[Sammelthread] Asrock 890FX Deluxe5 (AMD 890FX / SB850)







890fxdel5noqs.jpg

Herstellerlink

Bezugsquellen

•Spezifikationen•
CPU

- Support for Socket AM3+ processors
- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Supports 8-Core CPU
- Supports UCC feature (Unlock CPU Core)
- Advanced V8 + 2 Power Phase Design
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology

Chipsatz

- Northbridge: AMD 890FX
- Southbridge: AMD SB850
- AMD Vision Black

Arbeitsspeicher

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1866(OC)/1800(OC)/1600(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB*

BIOS

- 32Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU, VCCM, NB, SB Voltage Multi-adjustment

Audio

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support
- Supports THX TruStudio PRO™

LAN

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111E
- Supports Wake-On-LAN
- Supports LAN Cable Detection
- Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
- Supports PXE

Steckplätze

- 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4 @ x16 mode; PCIE5 @ x4 mode)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ Quad CrossFireX™ , 3-Way CrossFireX™ and CrossFireX™

SATA3

- 6 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by AMD SB850, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9120, support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions

USB 3.0

- 2 x Rear USB 3.0 ports by NEC UPD720200, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
- 1 x Front USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports) by NEC UPD720200, supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s

Anschluesse

- 8 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
- 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x Power LED header
- CPU/Chassis/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- CD in header
- Front panel audio connector
- 2 x USB 2.0 headers (support 4 USB 2.0 ports)
- 1 x USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports)
- 1 x Dr. Debug (7-Segment Debug LED)

•Restliche Angaben•

ATX-Blende I/O Panel
- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 2 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
- 1 x eSATA3 Connector
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone

Einzigartige Features

- ASRock Extreme Tuning Utility (AXTU)
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- ASRock AIWI
- ASRock APP Charger
- SmartView
- ASRock XFast USB
- Hybrid Booster:
- CPU Frequency Stepless Control
- ASRock U-COP
- Boot Failure Guard (B.F.G.)
- Turbo 50 / Turbo 60 CPU Overclocking
- Turbo UCC
Smart Switch - 1 x Power Switch with LED
- 1 x Reset Switch with LED
- 1 x Clear CMOS Switch with LED

Produktzubehör
- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- Floppy/ATA 133 Cables
- 4 x SATA Data Cables (optional)
- 2 x SATA 1 to 1 Power Cables (optional)
- 1 x Front USB 3.0 Panel
- 4 x HDD Screws
- 6 x Chassis Screws
- 1 x Rear USB 3.0 Bracket

Hardware überwachung

- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore

Formfaktor

- ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)

Betriebssystem

- Microsoft® Windows® 7 / 7 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit / XP / XP 64-bit compliant

Zertifizierungen

- FCC, CE, WHQL
- ErP/EuP Ready (ErP/EuP ready power supply is required)

•Impressionen•






•UEFI•





KeBeNe's Slideshow

Die Fotos sollen erstmal nur einen kleinen Einblick in das UEFI liefern. Sobald AM3+ Prozessoren verfügbar sind, wird natürlich ein Update gemacht.

Aktuelle Version:

Code:
[b]2.00[/b]
[b]1.90[/b]
[b]1.80[/b]
[b][URL="http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads?did=375"]1.70[/URL][/b] (PCTreiber Download!)
[b][URL="http://www.file-upload.net/download-3865857/890FXD51.63.html"]1.63[/URL][/b]
[b]1.60[/b]
[b][URL="http://wp1170450.wp199.webpack.hosteurope.de/ebay/890FXD51.45"]1.45[/URL][/b] Bereitgestellt von Arek!
[b]1.40[/b]

UEFI Download:

Code:
[URL="http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=890FX%20Deluxe5&o=BIOS"]Asrock.com[/URL]
[URL="http://www.asrock.com/mb/beta.asp?Model=890FX%20Deluxe5"]Asrock.com (Betasection)[/URL]
[URL="http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads?category=177"]PCTreiber.net[/URL]

•Arbeitsspeicher•

Code:
[URL="http://www.asrock.com/mb/memory/890FX%20Deluxe5.pdf"]Asrock Memory QVL[/URL]

Memtest Stable also kompatibel:

[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a610055.html"]Patriot Gamer 2[/URL]
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/812173"]Patriot Viper 3[/URL]
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-32gb-pc3l-12800u-cl9-9-9-24-ddr3l-1600-bls4c8g3d1609es2lx0beu-bls4k8g3d1609es2lx0-a862502.html"]Crucial Ballistix Sport VLP 32GB[/URL]



•Reviews•

Code:
[URL="http://www.pureoverclock.com/article1267.html"]pureoverclock.com[/URL]
[URL="http://www.pctreiber.net/2011/asrock-890fx-deluxe5.html"]pctreiber.net[/URL]
[URL="http://www.overclockingstation.de/content/-asrock-deluxe-5-im-kurztest-a561.html"]overclockingstation.de[/URL]
[URL="http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/results/mainboard_asrock_890fx_deluxe5_d.html"]www.ocinside.de[/URL]

•CPU Kühler•

kompatibel:

Prolimatech Genesis - 2 Lüfter
Scythe Mugen 2 - 1 Lüfter
Noctua NH-U12P SE2 - 2 Lüfter
be quiet! Dark Rock Pro C1 - 3 Lüfter
Noctua NH-D14
Alpenföhn Brocken - 2 Lüfter
Phanteks-PH-TC14PE - 2 Lüfter

•Wasserkühler•

NB: Anfi-tec UCD grande
SB: Anfi-tec NBSB-006
SPAWAs: Anfi-tec PWM-014

Spawa und NB montiert:
img_5076n7bai.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das du den Fehler gefunden hast! Und ich habe Material für die Liste :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also:

Das Board läuft mit einem 1055T mit 6x3,6 GHZ und 1,376V primestable. 2 Stunden extrem Belastung 100% unter Prime95, und nebenher 8 Tabs und ein HD-Video ohne Absturz :banana:

idle ~ 37-38 Grad
Last ~ 54-55 Grad

mit dem Thermalright Venomous X Black + 1x 140mm Xigmatek Lüfter ;)


Aus meiner Sicht absolut Top. Liste Bitte noch updaten :)





Liebe Grüße
Empathy
 
Zuletzt bearbeitet:
Termalright ist drin!

@Spieluhr, ich finde deine Speicher nicht bei Geizhals. Kannst du da mal nach schauen wenn du Zeit hast? Dankööö
 
Hallo
ich habe ein Problem mit dem Deluxe 5.
Ich habe mir eine Soundkarte eingebaut.
Eine PCI E Asus Xense.
Seit dem Einbau fährt der Rechner nicht in einem Stück hoch, sondern landet nach dem starten immer im UEFI Bios ohne das ich F2 oder was anderes drücke. Dort muss ich das Bios wieder verlassen um auf den Desktop zu kommen.
Da funktioniert auch alles, auch die Soundkarte.
Nur er fährt halt damit nicht sofort hoch, und landet immer erst im UEFI Bios.
Onboard Sound ist disabled. Auch einen anderen Slot habe ich versucht.

Ist die Soundkarte raus fährt er wieder normal in einem Stück hoch.
Soundkarte funktioniert aber. Ich weiß keine Lösung.
 
Du must den Onboard Sound deaktivieren. Ansonsten kann's einen Konflikt geben.

Das war früher schon so, wahhrschheinlich bei dem Board auch... denke ich.

Oops... hab grad gesehen, dass Du das gemacht hast. Hast Du mal geschaut, ob's da irgend einen Hardwarekonflikt gibt.

> Start > "System" suchen > Systeminformationen > Komponenten > Problemgeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy
nein es gibt keine Konflikte. Alles wunderbar.
Habe das Bios jetzt auf 1.45 upgedatet.
Jetzt fährt er wieder in einem Stück hoch.
Das Board hat wohl so seine Problemchen mit PCI e Soundkarten.
Ich hoffe das es so bleibt.
 
So langsam könnte mal ein BIOS Update kommen, das 1.45 ist nicht mal offiziell auf der Webseite, obwohl ich es schon vor einer ganzen Weile vom Support erhalten habe.
 
@ Jackass!!!!: Auf PCT nimmt sich ja schon der Admin dem Problem mit der Bootverzögerung, die bei mir und einen anderen User ja auch besteht, schon an. Könntest dort in deinen Thread dem Admin übrigens auch mal deine Hardwarekonfig. posten, ist dann leichter für ihn. Eventuell gibts ja dann bald noch ein neues Biosupdate damit das mit den PCIe Soundkarten auch ins Reine kommt. ;)

edit: Wäre auch nicht verkehrt, wenn hier mehr User die das Board besitzen mal ihre Erfahrung posten, ob sie mit einer PCIe Soundkarte auch das Problem eines längeren Bootvorganges haben bzw. noch länger bei Kaltstart des Rechners (Power off über Strom). Es scheint auch nicht eine bestimmte SK zu betreffen, da bei allen 3 Usern jeweils die SK verschieden ist (Asus, Creative).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe das Board mit einer X-Fi Titanium PCIe laufen, kann keinerlei Abnormalitäten feststellen.

MfG

PS: Bios ist noch das 1.2 (Auslieferungszustand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch eigentlich noch einer die Wasserkühler? Ich überleg nämlich grad das Board zu verkaufen und mal richtung Intel zu schauen.
 
Um welche Kühler handelt es sich denn und was willst du haben?
 
Moin,

habe das Board mit einer X-Fi Titanium PCIe laufen, kann keinerlei Abnormalitäten feststellen.

MfG

PS: Bios ist noch das 1.2 (Auslieferungszustand)
Danke für die Rückmeldung. :wink:

Willst du nicht mal dein Bios auf das aktuelle 1.45 updaten? Wurden ja mittlerweile einige Bugs gefixt, laut Log, und dann nochmal testen.
Weil die anderen User welche von den Problem betroffen sind, haben alle das 1.45 auf den Board. Event. liegts ja daran (was ich aber weniger glaube).

edit: In welchen PCIe Slot hast du die gesockelt?

....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab grad mal im PCT nachgefragt, der Admin hat das Problem an ASRock weiter gegeben. Warten wir mal ab, was und ob etwas passiert und ob man es dort (hoffentlich) nachstellen kann.

Wäre dennoch interessant wenn ihr anderen auch mal eure Erfahrungen posten könntet, Bootdauer (bis Zeitpunkt wo OS übernimmt) mit und ohne PCIe Soundkarte, welches Modell, in welchen Slot gesockelt und aktuell geflashte Biosrev. :)

edit: Zur Info: Bei den im Grunde baugleichen Deluxe3 gabs das Problem mit identischer HW und Steckplatzbelegung nicht! Ich habe das auch mal ohne SK und mit einer PCIe-Steckkarte (ASRock 2-Port Sata3 Karte) die in den obersten PCIe x1 Slot hinter den NB-Kühler passt, ausprobiert - hat keinen verzögernden Einfluss auf das Bootverhalten (außer ebend die zusätzliche Initialisierung des Marvell Controllers der Karte). Daran kanns also auch nicht liegen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde euch ja gerne helfen, habe aber "leider" eine PCI Soundkarte ;-) Viel Glück mit dem Prob.
 
So, der Bug mit der Soundkarte wurde laut Posting des PCT-Admin wohl von ASR nachgestellt und nicht als reproduzierbar bewertet. Naja, kann man nix machen.

Hab da aber wieder was anderes: Wie ist das bei euch wenn ihr von einen eingesteckten USB-Stick booten wollt? Wird der Stick bei euch auch doppelt im Bootmenü gelistet?
Einmal in der wählbaren Bootkonfig. mit "UEFI: (Name des Stick)" und einmal, etwas versteckter, im HDD/SSD Storage (Hard Drive BBS Priorities) als "USB: (Name des Stick)"

Sinnigerweise läßt sich über den UEFI: USB-Stick, wenn man diesen dann wie vorgegeben, als primäres Boot-LW wählt, gar nicht von USB booten, da daß ein Geister-Laufwerk ist.
Den wirklich vorhandenen USB-Stick hat man nämlich, wie zuvor geschrieben, im HDD/SSD Storage versteckt und erst wenn man diesen per Hand ins Bootmenü wählt, klappts auch mit den booten.

..wer das nicht weiß.. :fresse:

edit @ k3im: Da in der Memory QVL wohl keine 4GB-Riegel bzw. 16GB-Memorykonfig. gelistet ist: TeamGroup Elite 8GB-Kit (2x4GB) 1333MHz (TED38192M1333HC9DC) läuft in Vollbestückung des 890FX mit 16GB mit orig. Timings/Voltage einwandfrei und wird sofort erkannt.



...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal...

Du wirst auch USB Storage Erkennung aktiviert haben im Bios. So wird dann der Stick einmal als USB HDD und auch als HDD > Sowieso angezeigt. jedenfalls zweimal.

Aber nur, (glaube ich), wenn er eben so formatiert worden ist. Also nicht jeder USB Stick wird so angezeigt. Aber wenn man z.Bsp einen Stick zum Installen des OS einrichtet, ist er ja NTFS oder Fat installiert und die Partition ist auch aktiv.

Bei mir ist das auf dem S939 Board auch so.

Schaust mal ins Bios. Da wo Du USB Tastatur und Maus aktivieren kannst, wird auch USB Storage zum Aktivieren sein.

Jedenfalls hat das schon seine Richtigkeit.

Ich hatte noch nie Probleme ab USB zu installieren, oder zum Beispiel ein TestTool ab selbigem zu starten.

Acronis oder EsTools usw. Das alles hat immer super funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, daß stimmt! Nur USB-Sticks mit aktiver Partition werden im Bootmenü mit diesen "UEFI:"-Quatsch angezeigt. Sorry, hätte ich wohl dabei schreiben sollen, hab da ja nur "bootbar" geschrieben und gedacht euch wäre das klar, daß die dann eh aktiv ist. ;)

Aber egal, ändert nix an den Umstand, daß du die dir ebend vorgegebene Option in der Bootreihenfolge mit den "UEFI: USB-Stick" nicht nehmen kannst/solltest, weil der Stick dann bei der Bootsequenz übersprungen wird, sondern den richtigen "USB: USB-Stick" unter Hard Drive BBS Priorities nehmen mußt, also dort wo auch deine HDD/SSD gelistet sind.

Ich hab das jetzt mit 3 aktiven/bootbaren Sticks (Parted Magic, ATI2011 Rescue-USB, Norton Ghost) ausprobiert. Der Stick mit "UEFI:" vorne dran, wird jedesmal bei der Bootsequenz übersprungen. Wähle ich den gleichen -versteckten- Stick mit "USB:" vorne dran, klappt es einwandfrei.

Das war beim 890FX Deluxe3 ohne UEFI-Bios übrigens nicht so. Dort waren die USB-Settings im Bios 1:1 identisch wählbar und eingestellt, der Stick wurde definitiv nur 1x erkannt und gelistet, auch im Bootmenü dann entsprechend aufgeführt und in der Bootsequenz einwandfrei erkannt und gestartet.

Also, ich frage mich, was dieser "UEFI:"-Eintrag da für eine Bedeutung/Sinn haben soll. Jemanden der das Board/Bios nicht kennt, würde das nur unnötig verwirren, denn logischerweise nimmt man ja zuerst die LW's welche im Bootmenü vorgegeben werden und wenn da der Stick mit "UEFI:" gelistet steht, geht man ja davon aus, dieser würde auch funktionieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam habe ich genug von diesem Board.
Habe ständig Probleme mit USB Geräten, manchmal werden Sie einfach nicht erkannt.
USB 3.0 zickt auch ständig rum.

Mit 1.45 läuft Sound und Video nur noch ruckartig, wenn der PC aus dem Standby aufwacht.
Mit 1.40 funktioniert der LAN Anschluß nicht nachdem der PC aus dem Standby aufwacht.

Außerdem braucht er ewig um herunter zu fahren nach dem er im Standby war.

Habe schon jetzt zum 4 Mal Win7 neu aufgesetzt, alle Treiber aktuell, hilft nichts.

Das war mein erstes, aber so wie es aussieht auch mein letztes Asrock Board.
 
Hmmm... wie schade. Ich habe wirklich keinerlei Probleme mit dem Teil. Es gibt nix worüber ich mich beschweren kann. Echt blöd.
 
@ Arek: Wenn du derartige Probleme mit den Board hast, Updates auch nichts bringen und du dir sicher sein kannst das diese Probleme nicht "hausgemacht" sind, dann würde ich das aber mal ausführlich bei PCT posten. Der Admin dort ist sehr hilfsbereit, steht in engen Kontakt mit ASRock und außerdem ist das das deutschsprachige "Support"-Forum für ASRock.

@ k3im: Och, da werden wir bestimmt früher oder später noch was finden. :shot:

...
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam habe ich genug von diesem Board.
Habe ständig Probleme mit USB Geräten, manchmal werden Sie einfach nicht erkannt.
USB 3.0 zickt auch ständig rum.

Mit 1.45 läuft Sound und Video nur noch ruckartig, wenn der PC aus dem Standby aufwacht.
Mit 1.40 funktioniert der LAN Anschluß nicht nachdem der PC aus dem Standby aufwacht.

Außerdem braucht er ewig um herunter zu fahren nach dem er im Standby war.

Habe schon jetzt zum 4 Mal Win7 neu aufgesetzt, alle Treiber aktuell, hilft nichts.

Das war mein erstes, aber so wie es aussieht auch mein letztes Asrock Board.

HAst Du schon mal in der Ereignsianzeige geschaut, ob da irgend ein Prozess auf die Registry zugreift, ... z.Bsp während dem Herunterfahren. Das kann's auch wegen Office geben. Aber auch wegen anderen Geräten.

Am Besten schaust mal in die Ereigsnianzeige und schaust System und Anwendungen an. Also die Windoof Ereignisse, Die administrative Ansicht ist manchmal etwas verwirrend, wenn man sich das von früher anders gewohnt ist.
 
So, von PCT gab es jetzt eine vorläufige Antwort:

Seit UEFI hast du immer zwei Optionen von einem Gerät zu booten. Einmal "normales" booten und booten über das UEFI um GPT etc nutzen zu können.
Allerdings frage ich mich jetzt, was hat das bitte mit einen wenige GB (2GB) großen USB-Stick zu tun und warum sind dann die HDD/SSD nicht auch UEFI gelistet? Außerdem dachte ich bisher immer, GPT sei dafür da, um über UEFI eine Festplatte über 3TB mit bootbaren OS zu unterstützen?

..irgendwie sonderbar das ganze.

edit: und selbst wenn es jetzt nur um bootbare LW mit aktiver Partition ansich geht, warum ist dann meine OS-SSD, dort ist ja über Win7 auch die Partition aktiv gesetzt, nicht auch UEFI gelistet?

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort war also wegen 3TB HD's. Kann es sein, dass man über UEFI eben die Laufwerke anders anspricht und das auf dem Stick nicht gefunden wird?

Also eben GPT Partitionen. Oder wie die heissen. Und weil des beim Stick nicht der Fall ist, kann er auch nicht booten, bzw. findet nicht, was erwartet wird.

Beim S939 habe ich auch 2x den USB Stick angegeben, aberr das ist was Anderes. Einmal aunter den Harddisks und einmal bei den USB Geräten. Aber UEFI gibt's ja erst seit Kurzem und so, wie sie's schreiben macht's schon Sinn. GPT Partitionen werden u.U. anders angesprochen.
 
Wo macht das bei einen 2GB USB-Stick Sinn?

Bei einer bootbaren, aktiven 3TB-Platte mit OS, ok, da machts Sinn und dafür gibts UEFI u.a. ja auch.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke nicht daß das UEFI in der Lage ist nach größe zwischen den Laufwerken zu unterscheiden und dann eine Entscheidung zu fällen, ob es Sinn macht das hier oder dort zu listen. Alle werden in dem Fall gleich behandelt. Finde ich logisch iwie.
 
Dann beantworte mir mal warum das nur aktive/bootbare USB-Sticks betrifft die mit UEFI gekennzeichnet werden und nicht aktive/bootbare HDD/SSD - wenn UEFI das nicht unterscheiden kann? ;)

Was ich mich aber auch frage: Warum schließt man nicht generell USB-Stick von diesen UEFI-Kram aus? Ich kenne persönlich keinen USB-Stick mit 3TB Kapazität und damit wäre es doch dann ausgeschlossen, daß man versehentlich einen solch fälschlich mit UEFI gekennzeichneten und vorgegebenen UEFI: USB-Stick in die Bootseq. mit aufnimmt, sondern nur der tatsächlich auch bootbare USB: USB-Stick dann in der Bootliste auftaucht.

..ich weiß, ziemlich verwirrend das ganze.. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

Das Board läuft hier auch nach wie vor problemlos und stabil. (1.45er Bios) benutze aber auch keine PCI-E - Soundkarte. Onboard reicht vorerst noch aus.

Was hängt denn bei euch alles an den USB-Ports?


Grüße.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh