[Sammelthread] Asrock 870 Extreme3 (AMD870 / SB850)

Asrock 870 Extreme3​

Aufgrund der Tatsache, dass viele User Fragen zu dem Board haben, habe ich mich nun mit der Aufgabe befasst, diesen Sammelthread ins Leben zu rufen, auch wenn ich selbst dieses Board nicht besitze. Es ist aber ein ziemlich beliebtes Board und bei so einem Board darf ein Sammelthread einfach nicht fehlen.

asrock-870-extreme3-tovsdf.jpg

asrock-870-extreme3-baonxu.jpg

Die Spezifikationen:

CPU:

- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Six-Core CPU Ready
- Supports UCC feature (Unlock CPU Core)
- V4 + 1 Power Phase Design
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology

Chipsatz:

- Northbridge: AMD 870
- Southbridge: AMD SB850

Arbeitsspeicher:

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1800(OC)/1600(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB*

*Für die Verwendung von mehr als 4GB RAM ist ein 64-Bit Betriebssystem zwingend erforderlich!

BIOS:

- 8MB AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU VID, VCCM, NB, SB Voltage Multi-adjustment

Grafik:

- Nicht verfügbar

Audio:

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support

Netzwerk:

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111E
- Supports Wake-On-LAN
- Supports LAN Cable Detection

Steckplätze:

- 2 x PCI Express 2.0 x16 Slots (Alleine mit 16 Lanes oder im Crossfire mit x8/x8)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 Slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ Quad CrossFireX™ and CrossFireX™

SATA3:

- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and RAID 5), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions

USB3.0:

- 2 x USB 3.0 ports by NEC MPD720200, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s

Anschlüsse:

- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x Power LED header
- CPU/Chassis/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- Front panel audio connector
- 3 x USB 2.0 headers (support 6 USB 2.0 ports)
- 1 x Dr. Debug (7-Segment Debug LED)

ATX-Blende:

I/O Panel
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x eSATAIII Connector
- 2 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone

Einzigartige Features:

- ASRock OC Tuner
- Intelligent Energy Saver
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- ASRock OC DNA
- Hybrid Booster:
  • - CPU Frequency Stepless Control
  • - ASRock U-COP
  • - Boot Failure Guard (B.F.G.)
- Turbo UCC

Smart Switch:

- 1 x Power Switch with LED
- 1 x Reset Switch with LED
- 1 x Clear CMOS Switch with LED

Support-CD:

- Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), AMD OverDrive™ Utility, AMD Fusion, AMD Fusion Media Explorer, ASRock Software Suite (CyberLink DVD Suite - OEM and Trial; Creative Sound Blaster X-Fi MB - Trial)

Produktzubehör:

- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- 4 x SATA Data Cables (optional)

Hardware-Überwachung:

- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore

Formfaktor:

- ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)

Betriebssystem:

- Microsoft® Windows® 7 / 7 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit / XP / XP Media Center / XP 64-bit compliant

Zertifizierungen:

- FCC, CE, WHQL
- ErP/EuP Ready (ErP/EuP ready power supply is required)

Bios (OC-)Settings:

CPU-Multi: 0,5 - max. CPU

CPU Northbridge Multi: 5 - 20 (in 1er Schritten)

Referenztakt: 150 - 500 Mhz (in 1er Schritten)

HTT-Multi: 1 - 10 (in 1er Schritten)

VCore: 0,6 - 2,0V (in 0,0125V Schritten)

CPU NB Voltage: 0,6 - 1,55V (in 0,0125V Schritten)

VDIMM: 1,337 - 1,995V (variable Schrittweite)

Speicherteiler: 4/5,33/6,66/8,00

HT Voltage: 1,20 - 1,820V

SB Voltage: 1,10, 1,20, 1,30, 1,40V

CPU PLL Voltage: 2,20 - 3,10V

CPU VDA Voltage: 2,56 - 2,7V

PCIe VDDA Voltage: 1,81 oder 1,92V

NB Voltage (870): 1,108 - 1,794V

PCI/PCIe Fix? Ja (PCIe-Takt von 75 - 250 Mhz einstellbar)

Overclocking:

Das AsRock 870 Extreme3 kann mit ihren konkurrierenden Platinen durchaus mithalten, auch wenn das Board vorallem beim CPU-Takt etwas zickiger zu sein scheint. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass sich jede Komponenten individuell übertakten lassen. So wurde ein Phenom II X3 720 BE auf knapp 3,5 Ghz übertaktet, wie man dem Review von pctreiber.net von unten entnehmen kann. Zugleich macht die auf dem Board befindliche UCC (Unlock CPU Core)-Funktion einen recht positiven Eindruck, sofern man eine CPU erhält, wo der/die Kern/e blos deaktiviert wurden. Was noch teilweise negativ aufgefallen ist - die VCore kann unter Last wohl stark schwanken.

Im Folgenden Bild ist eine erfolgreiche Freischaltung des 4. Kerns zu sehen:

Quelle: ASRock 870 Extreme3 - Test, Review, Erfahrungen, Mainboard, AMD, 870, AM3, Leistungsaufnahme, Leistung - PCTreiber.Net

CPU-Kühler-Kompatibilität:

ASUS Triton 75
Cogage TRUE Spirit
EKL Alpenföhn Brocken
EKL Alpenföhn GroßClockner
EKL Alpenföhn Nordwand
Scythe Mugen 2
Scythe Ninja Copper
ThermoLab Baram
Xigmatek Dark Knight-S1283
ZEROtherm Nirvana NV120

Speicher-Kompatibilität:

ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Corsair XMS3 DHX 1600er
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)
Kingston Value Ram KVR1333D3N9K2_4G
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Zusätzliche Infos

Herstellerseite: Klick

Mainboard-Handbuch: PDF

CPU-Supportliste: Klick

Speicher-Supportliste: PDF

Bios-Downloads: BIOS

Aktueller Preis: Hardwareluxx-Preisvergleich (geizhals)

Mainboard-Reviews:

Asrock 870 Extreme3 - legionhardware.com
Asrock 870 Extreme3 - tweaktown.com
Asrock 870 Extreme3 - pctreiber.net

Ich bin mir dessen bewusst, dass dieser Thread noch lange nicht perfekt ist. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass dies mein erster Sammelthread ist.;) Verbesserungen sind natürlich erwünscht und würde mich über eure Unterstützung freuen, um diesen Thread noch fülliger werden zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand Erfahrungen mit dem Board und UCC bei einem X4 965 BE in Hinblick auf Stromverbrauch und Temperaturverhalten?

Macht UCC bei der CPU überhaupt Sinn oder ist OC über den Multi effektiver?

ich quote mich mal selbst um die Frage noch mal zu stellen! Sry for..

Und: verwendet jemand AMD Overdrive auf dem Board? Die DL Version 3.2.386 von der ASRock Site sieht mir wie ne Beta aus, auf der AMD Site ist lediglich die V3.2.1 ohne Support für den 870 Chipsatz zu finden....

thanxs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich habe mir teilweise einen neuen Rechner zusammengebaut und höchstwahrscheinlich ein Problem mit meinen neuen Board wie folgt:
Installation von Win7 1. Teil, dann regulärer Neustart, weiterinstallieren(Registrierung einrichten...) regulärer Neustart, dann kommt, Win7 startet,
danach schwarzer Bildschirm. Bei Neustart Hinweis, das das OS nicht richtig installiert wurde. Alle 10 bis 20x Neustarts, startet Win auch mal regulär, dann aber 50:50-Chance, das es bin 20Min nen freeze gibt. Beim Abgesicherten-Modus kommt er bis Classpnp.sys , danach wieder hinweis auf fehlerhafte Installation und Neustart.
Folgende Sachen auprobiert:
- RAM: MemTest 2*5,5h, keine Fehler, Steckplätze getauscht, anderer RAM sitzt momentan drin (mein RAM läuft seit Tagen auf einem anderem Board fehlerfrei) => keine Änderung
- DVD-Laufwerk: mehrer male per SATA und per USB-Laufwerk installiert => keine Änderung
- CPU: in einen anderen PC eingebaut, keine Probleme dort
- HDD: lief bis vor kurzem in anderem Rechner, altes installiertes Win7 noch zwei tage im neuen rechner verwendet, dort instabil und freeze. Im alten hat es keine prob gemacht. Die HDD habe ich auch vor ca. 2 Monaten mit nem - TEST-Programm untersucht, keine Fehler gefunden. Zudem das ganze mit ner anderen HDD ausprobiert, zudem die Kabel getauscht => keine Änderung
- NT: Bei anderem PC getestet sowie eine anderes NT bei meinem Rechner eingebaut => keine Änderung
- Grafikkarte: Meine in nen anderen Rechner eingebaut, dort keine probs. Lief in meinem alten 2 Jahre lang ohne probs. Eine andere (gleiches Modell, selbe Firma) beim neuen Rechner eingebaut => keine änderung
- Bios/ Board: Taktung, CL,Spannung und Temperatur bei CPU und Ram überprüft, stimmt aber soweit. Leichte Erhöhung und absenkung der Spanung brachten keine Änderung. MB zeigt per LED Fehler-Code AA: Uninstall POST INT1Ch vector and INT09h vector. Deinitializes the ADM
module.) Nach Internet-Recherchen hat das aber wohl keine Bedeutung.
- Win: Win7(64Bit) und Win7(64Bit) Ultimate ausprobiert, keine unterschiede, egal ob per USB-LW, DVD-LW oder USB-Stick, immer das selbe Ergebnis. Die WinXP SP3 CD habe ich schon auf zwei anderen Rechner früher drauf, dort gab es keine Probleme.

Meine Konfiguration:
MB: ASRock 870 Extreme3 (Bios 1.4)
CPU: Athlon II X4 640 3GHz (Box-Lüfter, Temp: 24°C-39°C bei Prime95)
RAM: 2x2GB Kinston DDR3 1333MHz CL9
GK: Sapphire nVidia 8600GT 512MB-Ram(Temp: max: 60°C)
HDD: Samsung 250GB
NT: Xigmatek GO GREEN PSU 500W ATX 2.3

Hat jemand ne Idee, woran es genau liegen kann?

Mfg TEMPuser

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mir teilweise einen neuen Rechner zusammengebaut und höchstwahrscheinlich ein Problem mit meinen neuen Board wie folgt:
Installation von Win7 1. Teil, dann regulärer Neustart, weiterinstallieren(Registrierung einrichten...) regulärer Neustart, dann kommt, Win7 startet,
danach schwarzer Bildschirm. Bei Neustart Hinweis, das das OS nicht richtig installiert wurde. Alle 10 bis 20x Neustarts, startet Win auch mal regulär, dann aber 50:50-Chance, das es bin 20Min nen freeze gibt. Beim Abgesicherten-Modus kommt er bis Classpnp.sys , danach wieder hinweis auf fehlerhafte Installation und Neustart.
- RAM: MemTest 2*5,5h, keine Fehler, Steckplätze getauscht, anderer RAM sitzt momentan drin (mein RAM läuft seit Tagen auf einem anderem Board fehlerfrei) => keine Änderung
- DVD-Laufwerk: mehrer male per SATA und per USB-Laufwerk installiert => keine Änderung
- HDD: lief bis vor kurzem in anderem Rechner, altes installiertes Win7 noch zwei tage im neuen rechner verwendet, dort instabil und freeze. Im alten hat es keine prob gemacht. Die HDD habe ich auch vor ca. 2 Monaten mit nem - TEST-Programm untersucht, keine Fehler gefunden. Zudem das ganze mit ner anderen HDD ausprobiert, zudem die Kabel getauscht => keine Änderung
- NT: Bei anderem PC getestet sowie eine anderes NT bei meinem Rechner eingebaut => keine Änderung
- Grafikkarte: Meine in nen anderen Rechner eingebaut, dort keine probs. Lief in meinem alten 2 Jahre lang ohne probs. Eine andere (gleiches Modell, selbe Firma) beim neuen Rechner eingebaut => keine änderung
- Bios/ Board: Taktung, CL,Spannung und Temperatur bei CPU und Ram überprüft, stimmt aber soweit. Leichte Erhöhung und absenkung der Spanung brachten keine Änderung. MB zeigt per LED Fehler-Code AA: Uninstall POST INT1Ch vector and INT09h vector. Deinitializes the ADM
- Win: Win7(64Bit) und Win7(64Bit) Ultimate ausprobiert, keine unterschiede, egal ob per USB-LW, DVD-LW oder USB-Stick, immer das selbe Ergebnis. Die WinXP SP3 CD habe ich schon auf zwei anderen Rechner früher drauf, dort gab es keine Probleme.

Meine Konfiguration:

Mfg TEMPuser

Haste mit AHCI installiert? Mal die AMD SB Treiber für AHCI benutzt beim Installieren? Festplatte mal ausgetauscht gegen eine andere?

@TE Thermalright Ultra Extreme 120 passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist hinzugefügt.:)

Hab mir vor kurzem die hübsche Kombination ASRock 870 Extrem3 + X6 1055T + Mugen 2 gegönnt. Nun meine Frage: Wie soll ich den CPU Fan im Bios einstellen?
Man kann ja auf Automatic Mode setzen, aber dann muss man ja irgendwie noch eine Temp eingeben und das LVL (1-10) wählen... Hab jetzt mal 55° und LVL 6 gewählt. Was heisst das nun genau? Wenn die CPU wärmer als 55° wird geht der Lüfter höher als LVL 6?
Mein Mugen 2 dreht mit diesen Einstellungen momentan bei 900 RPM, CPU hat 36° (gemäss CPUID HWMonitor... also die CPUTIN..die einzelnen Cores sind angeblich bei 21°), könnte ich nicht noch ein wenig tiefer wählen?

Und noch was :) Soll ich meine G-Skills Eco 12800 auf 1600 stellen oder bei "Auto" lassen?

Thx für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Bei 7100 rpm muss der Lüfter aber ganz schön laut sein.:d

Bedauerlicherweise habe ich dieses Board nicht. Daher kann ich dir nur mit einer theoretischen Hilfe dienen. Ich denke mal, dass Lvl 10 die maximimale Geschwindigkeit des Lüfters darstellt. Somit wäre die gewählte Einstellung schon recht ok und silent. Nur muss man dann weiter beobachten, wie die Temperatur sich entwickelt.

Den RAM kannst du ruhig bei den 1600 (800 Mhz Realtakt) lassen, da diese auch dafür vorgesehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
ja anscheinend liest HWMonitor die RPM falsch aus :d Kam mir auch ziemlich suspekt vor und hab nun den ASRock OC Tuner geholt -> 900RPM und 43° CPU sinds dort...

Diese Werte sind absolut in Ordnung. Ab einer gewissen Temperatur würde ich das Maximum der Geschwindigkeit freigeben. Beispielsweise ab 60°C, falls er so weit kommen sollte.

genau, das will ich ja eigentlich :) Aber wenn ich nun 60° einstelle und dann lvl 10 dreht der mir konstant auf 1300RPM.... darum hab ich die einstellung so interpretiert, dass er mit dem eingestellten LVL dreht BIS zur eingestellten Temp und dann aufdreht.

So rum kann es auch sein. Am besten testest du es einfach mal durch. Wie ich schon geschrieben habe, kann ich dir dabei nur in der Theorie behilflich sein.:wink:

ich quote mich mal selbst um die Frage noch mal zu stellen! Sry for..

Und: verwendet jemand AMD Overdrive auf dem Board? Die DL Version 3.2.386 von der ASRock Site sieht mir wie ne Beta aus, auf der AMD Site ist lediglich die V3.2.1 ohne Support für den 870 Chipsatz zu finden....

thanxs

also: mein 965 BE hat nach Aktivierung der UCC Option im Bios keine weiteren Cores zur Verfügung,- somit hat sich die Frage nach Stromverbrauch und Temp-Verhalten erledigt ;-)

Dann werde ich die Kiste mal über den Multi OCen...

Sehe ich das richtig: OC über den Multi deaktiviert die Quite 'n' Cool Option der CPU? Somit also kein runtertakten mehr im Idle?

Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

ich habe nun folgende kombo schon seit einigen wochen problemlos mit dem AsRock 870 Extreme 3 am laufen:

- Phenom II X4 945
- Scythe Ninja Copper (+ Scythe S-Flex bei 400 rpm)
- G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)
- Be Quiet! 400W E7 Netzteil

der ninja überdeckt knapp den ersten ram-slot, daher sind z.b. ripjaws (g.skill) von der bauhöhe her nicht geeignet.
um meinen rechner (OS: win7 + prime95) stabil zu bekommen musste ich lediglich die ram-timings im bios exakt einstellen. spätestens dann war auch an undervolting mit 'k10stat' zu denken:

P0: 3000 MHz / CPU - 1.1500V / NB - 1.1875V / NB - 2000
P1: 2600 MHz / CPU - 1.1125V / NB - 1.1875V / NB - 2000
P2: 1600 MHz / CPU - 1.0875V / NB - 1.1875V / NB - 2000
P3: 800 MHz / CPU - 0.8000V / NB - 1.1875V / NB - 2000

mit diesen einstellungen (+ scythe s-flex im heck bei 500 rpm und HDD im quiet drive) läuft der rechner nun ausreichend kühl und nahezu unhörbar :)

danke für die Info, wenn auch nicht wirklich viel neues laut change-log geboten ist!

Hat das schon jemand im Einsatz und weitere Verbesserungen entdeckt?

Hi,

hab seit einigen Tagen auch das Asrock 870 mit nem X4 955er und dem DDR3-1600er g.skill eco ram.

ABER: Ich bekomm die Kombo einfach nicht mit 1600 zum laufen.

Wenn ich auf 1600 im Bios stelle und sonst alles auf Auto, werden die automatsich auf ddr 800 runtergetaktet. (V-Dimm ist immer 1.4V)
Selbst wenn ich die bei 1600 Timings auf 9 stelle komm ich nicht in Windows rein.
Muss man da mehr beachten oder ist es eine glücksache, ob die mit dem X4 und 800mhz laufen oder nicht.

Mach mal zwei Screenshots von GPU-Z
Einmal vom Reiter Memory und dann von SPD

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, welches ich hier schon einmal beschrieben habe:

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asrock-870-extreme-3-probleme-mit-grafik-und-wlan-karte-743025.html

Kurze Zusammenfassung:

ASRock 870 Extreme 3
AMD Phenom X4 955
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBECO)
Sapphire Radeon HD 5770
Bequiet Dark Power Pro 450W

In der Minimalkonfiguration, also Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte, bleibt der Rechner entweder gleich oder nach einiger Zeit im BIOS hängen bzw. schon während des BIOS POST Screens.
RAM lief vor einiger Zeit mit memtest86+ noch fehlerfrei durch. RAM ist auch korrekt eingestellt. Mittlerweile wurde das Mainboard getauscht, jedoch besteht der Fehler weiterhin. Kann letztendlich die CPU defekt sein? Bin mit meinem Latein am Ende...

Hat jemand eine Idee / Vorschlag? Mainboard würde ich jetzt eigentlich ausschließen nach dem Umtausch. RAM eigentlich auch. Mit einer anderen Grafikkarte (Radeon 1800 XT) gleicher Fehler.

Gruß
Balburin

Das klingt für mich nach dem RAM. Bei mir ist dies genauso, da die Standardspannung für mein RAM mit Default-Settings zu gering ist. Bei welcher Spannung lässt du die RAM-Module laufen?

Der RAM benötigt 1.35-1.5V. Defaulteinstellung des Mainboards ist 1.40V.
Nur schwierig das einzustellen, wenn man nicht immer so weit kommt.

Genau das war auch mein Problem. Nimm erstmal nur ein Modul und versuch es weiter. Klemm alles soweit ab, bis auf die notwendigen Komponenten. Dann versuchst du, schnell ins Bios zu kommen und stellst mal 1,5 Volt ein.

Ich habe es jetzt auf 1.47V gestellt. Das Bios bietet nur 1.47 oder 1.54V. Beide Module sind noch eingebaut. Ich lasse das jetzt mindestens mal 1 Stunde so laufen. Falls es bis dann keinen Freeze gibt wage ich mich an die Windowsinstallation.
Als es vor 4 Wochen am ersten Tag lief, war das System stabil in Windows bei 1.40V. Bis ich angefangen habe die Grafikkartentreiber zu installieren bzw. das Theme in Windows 7 umzustellen. Danach nur noch Freezes bei der Windowsanmeldung. Ohne Grafikkartentreiber, also nur mit den Standard VGA Treibern, keine Probleme. Einen Tag später dann die Probleme im oder vorm Bios.

Das liegt aber nicht am Grafikkartentreiber, jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen. Aber probier es erstmal so aus.

Läuft jetzt seit knapp über einer Stunde mit 1.47V und allem eingebaut (HDD, DVD-Rom, PCI WLAN-Karte) im Bios ohne Freeze. Ich werde jetzt mal Windows installieren. Mehr Spannung wollte ich eigentlich nicht auf den RAM geben. Denke das sollte aussreichen.

Moin,

Meine Konfiguration:

Mfg TEMPuser

Moin,
habe das MB gegen nen GigaByte 870a-UD3 getauscht. Jetzt geht alles, war also das MB. Danke für die Hilfe nochmal.

MfG TEMPuser

Läuft jetzt seit knapp über einer Stunde mit 1.47V und allem eingebaut (HDD, DVD-Rom, PCI WLAN-Karte) im Bios ohne Freeze. Ich werde jetzt mal Windows installieren. Mehr Spannung wollte ich eigentlich nicht auf den RAM geben. Denke das sollte aussreichen.

Update: Mit 1.47V läuft in Windows alles stabil. Allerdings nicht in Spielen. RAM ist mittlerweile bei 1.54V. Nach 5-10 Minuten gibt es im Spiel einen Freeze, Abhilfe schafft nur noch Reset. Muss ich da noch höher mit der Spannung? Ich glaube noch mehr kann ich denen nicht zumuten.

Noch eine Frage: Wieso wird mein Phenom II X4 955 (3.2 GHz) in Spielen (sofern sie mal länger als paar Minuten laufen :() gelegentlich auf über 3.8-4.5 GHz getaktet? Kann ich das im Bios ausstellen? Habe noch keine Option diesbez. finden können. Vielleicht liegen die Freezes ja daran, da die CPU Spannung ja max. 1.35V beträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Wieso wird mein Phenom II X4 955 (3.2 GHz) in Spielen (sofern sie mal länger als paar Minuten laufen :() gelegentlich auf über 3.8-4.5 GHz getaktet? Kann ich das im Bios ausstellen? Habe noch keine Option diesbez. finden können. Vielleicht liegen die Freezes ja daran, da die CPU Spannung ja max. 1.35V beträgt.

Der Standardtakt liegt ja bei 3,2 Ghz. Von alleine dürfte da aber nichts übertaktet sein. Es muss also manuell eingestellt worden sein. Ich würde deswegen das Bios nochmal resetten und dann natürlich gleich wieder die VDIMM festlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh