nur gelesen, das die probleme mit dem p35 chipsatz haben sollen. von den via chipsätzen stand da nix
 
der Via chipsatz hat wohl probleme mit dem PCIe 2.0 standard... oder umgekehrt ;)

aber ob die 38x0 nun läuft oder nicht sollte man nicht spekulieren sondern mal testen (lassen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community!
Da ja nun leider der komplette Sammelthread für das 775 Dual-VSTA "flöten" ist hätte ich ein kleines Anliegen an Euch:

Hat jemand zufällig das aktuellste (modifizierte) BIOS, also mit funktionierender Lüftersteuerung aufm Rechner?
Bzw. wo kann ich es sonst herbekommen?
Könnt Ihr vielleicht einen Link posten?
Oder gibt es mittlerweile ein solches (fehlerfreies) BIOS direkt bei Asrock zum Download? Ich habe bisher die 2.40f drauf und das funzt prima, nur befürchte ich, dass sie die neusten CPUs nicht kennt...

Ich wäre über Eure Hilfe wirklich dankbar!!
MfG
Steff
 
Oh, ich hab schon gedacht, ich bin blind. Keine Suche gesehen und Thread nur eine Seite...

Ich hab eine Frage, die ich mir beantworten wollte:
Läuft die 8800 GT mittlerweile?
 
das würd mich auch interessieren ob die 8800gt funktioniert... und wenn ja, ab welchen Bios weil ich hab derzeit 2.90 oder so
 
sry Aber ich hab Probleme mit dem Mainboard, es richtig einzustellen.


Welche Schritte muss ich machen um den Prozz auf dem Mainboard gescheit zu takten?
weil immer wenn ich die taktfreq. erhöhe auf 275 z.b. bootet der pc bis zum desktop, dann kommt bluescreen und er bootet neu....
ich hoffe ihr antwortet rasch :)
mfg thx
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage läuft ein E2140 auf dem Board??
oder ab welchem Bios läufts?
 
Irgendwie seltsam, oder? Zwei drüber ist der LINK zu Asrock. Zwei Klicks und die Info hättest Du auch so gehabt.
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=775Dual-VSTA&s=
MFG

Der Link verrät aber nur die halbe Wahrheit, das ist das Bios wo der Prozessor korrekt erkannt wird, spannend ist ja aber immer die Frage ob man mit altem Bios + neuen Prozessor überhaupt soweit kommt ein Biosupdate durchzuführen. Hatte da auch meine Bedenken als ich das Board mit Bios Version 2.10 ausgegraben habe und einen 2140 draufgesetzt habe > bootete aber ohne Probleme, sogar ins Windows :) Hab dann aber trotzdem mal das aktuellste Bios geflasht, zumindest erspart dass das Einsetzen eines alten Prozessors und Flashen des Bios.
 
Hatte heute eine 3870 Overclockedition zum Testen da die beim Kumpel auf seinem 4Coredual net lief - tat sie natürlich auch bei mir nicht! Tja Karte defekt oder müsste sie nicht wenigstens ein Bootscreen anzeigen? Gepiept hat auch nix.
 
Eigentlich sollten alle laufen, sofern man davon ausgehen kann, dass bei Release schon die Unterstützung für Pcie 1.0 mit reduzierter Bandbreite im Bios integriert war. Hier sind noch weitere unbestätigte Infos dazu.
 
Hi. :)
Vielen Dank für den Tip. Habe den Thread auch gelesen. Stellt sich jetzt
nur noch die Frage, wie ich, als Käufer einer 9600 GT erkenne, ob da ein neues Bios drauf ist oder nicht. Wollte mir eigentlich eine Karte online bestellen.
Eigentlich müßte doch Asrock auch eine klare Aussage dazu treffen können,
wenn das alles funktioniert. Die halten sich aber noch bedeckt.
Eigentlich wollte ich mir im April ja die Ati 3850 256 MB holen, aber wenn die
9600 GT auf meinem Asrock 775 Dual Vsta auch funktioniert, wird es wohl bei den fallenden Preisen, die 9600 GT mit 512 MB werden.
MfG hoschi:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier ein neues Betabios für das 775Dual-VSTA auf Basis des neuen 3.10.

Changelog:
1) Removed HCLK -10MHz patch for Conroe1066 cpu.

2) Smart fan function change to Thermal Cruise mode

3) Provide more options for "Target CPU Temperature" setup item for CPU Quiet Fan function. Now, the user can select from 10C to 90C.

4) Add EIST function support with setup item "Intel(R) SpeedStep(tm) tech. = "Auto" as default. (EIST will enabled in VISTA with this setup item = "Auto")

5) Open "CPU Thermal Throttling" setup item and default set to "Enabled"

6) Open "Enhanced Halt State" (C1E) setup item with default = Disabled.

7) Support 4GB (2*2GB) DDRII memory.

Download ASRock 775Dual-VSTA Bios 3.10A
 
Als kleine Info für alle 3850/3870 Besitzer die Pixelartefakte und andersfarbige Links hatten (Wie ich), das Problem scheint (zumindest bei mir) mit dem 3.10 Bios behoben. Lag also nicht wie gedacht an den Catalyst Treibern, sondern am Board.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ASrock_User:

Erkennt das 775 Dual-VSTA mit dem 3.10a Mod-BIOS dann volle 4 GB DDR2 RAM im Dual-Channel?
Hm dann müsst ich mir für beide PCs gleich insgesamt 12 GB DDR 2 RAM bestellen...
 
Nein. Da der Chipsatz kein Memory Hole unterstützt, lassen sich in der Praxis nur ~ 3,3 Gb nutzen.


Gruß
Asrock_USer
 
@ASrock_User: OK, danke für die Tipps.

So hab bei dem 775 Dual-VSTA PC eine AGP Sapphire Radeon 9600XT drinnen, leider ist die mit ihrem Mini-Lüfter unter Vista relativ laut. Funktioniert da ein Tool um die Lüftergeschwindugkeit zu regeln, oder hilft nur ne billige neue passiv gekühlte Karte?

Würde zB so eine Geforce 8400 GS oder Geforce 9500 GT mit dem PCIe Port von dem Board unter dem 3.10a BIOS funktionieren?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a266711.html

http://geizhals.at/deutschland/a354171.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass man bei einer so alten Karte den Lüfter manuell regeln kann. Die alten Karten wurden außerdem auch schon recht heißt, würde man also irgendwie den Lüfter selbständig regeln, kanns sein dass die Karte sehr schnell stirbt.

Du kannst die von dir erwähnten Karten verwenden, die werden sicher laufen, egal welches BIOS auf dem Board ist.
 
Ja ok, werde wohl meine Radeon X1950 GT 512 MB PCIe vom meinen Spiele-PC reinstecken falls ich neue Grafikkarte zum Zocken kaufe. Weil extra so ne mager Karte kaufen bringte es auch nicht so...

Kann ich eine PCIe 2.0 Karten um 150 -200 € eigentlich problemlos auf einem Gigabyte P35-Board mit PCIe 16x betreiben, oder hat man (starke) Leistungeinbußen bzw. muss ich da was beachten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh