ASrock 775i65G Revision 2.0

wintel

Neuling
habe mir das mal mit dem gigabyte ds3 zusammen bestellt, weil ich 2 conroes habe und noch ddr-speicher.
wenn das ds9 nicht geht mit den mdt667, dann wenigstens das ... :)

hat jemand schon das board verbaut?

ist ja das billigste überhaupt mit conroe 6300 zusammen und vga onboard.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir ist es noch nicht ausgepackt, aber wird dann das zuhause für den E6400 - der E6600 ins Gigabyte

interessanter schluss:

"The biggest surprise was the overall performance of the ASRock 775i65G board as it was just as competitive with the other chipsets in our testing and proved to be extremely stable with every benchmark or application we threw at it. Who knew that AGP 8x and DDR would still be this competitive after a myriad of chipset, memory, CPU, and GPU enhancements over the last three years? While both technologies have come to their end we find it comforting to know that if you own either then you can still upgrade to the fastest processor series currently available and not worry about general system performance."

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde bei dem Board besonders interessieren, ob es im BIOS Vcore erhöhen kann und bis zu welchem FSB du kommst :-)

Es wundert mich, dass mein S939 Asrock Dual Sata Board Vcore Optionen hat, die Asrocks für Intel aber anscheinend nicht...

Gruß
mibo

sieh doch im handbuch wg. vcore nach, kann man downloaden bei asrock.
fsb teste ich ende der woche

Was mich beim ASRock 775i65G stört, ist der Speichertakt. Wenn ich den Test bei Anandtech richtig verstehe, ist offenbar nut ein Speichertakt von 355MHz möglich.

Nein, ich glaube nicht, dass nur DDR355 möglich ist. Sie wollten bei Anandtech halt nicht die CPU übertakten. Daher haben sie es in Kauf genommen, dass der Speicher mit weniger als DDR400 betrieben wird. Trotzdem ist die Performance ja ziemlich gut. Scheinbar besitzt das Board einen 3/2 Teiler bei FSB/MEM. Wenn man nun den FSB etwas erhöhen würde, würde auch der Speichertakt weiter ansteigen. In wie weit man den FSB erhöhen kann, muss man wohl abwarten was wintel macht. Er kann uns dann berichten. Hoffentlich bald. Ich habe nämlich auch Interesse an diesem Board :)

3/2 Teiler versteh' ich nicht ganz, 3/1 ergibt für mich eher einen Sinn: 1066/3=355,3333.......

Die 1066MHz entstehen aber durch Quapump. 4x266MHz also. 266MHz ist der "echte" Takt. Wenn du den nun durch 3 teilst und das ganze mal 2 nimmst, kommst du auf 177.77MHz. Und das ergibt genau DDR355. Sobald man mit dem FSB 300MHz erreicht würde der Speicher demnach wieder auf DDR400 laufen. Man kann den Speicher sicherlich auch ohne Teiler betreiben. Nur dann hättest du bei default FSB schon 266MHz am Speicher. Man bräuchte da also schon ziemlich guten Speicher für. Das ganze ist eine Mutmßung - also keine Garantie auf Korrektheit. Wintel kann uns sicherlich bald aufklären :)

Habe gerade ein ASrock 775i65G Rev2 mit D2C 6600 zusammengebaut (leider nicht meins :-(
Auf dem Board war das BIOS 2.20, welches mit der Samsung SATAII 250GB nicht vernünftig starten wollte. Ein Update auf BIOS 2.50 hat Abhilfe geschaffen. Gerade wird WinXP installiert.

Gruß
mibo

PS: Es gibt keine Vcore Option im BIOS.
PPS: Trotz Warnung im Handbuch läuft die Onboard Grafik bisher bei 1066MHz FSB problemlos.

Hört sich gut an. Hast du auch eine AGP Karte zur Verfügung um mal ein bisschen die OC Fähigkeiten anzutesten?

Der PC ist leider schon wieder weg.
Ich habe aber noch einen kleinen OC-Versuch unternommen. Im BIOS läßt sich der FSB von 266 auf max.300MHz stellen - das habe ich getan und Win gestartet. Ging ohne Probleme. Habe CPU-Z Screenshot, falls Interesse besteht.
Mehr Zeit hatte ich nicht :-(
Über 300MHz müsste man also per Software übertakten (falls es sowas für Intel gibt - kenne mich da nicht so aus)

mibo

PS: Hatte keine AGP Karte reingesteckt - lief auch bei FSB300 mit Onboard Intel Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
wow, fetzt ja. Gar nich mal so übel für so einen alten Chipsatz ;)

Dass man den FSB nicht über 300MHz einstellen kann ist schon eine starke Einschränkung. Vielleicht bietet das AsRock ConRoe865PE hier ja mehr.
Die Vcore schwankte übrigens auch recht heftig zwischen 1,280V und 1,312V (CPU-Z Anzeige)

Naja, es würde reichen um einen E6400 auf E6600 Speed zu bringen. Vom ConRoe865PE hat man bisher noch weniger gehört als vom 775i65G. Von daher weiss ich nicht wirklich, was man davon halten soll. Kann es ja theoretisch auch nur die Full ATX Version vom 775i65G sein. Weiss da jemand genaueres?

@falconch

Na ja, wenn mans so rechnet, ist das Board ja wieder interessant. Der E6400 hat einen Multiplikator von 8, würde dann also mit 2400MHz getaktet statt mit 2133MHz.
Wenn man den FSB also auf 300MHz einstellen kann, hat man dann bei moderater Übertaktung den vollen Speichertakt.

Wie sieht eigentlich die Stromversorgung auf dem 775i65G Rev.2 aus? Immer noch so wie auf der Asrock Homepage oder ist das dort ein Bild von Rev.1?

IIRC standen beim Rev2 vier Spulen rum -> 4phasige Spannungsversorgung und nicht 3phasig, wie auf den Abbildungen.
Bin mir aber nicht zu 100% sicher - die standen dort ziemlich kreuz und quer.

Habe mich entschlossen das Board zu kaufen, ist schon bestellt, dazu ein Conroe E6600. Dann kann ich meine AGP-Karte (HIS X850 XT IceQ II) und den Corsair XMS-Speicher weiter verwenden.

@Wintel: Wo bleibt eigentlich dein Erfahrungsbericht?
Wie hoch geht der FSB bei dir?

Gruß
mibo

PS: Vielleicht wird das ja der 775i65G R2.0 Sammelthread

Wird wohl noch 2 - 3 Wochen dauern, bis ich die CPU bekomme. Hat noch niemand das Board mit einem C2D in Verwendung?

ich baue ihn morgen zusammen, heute hat arminia verloren und ich bin geknickt :(

ich hätte ne frage an die besitzer dieses board:
wie warm wird der NB?
könnte man da wakü dranbringen?

eine komplette bericht über tuningfähigkeit würde mich auch interessieren

gruss

Ich habe ne Frage zum 775i65G R2.0 in Verbindung mit dem Bios 2.20. Mich würde interessieren ob das Bios 2.20 den Conroe e6400 erkennt. Laut Asrock Homepage muß dafür Bios 2.50 vorhanden sein. Wer hat Erfahrung damit ? Ist auf aktuell gekauften R2.0 Boards das Bios 2.50 schon drauf ?

Hallo,

mir gefällt das 775i65G eigentlich recht gut. Es ist eine wirklich praktische Lösung wenn man noch für eine gewisse Zeit sein AGP/DDR1 Equipment nutzen möchte.

Was mich allerdings irritiert ist der beinah schon absurd niedrige Preis. Es handelt sich hierbei ja um aktuelle Neuware und kein Abverkauf von Altlasten.
Das Ganze ist ja nur so zu erklären das hier wirklich an jedem Einzelteil der Rotstift angesetzt wurde.

Ausserdem erinnere ich mich noch mit Grauen an ein Asrock Board welches ich mal hatte. Type fällt mir nicht mehr ein, es war aber eines mit S478 und Intelchipsatz inkl. Grafik. Das lief zwar grundsätzlich, allerdings war die Stabilität unterster Anschlag. Naja, viell. hat Asrock hier allgemein nachbessert ?!

Jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage : Kennt jemand evtl. ein Board mit ähnlicher Konfiguration welches nicht der extremen Billigklasse angehört ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh