[Sammelthread] Asrock 890FX Deluxe5 (AMD 890FX / SB850)







890fxdel5noqs.jpg

Herstellerlink

Bezugsquellen

•Spezifikationen•
CPU

- Support for Socket AM3+ processors
- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Supports 8-Core CPU
- Supports UCC feature (Unlock CPU Core)
- Advanced V8 + 2 Power Phase Design
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology

Chipsatz

- Northbridge: AMD 890FX
- Southbridge: AMD SB850
- AMD Vision Black

Arbeitsspeicher

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1866(OC)/1800(OC)/1600(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB*

BIOS

- 32Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU, VCCM, NB, SB Voltage Multi-adjustment

Audio

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support
- Supports THX TruStudio PRO™

LAN

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111E
- Supports Wake-On-LAN
- Supports LAN Cable Detection
- Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
- Supports PXE

Steckplätze

- 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4 @ x16 mode; PCIE5 @ x4 mode)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ Quad CrossFireX™ , 3-Way CrossFireX™ and CrossFireX™

SATA3

- 6 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by AMD SB850, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9120, support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions

USB 3.0

- 2 x Rear USB 3.0 ports by NEC UPD720200, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
- 1 x Front USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports) by NEC UPD720200, supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s

Anschluesse

- 8 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
- 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x Power LED header
- CPU/Chassis/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- CD in header
- Front panel audio connector
- 2 x USB 2.0 headers (support 4 USB 2.0 ports)
- 1 x USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports)
- 1 x Dr. Debug (7-Segment Debug LED)

•Restliche Angaben•

ATX-Blende I/O Panel
- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 2 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
- 1 x eSATA3 Connector
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone

Einzigartige Features

- ASRock Extreme Tuning Utility (AXTU)
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- ASRock AIWI
- ASRock APP Charger
- SmartView
- ASRock XFast USB
- Hybrid Booster:
- CPU Frequency Stepless Control
- ASRock U-COP
- Boot Failure Guard (B.F.G.)
- Turbo 50 / Turbo 60 CPU Overclocking
- Turbo UCC
Smart Switch - 1 x Power Switch with LED
- 1 x Reset Switch with LED
- 1 x Clear CMOS Switch with LED

Produktzubehör
- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- Floppy/ATA 133 Cables
- 4 x SATA Data Cables (optional)
- 2 x SATA 1 to 1 Power Cables (optional)
- 1 x Front USB 3.0 Panel
- 4 x HDD Screws
- 6 x Chassis Screws
- 1 x Rear USB 3.0 Bracket

Hardware überwachung

- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore

Formfaktor

- ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)

Betriebssystem

- Microsoft® Windows® 7 / 7 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit / XP / XP 64-bit compliant

Zertifizierungen

- FCC, CE, WHQL
- ErP/EuP Ready (ErP/EuP ready power supply is required)

•Impressionen•






•UEFI•





KeBeNe's Slideshow

Die Fotos sollen erstmal nur einen kleinen Einblick in das UEFI liefern. Sobald AM3+ Prozessoren verfügbar sind, wird natürlich ein Update gemacht.

Aktuelle Version:

Code:
[b]2.00[/b]
[b]1.90[/b]
[b]1.80[/b]
[b][URL="http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads?did=375"]1.70[/URL][/b] (PCTreiber Download!)
[b][URL="http://www.file-upload.net/download-3865857/890FXD51.63.html"]1.63[/URL][/b]
[b]1.60[/b]
[b][URL="http://wp1170450.wp199.webpack.hosteurope.de/ebay/890FXD51.45"]1.45[/URL][/b] Bereitgestellt von Arek!
[b]1.40[/b]

UEFI Download:

Code:
[URL="http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=890FX%20Deluxe5&o=BIOS"]Asrock.com[/URL]
[URL="http://www.asrock.com/mb/beta.asp?Model=890FX%20Deluxe5"]Asrock.com (Betasection)[/URL]
[URL="http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads?category=177"]PCTreiber.net[/URL]

•Arbeitsspeicher•

Code:
[URL="http://www.asrock.com/mb/memory/890FX%20Deluxe5.pdf"]Asrock Memory QVL[/URL]

Memtest Stable also kompatibel:

[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a610055.html"]Patriot Gamer 2[/URL]
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/812173"]Patriot Viper 3[/URL]
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-32gb-pc3l-12800u-cl9-9-9-24-ddr3l-1600-bls4c8g3d1609es2lx0beu-bls4k8g3d1609es2lx0-a862502.html"]Crucial Ballistix Sport VLP 32GB[/URL]



•Reviews•

Code:
[URL="http://www.pureoverclock.com/article1267.html"]pureoverclock.com[/URL]
[URL="http://www.pctreiber.net/2011/asrock-890fx-deluxe5.html"]pctreiber.net[/URL]
[URL="http://www.overclockingstation.de/content/-asrock-deluxe-5-im-kurztest-a561.html"]overclockingstation.de[/URL]
[URL="http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/results/mainboard_asrock_890fx_deluxe5_d.html"]www.ocinside.de[/URL]

•CPU Kühler•

kompatibel:

Prolimatech Genesis - 2 Lüfter
Scythe Mugen 2 - 1 Lüfter
Noctua NH-U12P SE2 - 2 Lüfter
be quiet! Dark Rock Pro C1 - 3 Lüfter
Noctua NH-D14
Alpenföhn Brocken - 2 Lüfter
Phanteks-PH-TC14PE - 2 Lüfter

•Wasserkühler•

NB: Anfi-tec UCD grande
SB: Anfi-tec NBSB-006
SPAWAs: Anfi-tec PWM-014

Spawa und NB montiert:
img_5076n7bai.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um sicher zu gehen, teste doch mal den Speicher (der vorher ging) bei einem Kumpel o.ä. Wenn der noch in Ordnung ist, bleibt dir wohl nur das Board ein zu schicken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab mich auch sehr lange mit RAM beschäftigt und mich fast zu tode gelesen mit QVL-listen heist glaub....

ergebnis war einfach das ich dem K und M mann vetraut hab und dieser auch recht behielt was RAM Riegel angeht....

denke mal dass du bei 8gb nen 64 bit system drauf hast oder?

hab deinen beitrag kurz überflogen und würde vllt. mal an ASRock ne nachricht schreiben was des sein könnte...hab hier im forum auch gelesen das einer nen guten draht hat zum AS-Rock service.

denke mal hast meinen noob tip bestimmt schon probiert der jetzt kommt:

Riegel mal einzeln reinstecken und stückchenweise fehler auszuschließen...
oder netzteil zu schwach?

Hab bei mir vom Werk aus schon die 1.40 BIOS drauf und das alles soweit geht lass ich´s auch so...den wie du schon gesagt hast...NEVER touch a running system

Ansonsten können wir das gerne mal testen per PN.
Erklär mich da bereit als testy=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe aber mal das man beim BD release kaum um ein Bios Update herumkommt.
Gegen Speicherinkompatibilät kann man im Endeffekt echt nix machen ausser den Hersteller anzuschreiben. Ich glaube jemand im Pctreiber Forum hat nen guten Draht zu Asrock oder arbeitet da.
Falls du imme rnoch Speicher verschicken willst das den jemadn anders testet stelle ich mich gerne zur Verfügung. Ich gehe aber mal davon aus das du dsa Board schon umgetauscht hast. :)
 
Moin,

habe zur Zeit ein etwas merkwürdiges Prob. Und zwar habe ich meinen WLan Adapter vom USB-Hub des Monitors direkt ans Board gestöpselt wegen Monitortausch. Jetzt kommt es in unregelmäßigen Abständen dazu das die Maus und die Tastatur (beide USB) neu erkannt werden, also gehen kurz (2 sec) aus und werden neu erkannt, die WLan Verbindung komischerweise ist davon nicht betroffen. Beim zocken ist das ziemlich nervig. Hat jemand auch so ein Prob bzw. gibts dafür ne Lösung?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe unten, die Antwort von Asrock. Wenn ich das lese, wird mir leicht übel. Ich baue seit gut 8 Jahren Pcs zusammen, und ich gehe mal davon aus, dass ich erfahrungsgemäß dazu in der Lage bin, folgende Punkte zu überprüfen, um auszuschließen, dass meine Hardware NICHT defekt ist. Zumal vorher alles einwandfrei lief.

2 Möglichkeiten:

a.) Bios-Baustein wechseln
b.) neuen Ram kaufen (was ich auch in Erwähnung ziehe, da die Rampreise im Keller sind)

Jetzt liegen hier natürlich 20 GB Corsair-Ram rum. Sobald ich nächste Woche neue habe (evtl. Teamgroup Elite, die auf dem Board einwandfrei laufen sollen), dann sende ich euch 4-6 GB in einem Luftpolsterumschlag zum testen zu. PN kommt.

Ich werde den Kühler NICHT mehr runternehmen. Das habe ich bestimmt schon 4x - und wer weiß, was mit einem anderen Board wieder für Probleme auftauchen, wenn ich dieses hier zurück sende. Nein, Danke. Sonst bin ich ja wirklich zufrieden mit dem Board...


Liebe Grüße.

Ich tippe aber mal das man beim BD release kaum um ein Bios Update herumkommt.
Gegen Speicherinkompatibilät kann man im Endeffekt echt nix machen ausser den Hersteller anzuschreiben. Ich glaube jemand im Pctreiber Forum hat nen guten Draht zu Asrock oder arbeitet da.
Falls du imme rnoch Speicher verschicken willst das den jemadn anders testet stelle ich mich gerne zur Verfügung. Ich gehe aber mal davon aus das du dsa Board schon umgetauscht hast. :)

Hallo,



Bitte pruefen Sie auch den richtigen Sitz des Kuehlers am Sockel und CPU.

Eventuell noch etwas Waermeleitpaste zusaetzlich dazwischen machen.

Ist der Kuehler auch fuer diese CPU ausgelegt?



Auch bitte folgendes Pruefen, bzw. Einstellen:

- Netzteil sollte fuer die Hardware ausreichend dimensioniert sein.

- BIOS nochmals mit CLRCMOS Jumper zuruecksetzen und danach im BIOS die Defaultwerte laden - Siehe Handbuch

- nur einen Speicher einstecken

- den 4/8 und 20/24 pin-Power-Anschluss auch von dem Netzteil anschliessen, bzw deren Kontakte auch noch pruefen.

- Mainboard im ausgebauten Zustand erneut testen. Eventuell ein Kurzschluss zum Gehaeuse?



Speichermodule, welche mit dem Board getsetet worden (Auch Corsair, G.Skill, Kingston etc) sind hier gelistet und funktioneiren:

ASRock > Products > 890FX Deluxe5 > Memory Support List



Ein Defekt der Hardware ist dennoch denkbar. Bitte den Verkaeufer kontaktieren.



Mit freundlichen Gruessen



ASRock Support
 
unglaubliche antwort von AsRock...hätte mir echt mehr versprochen bei solch problemen...naja...

eigentlich haben die alles aufgelistet was man nicht schon versucht hat mit seinem baby...aber die härte is find ich das die sagen man sollte doch mal den cpu cooler runterschrauben??? was hat des mit der erkennung des RAM´s zu tun????

Nunja wenn se meinen =)

also wir können das gerne testen is gar kein thema würde mich jetzt persönlich selber mal interressieren...aber ich denke wirklich mal das wenn dann des board ne macke hat weil eigentlich sollte jeder RAM erkannt werden..bis vllt die von G-Skill

krasse sache...

- den 4/8 und 20/24 pin-Power-Anschluss auch von dem Netzteil anschliessen, bzw deren Kontakte auch noch pruefen.
(gefällt mir persönlich am besten)

mal ne erfahrung nebenbei von mir....ohne den 4/8 pin netzteil stecker rennt die maschine doch gar ned an...!!!
aber haste mal echt an nen stärkeres netzteil gedacht?...kenn mich bei der berechnug ned so aus aber ich hab haät bei zusammenbauen gleich mal dicke power reingesteckt..=)

beste grüße und wir finden ne lösung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
G.Skill soll angeblich auf Asrock-Boards problems laufen, aber bevor ich jetzt noch Ripjaws oder Sniper von G.Skill bestelle, die doch nicht laufen - und ich noch 2-3 Wochen ohne Pc bin, weil ich diese wieder zurückschicken muss, vertrau ich lieber auf die Liste hier...

Zu den Fragen noch:

Ja, auf meiner Platte läuft Ultimate 64 Bit, unabhängig was darauf läuft, muss ich wenigstens ins Bios kommen, aber soweit komme ich nicht, da der Bildschirm schwarz bleibt. Netzteil ist ausreichend dimensioniert. Daher liegt's entweder an der neuen Bios-Version oder am Speicher selbst...
 
einzigstes was mir jetzt so spontan noch einfällt wenn der bildschirm schwarz bleibt is graka....
der debugg der aufm board is muss dann doch auch was anzeigen...denn handbuch liegt neben mir und deinen C5 fehler hab ich ned gefunden...
wie gesagt hatte beim zusammenbauen auch nen blackscreen das war aber nur weil ich den 4/8 pin stecker ned auf´m board gesteckt hatte...
BIOS update würd ich jetzt mal auschließen da CMOS reset usw. hast ja gemacht also müsste wieder werkszustand herschen...
weis ned ob ich´s darf so aber das hier ist meiner ... guggst du...

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1444&MID=1&ArtNr=29326
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ne BIOS Version hast du drauf?

hab gelesen hier das des an sowas liegen kann....mfg

noch das 1.2, hab jetzt allerdings den WLan Stick in ein USB 3 Anschluss gesteckt und das Prob ist erstmal weg.

MfG

PS: Werde demnächst mal das BIOS updaten, wahrscheinlich aber erst mit dem BD wenn er den mal raus ist:confused:
 
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, daß seit FW 1.50 im Storage Configuration Menü unter AHCI ein neuer Menüpunkt namens "Aggressive Link Power Management" ALPM hinzugekommen ist?

Hab das heute zum ersten mal gesehen, da ich die FW 1.50 unter RAID geflasht habe und dieses unter RAID nicht aktiv ist. Unter der alten FW 1.45 war das im AHCI-Mode jedenfalls noch nicht vorhanden.

 
Hab noch einen Hardware Bug beim ASR 890FX-Deluxe5 entdeckt!

Folgendes: Wollte heute 2 zusätzliche ASR Sata3 2-Port PCIe x1 Controller auf das Board sockeln um mein Storage entsprechend künftig zu erweitern.
- Die erste Controllerkarte in den obersten PCIe x1 Slot gesetzt funktioniert einwandfrei, Win7 bootet über SSD am AMD 6G-Controller.
- Die zweite Controllerkarte in den nächsten PCIe x1 Slot gesetzt, dazwischen im ersten PCIe x16 Slot die x-Fi Titanium und die Graka in den 2ten PCIe x16 Slot gesockelt, Win7 bootet nicht, es kommt nur ein blinkender Cursor auf schwarzen HG.
- Dann die zweite Controllerkarte aus den 2ten PCIe x1 Slot entfernt, Win7 bootet einwandfrei.
- Als nächstes die x-Fi mit der 2ten Controllerkarte getauscht, so daß die 2te Controllerkarte nun im 1ten PCIe x16 Slot sitzt und die x-Fi nun im darunter liegenden PCIe x1 Slot, Win7 bootet einwandfrei.

So, genug verwirrt, daß ist der Bug. :) Werd da mal bei ASR anfragen warum und wieso das so ist und ob man das beheben kann mit einen künftigen Biosupdate.
 
hallo, könnte mir wer sagen, wo auf dem board der Sensor sitzt zum Auslesen der boardtemp, wie z.B. in Hw-monitor.
Möchte eigenen Sensor anbringen für Lüftersteuerung mit Tempanzeige.Aber wo nun ?
 
Wo die Sensoren sitzen kann ich dir leider nicht sagen, aber ich habe zwei Tempsensoren am Board angebracht. Einmal an den SpaWa-Kühler(seitlich an das letzte Blech) und einmal an seitlich am Boden des CPU-Kühlers(WaKü). Die SpaWas sind richtige Hitzköpfe, da habe ich unter lasst bis zu 55°C. Wohlgemerkt an den Kühler-Finnen!
Will den Kühler aber noch gegen einen WaKü tauschen. Sonst könntest du wohl auch die Temp-Sensoren auf der Rückseite der Chips anbringen, dort ist allerdings die Kontaktfläche nicht wirklich plan!
 
Abend Leute,

zur allgemeinen Belustigung melde mich nochmal zurück mit meinen Problemen. Es ist tatsächlich das eingetroffen, was ich überhaupt nicht erwartet hätte.

Das Board läuft selbst mit den hier getesteten "Teamgroup Elite"-Riegel nicht. Nach wie vor spuckt mir das Board den Fehlercode: C5 aus. Daher liegt das Problem auch nicht an den Riegel selbst, sondern am Board :wall:

Blieb mir nichts anderes übrig, als alles auszubauen und den Kühler wieder runter zu nehmen. Nun, Paket ist verpackt, welches jetzt erstmal zur Reklamation verschickt wird. Ich hoffe, dass Mindfactory das schnellstmöglichst hinbekommt - und ich nicht Wochen auf ein neues Board warten muss, weil es erst zum Händler geschickt werden muss :rolleyes:

Drückt mir die Däumen,

Empathy
 
hallo seth0487, danke dir. Muss leider diese Sensoren selber plazieren. das es einfach nicht möglich ist ein passendes Teil, ein usb-display, zu finden das diese Werte ausliest., außer von einem, wohl auch das Einzige mit veralteter Software, und schlechter Darstellungsqualität, gibt es scheinbar so etwas für den PC nicht. Schade, reine Software zum Auslesen gibt es ja genug. Na schaun wir mal. Noch ein schönes Wochenende
 
@Empathy

Na das ist doch super das du jetzt wenigstens weisst woran du bist.
RMA dauert immer ein bissel. Ist halt so. Vorfreude ist doch die schoenste Freude :)
 
so jungs hab mal wieder nen rätsel im hirn...=)

hab jetzt den noczua NH-D14 drinn. den ersten lüfter hab ich auf den cpu fan2 gesteckt und dieser lässt sich ohne probleme drosseln.der 2 te 140ér lüfter hängt am cpu fan1 und lässt sich nicht regeln obwohl genau der lüfter regelbar ist.

Denk ich ja so dermaßen falsch oder muss ich die anderst anschließen???

denn ich würde gerne beide lüfter auf 900rpm bringen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

lösung gefunden...3pin fan´s lassen sich nicht an 4pin achschlüssen des MB steuern...

FK...=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Habe eben mal in Hinsicht auf BD, den Prolimatech Genesis auf dem Board installiert. Zuerst hat mich mal das Spiel irritiert, welches, nachdem quasi Backplate und "AMD-conversion-metal Retention Mount" miteinander verbunden waren, zwischen dem ganzen Konstrukt und dem MoBo selber herschte.
Nun gut, der nötige Anpressdruck auf den Sockel findet ja dann später mit diesem länglichen Befestigunsdinsbums statt. Dem ist auch so. Allerdings lässt sich der Kühler in "befestigtem" Zustand trotzdem leicht bewegen. Egal. Anpressdruck!!!!111elf

Viel mehr doof fand ich aber die Tatsache das der Tower des Genesis auf dem SpaWa Kühler des Boards aufliegt. Und zwar so mehr doof :) das ich dieses tolle Alu Teil mit der 5 drauf lieber abgeschraubt habe, weil die Schrauben die das ganze zum Halten bringen ja auch keine Senkköppe haben.
Alles in allem finde ich die Montage des Genesis nicht sehr vertrauenserwekend auf dem Board.
Die Temps stimmen zwar, aber das Kollidieren zwischen Genesis und SpaWa Kühler ist halt iwie inkompatibel für mich.

Ich werde den Kühler ertsmal aus der Komp. Liste rausnehmen.

Danke, tschuess!

P.S. ... und weil mein Inet mal wieder gespinnt hat, ist das Start Post mal wieder auf dem Stand von ANNO Pief also quasi genau 03.06.11 :) So long!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hatte der Genesis auf den Deluxe5 noch spiel zwischen den SpaWakühler und der untersten Finne des Genesis. Nicht viel, aber 1-2mm. waren das locker. Das der sich noch geringfügig bewegen läßt nach anschrauben ist richtig und kein Fehler! Das war bei den beQuiet Dark Rock Pro und den EKL-Nordwand, die beide ebenfalls auf AM3-Sockel verschraubt waren (Deluxe3) auch nicht anders und ist der anfänglichen Konsistenz der WLP geschuldet, was sich aber nach ein paar Wochen in betrieb legt.

Das ist bestimmt kein Konstruktionsfehler. ;)
 
Na gut, trotzdem bleibt der Umstand das ich den Tower jetzt auf dem Spawa Kühler quasi festgezurrt habe. Der liegt auf, und mir wäre es lieber dem wäre nicht so. Werde mal Fotos nachreichen :) Guts Nächtle!
 
Mach das! Würd mich nämlich mal interessieren wo der genau aufliegt und warum.

Gute Nacht. :)
 
Ist schon bekannt, ob ich mit dem Board alle Bulldozer Features nutzen kann?
 
Keine Ahnung! klick!
Ich selber werde dir jetzt keine 100%ige Aussage dazu machen. Ich gehe aber schwer davon aus.
 
So, hier mal ein Foto wo er aufliegt. Ich konnte es im eingebauten Zustand nicht richtig sehen. Also die Lamellen des Towers liegen nicht auf aber die Klammern. Sorry für die miese quali aber ich hatte kein Licht :)



BTW: Bios Version 1.60 für BD kompatibilität ist raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
servus mal wieder....

wollt mal nachfragen ob meine OC-Einstellungen so lassen kann oder ob ich was dran änder´n muss....
hab mit den unten genannten Einstellungen prime 2,5 Std. ohne fehler und max 52°C laufen lassen

ASRock 890FX Deluxe5
Phenom X4 955BE
----
Abgelesen vom AXTU Tool

Multi auf 20.0 also 4Ghz im Bios eingestellt
HT liegt bei 2000 Mhz
NB ebenfalls
Vcore auf 1,424V
NB auf 1,145V
CPU NB auf 1,1000V
DRAM 1,585V
HT 1,180V

Core Temp sagt noch dass....

VID: 1,412V
Rev.: R8-C3
TDP.: 124,4Watt
CPUID.:0x100F43
 
Zuletzt bearbeitet:
klar bin ich auch...und wenns was zerbröselt irgendwann dann gibts was neues...*freu*

@ emphathy

und schade das dein board im ash war...hätt ich ned gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@k3im

gibts eigentlich schon was neues von deinem FX-6100? Läuft der auf dem Board immer noch so zickig?

MfG
 
Jau! Muss man wohl auf ein neues Bios warten. Bei OCinside ist dem Mod auch aufgefallen das in der CPU support Liste bei Asrock nur der FX-8120 aufgeführt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh