[Sammelthread] Asrock 890FX Deluxe5 (AMD 890FX / SB850)

890fxdel5noqs.jpg

Herstellerlink

Bezugsquellen

•Spezifikationen•
CPU

- Support for Socket AM3+ processors
- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Supports 8-Core CPU
- Supports UCC feature (Unlock CPU Core)
- Advanced V8 + 2 Power Phase Design
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology

Chipsatz

- Northbridge: AMD 890FX
- Southbridge: AMD SB850
- AMD Vision Black

Arbeitsspeicher

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1866(OC)/1800(OC)/1600(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB*

BIOS

- 32Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU, VCCM, NB, SB Voltage Multi-adjustment

Audio

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support
- Supports THX TruStudio PRO™

LAN

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111E
- Supports Wake-On-LAN
- Supports LAN Cable Detection
- Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
- Supports PXE

Steckplätze

- 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4 @ x16 mode; PCIE5 @ x4 mode)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ Quad CrossFireX™ , 3-Way CrossFireX™ and CrossFireX™

SATA3

- 6 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by AMD SB850, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9120, support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions

USB 3.0

- 2 x Rear USB 3.0 ports by NEC UPD720200, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
- 1 x Front USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports) by NEC UPD720200, supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s

Anschluesse

- 8 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
- 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x Power LED header
- CPU/Chassis/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- CD in header
- Front panel audio connector
- 2 x USB 2.0 headers (support 4 USB 2.0 ports)
- 1 x USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports)
- 1 x Dr. Debug (7-Segment Debug LED)

•Restliche Angaben•

ATX-Blende I/O Panel
- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 2 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
- 1 x eSATA3 Connector
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone

Einzigartige Features

- ASRock Extreme Tuning Utility (AXTU)
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- ASRock AIWI
- ASRock APP Charger
- SmartView
- ASRock XFast USB
- Hybrid Booster:
- CPU Frequency Stepless Control
- ASRock U-COP
- Boot Failure Guard (B.F.G.)
- Turbo 50 / Turbo 60 CPU Overclocking
- Turbo UCC
Smart Switch - 1 x Power Switch with LED
- 1 x Reset Switch with LED
- 1 x Clear CMOS Switch with LED

Produktzubehör
- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- Floppy/ATA 133 Cables
- 4 x SATA Data Cables (optional)
- 2 x SATA 1 to 1 Power Cables (optional)
- 1 x Front USB 3.0 Panel
- 4 x HDD Screws
- 6 x Chassis Screws
- 1 x Rear USB 3.0 Bracket

Hardware überwachung

- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore

Formfaktor

- ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)

Betriebssystem

- Microsoft® Windows® 7 / 7 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit / XP / XP 64-bit compliant

Zertifizierungen

- FCC, CE, WHQL
- ErP/EuP Ready (ErP/EuP ready power supply is required)

•Impressionen•

•UEFI•

KeBeNe's Slideshow

Die Fotos sollen erstmal nur einen kleinen Einblick in das UEFI liefern. Sobald AM3+ Prozessoren verfügbar sind, wird natürlich ein Update gemacht.

Aktuelle Version:

Code:
[b]2.00[/b]
[b]1.90[/b]
[b]1.80[/b]
[b][URL="http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads?did=375"]1.70[/URL][/b] (PCTreiber Download!)
[b][URL="http://www.file-upload.net/download-3865857/890FXD51.63.html"]1.63[/URL][/b]
[b]1.60[/b]
[b][URL="http://wp1170450.wp199.webpack.hosteurope.de/ebay/890FXD51.45"]1.45[/URL][/b] Bereitgestellt von Arek!
[b]1.40[/b]

UEFI Download:

Code:
[URL="http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=890FX%20Deluxe5&o=BIOS"]Asrock.com[/URL]
[URL="http://www.asrock.com/mb/beta.asp?Model=890FX%20Deluxe5"]Asrock.com (Betasection)[/URL]
[URL="http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads?category=177"]PCTreiber.net[/URL]

•Arbeitsspeicher•

Code:
[URL="http://www.asrock.com/mb/memory/890FX%20Deluxe5.pdf"]Asrock Memory QVL[/URL]

Memtest Stable also kompatibel:

[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a610055.html"]Patriot Gamer 2[/URL]
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/812173"]Patriot Viper 3[/URL]
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-32gb-pc3l-12800u-cl9-9-9-24-ddr3l-1600-bls4c8g3d1609es2lx0beu-bls4k8g3d1609es2lx0-a862502.html"]Crucial Ballistix Sport VLP 32GB[/URL]

•Reviews•

Code:
[URL="http://www.pureoverclock.com/article1267.html"]pureoverclock.com[/URL]
[URL="http://www.pctreiber.net/2011/asrock-890fx-deluxe5.html"]pctreiber.net[/URL]
[URL="http://www.overclockingstation.de/content/-asrock-deluxe-5-im-kurztest-a561.html"]overclockingstation.de[/URL]
[URL="http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/results/mainboard_asrock_890fx_deluxe5_d.html"]www.ocinside.de[/URL]

•CPU Kühler•

kompatibel:

Prolimatech Genesis - 2 Lüfter
Scythe Mugen 2 - 1 Lüfter
Noctua NH-U12P SE2 - 2 Lüfter
be quiet! Dark Rock Pro C1 - 3 Lüfter
Noctua NH-D14
Alpenföhn Brocken - 2 Lüfter
Phanteks-PH-TC14PE - 2 Lüfter

•Wasserkühler•

NB: Anfi-tec UCD grande
SB: Anfi-tec NBSB-006
SPAWAs: Anfi-tec PWM-014

Spawa und NB montiert:
img_5076n7bai.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auf Default HT zurückgestellt > gespeichert, neu gestartet und dann nochmals geguckt?

Dann ist's effektiv komisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jepp, nachdem ich dann wieder im Bios war, ist alles richtig angezeigt worden.:rolleyes:
Läuft jetzt mit x19 auf 3,8ghz
Auch der Speicher ist jetzt 1333
Ob ich mal 4GHZ versuchen soll..? x20

Warum er aber vorher son Schmarrn angezeigt hat wei0 ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen guten Kühler hast und die Temperaturen im Blick, kannst du sicherlich immer weiter gehen. Irgendwann wirst du aber die Spannung erhöhen müssen was noch mehr wärme erzeugt. Also immer schon primeln und Temperatur überwachen. Wobei der Sprung von 3,8 auf 4,0 natürlich schon viel ist. Ich habe keine AHnung wie weit man den 1090T mit Standard Vcore prügeln kann. Wenn bei 19x200 quasi Schluss ist und 20x200 nicht funkt. wirst du wohl über den FSB weiter machen müssen. Dafür musst du aber eben alle anderen Sachen (NB,HT,RAM) anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der hat nicht nen Schmarren angezeigt, sondern eventuell dies, wegen des erhöhten HT's. Dann zeigt es während dem Erhöhen des Multis evv. nur die effektiven Taktraten an... Denk daran, dass in Windoof, solange die Energieverwaltung auf der mittleren Einstellung steht, der Prozzi automatisch runtertaktet. Also siehst Du eigentlich nur die vollen MH-Anzahl, wenn er am Worken ist.

Vcore ist 1,4V.
Ich habe einen Scythe Mugen-2 Revision B drauf.
Der ist ja nicht so schlecht.

Sonst bin ich aber zufrieden. Beim benchen gehts über 6000 beim 3D Mark 11.
Finde das Board sehr gut.
Interessant wirds mit dem Bulli.
Habe mir den 1090t nur geholt weil der Bulli noch nicht da ist.
Das Board war aber schon lieferbar.
Ob es ein Nachteil ist mit dem 890FX ? Hätte man lieber ein Brett mit 990FX nehmen sollen?
Wenn man sich das so anschaut sind da ja keine riesigen Unterschiede bis auf die offizielle SLI unterstützung.
Habe aber auch gelesen das Leutz mit dem Sabertooth auch so ihre SLI Probleme haben. Na ja , das Deluxe 5 scheint trotzdem ein gutes Brett zu sein.

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass meine CPU ständig auf 3,3GHz läuft "1100T" und er auch im prime95 nicht hoch taktet:confused: der Multi bleibt bei x16,5
Ich habe die Biosversion L1.45 auf dem 890FX Deluxe5 Board und im Bios steht eigentlich auch alles auf Auto.
Als Speicher habe ich die G.Skill F3-10666CL9-4GBRL (8GB) verbaut.
Und es läuft Windows 7 64Bit

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Chevy

Bei mir lag es an den Energieoptionen unter WIndows 7.
Schau mal ob das Ausbalanciert eingestellt ist unter den Profilen.

Danke,
es steht auf Ausbalanciert jetzt geht er zwar nach unten, wenn er nicht so belastet wird. Aber nach oben geht er trotzdem nicht:confused:

dazu musst du die AMD Turbo technologie im Bios unter OC Tweaker aktivieren, würde den eher manuel übertakten,den Multi nicht >17,5 nehmen,da sonst CnQ nicht mehr funktioniert und die Kiste dann sinnlos Strom frisst.

wie ich anfangs schon erwähnt habe, steht alles auf Auto. (bzw ist aktiviert)
OC Mode : Manual Mode
Overclock Mode : Auto
Spread Spectrum: Auto
ASRock UCC: Disabled
CPU Active Core Control: Disabled
AMD Turbo Core Technology: Auto
AMD IO C-State Support: Enabled
Multiplier/Voltage Chage: Auto

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist der Turbo auch nur bei Einstellung Asrock Extreme oder Höchstleistung beim 11er Bench reingesprungen.

Habe jetzt auch den Turbo auf auf disabled und über den Multi Übertaktet.
Ich habe mir sagen lassen das bei diesem Board Cool Quiet auch bei einem Multi von 20 noch funzt.
Ich habe ihn auf 19 und auf 3,8GHZ

Also bei mir ist der Turbo auch nur bei Einstellung Asrock Extreme oder Höchstleistung beim 11er Bench reingesprungen.

Ich habe mir sagen lassen das bei diesem Board Cool Quiet auch bei einem Multi von 20 noch funzt.

Danke für den Tipp, aber das kann auch nicht wirklich eine Lösung sein:wall:

Kannst du mal schauen ob CnQ noch arbeitet, hatte das damals mit dem 1.29er BIOS probiert, da taktete er nicht mehr runter in Zusammenhang mit Spannungserhöhung.

Über die turbofunktion hatte ich das nie probiert...

Zuletzt bearbeitet:
> Verhindert etwa der manuelle OC Mode des hochtakten?

Es gibt Plattformen, bei denen nach gewissen manuellen Einstellungen eben dies nicht mehr funktioniert, bzw. C&Q.

> Hast Du im Gerätemanager noch irgendwo ein Ausrufezeichen? ATT ist manchmal nicht richtig installiert.

> Kann es sein, dass gewisse Funktionen, so, wie zum Beispiel EUP auch, noch aktiviert werden muss? Auch C&Q ist bei manchen Mainboards standardmässig deaktiviert.

Du hast den OC-Mode auf Manuell... werden dadurch einfach andere OC Funktionen freigeschaltet, oder etwa deswegen der TurboModus deaktiviert.

Ich hab das Board ja nicht... Ist einfach eine Idee

Edit: Ich denke, es liegt an der OC Mode auf Manuell, dass der nicht deen Turbo einschhaltet, da dies doch auch eine Form von Übertaktung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Kumpel mit einem Asus Board und dem 1100t wird beim 3d mark 11 der Turbo nicht eingeschaltet wenn im Bios der Turbo auf Auto steht und die Energieoption auf ausbalanciert steht.
Auf Enabeld wird er beim benchen eingeschaltet.
So ist es auch bei mir mit dem Asrock.

Auf Auto im Bios, Energieoptionen Höchstleistung, und Asrock Extreme (Beim Deluxe) wird der Turbo eingeschaltet beim 3dmark 11.

So ists bei mir mit dem Deluxe und bei meinem Kumpel mit dem Asus Brett

haha, danke!
hab ich nicht. *hust*

PS: Steht der Genesis dann an der "oberseite" des Boardes über? also "rechts" steht der ja über, ich meine aber oben, also richtung netzteil (also meins ist noch oben im tower) :)

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage kann wiederum nur Spieluhr benatworten. Oder andere User die ein Deluxe 3/4/5 mit dem Genesis drauf besitzen. Ich denke aber mal das er nicht übersteht. Ist doch ATX mässig bestimmt genormt wo der Sockel zu sitzen hat. Demnach dürfte auch der Kühler immer gleich sitzen.
Der Genesis ist auf jeden Fall 14,6 cm breit wenn ich das richtig gelesen habe. Also musst du nur vond er Mitte des Sockels mal 7,3 cm abmessen und schauen obs übersteht.

HWluxx Artikel:

15-review-genesis-950x633.jpg

Danke für den Tipp, hab das Board allerdings noch nicht.
Denke aber, das könnte passen.

Kühlt das Teil denn gut? Hmm... hat des Board effektiv so viele SATA Anschlüsse... Hmm... 12?

eben doch ... es war mir doch, das AMD Chipsätze nicht so viele SATA haben können

Hmm... Hätte nicht gedacht, dass AsRock sobald ein 990FX Mainbopard ausgibt.

Das hat nun nen anderen USB3 Chip drauf. Der AsMedia vom Asus 990FX ist ja einiges schneller, als der NEC, welcher manchmal sogar seinen Dienst verweigern will, bzw. neben tieferen Transferraten einfach die Verbindung verliert, oder Geräte gar nicht erkennt.

Das neue 990FX hat nun den Etron EJ168a Chip drauf.

Mal sehen, ob da noch andere Unterschiede sind.

Weiss das grad einer? Abwärtskompatibilität dieselbe? Stromsparelemente dieselben, oder besser als beim 890FX Deluxe5?

Wegen der Plextor... Ihr habt manchmal coole Aktionen. So was gibt's in der Schweiz ned... oder ich weiss nichts davon.

Ich habe mich nochmal wegen SLI beschäftigt... und eben dem Problem beim 990FX... es könnte durchaus sein, dass es am Prozzi liegt, ... komisch nur, dass bei einigen Spielen, egal, welche Auflösung man fährt, sich an den FPS nichts ändert.

Wann kommt denn der Bulli? Also, wann erhältlichh?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte ich könnte dir auch nur eine deiner Fragen beantworten, obwohl, die Abwärtskompatibilität dürfte eigentlich bleiben. Allerdings weiss ich das auch nicht genau. Ist nur ein Tip.
Wegen der Plextor... Ihr habt manchmal coole Aktionen. So was gibt's in der Schweiz ned... oder ich weiss nichts davon.
Was würdest du denn inkl. zahlen für das Teil? Ich Idiot hab sie nämlich einfach mal bestellt weil so günstig :wall:

Die sind bei uns 249.- der Günstigste

Dafür gibt's andere, die nicht so teuer sind.

http://www.toppreise.ch/prod_234254.html

Aber sieh selbst rein...

http://www.toppreise.ch/grp3_2526.html

PS. Ich sah da grade, dass es immer schnellere gibt. Vor einiger Zeit gab's ja das auchh, als Pendant für die Intel M... die aber, trotz der Schreibgeschhwindigkeit von nur 80MB/sec bei kleinen Files immer noch viel schneller war, als die, auf den ersten Blick viel schnelleren "Schnelleren SSD's"

Wie ist denn des bei diesen "schnellen SSD's... 500Mb Schreiben. Haben denn die bei kleinen Files immer noch nen Sauspeed, oder sind da ev. doch langsamer, wie auch ihre Vorgänger, ggü. anderen, nicht so schnellen Modellen.

PS. Man muss bedenken, dass wegen dem Euroverlust, der Schweizerfranken sehr hhoch ist. Also für Dich ist's eher nachteilig, für mich positiv, im Ausland was zu kaufen, wenn da nicht der Versand wäre, welcher anstatt gratis, dann gleich mindestens 12. Euro beträgt, aber besser, als was von hier nach Deutschland oder Nordirland zu schicken... das kostet nämlich alles gleichviel... 31.- Sfr. (Ein EconomyPaket). Also Schweineteuer.

Der Versand von Hardware ist aber auch hierzulande vielfach eingerechnet. Erst, wenn man mehrere Teile kaufen will, rechnet es sich, doch bei einem anderen zu kaufen, da der Versand dann da nur 1x zählt, die Produktpreise aber tiefer sind. Man muss einfach einen finden, der alles hat.

Das mit den Netto/Brutto-Preisen siehst Du ja...

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, nächste Frage ^^
Ich verklopp dann halt einfach im Marktplatz meine Gskill und gut ist. Hauptsache ich muss mir um den Platz auf C: keine Sorgen mehr machen.
Alles andere ist spürbar sowas von Latte......

Ich überlege mir eben sowas... Ich dachte an ein 32Bit System, und dann 8GB RamDisk... Als SystemHD ne 2TB WD... die Schnelle.

Und dann wäre die Auslagerungsdatei auf der RamDisk, Also gesamter TempBereich.. Das soll sowas von Schnell sein. So kann man die Daten auch auf anderen HD's haben.

Sind denn die SSD's, die 500 Lesen und schreiben leisten, auch bei kleinen Files schnell... nicht so wie früher, die ersten schnelleren, welche bei kleinen Files langsamer als die Intel waren.

Denn es kommt beim System eben oft auf das Lesen kleiner Files an.

Edit:

Aha, so meintest Du des mit "SoWasVonLatte"

Tja...

Es interessiert mich, da ich jemandem die PC's betreue. und da ist das Problem, vor allem, das öffnen der Datenbankfiles. Da ein PC ServerFunktion hat. Das Programm wird also über's Netzwerk gestartet.

Wenn man Zugang zu Teilen hätte, damit man einfach testen könnte. In der Theorie sieht manches anders aus, als dann in der Praxis.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:59 ----------

Ich habe da grad nochwas gesehen.

Das AsRock 990FX Dekuxe 4 unterstützt 1866-er Ram normal...

Beim 970-er ist das bereits als OC angegeben, ... das würde ev. sogar heissen, dass des nicht auf vier RamSlotsmöglich wäre... beim 990FX aber schon.

Ist des nicht eher ein Fehler... Es hiess mal, der Bulldozer würde nativ 1866-er Ram unterstützen... Aber wieso ist denn beim 970-er des nicht so?

Edit 2:

Auch komisch, dass des 970-er nen AsMedia USB Chip montiert bekam, das 990-er einen Etron. Das lässt hoffen, dass der Etron noch schneller als der AsMedia ist.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es zu dem "AsRock 990FX Deluxe 4" einen Link, finde nur ein extreme4, das 990 extreme4 scheint aber wohl nen Deluxe zu sein mit 990er Chipsatz, wenn die Bilder stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh