[Sammelthread] Asrock 890FX Deluxe5 (AMD 890FX / SB850)







890fxdel5noqs.jpg

Herstellerlink

Bezugsquellen

•Spezifikationen•
CPU

- Support for Socket AM3+ processors
- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Supports 8-Core CPU
- Supports UCC feature (Unlock CPU Core)
- Advanced V8 + 2 Power Phase Design
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology

Chipsatz

- Northbridge: AMD 890FX
- Southbridge: AMD SB850
- AMD Vision Black

Arbeitsspeicher

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1866(OC)/1800(OC)/1600(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB*

BIOS

- 32Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU, VCCM, NB, SB Voltage Multi-adjustment

Audio

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support
- Supports THX TruStudio PRO™

LAN

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111E
- Supports Wake-On-LAN
- Supports LAN Cable Detection
- Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
- Supports PXE

Steckplätze

- 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4 @ x16 mode; PCIE5 @ x4 mode)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ Quad CrossFireX™ , 3-Way CrossFireX™ and CrossFireX™

SATA3

- 6 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by AMD SB850, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9120, support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions

USB 3.0

- 2 x Rear USB 3.0 ports by NEC UPD720200, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
- 1 x Front USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports) by NEC UPD720200, supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s

Anschluesse

- 8 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
- 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x Power LED header
- CPU/Chassis/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- CD in header
- Front panel audio connector
- 2 x USB 2.0 headers (support 4 USB 2.0 ports)
- 1 x USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports)
- 1 x Dr. Debug (7-Segment Debug LED)

•Restliche Angaben•

ATX-Blende I/O Panel
- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 2 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
- 1 x eSATA3 Connector
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone

Einzigartige Features

- ASRock Extreme Tuning Utility (AXTU)
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- ASRock AIWI
- ASRock APP Charger
- SmartView
- ASRock XFast USB
- Hybrid Booster:
- CPU Frequency Stepless Control
- ASRock U-COP
- Boot Failure Guard (B.F.G.)
- Turbo 50 / Turbo 60 CPU Overclocking
- Turbo UCC
Smart Switch - 1 x Power Switch with LED
- 1 x Reset Switch with LED
- 1 x Clear CMOS Switch with LED

Produktzubehör
- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- Floppy/ATA 133 Cables
- 4 x SATA Data Cables (optional)
- 2 x SATA 1 to 1 Power Cables (optional)
- 1 x Front USB 3.0 Panel
- 4 x HDD Screws
- 6 x Chassis Screws
- 1 x Rear USB 3.0 Bracket

Hardware überwachung

- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore

Formfaktor

- ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)

Betriebssystem

- Microsoft® Windows® 7 / 7 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit / XP / XP 64-bit compliant

Zertifizierungen

- FCC, CE, WHQL
- ErP/EuP Ready (ErP/EuP ready power supply is required)

•Impressionen•






•UEFI•





KeBeNe's Slideshow

Die Fotos sollen erstmal nur einen kleinen Einblick in das UEFI liefern. Sobald AM3+ Prozessoren verfügbar sind, wird natürlich ein Update gemacht.

Aktuelle Version:

Code:
[b]2.00[/b]
[b]1.90[/b]
[b]1.80[/b]
[b][URL="http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads?did=375"]1.70[/URL][/b] (PCTreiber Download!)
[b][URL="http://www.file-upload.net/download-3865857/890FXD51.63.html"]1.63[/URL][/b]
[b]1.60[/b]
[b][URL="http://wp1170450.wp199.webpack.hosteurope.de/ebay/890FXD51.45"]1.45[/URL][/b] Bereitgestellt von Arek!
[b]1.40[/b]

UEFI Download:

Code:
[URL="http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=890FX%20Deluxe5&o=BIOS"]Asrock.com[/URL]
[URL="http://www.asrock.com/mb/beta.asp?Model=890FX%20Deluxe5"]Asrock.com (Betasection)[/URL]
[URL="http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads?category=177"]PCTreiber.net[/URL]

•Arbeitsspeicher•

Code:
[URL="http://www.asrock.com/mb/memory/890FX%20Deluxe5.pdf"]Asrock Memory QVL[/URL]

Memtest Stable also kompatibel:

[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a610055.html"]Patriot Gamer 2[/URL]
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/812173"]Patriot Viper 3[/URL]
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-32gb-pc3l-12800u-cl9-9-9-24-ddr3l-1600-bls4c8g3d1609es2lx0beu-bls4k8g3d1609es2lx0-a862502.html"]Crucial Ballistix Sport VLP 32GB[/URL]



•Reviews•

Code:
[URL="http://www.pureoverclock.com/article1267.html"]pureoverclock.com[/URL]
[URL="http://www.pctreiber.net/2011/asrock-890fx-deluxe5.html"]pctreiber.net[/URL]
[URL="http://www.overclockingstation.de/content/-asrock-deluxe-5-im-kurztest-a561.html"]overclockingstation.de[/URL]
[URL="http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/results/mainboard_asrock_890fx_deluxe5_d.html"]www.ocinside.de[/URL]

•CPU Kühler•

kompatibel:

Prolimatech Genesis - 2 Lüfter
Scythe Mugen 2 - 1 Lüfter
Noctua NH-U12P SE2 - 2 Lüfter
be quiet! Dark Rock Pro C1 - 3 Lüfter
Noctua NH-D14
Alpenföhn Brocken - 2 Lüfter
Phanteks-PH-TC14PE - 2 Lüfter

•Wasserkühler•

NB: Anfi-tec UCD grande
SB: Anfi-tec NBSB-006
SPAWAs: Anfi-tec PWM-014

Spawa und NB montiert:
img_5076n7bai.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so ruhig geworden :) Seid ihr auch alle so zufrieden mit dem Brett? XD
Jetzt kommt die große leere bis Bulldozer und dann gehts wieder rund!

Bis dahin könnten ja mal alle Besitzer des Boards, die keinen Speicher aus der Memory QVL nutzen, der Speicher aber probremlos läuft,
eventuell mal Memtest durchlaufen lassen und mitteilen welcher Speicher das ist, damit ich ihn eintragen kann!

Danköö!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das Brett ist super, hatte mir noch ein Gigabyte DA-990FXA-UD5 zugelegt, in den Benchs war das AR immer ein paar Punkte besser, aber das Hauptproblme war die heftige Vdroop beim Gigabyte, deswegen ging es wieder zurück.

Speicher benutze ich hier 4x 2GB Kingston HyperX 2133 mit 9-9-9-24-2T-34 bei 1.5Vdram bei 1600Mhz Memtest+ ohne Fehler, Linx und Prime stabil, denke mal mit den Timings könnte man noch spielen, hatte aber keine Lust :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür hast Du denn 2133 Speicher, wenn bei allen neuen Boards 1866 max. möglich ist, und bei jetztigen Prozzis selbst 1600 bei allen vier Slots das Maximale ist.

Hast Du sie günstig bekommen oder noch von Intel PC her.

Bei uns sind 1866 in etwa gleich teuer, wie die Normalos... nur gering teurer. Aber die 2xxx kosten eine rechte Stange Geld.

Aber von den höheren gibt's gar keine 4 GB Rriegel, was beim jetztigenb Kauf schon ein Muss wäre...


PS: Könnten die VDropps nichht was mit Stromspartechniken zu tun haben, die ev. beim Gigabyte Standardmässig an sind, und beim AsRock nicht? Nur eine Vermutung...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem das vorbestellte Gigabyte 990FXA-UD3 eine Riesenenttäuschung war und heute mittag im Shop umgetauscht wurde, ist es jetzt auch ein ASR890FX Deluxe5 geworden. :)

sam_2409xcwz.jpg


..bin mal gespannt, ob dieses Jahr noch der passende Prozi dazu heraus kommt. :d
 
....denke mal mit den Timings könnte man noch spielen, hatte aber keine Lust :)...

Na auf jeden Fall! Wenn ich mir meine anschaue... die machen ja schon fast die 7-7-7-20 2T mit :)

Wofür hast Du denn 2133 Speicher, wenn bei allen neuen Boards 1866 max. möglich ist, und bei jetztigen Prozzis selbst 1600 bei allen vier Slots das Maximale ist...

Na joa. Wenn man zusätzlich zum Multi OC auch noch übern FSB (<--- ja ich weiss, heisst irgendwie anders) OCed, kriegt man den Ram bestimmt ziemlich weit. Weiter als 1866 wahrscheinlich.

So, nachdem das vorbestellte Gigabyte 990FXA-UD3 eine Riesenenttäuschung war und heute mittag im Shop umgetauscht wurde, ist es jetzt auch ein ASR890FX Deluxe5 geworden. :)

..bin mal gespannt, ob dieses Jahr noch der passende Prozi dazu heraus kommt. :d

Oha. Schon der zweite enttäuschte Gigabyte Kunde. Das sollte man den Menschen, die Threads erstellen und nach "Marken"boards fragen die sie kaufen wollen, Asrock aber Kategorisch ausschliessen, weil is ja keine Marke ist !??!?? mal mitteilen. Sehr gute Entscheidung!

Ich glaube fest an den Bulli in einem Monat! Der Glaube stirbt zuletzt oder wie heissts? :)

Ich finds total geil Asrock Boards zu kaufen mit features die bei anderen locker nen fuffi mehr kosten. Das soll mir mal einer erklären was an den anderen Konsorten soviel besser soll. Von HWbot Top Ten mal abgesehen.

Das ist mein drittes Asrock Board in Folge. Gut, OC übern FSB ( :fresse2: ) ist jetzt hier mit "nur" 270 nich so prall wie auf meinem A790GXH/128m (305!) , allerdings ist das ausreichend und mit freiem Multi eher zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind ASRock Boards schon lange keine Billigboards mehr und bieten Qualität pur. Erst Recht, seitdem sich ASRock von Asus gelöst hat, nicht mehr als Billiganbieter für Hybrid_Officebretter den Mülleimer für Asus spielen muß und nun in Eigenregie erfolgreich Highendboards baut (vielfach besser als Asus). Ich bleibe nicht umsonst der Marke treu (man sieht ja was es gebracht hat beim 990FX auf GB auszuweichen) und wer da anderer Meinung ist, tja, der sollte die neuen Boards von denen mal benutzen und nicht auf Vorurteile von Anno Tuck zurück greifen. Die Wende welche ASRock vollzogen hat ist erstaunlich und ich bin mir sicher, daß die deren Ziel, drittgrößter Mainboardanbieter am Markt zu werden auch locker schaffen werden, bei den Brettern welche der Hersteller die letzte Zeit auf den Markt bringt. Da sind enorm potente Highend-Boliden darunter. ;)

Das ist mein drittes Asrock Board in Folge. Gut, OC übern FSB ( :fresse2: )
Dito! ;)

ASRock 890GX Extreme3 -> ASRock 890FX Deluxe3 -> wegen CF mit Alternativ-Grakakühlern (der FX hat mehr Platz zwischen den PCIe und bietet 16/16).
ASRock 890FX Deluxe3 -> ASRock 890FX Deluxe5 -> wegen Bulli :d und weil enttäuscht vom GB (Speicherinkompatibilität, selbst im Shop mehrere inkompatibel!) :shake:

edit: Ich werd das Board lieber "Vollwert-OC'en" mit nen BE-Prozi über Multi & vCore. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher benutze ich hier 4x 2GB Kingston HyperX 2133 mit 9-9-9-24-2T-34 bei 1.5Vdram bei 1600Mhz Memtest+ ohne Fehler, Linx und Prime stabil, denke mal mit den Timings könnte man noch spielen, hatte aber keine Lust :)

Ist das der hier? TEUER!!

Du hast nicht allen Ernstes 500 €uro Ram verbaut oder?

edit: Ich werd das Board lieber "Vollwert-OC'en" mit nen BE-Prozi über Multi & vCore. ;)

Ich bitte dich.... Multi ist doch nich Vollwert. Das kann doch jeder! XD Das ganze System muss bluten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist alles Vollwert das mir höheren Takt verspricht und die CPU "schwitzen" läßt.
Was hab ich davon das Board zu streßen? Es zählt, was am Ende ankommt und das erackert der Prozi, ergo, der soll "bluten". :shot: ..aber richtig!
 
945 3,0 @ 3,9 ... natürlich nur zum benchen, unter Lukü mit 1,5 Volt, das schmerzt. Der arme Kerl. Sitzt da mit seinem Abakus und kriegt Stromschläge das er schneller machen soll XD.

Wakü kriegt er erst wenn der Bulli kommt und er in mein Zweitrechnerwakürestevertungsprojekt aufgenommen wird :)
 
Mein 965BE tritt für den Bulli ab (wenn denn der mal kommt und effektiv auch so "powert" wie ihm dafür immer hier in den betreffenden Threads Vorschußlorbeeren zugesagt werden - mal abwarten), geht aber noch lang nicht in Rente, sondern kommt dann wieder auf's Deluxe3 und wechselt dann -schön verpackt- in einen CM690-II den Besitzer. Noch nen Rechner brauch ich bestimmt nicht. ;)
 
Die Bullis sollen ja normal 1866 Ramtakt unterstützen. Und ich denke, das wird wohhl auch bei voller Rambestückung so laufen. Aber über 1866 nur bei 2 Slots... so steht's ja auch bei den Manuals.

PS. Das Gehäuse hatte ich mir auch intensiv angeschaut. Ist nicht überteuert. Meinem älteren Bruder hatte ich ein zwei Wochen altes Coolermaster Sileo 500 mit DVD Brenner und Scythe Slipstream Lüftern für den halben Preis eines neuen Gehäuses ergattert.

Das war ein guter Griff. Daneben noch eine Woche alte HyperX 1600-er Cl7 Ram für nen guten Preis.


Tja...

Ich will kein Gehäuse mehr, mit irgendwelchem Schischhigaga drin. Habe doch ein Thermaltake Armor. Aber ich weiss bis heute nicht, was diese doofen Lamellen an der Front eigentlich sollen. Diese Dinger vvibrieren nur so vor sich her. Andauernd muss ich sie verstellen, damit sie eben keinen zus. Lärm machen.

Der Nachhfolger des Sileo 500 schauer ich mir auch mal an. Silencio heisst es, glaube ich.

Was mir am Sileo gefällt ist, dass es bereits gedämmt ist.

Ichh habe immer viel Staub und Tabakgebrösel und gemahlene Nelken im Zimmer... Ich sauge zwar täglich mehrmals mit dem Staubsauger... aber es lässt sich nicht vermeiden, dass des Zeugs auch in den PC gelangt.

Eigentlich sollte es eine Art Schutz für ein Gehäuse geben, denn mir ist bislang noch kein Gehäuse untergekommen, welches effektiv Staub filtert.

Wenn Arctic Cooling nur nicht so viel Plastik verbauen würde. Die machen echt Silent Gehäuse mit durchdachtem Kühlungssystem und das Netzteil ist auch schon drin. Ich habe das nem Kumpel verbaut und muss bis heute staunen, wie kühl alles innendrin bleibt, egal wie hoch getaktet wird, ... alles bleibt schön kühl. Aber auch da muss man Sorge tragen, und ständig den Staub vom Boden entfernen, ... denn auf der einen Seite unten wird Luft angesaugt.

Was ich bei Gigabyte Boards nicht nachvollziehen kann, wieso die 7 PCI-E Slots machen, oder wieviele sie denn haben. Die Boards kosten ehh viel zu viel... und wofür soviele Slots... Um alle PCI-E Slots zu befüllen m,uss man SingleSlotKarten verwenden, was ja sinnfrei ist.

Da nun der Bulli erst im HHerbst kommt, und SLI bislang immer noch schlecht auf AMD 8xx + 9xx läuft... tendiere ich immer mehr zu einem 2500k. Oder wäre es gleich sinnvoller nen 2600K zu kaufen? Ich denke nicht, oder?

Oder ob ich mir einfachh doch nen 955-er für 100.- Sfr. holen soll... Weiss nicht. Ich tendiere, wie gesagt nun doch eher für nen Intellomaten. Ichh war immer irgendwie allergisch.

Wenn ich's mir recht überlege hatt ich nur einen neuen Intel bis heute. Und das war ein 486-33. Und paar Jahre später kaufte ich dann sehhr günstig nen 486-66DX und nen Pentium sowieso vom Arbeitnehmerschutz ab.

Aber Nweuanschaffungen und Empfehlungen waren meist AMD's. Bis auf die letzten drei PC's, die ich jemanden zusammenstellte... das waren dann 530-er, gleich als die rauskamen. Hätte mich auch noch interessiert, wie die mit dedizierter Grafikkarte und übertaktet abgegangen wären. Vor allem eben im Vergleich zu meinen alten Prozzis.

Ich muss was Neues haben. Habe gestern 3D ausprobiert. BC2 war doch arg krass gut... Im Panzer in 3d... das sah aus wie echt... Nur hatte ich zuwenig Dampf... später im Häuserkampf. Auf diesem PC mit 7 fahre ich mit zwei 280GTX. Aber je nach Games, ist dann eben der Prozzi zu schwach.

Es ist noch nichht lange herr, seit es MultiCoreGames gibt. Bis vor Kurzem waren das nur Dirt, FarCry 2 und GTA4, öletzteres spiele ich nicht, Dirt auch wenig, wobei das auch so super läuft, aber die Ladezeiten sind unerträglich und dass man für jegliches Konfigurieren immer wieder ins Menu zurück muss. Aber nun sind immer mehr Games Mehrkernfähhig. Deshalb ist ein Wechsel auf ein neueres System überfällig.

Einerseits ist es schade, dass Bulldozer nicht schon da ist. Aber das wird schon einen guten Grund haben. Andererseits ist's mir lieber, wenn sie dann auch so gut gehen wie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der hier? TEUER!!

Du hast nicht allen Ernstes 500 €uro Ram verbaut oder?

nee, der -> "Klick"

Hatte auch nen GB 990FXA-UD5 Rev 01, die Vdrops haben nichts mit Stromsparmechanismen zu tun, diese sind nämlich auch recht sinnfrei bei dem UD5, und zwar wird einfach nur ein Spannungsdelta von 0,125V eingestellt zwischen eingestellter Vcore im Bios und Spannung im Idle.

Mein 1100T war unter default Bioswerten nicht "Lebensfähig" da die Spannung zu stark einbrach, nur unter manueller Anhebung oder der Aktivierung des Turbomodes ging es, wobei die Leerlaufspannung bei 1,52Vc war (vom Board selbst geregelt, eingestellte Biosspannung 1,35Vc), für ordentliches OC im derzeitigen Zustand nicht zu empfehlen! (war auch das letzte GB board was ich gekauft habe...)

Wem das zum GB 990 UD5 interessiert ->Gigabyte-Forum

Das Brett ging wieder zurück, nun habe ich noch ein Sabertooth 990FX hier, da läuft der HyperX im XMP Modus mit 1866Mhz auf 4 Slots, da 4x 2gb.

1916Mhz habe ich auch am Deluxe 5 hinbekommen (FSB 243Mhz), lief so 30Min Linx stabil dann kammen Fehler, was ich mit Memtest verifizieren konnte, denke mal wenn man mit Timings/Spannung spielt bekommt man das auch hin.

Das AR Deluxe 3-5 kann ich persönlich uneingeschränkt empfehlen und sind im Vergleich mehr als Konkurrenzfähig, auch was OC angeht.


@Arkos:

hol dir doch ein 990er Board ( vieleicht das 990 extreme4, das klingt ja ganz gut) und erstmal einen Gebrauchten X4/X6 für low
 
Zuletzt bearbeitet:
So, daß Deluxe4 ist eingebaut, läuft super und Win7 läßt sich auch aus der SSD-Raid Konfiguration das ich mit dem Deluxe3 erstellt hatte einwandfrei starten (ist ja der gleiche Chipsatz).

Einzigstes Problem: AIDA64, GPU-Z, CPU-Z und CCC zeigen mir alle an, daß meine HD5850 nur mit x2 läuft statt x16. Was da denn los? :confused:

Bios ist richtig konfiguriert, eigentlich wie beim Deluxe3 und da war alles ok.



edit: Die vCore wird ja extrem stabil gehalten. Beim Deluxe3 mußte man immer ein bischen weniger Voltage im Bios geben, als wie dann die CPU nachher befeuert wurde. Aber beim Deluxe5, genial! Da droopt ja nix, noch nichtmal minimal. Liegt bestimmt am geänderten BD_ready Spannungsmanagement, gelle?!
...
 
Zuletzt bearbeitet:
update mal das Bios, auf 1.40, aber bitte übers Bios per Instant Flash.

oben hast du dich verschrieben, denke mal du hast ein deluxe5 kein 4er ;-)

und deaktivier mal den marvel Chipsatz im Bios wenn du ihn nicht benötigst, mal zum Testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch den Marvell brauche ich, da hängen meine Brenner dran.

Sorry, meinte natürlich das Deluxe5. ;)

Ich hab gerade mal gedaddelt, ganz normal. Ich meine, wenn da nur x2 anliegen würde, dann wären die Games ja unspielbar.

edit: Ich werd jetzt aber erstmal flashen und dann nochmal mit den Marvell testen, ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das 1.20 hat viele Fehler.

mit dem Marvel hätte ja sein können, da der als default enabled ist.

ja, teste mal, hier ist auch die 1.45L, eine beta veröffentlicht, die behebt den USB 3.0 Boot "Bug", aber die 1.40er läuft schonmal sehr gut.

bin erstmal im Bett....
 
So, die 1.40 ist drauf, den Marvell hatte ich vorher schonmal deaktiviert und nochmal überprüft. Zeigt immer noch x2 an bei PCIe x16. :confused:

Dafür hab ich jetzt im Bios eine neue Option Namens: "Good Night LED". :haha: Was das denn für Spielerei?
 
Im Prinzip gäb's ja nun BEMP Ram, spez programmierte Ram für AMD Boards. XMP nützt ja bei AMD nix, ... es heisst sogar, dass man im Schnitt 0.1 Vdimm mehr braucht wenn Intel Ram auf AMD Chipsätzen montiert wird, aber ob des immer noch so ist, weiss ich nicht.

Ich finde schade, dass nicht mehr BEMP Ram in den Shops angeboten wird. Irgendwie gilt immer noch die Regel, dass Ram = Ram ist, und es nur Unterschiede in den Timings und Mhz gibt.

Aber, was wäre es schön, wenn man auch bei AMD Boards nun sich auf die Erkennung beim Ram verlassen könnte, und zwar auch beim Übertakten... so dass automatisch per Takt die richtigen Timings angesetzt würden.

BEMP ist eigentlich speziell auf AMD Overdrive abgestimmt. Das sollte dann gleich wie bei Intel funktionieren. Dann kannst Du was ansetzen und das Board wählt dann automatisch die richtigen RamSettings. Aber ob das in der Praxis immerr funktioniert, bezweifle ich eigentlich. Aber schön wär's.

PS: BEMP ist nicht auf dem Ram-Modul gespeichert, sondern wird via AMD Server und Upgdate via AMD Overdrive in das System eingespielt. Das ist nun aber interessant.

http://forum.corsair.com/v3/showpost.php?p=456851&postcount=22
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Bios des Asus wird es angezeigt, ist zwar kein eigener Screenshot aber so siehts bei mir auch aus, nur das XMP bei mir bei 1866Mhz beginnt ->Klick
kann ja morgen mal Bilder machen, wird aber dann schon wieder of topic ;)

@Spieluhr

hast du mal alle Karten außer die Graka entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
SPD ist ja nur für Standardtimings

Aber XMP funzt doch far nicht bei AMD... oder doch.

Das Problem mit BEMP ist, dass die RamHersteller zwar die Werte an AMD weitergehen, die aber das lange Zeit nicht aktualisieren. Denn das wird dann via AMD Ovverdrive vom AMD Server runtergeladen und so wird dann automatisch die richtige Einstellung für die Ram bei Übertakten gefunden.

Es sollte eigentlich eine Art Datenbank geben, wo man einsehen kann, ob AMD die Daten implementiert hat, bevor man BEMP Ram kauft.

Denn Die Hersteller sagen dann einfach, sie hätten AMD die Werte mitgeteilt und es liege nun in deren Händen, diese Daten im AOD einzubringen.

Das kann's ja aber auch nicht sein. Deshalb wird sich BEMP auch nicht richtig durchgesetzt haben.

Dasselbe Problem gibt's ja auch bei Inte'ls HybridGrafik. (Wenn ich mich nicht irre). Dort musste bisher immer jedes einzelne Spiel nachgetragen, bzw. angepasst werden. Ab der jetztigen Version nicht mehr. Und somit wurden dann frühher neue Spiele einfach nicht unterstützt.

Nochmals zu Dir zurück. Wie ist das nun... Arbeitet denn das XMP mit AMD Chipsätzen? Das wäre mir neu.

@ Spieluhr. Du hast da nirgend ne manuelle Beschränkung drin? Bzw. beim Rechner Auch PCI-E runtertakten aktiviert. Ich hwüsste zwar nicht mit Sichherheit ob das auch den Bus selber betrifft. Aber eine Überlegung ist es ja wert. Andererseits ist da was nicht i.Ordnung.

Hast Du schon mal den anderen Slot getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Arkos,

bitte schau doch auf dem verlinkten Bild, die XMP Profile werden erkannt von meinem 990FX Sabertooth, ja, es ist ein AMD-Chipsatz, die Werte vom XMP werden jedenfalls übernommen, und der Rechner geht soweit, was soll ich noch sagen...

Der Rechner ist noch nicht komplett fertig, sonst hätte ich schon ein paar selbsterklärende Screens gemacht.

zum PCIe Problem, der Bus wird nicht runter getaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem erledigt, Graka wird wieder x16 angezeigt! :)

Board läuft wunderprächtig. :drool:
 
woran lag es??
 
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, wieso es denn Intel XMP heisst.

Oder ist das ein ganzheitlicher Standard, welcher einfach geschaffen wurde, weil die SPD's von Anfang an nur für die StandartTakte gedacht war?

Aber in Shops heisst es doch jeweils Intel XMP 1.2 oder 2.1 oder so.

Extreme Memory Intel XtremeMemoryProfile

Das des keine Streitigkeiten wegen den Rechten gab...
 
Zuletzt bearbeitet:
doch doch :)

war die Karte im falschen slot?
Spannung nicht dran?

so die kleinen sinnlosen Fehler sind ja meist die, die man übersieht...
 
Saß nicht ganz drin.
 
das hat man :d
 
Habe gerade in deinem Sysprofile gesehen das deine 5870 auch zimlich durchhängt mit dem Arctic Kühler. Macht dir das keine Sorgen? Bei mir ists ebenos und das fühlt sich iwie doof an. Das PCB verzieht sich ja locker um 1cm, also bei mir.
 
Kommt ihr eigentlich bei euern Deluxe5 auf DOS Ebene in ein bootbares Image (USB-Stick zb.) von PartedMagic noch in das Proggi? Bei mir lädt das Tool zwar und startet die ganzen Routinen, aber dann schwarzer Screen und Monitor sagt "kein Signal". :rolleyes: ..hatte das Problem schonmal beim ASR-Extreme3, da mußte ich vorher im Bios auf onboarrd Graka umstellen, dann lief es durch. Beim Deluxe3 hingegen funktionierte es einwandfrei, obwohl wie jetzt, als primary Grafikadapter PCIe im Bios eingestellt war/ist. Merkwürdig das ganze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh