[Sammelthread] Asrock 870 Extreme3 (AMD870 / SB850)

Asrock 870 Extreme3​

Aufgrund der Tatsache, dass viele User Fragen zu dem Board haben, habe ich mich nun mit der Aufgabe befasst, diesen Sammelthread ins Leben zu rufen, auch wenn ich selbst dieses Board nicht besitze. Es ist aber ein ziemlich beliebtes Board und bei so einem Board darf ein Sammelthread einfach nicht fehlen.

asrock-870-extreme3-tovsdf.jpg

asrock-870-extreme3-baonxu.jpg

Die Spezifikationen:

CPU:

- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Six-Core CPU Ready
- Supports UCC feature (Unlock CPU Core)
- V4 + 1 Power Phase Design
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology

Chipsatz:

- Northbridge: AMD 870
- Southbridge: AMD SB850

Arbeitsspeicher:

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1800(OC)/1600(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB*

*Für die Verwendung von mehr als 4GB RAM ist ein 64-Bit Betriebssystem zwingend erforderlich!

BIOS:

- 8MB AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU VID, VCCM, NB, SB Voltage Multi-adjustment

Grafik:

- Nicht verfügbar

Audio:

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support

Netzwerk:

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111E
- Supports Wake-On-LAN
- Supports LAN Cable Detection

Steckplätze:

- 2 x PCI Express 2.0 x16 Slots (Alleine mit 16 Lanes oder im Crossfire mit x8/x8)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 Slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ Quad CrossFireX™ and CrossFireX™

SATA3:

- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and RAID 5), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions

USB3.0:

- 2 x USB 3.0 ports by NEC MPD720200, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s

Anschlüsse:

- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x Power LED header
- CPU/Chassis/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- Front panel audio connector
- 3 x USB 2.0 headers (support 6 USB 2.0 ports)
- 1 x Dr. Debug (7-Segment Debug LED)

ATX-Blende:

I/O Panel
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x eSATAIII Connector
- 2 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone

Einzigartige Features:

- ASRock OC Tuner
- Intelligent Energy Saver
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- ASRock OC DNA
- Hybrid Booster:
  • - CPU Frequency Stepless Control
  • - ASRock U-COP
  • - Boot Failure Guard (B.F.G.)
- Turbo UCC

Smart Switch:

- 1 x Power Switch with LED
- 1 x Reset Switch with LED
- 1 x Clear CMOS Switch with LED

Support-CD:

- Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), AMD OverDrive™ Utility, AMD Fusion, AMD Fusion Media Explorer, ASRock Software Suite (CyberLink DVD Suite - OEM and Trial; Creative Sound Blaster X-Fi MB - Trial)

Produktzubehör:

- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- 4 x SATA Data Cables (optional)

Hardware-Überwachung:

- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore

Formfaktor:

- ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)

Betriebssystem:

- Microsoft® Windows® 7 / 7 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit / XP / XP Media Center / XP 64-bit compliant

Zertifizierungen:

- FCC, CE, WHQL
- ErP/EuP Ready (ErP/EuP ready power supply is required)

Bios (OC-)Settings:

CPU-Multi: 0,5 - max. CPU

CPU Northbridge Multi: 5 - 20 (in 1er Schritten)

Referenztakt: 150 - 500 Mhz (in 1er Schritten)

HTT-Multi: 1 - 10 (in 1er Schritten)

VCore: 0,6 - 2,0V (in 0,0125V Schritten)

CPU NB Voltage: 0,6 - 1,55V (in 0,0125V Schritten)

VDIMM: 1,337 - 1,995V (variable Schrittweite)

Speicherteiler: 4/5,33/6,66/8,00

HT Voltage: 1,20 - 1,820V

SB Voltage: 1,10, 1,20, 1,30, 1,40V

CPU PLL Voltage: 2,20 - 3,10V

CPU VDA Voltage: 2,56 - 2,7V

PCIe VDDA Voltage: 1,81 oder 1,92V

NB Voltage (870): 1,108 - 1,794V

PCI/PCIe Fix? Ja (PCIe-Takt von 75 - 250 Mhz einstellbar)

Overclocking:

Das AsRock 870 Extreme3 kann mit ihren konkurrierenden Platinen durchaus mithalten, auch wenn das Board vorallem beim CPU-Takt etwas zickiger zu sein scheint. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass sich jede Komponenten individuell übertakten lassen. So wurde ein Phenom II X3 720 BE auf knapp 3,5 Ghz übertaktet, wie man dem Review von pctreiber.net von unten entnehmen kann. Zugleich macht die auf dem Board befindliche UCC (Unlock CPU Core)-Funktion einen recht positiven Eindruck, sofern man eine CPU erhält, wo der/die Kern/e blos deaktiviert wurden. Was noch teilweise negativ aufgefallen ist - die VCore kann unter Last wohl stark schwanken.

Im Folgenden Bild ist eine erfolgreiche Freischaltung des 4. Kerns zu sehen:

Quelle: ASRock 870 Extreme3 - Test, Review, Erfahrungen, Mainboard, AMD, 870, AM3, Leistungsaufnahme, Leistung - PCTreiber.Net

CPU-Kühler-Kompatibilität:

ASUS Triton 75
Cogage TRUE Spirit
EKL Alpenföhn Brocken
EKL Alpenföhn GroßClockner
EKL Alpenföhn Nordwand
Scythe Mugen 2
Scythe Ninja Copper
ThermoLab Baram
Xigmatek Dark Knight-S1283
ZEROtherm Nirvana NV120

Speicher-Kompatibilität:

ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Corsair XMS3 DHX 1600er
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)
Kingston Value Ram KVR1333D3N9K2_4G
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Zusätzliche Infos

Herstellerseite: Klick

Mainboard-Handbuch: PDF

CPU-Supportliste: Klick

Speicher-Supportliste: PDF

Bios-Downloads: BIOS

Aktueller Preis: Hardwareluxx-Preisvergleich (geizhals)

Mainboard-Reviews:

Asrock 870 Extreme3 - legionhardware.com
Asrock 870 Extreme3 - tweaktown.com
Asrock 870 Extreme3 - pctreiber.net

Ich bin mir dessen bewusst, dass dieser Thread noch lange nicht perfekt ist. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass dies mein erster Sammelthread ist.;) Verbesserungen sind natürlich erwünscht und würde mich über eure Unterstützung freuen, um diesen Thread noch fülliger werden zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
ich habe auch seit ein paar tagen das Board ,läuft bei mir eigentlich alles super,heute ist mir allerdings auf gefallen das meine USB anschlüsse am gehäuse nicht funktionieren
USB-Gerät kann nicht erkannt werden??hat da jemand veilleicht eine idee was das sein könnte

Probier einen anderen Usbsteckplatz auf dem Mainboard aus. Ich habe den unterhalb der PCIE Steckpätze genommen. Funkt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCI Steckplätze - Merkwürdigkeit

Hallo zusammen,
ich habe das Board seit ca. 1 Woche und bei mir ein merkwürdiges Verhalten beobachtet:
Wenn im PCIe-1 eine Karte (TV-Karte) und im PCIe-2 die GraKa installiert habe, dann kann ich BEIDE PCI Steckplätze (in denen ich eigentlich meine WLAN Karte unterbringen wollte) abschreiben. Die installierte WLAN Karte funktioniert weder in PCI-1 noch in PCI-2. Ich habe die WLAN Karte schon etwas länger und auch noch mal in einem anderen System auf Funktion geprüft - die ist einwandfrei.
Habe dann trotzdem noch eine andere WLAN-Karte ausprobiert und auch beide gleichzeitig eingebaut gehabt: keine der WLAN-Karten hat funktioniert!

Ich habe dann die TV-Karte in den PCIe-3 einbauen wollen: geht nicht, denn dann wird der Lüfter der GraKa verdeckt. :stupid:
Also blieb mir nur noch, die TV-Karte in PCIe-1 zu lassen und die GraKa in PCIe-4 (was ja vom Handbuch nicht empfohlen wird, wenn nur eine einzelne PCIe-GraKa installiert ist) - wenn ich das richtig verstanden habe, dann stehen dort nur 8 lanes zur Verfügung, anstatt 16 - allerdings sind die Angaben, je nach Quelle, widersprüchlich. :wall:

Lange Rede kurzer Sinn: PCIe-2 ist frei und die WLAN-Karte in PCI-2 funktioniert.
Aber: ist das normal?!? Hat jemand so ein Verhalten bei seinem ASRock beobachten können ODER funktioniert bei euch alles so, wie man es erwarten würde?

Ach ja: es sieht so aus, als würden die PCI-Slots bzw. die darin installierten Karten keinen Strom bekommen... die Lämpchen an den Karten leuchten nämlich nicht. Am Netzteil kann es meiner Meinung nach nicht liegen, das sollte mit über 500W stark genug sein.

Mein Soundproblem ist gelöst!

Ihr müsst in den Bios unter advanced den HD Audio von Auto auf ENABELD stellen.

In BIOS, please change the HD Audio from AUTO to Enable

Mein USB problem ist gelöst waren im Bios ausgeschaltet danke für eure schnelle hilfe

Gruß
Jokersilber

Neues Problem :P.

Mein S-ATA Laufwerk von Samsung funkt irgendwie nicht mehr bei allen Disks die ich einlege.

Vorgestern war alles noch wunderbar. Wen ich jetzt was einlege dreht sich einfach nur die disk aber er liest sie nicht. Woran kan das liegen?

Habe schon nach der Verkablung geguckt alles steckt fest da wo es auch hingehört.
Wie gesagt mache Disks gehen halt einfach nicht (vorallem games) welche nicht wirklich schlimm zerkratzt sind.

I tried a Kingstone stick and have no more freezes till now.
The incredible thing is that my original Corsair pass memtest86+ even more then 16 hours if I put a different VGA (that doesn't need power supply) weird thing....
Next days further tests

Hello Boooooo,

are your freezes gone with the Kingston Ram? Which Ram do you have? I think I will try the Kingston Value Ram KVR1333D3N9K2_4G (2x2 GB DDR3-1333 CL9-9-9-24) and hope this solves my freezing problem.

Heute habe ich das Board verbaut, mit einem Phenom X4 955er C3. BE machte kein Sinn, da non oced, und der zuvor gelieferte 945er Prozessor im Gegensatz zur Beschreibung eine C2 Gurke mit 125 Watt gewesen ist, als die eigentlich erwartete C3 mit 95 Watt.

Der Prozessor selbst zieht seine 110 Watt unter Prime 64, glaubt man dem Conrad Energy Check 3000 bzw. dem Asrock IES Tool und vergleicht, da ja oft behauptet wird das es weniger sind wenn eine CPU nicht mehr als 95 Watt CPU durchgeht, was aber Unsinn ist.

Das Board läuft Out of Oder sauber, selbst das man nun eine brauchbare Lüftersteuerung integriert hat für ALLE Lüfteranschlüsse ist lobenswert, was mich allerdings etwas stört ist die Tatsache das der verbaute 4GB PC-1333 Micron/Crucial Kit scheinbar nicht mit den SPD hinterlegten 1,5V angesteuert wird, sondern mehr Saft benötigt.

Hello Boooooo,

are your freezes gone with the Kingston Ram? Which Ram do you have? I think I will try the Kingston Value Ram KVR1333D3N9K2_4G (2x2 GB DDR3-1333 CL9-9-9-24) and hope this solves my freezing problem.

yes I am testing with similar DDR3 (KVR1333D3N9K3) the system is absolutely more stable but I have to say I registered a freeze just today.

But I have to say I cheat a bit: for testing purpose after seeing system was stable I overclocked a bit the whole system (including DDR) and I have been stable for 3-4 days then freeze occurred.
Now I have to find out if freeze is really related to this slight overclock and if so I will roll back my default configuration

Als allgemeiner Tip wer seine CPU mit normalen Spannungswerten betreiben will, sollte LLC auf Normal stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, bin seit heute in dem besitzt diees boards...

Nachdem ich mit UUC und aac gespielt habe, erkennt windows nur noch 1 prozessorkern. Mir wurde dann gesagt, damit windows den 4 kern erkennt, muss ich in der msconfig auf 4 kerne umstellen, was jedoch nicht ging.

Seit dem moment an, läuft der prozzi wie folgt.

CPU-Z Validator 3.1

Selbst nen Bios reset hat nicht geholfen

Hoffe jmd kann mir helfen.

So, hier kann man die Angelegenheit besser klären. Nimm in der msconfig mal den Haken bei der Anzahl der Kerne raus und reboote das System nochmal. Falls das ebenso nicht hinhaut, deaktiviere nochmal das UCC-Feature und schau, ob der X3 normal erkannt wird. Danach das UCC-Feature aktivieren.

schon probiert, sobald ich uuc aus machen, oder per default settings alles wieder auf standard stelle, habe ich ihm windows immer noch nur 1 core :/

Das kann ja irgendwo nicht sein. Schau nochmal genau in der msconfig nach. Ich denke, da wird irgendwo der Fehler liegen.

Das kann ja irgendwo nicht sein. Schau nochmal genau in der msconfig nach. Ich denke, da wird irgendwo der Fehler liegen.

Sollten wir uns mal begegnen, gibts nen Bier/getränk auf mich.:hail:

Gott nu hab ich die 4 kerne, werd die mal ein wenig auf Stabilität prüfen.
Hattest recht, der hacken war drin. Rausgemacht reboot und alles läuft wunderherlich

Vielen dank

Na also. Dann mal Good Luck, dass die Kerne stabil laufen.:wink:

erste Vantage run is durch sah gut aus, morgen wenn ich arbeit gehe lasse ich wohl prime laufen.

A tip for those having freeze problem (hardware related):
I made an important finding in Vcore management by Asrock bios/motherboard can MAYBE lead to freeze the system, in summary: Vcore is too high and goes above the maximum value causing freeze especially in idle situations because Vcore drop is too big.

Can you please goes in BIOS, read, and report me:
1)first, your processor model and frequency:
2)Vcore max value that you manually set (or chosen automatically if "auto")
3)Vcore READ FROM VOLTAGE BIOS PAGE AND IF FLUCTUATES A BIT*:

*for example my manual set max Vcore is 1,3750V but in BIOS voltage page a find a value fluctuating between 1,392V-1,400V

Hallo,

ich habe eben gerade Kingston Value Ram KVR1333D3N9K2_4G (2x2 GB DDR3-1333 CL9-9-9-24) eingebaut. Knappe 5 Sekunden ist ein Spiel gelaufen bis zum Freeze. Lag wohl also doch nicht am Ram. Jetzt gehen mir die Ideen aus. Noch jemand Vorschläge bevor ich die Kiste zum Fenster rauswerfe? :fire:

@Boooooo
I installed new Ram, but I still have freezes.

Hallo,

ich habe eben gerade Kingston Value Ram KVR1333D3N9K2_4G (2x2 GB DDR3-1333 CL9-9-9-24) eingebaut. Knappe 5 Sekunden ist ein Spiel gelaufen bis zum Freeze. Lag wohl also doch nicht am Ram. Jetzt gehen mir die Ideen aus. Noch jemand Vorschläge bevor ich die Kiste zum Fenster rauswerfe? :fire:

@Boooooo
I installed new Ram, but I still have freezes.

I do not remember if you are sure your freeze are hardware or software related: have you ever had a freeze for example during a long session (10-15 hours) of memtest86+ or simply resting in bios setting page or with another Operating System?
If yes your freeze are hardware related.
Are your freeze "regular"? I means can happens in idle on only at full load?
Try this: in bios set "multiplier/voltage change" to manual then lower the Vcore value (for example my default is 1,3750 I can safely choose 1,300V) good luck and let me know

Zuletzt bearbeitet:
The freezes only occur on load, e.g. games. If the ram runs with 1.47 V, the whole system freezes during a game within a few seconds. With 1.54 V the game runs a few minutes. The system never freezes in idle.
The Vcore for my AMD Phenom II X4 955 BE is 1.352 V in idle and 1.344 V on load. I think that are normal values.

Have you tried another PSU?

The freezes only occur on load, e.g. games. If the ram runs with 1.47 V, the whole system freezes during a game within a few seconds. With 1.54 V the game runs a few minutes. The system never freezes in idle.
The Vcore for my AMD Phenom II X4 955 BE is 1.352 V in idle and 1.344 V on load. I think that are normal values.

Have you tried another PSU?

No I have not tried another PSU, my freeze are different not strict related to load.
And if you start a prime95 session?
About your Vcore value where did you get these value? I think are not so normal.... idle should have lower Vcore then full load.

For example installing Asrock motherboard utility "Intelligent Energy Saver" I read my Vcore (our CPU model are very similar I even unlocked the 2 hidden cores, CPU-z now says I have Phenom II X4 B50 Processor ) is about 0,9520 in idle and goes to 1,31V in full load.

Moreover I recently lowered (from bios) the Vcore maxium value (I set at 1,30V) so now my Vcore drop is 0,952V-1,24V. But I repeat these value are: read from Asrock motherboard utility "Intelligent Energy Saver" after I lowered the Vcore voltage.
I think reducing Vcore should be a solution for my freezes because I read that huge Vcore drop can lead to freeze (a "jump" from 0,952-1,31 is bigger then one jump from 0,952-1,24) and usually motherboard tends to use an increased Vcore value then we need

Zuletzt bearbeitet:
Hats mal jemand mit nem anderen PSU/Netzteil hersteller versucht als BeQuiet?

System für ein Kollegen besteht aus, und das läuft, wie Prime, Furmark, MSI Kabutor. Ich denke GTA IV und Crisis werde ich nochmal antesten, sollte aber laufen.

Phenom II X4 955 C3**
Asrock 870 Extreme 3
Crucial Value DDR-II 1333 4GB-Kit*
MSI Hawk GTX 460 (Talon Edition)
WD Blue 500GB (1 Platter)
Nec 7263S DVDRW
Coolermaster TX-3

versorgt durch ein Cougar A400, das System zieht unter Vollast mehr als 300 Watt, also paßt.

** Loadline Calibration auf "Normal" gestellt da sonst Prozessor zuviel Spannung bekommt.

* Manuell im Bios auf 1,477V eingestellt, da sonst 1,65V angelegt wurden.

Als Software sind noch Asrock "IES" drauf, im idle habe ich da so um die 70 Watt bei CnQ unter Last erreichte ich fast 350 Watt laut Conrad Energy Check 3000. Und MSI Afterburn lediglich zu Fan regeln der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendein Monitor Programm vollen Support für das Board?
habe bis jetzt nichts gefunden.
Everest findet z.B. nur einen Lüfter usw.

auch mein System läuft mit einem nicht-BeQuiet-Netzteil stabil:

Mainboard: ASRock EXTREME3 870 @Bios 1.5
CPU: AMD Phenom II X4 965@3.40 mit EKL Nordwand
Ram: 2x2048MB Kingston Value
Grafik: Sapphire ATI Radeon HD5770 1GB
Sound: ASUS Xonar DX PCI-e
PSU: Antec TruePower New TP-550W

** Loadline Calibration auf "Normal" gestellt da sonst Prozessor zuviel Spannung bekommt.

* Manuell im Bios auf 1,477V eingestellt, da sonst 1,65V angelegt wurden.

WO ist den "Loadline Calibration" im Bios zu finden, hab wohl Tomaten auf den Augen....

RAM Voltage sieht bei mir genauso aus, default auf 1,65V musste auf 1,477V geändert werden...

Ausserdem hab ich auf das Bios 1.6 bisher verzichtet da dies zu over-volting neigen soll!

Hi bad-luck, some questions:
1)didn't you had "Silverstone ST50EF-Plus 500 Watt" ?
2)Can you describe your freezes? For example, if you had only in windows7 or where absolutely hardware related. If they where CPU or GPU load related or could happen even in idle. If they were regular freeze (for example one every few minutes/hours or maybe you had several day with no freeze at all)
3)Are you saying you are not using bios 1.60? And which bios have you installed?

thanks

Zuletzt bearbeitet:
Hi bad-luck, some questions:
1)didn't you had "Silverstone ST50EF-Plus 500 Watt" ?
2)Can you describe your freezes? For example, if you had only in windows7 or where absolutely hardware related. If they where CPU or GPU load related or could happen even in idle. If they were regular freeze (for example one every few minutes/hours or maybe you had several day with no freeze at all)

no, i have recently changed the PSU to currently ANTEC (pls. see sysinfo), however my freezes were not caused by Silverstone PSU!

I only had freezes in Windows, no matter if idel or not. It takes about 5-15 minutes until these freezes occurred. Obviously my freezes were simply caused by RAM Voltage Settings within Bios. I never had freezes within Bios or Windows post-boot Memory Check!

How i mentioned a few posts before I reduced the RAM voltage down to 1,477V, set Memory Clock fix to "667Mhz DDR3_1333", disabled "Spread Spectrum" and reinstalled OS without amd-all-in-one driver package. Most of the other Bios Settings are default..

oh thanks for the info I translated

"auch mein System läuft mit einem nicht-BeQuiet-Netzteil stabil"
that you find system unstable with BeQuiet

ok now I understood.
My freezes where different not windows related, a longer memtest or resting in bios setting page had a high chance to make system freeze.
Now I changed RAM to Kingstone 1333Mhz and set manually the frequency, timings and voltages and till now I have no more freezes(I chose 1,547V because the RAM needs 1,5V but I will try 1,47v if freezes come back).

But I have to say my frezees are very weird: I can stay for a week with no freeze then I can have 2-3 freezes in a row, so I can be more precise in the next days

Zuletzt bearbeitet:
WO ist den "Loadline Calibration" im Bios zu finden, hab wohl Tomaten auf den Augen....
[...]
Ausserdem hab ich auf das Bios 1.6 bisher verzichtet da dies zu over-volting neigen soll!

das feature loadline-calibration ist erst ab bios 1.6 verfügbar (wie etwas früher im thread schon einmal erwähnt); zu den möglichen einstellungen habe ich die gleichen erfahrungen gemacht wie Yari schon mal an dieser stelle angemerkt hat (besten dank).

demnach erscheint das setting 'Normal' am vernünftigsten und entspricht im wesentlichen dem verhalten von bios 1.5.

ich denke diese information solllte man in das start-posting als wertvollen hinweis mit aufnehmen. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh