[Sammelthread] Asrock 870 Extreme3 (AMD870 / SB850)

Asrock 870 Extreme3​

Aufgrund der Tatsache, dass viele User Fragen zu dem Board haben, habe ich mich nun mit der Aufgabe befasst, diesen Sammelthread ins Leben zu rufen, auch wenn ich selbst dieses Board nicht besitze. Es ist aber ein ziemlich beliebtes Board und bei so einem Board darf ein Sammelthread einfach nicht fehlen.

asrock-870-extreme3-tovsdf.jpg

asrock-870-extreme3-baonxu.jpg

Die Spezifikationen:

CPU:

- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Six-Core CPU Ready
- Supports UCC feature (Unlock CPU Core)
- V4 + 1 Power Phase Design
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology

Chipsatz:

- Northbridge: AMD 870
- Southbridge: AMD SB850

Arbeitsspeicher:

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1800(OC)/1600(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB*

*Für die Verwendung von mehr als 4GB RAM ist ein 64-Bit Betriebssystem zwingend erforderlich!

BIOS:

- 8MB AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU VID, VCCM, NB, SB Voltage Multi-adjustment

Grafik:

- Nicht verfügbar

Audio:

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support

Netzwerk:

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111E
- Supports Wake-On-LAN
- Supports LAN Cable Detection

Steckplätze:

- 2 x PCI Express 2.0 x16 Slots (Alleine mit 16 Lanes oder im Crossfire mit x8/x8)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 Slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ Quad CrossFireX™ and CrossFireX™

SATA3:

- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and RAID 5), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions

USB3.0:

- 2 x USB 3.0 ports by NEC MPD720200, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s

Anschlüsse:

- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x Power LED header
- CPU/Chassis/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- Front panel audio connector
- 3 x USB 2.0 headers (support 6 USB 2.0 ports)
- 1 x Dr. Debug (7-Segment Debug LED)

ATX-Blende:

I/O Panel
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x eSATAIII Connector
- 2 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone

Einzigartige Features:

- ASRock OC Tuner
- Intelligent Energy Saver
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- ASRock OC DNA
- Hybrid Booster:
  • - CPU Frequency Stepless Control
  • - ASRock U-COP
  • - Boot Failure Guard (B.F.G.)
- Turbo UCC

Smart Switch:

- 1 x Power Switch with LED
- 1 x Reset Switch with LED
- 1 x Clear CMOS Switch with LED

Support-CD:

- Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), AMD OverDrive™ Utility, AMD Fusion, AMD Fusion Media Explorer, ASRock Software Suite (CyberLink DVD Suite - OEM and Trial; Creative Sound Blaster X-Fi MB - Trial)

Produktzubehör:

- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- 4 x SATA Data Cables (optional)

Hardware-Überwachung:

- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore

Formfaktor:

- ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)

Betriebssystem:

- Microsoft® Windows® 7 / 7 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit / XP / XP Media Center / XP 64-bit compliant

Zertifizierungen:

- FCC, CE, WHQL
- ErP/EuP Ready (ErP/EuP ready power supply is required)

Bios (OC-)Settings:

CPU-Multi: 0,5 - max. CPU

CPU Northbridge Multi: 5 - 20 (in 1er Schritten)

Referenztakt: 150 - 500 Mhz (in 1er Schritten)

HTT-Multi: 1 - 10 (in 1er Schritten)

VCore: 0,6 - 2,0V (in 0,0125V Schritten)

CPU NB Voltage: 0,6 - 1,55V (in 0,0125V Schritten)

VDIMM: 1,337 - 1,995V (variable Schrittweite)

Speicherteiler: 4/5,33/6,66/8,00

HT Voltage: 1,20 - 1,820V

SB Voltage: 1,10, 1,20, 1,30, 1,40V

CPU PLL Voltage: 2,20 - 3,10V

CPU VDA Voltage: 2,56 - 2,7V

PCIe VDDA Voltage: 1,81 oder 1,92V

NB Voltage (870): 1,108 - 1,794V

PCI/PCIe Fix? Ja (PCIe-Takt von 75 - 250 Mhz einstellbar)

Overclocking:

Das AsRock 870 Extreme3 kann mit ihren konkurrierenden Platinen durchaus mithalten, auch wenn das Board vorallem beim CPU-Takt etwas zickiger zu sein scheint. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass sich jede Komponenten individuell übertakten lassen. So wurde ein Phenom II X3 720 BE auf knapp 3,5 Ghz übertaktet, wie man dem Review von pctreiber.net von unten entnehmen kann. Zugleich macht die auf dem Board befindliche UCC (Unlock CPU Core)-Funktion einen recht positiven Eindruck, sofern man eine CPU erhält, wo der/die Kern/e blos deaktiviert wurden. Was noch teilweise negativ aufgefallen ist - die VCore kann unter Last wohl stark schwanken.

Im Folgenden Bild ist eine erfolgreiche Freischaltung des 4. Kerns zu sehen:

Quelle: ASRock 870 Extreme3 - Test, Review, Erfahrungen, Mainboard, AMD, 870, AM3, Leistungsaufnahme, Leistung - PCTreiber.Net

CPU-Kühler-Kompatibilität:

ASUS Triton 75
Cogage TRUE Spirit
EKL Alpenföhn Brocken
EKL Alpenföhn GroßClockner
EKL Alpenföhn Nordwand
Scythe Mugen 2
Scythe Ninja Copper
ThermoLab Baram
Xigmatek Dark Knight-S1283
ZEROtherm Nirvana NV120

Speicher-Kompatibilität:

ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Corsair XMS3 DHX 1600er
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)
Kingston Value Ram KVR1333D3N9K2_4G
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Zusätzliche Infos

Herstellerseite: Klick

Mainboard-Handbuch: PDF

CPU-Supportliste: Klick

Speicher-Supportliste: PDF

Bios-Downloads: BIOS

Aktueller Preis: Hardwareluxx-Preisvergleich (geizhals)

Mainboard-Reviews:

Asrock 870 Extreme3 - legionhardware.com
Asrock 870 Extreme3 - tweaktown.com
Asrock 870 Extreme3 - pctreiber.net

Ich bin mir dessen bewusst, dass dieser Thread noch lange nicht perfekt ist. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass dies mein erster Sammelthread ist.;) Verbesserungen sind natürlich erwünscht und würde mich über eure Unterstützung freuen, um diesen Thread noch fülliger werden zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur die G.Skill Eco 1333 Cl7 und nicht die 1600er. Aktuell läuft nur ein Modul (2GB) mit 9-9-9-24 33 bei 1.47V. Allerdings ohne Erfolg. Biosversion ist die 1.50, da bei der aktuellen 1.60 als Änderung nur "Update LAN Boot ROM to 2.35." dabeisteht, also nichts was mein Problem lösen könnte. Außerdem will ich bei dieser Instabilität das BIOS nur flashen, wenn es unbedingt nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast ne Kamera? Dann geh mal ins Bios und mach Bilder von Deinen Settings, aber net nur von dem Ram Timings sondern auch von dem Reiter oc Tweaker.
Und das Bios Update wird ja im Bios selbst gemacht, und da läuft Deine Kiste ja oder?

Jetzt mit 1.47V läuft das Ding im Bios, richtig. Mit 1.40V friert der Rechner auch vor oder im Bios ein. Zu den Biossettings: der RAM läuft wie gesagt mit 9-9-9-24 33 2T auf 1.47V, wobei 1.54V auch nichts ändern. Rest der Subtimings steht alles auf 'Auto'. Die anderen Einstellungen bei OC Tweaker stehen alle auf 'Auto' bzw. sind genauso eingestellt wie hier auf den Screenshots auf der ersten Seite des Threads zu sehen.

Lad Dir mal CPU-Z (wenn noch nicht vorhanden) und mach mal ein paar Screenshots von den Reitern:CPU - Memory - SPD. Aber ich Tippe fast auf defektem RAM.

hmm, sieht eigentlich alles normal aus würde ich sagen.
Da würde ich vielleicht mal in nem anderen Forum fragen

Und zwar hier ASRock > Forum
Im PC Treiber Forum würde ich mal anfragen.

So, hab ein neues System am Start:

Amd Athlon II X4 640
Asrock 870 Extreme 3
4gb (2x2GB) Kingston Value

Läuft alles super, bin bislang sehr zufrieden mit dem Board :)

Ne Frage: Soll ich im Bios den Speicher von 1333 auf DDR3 1600 erhöhen? Spannung hab ich schon auf 1.54 reduziert...(Standard waren 1.6x)

Hallo erstmal,

Mein System:
AsRock 870 Extreme3
AMD PhenomII X4 965
Mugen 2
HIS Radeon 5770 IceQ5 turbo
Buffalo PC3 - 10600U 4GB KIT (2x2GB)
Windows 7 (x64)
Festplatten:
WD5000AADS (500GB) , 2x Spinpoint F4 7200 (320GB)

Der Speicherkontroller auf dem AsRock ist laut Gerätemanager ein "AMD AHCI Compatible RAID Controller"

und genau damit fängt mein Problem an:
Eigentlich habe ich mit meinem PC keine Probleme. Nur leider stellte ich nach so 3 Monaten fest das meine WD Festplatte als Systemplatte relativ ungeeignet ist (ziemlich langsam und dank "Caviar Green" als Systemplatte auch nicht besonders langlebig, falls jemanden das mit dem Load Cycle Count etwas sagt)
OK, 2 neue Samsung Spinpoint F4 besorgt (weils Spass macht^^) und im Raid0 zusammengeschlossen.

Jetzt meine Fragen:
Da dies mein erstes Raid System ist kommt mir das alles etwas seltsam vor. Der PC bootet jetzt ungefähr 20sec langsamer als vorher (jetzt sinds 77sec). Selbst wenn man das nervige scannen nach Raidlaufwerken weglässt braucht er immernoch länger!
Dazu flackert der Bildschirm beim Hochfahren genau 2 mal, einmal wenn das Windowslogo kommt und einmal bei der Willkommensbegrüßung?
Ist der Onboard Raidcontroller schuld?
Im Raidbios kann ich mehrere Raidlaufwerke erstellen. Mein momentanes Bootlaufwerk ist nur noch 50GB groß. Dadurch bootet er tatsächlich etwas schneller(77sec halt)! Ich könnte aber auch ein Raidlaufwerk in mehrere Partitionen unterteilen? Was ist da besser?
50GB als Bootlaufwerk empfinde ich allerdings auch als etwas störend, da so einige Programme, Spiele, Videos und Musik sowieso auf andere Laufwerke ausgelagert werden müssen und beim Installieren jedes mal der Programmpfad geändert werden muss.

Dann noch eine Frage zur Storage Configuration im Bios:
Was sind die besten Einstellungen (Controller auf Raid ist mir klar) und was ist der SATA3_6 mode?

Sollte ich letztendlich mein Raid wieder auflösen? Fehleinschätzungen oder unzureichendem Raidcontroller sei Dank?

Ich bedanke mich schonmal für eure Bemühungen,
euer MusterM

@Balburin
Haben Sie die Möglichkeit haben, einen anderen DDR3 versuchen? Leider habe ich nicht noch haben. Wir müssen nur versuchen zu verstehen, ob das Problem wirklich zu DDR zusammen. Ausführen eines memtest86 + über Nacht sollten Sie freezes und keine Fehler, nicht wahr?

important update (for me and for those having freeze problems):

I swapped the Sapphire ATI 5770 with an ATI 5450 that doesn't need the power supply cable connected (but need only to be placed in the PCI-e slot).
Memtest86+ pass the overnight test (I stopped by myself after 11 hours with no errors or freezes previous best time was 5 hours).

Considerations: freezes are not due to memory but or video card or power supply. I will test further. Me and balburin has the same video card and almost similar power supply I would appreciate a bit of help from testing components by balburin

i there, i also had frezzes (only in OS, never in bios!) but they were caused by the default DRAM voltage settings within Bios under "Memory Config" and by the "amd all in on driver" downloaded from the asrock dl-page!

I simply reduced the Voltage Settings to 1,477V (recommended by manufacurer) and reinstalled win7 x64 (numerous times befor these changes :fresse2:) without amd-all-in-on-driver,-

What esle should i say: my system stays stable after this changes... now for a couple of months!

By the way, have a look to my system-info, its equal in most of your hardware.. hd5770 and so on!

..hope you find the bad-causer!

have fun

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte probeweise auf einer anderen Festplatte noch einmal Windows 7 64Bit installiert, dazu AMD Chipsatz Treiber + Grafikkartentreiber (kein All-In-One!), ansonsten garnichts. Ergebnis blieb das gleiche, also Freezes in Spielen.
Was mich dabei aber wundert: im kleinen Fenster, ca. 800x600 laufen Spiele viel länger als im großen Fenster bzw. Fullscreen (1680x1050). Belastung von CPU und Grafikkarte und die Temperaturen sind dabei die gleichen.

Netzteil würde ich in meinem Fall fast ausschließen, da mein alter Pentium D930 + Radeon 1800XT in etwa auf die gleiche Wattzahl kommen wie der X4 955 + HD 5770.
Kann es vielleicht am integrierten Speichercontroller der CPU liegen? Vielleicht dort mal +0.1V mehr? Hält der Prozessor das aus ohne gleich abzurauchen?

Ansonsten habe ich gerade ein Modul bei 1.47V, DDR3-1333 mit 9-9-9-24-33-2T laufen.

Den Chipsatztreiber hatte ich erst nachträglich installiert, weil ich gedacht hatte, die Freezes lägen daran.

..ich verwende gar keine Chipsatz-treiber, nur die die Win7 x64 bzw. der Windows Update Service evtl. mitgebracht hat! Jetzt, da er stabil läuft hab ich echt keine Bock den noch mal zu installieren -> du weißt ja: never change a running system!

Ich verwendet übrigens auch die interne onboard Audio Karte nicht und habe die im Bios abgeschaltet! Statt dessen hab ich ne PCI-e Snd Card von Asus verbaut.... vieleicht auch ne Möglichkeit das der Treiber der onboard hier mit einem anderen Treiber Stress macht!

Gibts bei Dir was neues zu den freezes?

Hallo,

gibt nicht wirklich was neues zu berichten. Habe momentan den Ram bei 8-8-8-24 laufen (1.54 V) und die CPU-NB Spannung von 1.1 auf 1.15 V angehoben. Konnte immerhin knapp 1 Stunde was spielen, nach nem Reset dann nur 10 Minuten. Bei 1.47 V für den Ram habe ich definitiv in weniger als 3 Minuten einen Freeze.
Ich will jetzt mal mit 1.17 und 1.2 V für CPU-NB testen, höher aber nicht. Vielleicht bringts was. Ram-Spannung will ich auch nicht noch höher einstellen (sind ja die ECOs mit normalerweise 1.35 V).
Ansonsten: unter Last liegen 1.344 V für die CPU an (im Idle 1.352), sollte aber reichen unter Last, oder?
Prime95 habe ich gerade mal 20 Minuten laufen lassen (die Tests mit 1024K), ohne Probleme und CPU Temperatur max. 46°C.

Da es mit mehr Ram-Spannung stabiler läuft tippe ich eigentlich auf den Ram, entweder defekt oder inkompatibel.

Und zu der Treibersache: ich hatte ja auf einer anderen Festplatte eine nackte Windowsinstallation + ATI Displaydriver + Spiel, sonst nichts. Gab auch gleich nen Freeze, also Treiberprobleme würde ich auch ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
hm, bin jetzt auch nicht mehr sicher wegen der Soundcard, als ich die freezes hatte hab ich die Asus SNDCard für tests raus gelassen und erst nachdem die Kiste stable war wieder eingebaut,- hatte also auch nichts mit meinen freezes zu tun.

Ich OCe mein System (noch) nicht, hab also die Spannungen bis auf die der RAMs noch auf default / auto im Bios.

Bei meiner AMD Phenom II X4 965 sind die Sapannungen der Core Voltage Idle=0,920V, Last=1,328V, zumindest laut CPU-Z.

Ach ja: "Spread Spectrum" hab ich "Disabled"

Wenn du Interesse hast, ich hatte mir mal die Mühe gemacht alle Bios Settings der v1.5 des Boards in eine Tabelle zu quetschen. Ich dokumentiere mir da alle Änderungen die nicht "default" sind.... sind aber bei dem Board nicht wirklich all zu viele! Bis auf wenige Settings steht wirklich noch viel auf "default"....

Zuletzt bearbeitet:
Wenns hilft: Ich habe ebenfalls eine Asus Xonar verbaut. Dazu habe ich noch eine Intel PRO/1000 PT Netzwerkkarte drin. Beide Devices, Onboard Sound und NIC sind im BIOS deaktiviert.
Ich habe alles auf Default; CPU, RAM usw... null Probleme, keine Freezes. (Systeminfo für mehr)

Moin

Nur mal ein Hinweis für die Leute die ne SSD benutzen

Nachdem ich den AMD 10.9 AHCI Treiber installiert habe ,wunderte ich mich das dieser bei dem Benchmarks nicht angezeigt wurde.
das meine SSD mit der Zeit langsammer geworden ist wunderte mich nicht ,das dies ja fast immer paßiert.

So was ich aber nicht wußte ist das ich im Bios außer AHCI einzuschalten noch eine Option setzen muß.
das ist "Sata IDE Combined Mode auf Disabled"
jetzt wurde der AMD SataTreiber angzeigt und meine Wert bei AS SSD sind enorm gestiegen. (197P auf 287P)
-------------------------------
Es gibt sicher auch Leute wie mich die das nicht wußten
Vielleicht könnte man ja so einen Hinweis auf die erste Seite setzen

MFG
Yari

Morgen,

die Freezes könnten vielleicht auch an meiner WLAN-Karte liegen, die da irgendwie dazwischen funkt. Ich habe sie bis jetzt noch nicht ausgebaut, allerdings mal testweise im Gerätemanager deaktiviert, denke das sollte ausreichen, damit der Treiber nicht dazwischen funkt. Allerdings ohne Ergebnis. Und außerdem passieren die Freeze ja nur in Spielen und nicht im normalen Windowsbetrieb.
Ich teste jetzt nochmal mit der CPU-NB Spannung bis 1.2 V und ansonsten würde ich mir notgedrungen 2x2 GB Kingston Value Ram kaufen. Wenn es damit auch nicht geht habe ich halt 50€ umsonst ausgegeben und dann gehen mir die Ideen aus.

Zuletzt bearbeitet:
I come back to say my freezes are related to power supply unit.
Using the "molex to PCI-E converter" I can change the power rail and I found one rail that make my system not freezing!

hat schon jemand erfolgreich die deaktivierten kerne eines X2 oder X3 freigeschlatet bekommen?
Das zusammen mit Crossfire support sind für mich die "killer" features des Boards(zu diesem preis x))

hat schon jemand erfolgreich die deaktivierten kerne eines X2 oder X3 freigeschlatet bekommen?
Das zusammen mit Crossfire support sind für mich die "killer" features des Boards(zu diesem preis x))

ja das board kann teildeaktivierte einheiten der cpu reaktivieren, obs funktioniert hängt von der cpu ab nicht vom mainboard!

Oh my god, freezes persists even with the molex to PCI-E converter that I thought solved my problem.
Tomorrow 2 freezes while I was surfing internet :(
For those having freezes: after resetting the system did you have HDMI audio not working?

soweit ich das verstanden hatte muss das bios die erlauben bzw. ein extra chip dafür verbaut sein(erst seid den SB8XXern) deshalb frag ich, das es bei den CPUs reine glücksache ist weiss ich :)
Interessiert mich nur ob es jemandem praktisch gelungen ist, um zu beurteilen ob es unterschiede zwischen den implementationen gibt(asus vs. asrock vs. gigabyte)

ps: does anyone experience system freezes who dont own a BeQuiet PSU ?

Zuletzt bearbeitet:
I tried a Kingstone stick and have no more freezes till now.
The incredible thing is that my original Corsair pass memtest86+ even more then 16 hours if I put a different VGA (that doesn't need power supply) weird thing....
Next days further tests

Probleme mit dem Sound!

Gudden. Also Ich habe eine Creative Audagy Karte auf dem Board verbaut welche auch funktioniert. NUn mein Problem ist das wen ich die Karte angeschlossen habe ( auch wen ich sie deaktiviere), wird die onboardkarte von Realtek nicht angezeigt und es erscheint auch kein popoup beim einstecken einer 3,5 Klinke.
Habe zum testen mal die Creatie entfernt und plötzlich war alles ok. Reltek war da !

Tja sobald Ich Creative wieder dran hatte wieder weg.

Ich würd gerne beide betreiben wie bei meinem alten Gigabyte Mainboard.

Das müsste doch gehen oder nicht ?

MFG M.Y

Hallo zusammen
ich habe auch seit ein paar tagen das Board ,läuft bei mir eigentlich alles super,heute ist mir allerdings auf gefallen das meine USB anschlüsse am gehäuse nicht funktionieren
USB-Gerät kann nicht erkannt werden??hat da jemand veilleicht eine idee was das sein könnte

Hast du die Stecker getestet od dir richtig auf dem Mainboard sitzen? Bei meinem ehemaligen Rebel9 war mal ein Kabel des Steckers lose - kein Kontakt und zwei nichtfunktionierende USB-Buchsen. du kannst auch mal andere Steckplaetze auf dem Board ausprobieren. Funktionieren keiner deiner USB-Anschluesse des Gehaeuse oder nur einige?
Da ich das Board nicht habe, weiss ich das nicht, aber nur mal eine Idee - eventuell im BIOS die Ondbard USB Steckplaetzte ausgeschaltet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh