[Sammelthread] Asrock 870 Extreme3 (AMD870 / SB850)

Asrock 870 Extreme3​


Aufgrund der Tatsache, dass viele User Fragen zu dem Board haben, habe ich mich nun mit der Aufgabe befasst, diesen Sammelthread ins Leben zu rufen, auch wenn ich selbst dieses Board nicht besitze. Es ist aber ein ziemlich beliebtes Board und bei so einem Board darf ein Sammelthread einfach nicht fehlen.


asrock-870-extreme3-tovsdf.jpg


asrock-870-extreme3-baonxu.jpg



Die Spezifikationen:

CPU:

- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Six-Core CPU Ready
- Supports UCC feature (Unlock CPU Core)
- V4 + 1 Power Phase Design
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology


Chipsatz:

- Northbridge: AMD 870
- Southbridge: AMD SB850


Arbeitsspeicher:

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1800(OC)/1600(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB*

*Für die Verwendung von mehr als 4GB RAM ist ein 64-Bit Betriebssystem zwingend erforderlich!


BIOS:

- 8MB AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU VID, VCCM, NB, SB Voltage Multi-adjustment


Grafik:

- Nicht verfügbar


Audio:

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support


Netzwerk:

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111E
- Supports Wake-On-LAN
- Supports LAN Cable Detection


Steckplätze:

- 2 x PCI Express 2.0 x16 Slots (Alleine mit 16 Lanes oder im Crossfire mit x8/x8)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 Slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ Quad CrossFireX™ and CrossFireX™


SATA3:

- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and RAID 5), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions


USB3.0:

- 2 x USB 3.0 ports by NEC MPD720200, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s


Anschlüsse:

- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x Power LED header
- CPU/Chassis/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- Front panel audio connector
- 3 x USB 2.0 headers (support 6 USB 2.0 ports)
- 1 x Dr. Debug (7-Segment Debug LED)


ATX-Blende:

I/O Panel
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x eSATAIII Connector
- 2 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone


Einzigartige Features:

- ASRock OC Tuner
- Intelligent Energy Saver
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- ASRock OC DNA
- Hybrid Booster:
  • - CPU Frequency Stepless Control
  • - ASRock U-COP
  • - Boot Failure Guard (B.F.G.)
- Turbo UCC


Smart Switch:

- 1 x Power Switch with LED
- 1 x Reset Switch with LED
- 1 x Clear CMOS Switch with LED


Support-CD:

- Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), AMD OverDrive™ Utility, AMD Fusion, AMD Fusion Media Explorer, ASRock Software Suite (CyberLink DVD Suite - OEM and Trial; Creative Sound Blaster X-Fi MB - Trial)


Produktzubehör:

- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- 4 x SATA Data Cables (optional)


Hardware-Überwachung:

- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore


Formfaktor:

- ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)


Betriebssystem:

- Microsoft® Windows® 7 / 7 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit / XP / XP Media Center / XP 64-bit compliant


Zertifizierungen:

- FCC, CE, WHQL
- ErP/EuP Ready (ErP/EuP ready power supply is required)




Bios (OC-)Settings:


CPU-Multi: 0,5 - max. CPU

CPU Northbridge Multi: 5 - 20 (in 1er Schritten)

Referenztakt: 150 - 500 Mhz (in 1er Schritten)

HTT-Multi: 1 - 10 (in 1er Schritten)

VCore: 0,6 - 2,0V (in 0,0125V Schritten)

CPU NB Voltage: 0,6 - 1,55V (in 0,0125V Schritten)

VDIMM: 1,337 - 1,995V (variable Schrittweite)

Speicherteiler: 4/5,33/6,66/8,00

HT Voltage: 1,20 - 1,820V

SB Voltage: 1,10, 1,20, 1,30, 1,40V

CPU PLL Voltage: 2,20 - 3,10V

CPU VDA Voltage: 2,56 - 2,7V

PCIe VDDA Voltage: 1,81 oder 1,92V

NB Voltage (870): 1,108 - 1,794V

PCI/PCIe Fix? Ja (PCIe-Takt von 75 - 250 Mhz einstellbar)



Overclocking:


Das AsRock 870 Extreme3 kann mit ihren konkurrierenden Platinen durchaus mithalten, auch wenn das Board vorallem beim CPU-Takt etwas zickiger zu sein scheint. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass sich jede Komponenten individuell übertakten lassen. So wurde ein Phenom II X3 720 BE auf knapp 3,5 Ghz übertaktet, wie man dem Review von pctreiber.net von unten entnehmen kann. Zugleich macht die auf dem Board befindliche UCC (Unlock CPU Core)-Funktion einen recht positiven Eindruck, sofern man eine CPU erhält, wo der/die Kern/e blos deaktiviert wurden. Was noch teilweise negativ aufgefallen ist - die VCore kann unter Last wohl stark schwanken.


Im Folgenden Bild ist eine erfolgreiche Freischaltung des 4. Kerns zu sehen:


Quelle: ASRock 870 Extreme3 - Test, Review, Erfahrungen, Mainboard, AMD, 870, AM3, Leistungsaufnahme, Leistung - PCTreiber.Net



CPU-Kühler-Kompatibilität:

ASUS Triton 75
Cogage TRUE Spirit
EKL Alpenföhn Brocken
EKL Alpenföhn GroßClockner
EKL Alpenföhn Nordwand
Scythe Mugen 2
Scythe Ninja Copper
ThermoLab Baram
Xigmatek Dark Knight-S1283
ZEROtherm Nirvana NV120


Speicher-Kompatibilität:

ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Corsair XMS3 DHX 1600er
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)
Kingston Value Ram KVR1333D3N9K2_4G
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)


Zusätzliche Infos


Herstellerseite: Klick

Mainboard-Handbuch: PDF

CPU-Supportliste: Klick

Speicher-Supportliste: PDF

Bios-Downloads: BIOS



Aktueller Preis: Hardwareluxx-Preisvergleich (geizhals)

Mainboard-Reviews:

Asrock 870 Extreme3 - legionhardware.com
Asrock 870 Extreme3 - tweaktown.com
Asrock 870 Extreme3 - pctreiber.net




Ich bin mir dessen bewusst, dass dieser Thread noch lange nicht perfekt ist. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass dies mein erster Sammelthread ist.;) Verbesserungen sind natürlich erwünscht und würde mich über eure Unterstützung freuen, um diesen Thread noch fülliger werden zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen sind bis auf die RAM Spannung alle auf Default und exakt die gleichen wie auch hier auf den Screenshots auf der ersten Seite zu sehen. In Windows beträgt die Taktung zwischen 800 Mhz und 3.2 GHz. Lediglich bei Spielen gibt es diese kurzen Ausritte nach oben, ca. 1-3 Sekunden lang. Ansonsten liegt der "normale" Takt von 3.2 GHz bei 1.35V an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, die Schwankung von 800-3200 Mhz ist durch das Cool&Quiet erklärbar und normal, wenn diese Funktion aktiviert ist. Die VCore von 1,35V ist für den Standardtakt zwar nicht optimal (ein wenig zu hoch), aber noch nicht schädlich für die CPU.
 
Kann bei euch mal jemand der das neueste Bios drauf hat mal nachsehen wie sich die V-core unter Prime verhält ?

Mit dem alten Bios hatte ich bei eingestellten 1,4v einen Abfall auf ~ 1,37....

Mit dem neuen Bios steigt die V-core von 1,4 auf bis zu 1,472

ich werde wenn es sich Bestätigt auf ein älteres Bios zurück gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, jetz nochmal ne Frage ich hab ein OCZ Kit hier welches auf 1,8V ausgeleget ist bei 1333Mhz und CL7!
Dieses steht auf der OVL des Boards. Macht die hohe Spannung beim AM3 was aus, weil bei Intel soll man ja max. 1,65V geben?
 
Ok danke, jetz nochmal ne Frage ich hab ein OCZ Kit hier welches auf 1,8V ausgeleget ist bei 1333Mhz und CL7!
Dieses steht auf der OVL des Boards. Macht die hohe Spannung beim AM3 was aus, weil bei Intel soll man ja max. 1,65V geben?

Der Phenom hat nicht so eine 1,65v Empfehlung. Ohne die 1,8v wird der RAM dann eventuell instabil laufen.. Also kannst ruhig geben.
 
So Leute hab das 1.5 Bios drauf gemacht und nun untervoltet es nur noch minimal.

1,385 eingestellt und unter Prime dann 1,375

alls Finger weg von dem 1.6er Bios
 
eventuell mehr input zu den von Yari beobachteten spannungswerten (v-core schwankungen) im neuen bios 1.60: hier habe ich folgendes gefunden:

Das BIOS bietet auch erstmals loadline-calibration

bei der suche nach 'loadline-calibration' ist mir dieser artikel (allerdings anderes AsRock MB) aufgefallen, im text dazu ist das hier zu lesen:

[...]The BIOS offers four options under “Load-line Calibration” section: Auto, Normal, Slight, Disable. We advise you to stick to “Normal” if you overclock, and to “Auto” for stock operation with TurboCore enabled, since the other two options will take your CPU to a voltage rollercoaster. “Normal” was also the most predictive of all as we exampled above, [...]

ich hab mir das 1.60-er jetzt noch nicht angesehen und kenne die default einstellung nicht - möglicherweise lassen sich aber die spannungsschwankungen damit erklären bzw. zum positiven verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab eben mal das 1.6er Bios geflasht. War ne ganz schöne Kacke bis ichs mit meinen Einstellungen zum laufen brachte, irgendwie wollte es meine Einstellungen net übernehmen.
Naja, aber jetzt geht es.
Zum Thema Voltage:
Ich hab die Load-Line Calibration auf "Normal" gestellt und muss sagen die Sprünge halten sich in Grenzen, eigentlich genauso wie beim 1.5er. Aber es übervoltet und zwar net schlecht.
Eingestellt im bios sind 1.375V und laut CPU-z hab ich 1.392V (respektive 1.400V)
Wer mal schauen was passiert wenn ich im Bios weniger Einstelle.

EDIT:
Kann das Board eigentlich die RAM Einstellungen per XMP auslesen? Hab hier für leider keine Einstellungen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mein neuer PC ist heute gekommen! Hab bei hardwareversand bestellt mit Zusammenbau
Hab dieses Mainboard drin..
Der PC geht nicht an, wenn ich auf den Startknopf drück, also hab ich das Gehäuse aufgemacht und von dem Startknopf oben hingen die Kabel runter..
((Power LED -, Power LED +, Reset SW, Power SW, HDD LED) alles einzeln (alle 2 Pin, bis auf Power LED +, & - ist jeweils 1 Pin) ist auich kein Adapter oder so was dabei

Wo muss ich die Pins denn jeweils anschließen?? Sorry, hab keine Ahnung davon, deswegen hatte ich auch eigentlich mit Zusammenbau bestellt
Bitte helft mir...Komm damit echt net klar..BD raff ich nicht..Sind keine Bilder davon und ich weiß nicht, was was bedeutet


Das ist der Gesamt-PC:
Gehäuse:Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02) 66,13 €
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Mainboard:ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX 77,19 €
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 126,62 €
Grafikkarte: MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express
Arbeitsspeicher:4GB-KIT Mushkin Silverline Stiletto PC3-10667U CL9-9-9-24 67,24€
CPU Lüfter: Scythe Shuriken, für alle Sockel geeignet 19,67 €
Gehäuse Lüfter: Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm 5,24 €
Kartenleser:Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz 9,48 €
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI) 50,73 €
DVD-Brenner:LG GH22NS50 bare schwarz 17,37 €
Betriebssystem:Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 84,86 €
Rechner - Zusammenbau 20,00 €
 
Willkommen im Forum, manar.:wink:

Das Anschluss-Panel für die Kabel befindet sich unten rechts in der Ecke (5x5 Pins, wobei einer fehlt). Es ist ratsam, dass Handbuch zum Mainboard hinzuzuziehen:

http://europe.asrock.com/manual/870%20Extreme3.pdf --> Seite 25, unter "System Panel Header"
 
Zuletzt bearbeitet:
super dank diesem tip hab ichs dann hinbekommen...

hab das das erste mal gemacht, deswehgen hab ich da absolut keine ahnung

Bei mir steht da AA auf dem Board auf der Anzeige (also leuchtet rot)..ist das normal oder muss ich irgendwas umstellen im Bios oder so?
 
Laut Handbuch (Seite 31) bedeutet es folgendes:

Uninstall POST INT1Ch vector and INT09h vector. Deinitializes the ADM
module.

Bleibt er denn beim booten stehen oder bootet er ganz normal?
 
also der bootet ganz normal
also mir ist außer dem "AA" auf dem Mainboard nichts aufgefallen

Aber was heißt das:

Uninstall POST INT1Ch vector and INT09h vector. Deinitializes the ADM
module.

Sagt mir gar nichts????!! Was muss ich denn da machen???

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:30 ----------

Hab jetzt folgendes gefunden mit google:

Zitat:
I asked this a while back on the forums and no one really knew, there were some guesses but no one really knew, luckily it turns out this is not a error of any sort. I emailed AsRock and actually got a reply from them as such:


Hi,
The AA code means system detect all the hardware correct like cpu, memory, and video card. Plus All I/O port is function like it should. You can simply just ignore the AA code from LED card.
Asrock Support Team
--------------------------------------------------------------------
This a case of poor documentation on their part. It is nice to have a led display of codes but if they do not properly explain what the codes mean there is no point to having the codes.
---------------------------------------------------------------------

komische Sache...Soll ichs so weiter laufen lassen, oder irgendwas im Bios ändern..Scheint zwar normal zu sein der Code, aber "komisches Gefühl" ist trotzdem da?!!?
 
Was das nun genau heisst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Die Antwort vom AsRock-Support klingt aber zufriedenstellend. Demnach würde ich es einfach erstmal ignorieren. Vergewissere dich aber, dass alles normal läuft und das sämtliche Temperaturen im Normalbereich liegen.
 
Hab heute mal das neue BIOS raufgespielt.. kann es jmd bestätigen das man Das Logo beim start nicht mehr abschalten kann??

Desweiteren kann mal einer testen ob die Lan LED leuchtet, bei mir nämlich nicht wenn der Rechner abgeschaltet ist.. normal versorgt das netzteil ja mit einer minimal spannung wenn der rechner aus ist und dann sollte die netzwerkkarte ja leuchten wenn ein kabel angeschlossen ist, tut sie bei mir nicht, und dlan sollte ja kein hinderniss sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschalten kann man schon .... sofern das Bios die Einstellungen übernimmt. Das war bei mir das Problem, ich konnte einstellen was ich wollte aber das Bios hat die Einstellungen nicht übernommen.
Erst beim 4 oder 5 mal ging es dann. Teste das doch mal: Ändere was im Bios und schau ob es übernommen wird.
 
also die einstellungen behält das bios, nur finde ich die option zum abschalten des logos nicht mehr...

hab 1.6 drauf
 
schau mal im Bios unter Boot - Boot settings Configuration
 
Moin


Ich hab jetzt mal alle Einstellungen vom 1.6 mit der CPU Load-Line Calibration ausprobiert.

-------- Bios ------ Win ----------- Prime
Auto --- 1,4v -- 1,416v~1,432v --- 1,472v
Normal - 1,4v -- 1,4v ------------- 1,392v
Slight -- 1,4v -- 1,408v ----------- 1,424v
Disabled 1,4v -- 1,416v~1,432v --- 1,472v

Also so wie es aussieht steht Auto für Disabled
Bei Normal untervoltet es sehr leicht bei Last
bei Slight übervoltet es etwas in Windows und noch etwas mehr bei Last

Ich denke das die Einstellung Normal wohl die Ausgewogenste ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Problem aus den vorhergehenden Posts besteht leider immer noch.

Mein System:
ASRock 870 Extreme 3
AMD Phenom X4 955
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBECO)
Sapphire Radeon HD 5770
Bequiet Dark Power Pro 450W

Kurze Zusammenfassung / aktueller Stand:
Bei 1.40V des RAMs Freezes im Bios bzw. schon davor. Bei 1.47V in Windows komplett stabil und ohne Probleme. Allerdings nicht in Spielen. Rechner friert komplett ein, also Standbild, kein Sound, Numlock der Tastatur reagiert nicht, nur Reset möglich. Habe schon viele RAM Timings durch, aktuell läuft er auf 1.54V bei 9-9-9-24 2T. Eigentlich sollte er 7-7-7-23 2T @ 1.35V laufen! DDR3-1066 hat auch nicht funktioniert.
Was ich festgestellt habe: Energieoptionen in Windows auf Höchstleitung (CPU konstant auf 3.2 GHz) und spielen in kleinem Fenster hilft. Spiel lief ohne Probleme über eine Stunde. Sobald ich das Fenster allerdings auf annähernd Fullscreengröße stelle (1680x1050) laufen Spiele nur noch wenige Sekunden bis max. 2-5 Minuten. Temperaturen sind in Ordnung, CPU- und GPU-Last ändern sich auch nicht bei kleinem oder großem Fenster.

Noch irgendjemand eine Idee wie ich dem Problem beikommen könnte?
RAM defekt, falsche Timings, NB Spannung zu niedrig, Netzteil, WLAN-Karte, Treiber?
Memtest86+ habe ich nur einen Durchlauf und Prime95 nur 5 Minunten getestet, aber das lief alles fehlerfrei.

Danke und Gruß
Balburin
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal bitte eine andere Grafikkarte.
 
Da die Probleme mit zu geringer RAM-Spannung ja auch im Bios auftreten, hatte ich die Grafikkarte eigentlich ausgeschlossen. Mit einer Radeon 1800XT gibts die gleichen Probleme. Mit einer GTX460 gab es beim Windows Login einen Freeze bzw. kurz danach in Windows (damals noch mit 1.40V). Dem Problem konnte ich ja aber mit Erhöhung der Spannung beikommen. Leider hab ich keine andere Grafikkarte zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dabei auch nicht erwähnt, dass es daran liegt. Man muss sich nur an die Tatsache gewöhnen, dass bei PCs fast alles möglich ist.
 
Dem stimme ich voll und ganz zu. Deswegen ist die Fehlersuche ja auch gerade so spannend. Nein, falsches Wort: deprimierend und zum Verzweifeln ;)
 
so das problem mit dem bootlogo ist behoben danke!

nun krieg ich den rechner immer noch nicht per wol online. hat jmd ideen? aktiviert hab ich eigentlich alles was damit zusammen hängt
 
Hallo Community ich habe folgendes Problem...

Fehlermeldung:

D1 - Perform keyboard controller BAT test. Check if waking up from power management suspend state. Save power-on CPUID value in scratch CMOS.


Auswirkungen:

Der Monitor zeigt kein Bild, sprich kein Signal also auch kein Bios.


In folgenden Szenarien tritt der Fehler auf:

Wenn der Rechner normal mit dem Powerknopf (egal ob der am Case oder aufm Mobo) gestartet wird.

In folgenden Szenarien tritt der Fehler nicht auf:

Wenn ich dann aber den Reset Button aufm Mobo drücke startet er ganz normal ohne Fehler und ich kann ins Bios/Windows ohne Probleme.



Verbaute Hardware:

Gestern erst neu bekommen

-Asrock 870 Extreme3
-Gskill 1600er Eco CL7
-X6 1055T
-Mugen 2

Im neuen Rechner wieder verbaut

-hd5870
-750W Coba Nitrox


Test die ich schon gemacht hab:

-Mit Singleram Bestückung

-Mit Autosettings RAM sowie korrekt eingestellten Settings

-Memtest 6h, 0 Errors

-Testkonfiguration ohne Gehäuse

-neuestes Bios aufgespielt 1.60

-Kühler sitzt korrekt

-keine Pins am Cpu beschädigt



Außerdem hab ich erst gestern die gleiche Kombination verbaut, also das Asrock 870 Extreme3, die Gskill Eco Ram und einen X4 955@Mugen2 und keine Probleme gehabt.


Der Rechner verhält sich halt komplett normal, produziert nur den d1 Fehler wenn er normal per Powerbutton gestartet wird.

Hoffe mir kann jemand helfen
 
Was du noch probieren kannst:


- Ein RAM-Modul verwenden und jeden Slot durchgehen
- Dennoch nochmal ein CMOS-Clear
- alle unrelevanten Komponenten abklemmen, die für den Start des Systems nicht notwendig sind
 
hatte schon einen testaufbau nur mit grafikkarte, Rammodule werd ich mal testen

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:57 ----------

Also in egal welcher Ram/Slot kombination, das selbe Problem.

Außerdem hab ich die gleiche RAM/MOBO kombi erst gestern bei einem Kollegen verbaut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:57 ----------

Das Board geht zurück, ich werde es dann mit dem ASUS M4A87TD Evo probieren.
 
Hey, hätte mal ne kurze Frage, konnte leider über google nichts finden.

Sehe ich das richtig, dass das Board 1x CPU Fan (4pin), 3x (3pin) und noch 1x (4pin) hat?
Würde gerne 4 Gehäuselüfter anschleißen, nur dass ich nachher nicht einen mit nem Pin zu viel/wenig habe oder es nur 3 Anschlüsse gibt und ich direkt ans NT muss.

Hoffe jemand kann helfen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh