ASRock 870 Extreme 3 - Problem mit Speichererweiterung

LM100

Neuling
Hallo,

ich habe einen PC von Hardwareversand mit einem ASRock 870 Extreme 3
Dort wollte ich den Speicher von 4 auf 8 GB erweitern. Eigentlich eine einfache Sache (dachte ich...) :wall:
Verbaut sind bisher 2 x 2 GB G-Skill DDR3-1033 PC3-10667U CL9.
Den gleichen Speicher (2 Riegel) habe ich jetzt nachbestellt, 2 Bänke waren ja noch frei.

Das Board hat ja 2 weisse und 2 blaue Bänke zur Nutzung des Dual Channel.
Laut Beschreibung müssen die Bänke für DC ja paarweise belegt werden.
Also 2 Riegel müssen in die gleiche Farbe.

Zunächst ist mir aufgefallen, dass Hardwareversand dies seinerzeit offensichtlich nicht beachtet hat und je 1 Riegel in einen weißen und 1 in einen blauen Slot verbaut hatte.

Seltsam dachte ich mir. Und jetzt fangen die Probleme an:

Zunächst wollte ich diese beiden alten Riegel nach Farbe umstecken, doch der PC fährt damit nicht mehr hoch.
Er fährt nur dann wieder hoch, wenn die Riegel so gesteckt sind, wie sie waren (1 x blau, 1 x weiss).

Dann ein Versuch mit den neuen Speicherriegel, die ja die gleiche Bezeichnung aber eine andere Farbe haben (die alten sind grün, die neuen schwarz).
Wenn ich die beiden jetzt einfach dazu stecke, fährt der Rechner ebenfalls nicht mehr hoch. Manchmal gibt es ein laaaaaanges Piepen, manchmal auch nur einen schwarzen Bildschirm.

Habe alle möglichen Steckvarianten ausprobliert, letztlich funzt nur die Variante 1 x blau und 1 x weiss, so wie es Hardwareversand seinerzeit gesteckt hat.
Manchmal fährt er, wenn nur 2 Riegel im weissen Slot stecken bis zum Windows-Startbildschirm und ich komme auch ins Bios.
Dort werden dann auch 4 GB im Dual-Channel-Mode erkannt. Aber hier funktioniert dann weder Tastatur noch Maus und ich komme auch nicht mehr zu Windows.

Kann das jemand erklären? Gibt es eventuell irgend etwas zum Einstellen?
Ich komme hier einfach nicht mehr weiter.

Gruß und Danke
Lothar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zuerst würde ich auch ein BIOS Update machen. Das BIOS File auf einem USB Stick ziehen, ins BIOS booten und das Update laufen lassen. Geht ohne Probleme.

Das mit dem Speicher kann an mehreren Dingen liegen. Manchmal schmeckt dem Board einfach die Vollbestückung nicht, oder die Timings müssen auf 2T statt 1T gesetzt werden. Kann aber gut sein, dass mit einem neuen BIOS alles wieder OK ist. Wenn nicht, melde dich nochmal. Auch wenn du Hilfe beim Update brauchst.

Hallo,

danke für die Tips.

Folgendes ist mir noch aufgefallen:
Der Speicher, den Hardwareversand mir damals zu dem Board verkauft hat, hat folgende Bezeichnung:

G.Skill F3-10600 CL9D - 4GBNT
DDR3-1333-CL9 - Dual Channel
https://www.hardwareversand.de/1333+Low+Voltage/29674/4GB-Kit+G-Skill+PC3-10667U+CL9.article

Auf der Liste der von ASRock deklarierten Speicher finde ich diese Bezeichnung aber nicht, nur so ähnliche.
http://www.asrock.com/mb/memory/870 Extreme3.pdf

Kann dies eventuell die Erklärung sein? Kann es sein, dass der Speicher gar nicht richtig zu dem Board passt?
Oder lese ich das falsch??

Lothar

OK, ich mache dann wohl zunächst ein Bios Update.
Habe allerdings ein wenig Bammel davor.

Wie gehe ich denn genau vor, damit nichts schief geht?

Zunächst die letzte Version 1,60 als Instant Flash Version runterladen und entpacken?
Dann die Datei auf einen USB-Stick kopieren, ins Bios gehen und dort das Update anwählen?

Und dann läuft alles wieder?

Und sollte ich eventuell den Ram zurück schicken und einen anderen testen?

Lothar

Hallo,

das Bios Update für das ASRock 870 extreme3 hat geklappt, das Problem besteht aber noch weiterhin.

Ich habe das ganze jetzt noch einmal mit nur 2 Speicherriegel 2GB G-Skill DDR3-1033 PC3-10667U CL9 getestet.

Der Rechner fährt auch nach dem Update nur hoch, wenn je 1 Riegel im weißen Slot A und 1 Riegel im blauen Slot A gesteckt sind.
Dann natürlich im Single Modus.

Wenn beide wie eigentlich gedacht in die 2 blauen oder in die 2 weißen Bänke gesteckt werden, bleibt der Rechner beim Hochfahren hängen.
Zunächst werden die beiden Rams sogar noch im Dual-Modus erkannt, dann geht es aber nicht mehr weiter.

Er bleibt bei folgendem Bild stehen:

Was meint Ihr? Liegt das an der fehlenden Kompatibilität des Rams oder am Board?

Zuletzt bearbeitet:
Oh Shit.
Habe jetzt mal 2 Ram-Riegel von einem Bekannten ausprobiert. 8 GB Ripjaws, sollten eigentlich laufen, tun sie aber nicht.

Und jetzt wird's noch schlimmer.
Jetzt funzt nur noch einer der beiden alten 2 GB Riegel in der Bank A2.
Nur noch dort bekomme ich den PC mit 2 GB zum laufen.

Vorher funzte es auch noch in der Bank A1. Wenn ich dort aber einen weiteren Riegel platziere, gibt es nur noch ein langanhaltendes Piepsen.

Beide Riegel funzen in der Bank A2, aber sonst in keinem anderen Slot.

Es nervt, kann mir noch jemand helfen?
Lothar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh