ASROCK 775dual-vsta übertakten? aber wie?(Blutiger Anfänger)

Punisher 190483

Neuling
hi!
mal ne frage! wie bekomme ich meine leistung höher?
habe wenn ich ehrlich binn keine ahnung davon! weis aber das dieses mailboard gut zu übertakten sein soll!
meine daten:
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Unknown, 2800 MHz (3.5 x 800)
Vorgesehene Taktung 2800 MHz
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 16 KB
L2 Cache 1 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

Multi CPU
Motherboard ID TEMPLATE ETEMPLATE
CPU #0 Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.80GHz, 2812 MHz
CPU #1 Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.80GHz, 2812 MHz

CPU Auslastung
CPU #1 0 %
CPU #2 0 %

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 63-241-0000010-00101111-013007-VIA$75D8U241
Motherboard Name Unbekannt

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite 6400 MB/s

BIOS Eigenschaften
BIOS Typ AMI
Datum System BIOS 01/30/07
Datum Video BIOS 08/20/06

BIOS Hersteller
Firmenname American Megatrends Inc.
Produktinformation http://www.ami.com/amibios

Bitte um Hilfestellung!

PS:
bitte keine Texte zu "kauf dir was gescheites" und so!
Das ist ja wohl nicht der Sinn eines solchen Forums!
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die E4xxx und die Pentium D nur bedingt, aufgrund der nicht veränderbaren Vcore. Für die E6xxx eigentlich gar nicht. Mich stört es nicht weiter, da der E6300 schon @stock für mich mehr als ausreichende Leistung hat.

Edit: So übertakten kann man zwar nicht großartig, doch wenn du übertakten willst, muss du das mit erhöhung des FSBs versuchen. Dieser steht im BIOS bei den E6xxx bei 266MHZ und bei E4xxx und Pentium Ds bei 200MHZ (glaube ich). Wenn du diesen Wert anhebst, übertaktest du die CPU und es ergibt sich folgende Gleichung:
FSB * Multiplikator = Takt
Also dein Pentium D sollte einen Multiplikator von 14 haben und einen FSB von 200.
Wenn du also bei dem FSB 250 einstellen würdest, hättest du:
250 * 14 = 3500MHZ
Beim erhöhen des FSBs musst du jedoch besonders bei Pentium Ds auf die Temperaturen achten. Und die meisten Pentium Ds gehen auch nicht sehr weit ohne eine Vcore erhöhung, das heisst, dass die CPU mehr Strom bekommt.
Diese Vcore erhöhung kannst du mit dem 775Dual VSTA nicht vornehmen und so kannst du nur das maximum mit der momentanen Vcore herausfinden, indem du testest, was stabil läuft und was nicht.
Zum testen der Stabilität solltest du Prime95 oder Orthos verwenden.

mfg

Marvin

Zuletzt bearbeitet:
was ist Prime95 oder Orthos genau und wie funktioniert es?
was muss ich damit machen?

So kleiner Tipp...von Anfänger zu Anfänger quasi...

Lies dir doch mal das und das hier durch (letzteres ist zwar nur für Core2Duo, aber Informationsquelle ebenfalls geeignet).
Das hab ich nämlich auch gemacht, weil ich überhaupt keinen Plan vom Übertakten hatte...du wirst sehen, danach wird dir einiges klarer sein, z.B. auch, wozu man Orthos und Prime95 braucht. Beides sind nämlich Tools, die deine CPU bzw. RAM auf's Äußerste belasten...wenn deine übertakteten Komponenten den Stresstest über einen längeren Zeitraum ohne Fehler bestehen, kannst du von ausgehen, dass dein System stabil läuft.

Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg bei deinen Overclockingversuchen. :)

Btw. das Board ist wirklich net das tollste, meine Eltern nutzen das z.Z. auch in Kombination mit nem E6300...viel Spielraum zum Übertakten ist da nicht...aber versuchen kannst du's trotzdem...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh