[Sammelthread] Asrock 890FX Deluxe5 (AMD 890FX / SB850)

890fxdel5noqs.jpg

Herstellerlink

Bezugsquellen

•Spezifikationen•
CPU

- Support for Socket AM3+ processors
- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Supports 8-Core CPU
- Supports UCC feature (Unlock CPU Core)
- Advanced V8 + 2 Power Phase Design
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology

Chipsatz

- Northbridge: AMD 890FX
- Southbridge: AMD SB850
- AMD Vision Black

Arbeitsspeicher

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1866(OC)/1800(OC)/1600(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB*

BIOS

- 32Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU, VCCM, NB, SB Voltage Multi-adjustment

Audio

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support
- Supports THX TruStudio PRO™

LAN

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111E
- Supports Wake-On-LAN
- Supports LAN Cable Detection
- Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
- Supports PXE

Steckplätze

- 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4 @ x16 mode; PCIE5 @ x4 mode)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ Quad CrossFireX™ , 3-Way CrossFireX™ and CrossFireX™

SATA3

- 6 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by AMD SB850, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9120, support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions

USB 3.0

- 2 x Rear USB 3.0 ports by NEC UPD720200, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
- 1 x Front USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports) by NEC UPD720200, supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s

Anschluesse

- 8 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
- 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x Power LED header
- CPU/Chassis/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- CD in header
- Front panel audio connector
- 2 x USB 2.0 headers (support 4 USB 2.0 ports)
- 1 x USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports)
- 1 x Dr. Debug (7-Segment Debug LED)

•Restliche Angaben•

ATX-Blende I/O Panel
- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 2 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
- 1 x eSATA3 Connector
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone

Einzigartige Features

- ASRock Extreme Tuning Utility (AXTU)
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- ASRock AIWI
- ASRock APP Charger
- SmartView
- ASRock XFast USB
- Hybrid Booster:
- CPU Frequency Stepless Control
- ASRock U-COP
- Boot Failure Guard (B.F.G.)
- Turbo 50 / Turbo 60 CPU Overclocking
- Turbo UCC
Smart Switch - 1 x Power Switch with LED
- 1 x Reset Switch with LED
- 1 x Clear CMOS Switch with LED

Produktzubehör
- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- Floppy/ATA 133 Cables
- 4 x SATA Data Cables (optional)
- 2 x SATA 1 to 1 Power Cables (optional)
- 1 x Front USB 3.0 Panel
- 4 x HDD Screws
- 6 x Chassis Screws
- 1 x Rear USB 3.0 Bracket

Hardware überwachung

- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore

Formfaktor

- ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)

Betriebssystem

- Microsoft® Windows® 7 / 7 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit / XP / XP 64-bit compliant

Zertifizierungen

- FCC, CE, WHQL
- ErP/EuP Ready (ErP/EuP ready power supply is required)

•Impressionen•

•UEFI•

KeBeNe's Slideshow

Die Fotos sollen erstmal nur einen kleinen Einblick in das UEFI liefern. Sobald AM3+ Prozessoren verfügbar sind, wird natürlich ein Update gemacht.

Aktuelle Version:

Code:
[b]2.00[/b]
[b]1.90[/b]
[b]1.80[/b]
[b][URL="http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads?did=375"]1.70[/URL][/b] (PCTreiber Download!)
[b][URL="http://www.file-upload.net/download-3865857/890FXD51.63.html"]1.63[/URL][/b]
[b]1.60[/b]
[b][URL="http://wp1170450.wp199.webpack.hosteurope.de/ebay/890FXD51.45"]1.45[/URL][/b] Bereitgestellt von Arek!
[b]1.40[/b]

UEFI Download:

Code:
[URL="http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=890FX%20Deluxe5&o=BIOS"]Asrock.com[/URL]
[URL="http://www.asrock.com/mb/beta.asp?Model=890FX%20Deluxe5"]Asrock.com (Betasection)[/URL]
[URL="http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads?category=177"]PCTreiber.net[/URL]

•Arbeitsspeicher•

Code:
[URL="http://www.asrock.com/mb/memory/890FX%20Deluxe5.pdf"]Asrock Memory QVL[/URL]

Memtest Stable also kompatibel:

[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a610055.html"]Patriot Gamer 2[/URL]
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/812173"]Patriot Viper 3[/URL]
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-32gb-pc3l-12800u-cl9-9-9-24-ddr3l-1600-bls4c8g3d1609es2lx0beu-bls4k8g3d1609es2lx0-a862502.html"]Crucial Ballistix Sport VLP 32GB[/URL]

•Reviews•

Code:
[URL="http://www.pureoverclock.com/article1267.html"]pureoverclock.com[/URL]
[URL="http://www.pctreiber.net/2011/asrock-890fx-deluxe5.html"]pctreiber.net[/URL]
[URL="http://www.overclockingstation.de/content/-asrock-deluxe-5-im-kurztest-a561.html"]overclockingstation.de[/URL]
[URL="http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/results/mainboard_asrock_890fx_deluxe5_d.html"]www.ocinside.de[/URL]

•CPU Kühler•

kompatibel:

Prolimatech Genesis - 2 Lüfter
Scythe Mugen 2 - 1 Lüfter
Noctua NH-U12P SE2 - 2 Lüfter
be quiet! Dark Rock Pro C1 - 3 Lüfter
Noctua NH-D14
Alpenföhn Brocken - 2 Lüfter
Phanteks-PH-TC14PE - 2 Lüfter

•Wasserkühler•

NB: Anfi-tec UCD grande
SB: Anfi-tec NBSB-006
SPAWAs: Anfi-tec PWM-014

Spawa und NB montiert:
img_5076n7bai.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nur der WL-Empfänger/Sender für Tastatur/Maus, USB-Drucker und WLan-Stick.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir Maus, Tastatur, USb 3.0 HD Docking Sation, Ext. Platte, Diverse Sticks, DVB-T Stick, Gamepad, Joystick und Gamecom 777.

Also, ich schließe gewisse Quellen oder Treiber als Fehlerquelle nicht aus. Keine Ahnung, was das für Treiber auf der Asrock-Website sind, aber habt Ihr für den Nec-Controller mal folgende versucht: *KLICK* ? Renesas Electronics = Nec

Wenn das abstecken der Peripherie nichts bringt, liegt es definitiv am USB-Controller - und dann bleibt wohl nur der Austausch des ganzen Boardes :shake:

Wer schrieb eigentlich diese Rezension? *klick* Von Asus rate ich erstrecht ab, wegen dem miserablen Service :fire: Wer sich nicht wirklich um seine Kunden bemüht, der hat keinen Cent mehr verdient. Dann lieber bei Gigabyte umsehen, auch wenn da meist die Northbridge zu heiß wird.

Bitte folgendes noch beachten: Corsair CMX4GX3M1A1333C9 (ab Version 3.13 - besser vorher beim Händler nachfragen) laufen auch einwandfrei und stabil auf dem Board.

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Freeze nur mit einen bestimmten Kingston USB-Stick. Jedesmal wenn ich den in einen Front-USB bzw. rückseitigen Port einstecke hängt sich der Rechner auf. Traue mich schon gar nicht mehr den einzustecken. Alle anderen Sticks funktionieren ohne das der Rechner sich aufhängt. Der Kingston Stick selbst ist aber einwandfrei. Hab den jetzt schon mehrfach geprüft, keine Fehler.

Guten Abend Spieluhr,

von welchem USB-Stick reden wir denn genau? Bezeichnung? GB? ungefähres alter? Wenn andere USB-Sticks einwandfrei laufen, dann ist es tatsächlich ein Kompatibilitätsproblem.

Ich leih mir morgen ein paar Sticks aus (512 - 4 GB) und teste sie mal durch. Ich benutze selbst nur einen 8 GB von Samsung und damit läuft alles stabil. Ich melde mich dann zurück, sobald ich mehr weiß.

Grüße.

So, siedend heiss fiel mir heute ein das mein DVB-T Stick am USB 3.0 Frontpanel auch schon zwei mal für einen BS und ein oder zwei Freezes geführt hat. Der BS kam als ich ihn rausgezogen habe, die Freezes als ich das TV-Programm schliessen wollte.

Kingston Data Traveler 100 G2 mit 8GB. Der ist jetzt ca. 2mon. alt.

Blöde Frage, aber sind die vorherigen Bios Updates da schon mit drin?

Da es sich um ein offizielles BIOS = Final-Status handelt, sind auch die vorherigen Änderungen aus 1.40, etc. pp. alle enthalten.
Lediglich bei den BETA-BIOSsen kann es durchaus sein, dass die jeweilige BETA-Ver. eine ganz spezielle Anpassung enthält, die dann auch erst später in ein mögliches Final-BIOS kommen können.

moin leute,

habe das board als für mein deluxe4 aus der rma zurück bekommen. ich überlege, ob ich es als 24/7 nutzen soll oder doch lieber verkaufe.

das deluxe4 hat bezüglich dem speichertakt (timings werden nicht übernommen usw.) total rum gebuggt. darauf bin ich nicht scharf ehrlich gesagt.

kann man jemand einen screen vom aida memory benchmark posten?

am besten mit solchen werten:

CPU @ ~3,8ghz / NB @ ~2,5ghz / RAM (1600er Teiler) @ 900mhz (ddr3-1800) @ 7-9-7-x 1t oder 9-9-9-x 1t

muss nicht exakt stimmen, aber in dem dreh wäre nicht schlecht.

wäre sau cool wenn mehre von euch einfach mal ein paar ungenierte screens posten können, das würde mir schon sehr weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
@andk
Vielen Dank für die Info! Habe ich mir auch schon gedacht.

Wofür gibt es eigentlich drei Update Varianten(DOS, Flash, Windows)?
Und wo liegen die Unterschiede bzw. was ist besser/bequemer?

Ich würde es mit Instant Flash machen. Unter Windows würde ich nie ein Bios Update machen. Ist vielleicht am bequemsten (Wobei ich Bios auf Stick speichern, beim hochfahren F-irgendwas drücken, Bios auswählen, warten, freuen) auch nicht sehr kompliziert finde :)

@Spcial

Kann dir nur damit dienen:

aidasust.jpg

aida1muqa.jpg

Vielleicht hilfts dir ja trotzdem! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
sooooooo

Nun gehöre ich auch zu den stolzen besitzern eines deluxe 5 boards....

und ich muss sagen...verdammt....alles was man braucht is da drin

Hatte bisher keine probleme mit irgendwas, mal schauen was die zukunft bringt da des bord erst den 2ten tag in betrieb ist...=)

Momentane BIOS Vers. is 1.40 und noch nix übertaktet

Ziel des Ü-Takten´s is stabile 3,5GhZ

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilfts dir ja trotzdem! :wink:

Danke erstmal für deine Mühe. Schwer zu sagen ob mir das hilft.

Interessat wären über 900 MHz Speichertakt mit dem nächst größeren Teiler (du hast den 1333er drin) und so schwarfen Timings wie möglich.

Davon habe ich die Vergleichswerte noch grob im Kopf. Du nutzt ein 8GB (2x4) Kit, oder?

Da ist das OC Potenzial nicht so gut um das vernünftig zu testen, aber das ist ja auch nich sinn dieses Preis / Leistungs Speichers.

Falls hier noch jemand ist der wirkliche High End Speicher verbaut hat und mal mit Aida testen kann wäre das toll.

Ruhig mit schön hoher NB-Frequency!

Zuletzt bearbeitet:
hey cool...schnelle antwort...*probs*

ne is nen single riegel...1*4GB wegen dem 32 Bit System....

dachte bissl an zocken wenn ich lust hab weil sonst häng ich normal vor der konsole zum daddeln.

und ich hab mal bei den spielen in einem eletronikmarkt gelesen dass die meisten shooter und so eh nur 2gb ram brauchen. deswegen dann´s 32 bit

Riegel kostete nen zwanni und die dual dinger fast des doppelte...und da viele der meinung wahren das man des eh ned wirklich merkt ob single oder dual hab ich mir den gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wie in deiner Sysinfo nen 955BE hast solltest du die 3,5 problemlos hinbekommen. Wahrscheinlich sogar ohne die Spannung zu erhöhen.

Bei den Speicherpreisen im Moment hätte ich zu 2x4 gegriffen. Ram ist wie Hubraum :)

ich wusste es..=)

dual channel ist nur schneller wenn er auch alles nutzen kann...zwecks 32/64 bit systeme

da bei mir wie gesagt 32 bit drauf is merk ich das eh ned ob da jetzt single oder dual drin steckt...=)

der unterschied is so wenig das merkst echt kaum...
und wozu brauch man 8gb speicher oder mehr??? nur zum MMO´s zocken oder? bw. video bearbeitung oder sowas...

so wie des ding jetzt hier steht hats mich schon knapp 1000 eus gekostet=)

=) Irgendjemand anderer Meinung? =)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diskussionen über RAM haben oder nicht gehört denk ich mal in nen anderen Thread...=)

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber sind die vorherigen Bios Updates da schon mit drin?

Jo...

Und bei 32-Bit Systemen kann man ne 12GB RamDisk machen. TempOrdner, Auslagerungsdatei, Cache usw. drauflegen. Das Speichern und Laden geht automatisch, wenn man den PC runter- und hochfährt. Jedenfalls bei der Superspeed Ramdisk funktioniert das Tadellos und kostet ca. 4-6 Sekunden. Gut, bei 12GB wird's wohl ein wenig länger dauern. Aber den Speed merkt man beim Arbeiten, Bilder, Games- und Levelladen ohnehin. Keine Nachladeruckler mehr. Es gibt Vieles, was dafür spricht.

Wenn man die Auslagerungsdatei drauflegt, muss man, gleube ich, zwangsläufig die Ramdisk speichern.

Zuletzt bearbeitet:
RamDisk???

wieder was neues??? =)
grad gegoogelt.....ähm...heist dann für mich mehr speicher kaufen und as dem überflüssigen ram der ned erkannt bzw. genutzt wird so nen RamDisk erstellen??? (sowas wie...der jetzige riegel für win und den anderen 4gb riegel für die ramdisk)

Zuletzt bearbeitet:
Dualchannel bringt auch bei 32 bit Vorteile. Singlechannel hat meiner Meinung nach in Gamingkisten nix zu suchen. Das ist was für Office PCs. :d

jetzt hab ich doch mal ne frage zum board...

wenn ich den NFG laufen hab und meinen rechner herunterfahren tu un dam nexten morgen wieder einschalten will bringt mir der dr.debug den fehler code 54 (initialising memory error...oder sowas...)

liegt das an ner einstellung des boards oder liegt das wirklich am speicherriegel den ihc drin hab...???

dennn wenn ich dann den reset knopf am gehäuse drück fährt der ganz normal hoch...???

hat da jemand ne lösung für oder nen tipp wiei ich des beheben kann denn des nervt ein wenig...

mfg

Da ich günstig an Speicher gekommen bin, wollte ich auf 16 GB aufrüsten. Nun läuft gar nichts mehr. Jetzt liegen hier Speicher von Corsair mit folgender Bezeichnung:

CMX4GX3M1A1333C9 Ver 2.12

CMX4GX3M1A1333C9 Ver 3.13

CMX4GX3M1A1333C9 Ver 8.13

CMX8GX3M2A1333C9 Ver 8.11

CMX8GX3M2A1333C9 Ver 8.11

Version 3.13 und 8.13 mit 2x4GB liefen vorher problemlos, mit allen Bios-Versionen. Meine Tests basierten auf 1.20, 1.40, 1.45 und 1.50.

Vorher lief gar nichts, dann lief das System mit 3.13 und 8.13. Dann habe ich die neuen 2x 8.11 dazu gesteckt. Fehlercode: C5. Ram wieder raus, die alten wieder rein, die vorher ja liefen. Jetzt läuft unter Bios-Version: 1.50 gar nichts mehr.

Wenn ich das nicht mehr hinbekomme, dann geht das Board in den nächsten Tagen wieder zurück. Dann steig ich auf Asus um, auch wenn der Service unter aller Sau ist.

Ich sag nur eines: never touch a running system...

Grüße
Empathy

P.S: Wer sich bereit erklärt, mal 'nen Riegel zu Testzwecken in sein System einzubauen, dem schenk ich einen, falls dieser bei Ihm funktioniert. Vielleicht Oelkanne, wenn er nur 4 GB drinne hat? Meld Dich einfach per PN bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Über den Schalter, Jumper und die Batterie versucht, nichts. Bleibt bei C5 hängen. Ram und Steckplatz ist egal, fährt nicht mehr hoch.

Liegt wahrscheinlich an der neuen Bios-Version :rolleyes:

Ich hatte vorher ein ASUS M4A87TD-EVO am laufen, welches ich wieder zurück geschickt habe, wegen dem bekannten "Thermal Throttling". Das war einfach inakzeptabel, jetzt bin ich auf dieses hier umgestiegen, alleine schon wegen den besseren Spannungswandler und jetzt plagen mich ständig Kompatiblitätsprobleme. Bei dem Asus gabs jedenfalls keine Speicherprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh