[Sammelthread] Asrock 890FX Deluxe5 (AMD 890FX / SB850)







890fxdel5noqs.jpg

Herstellerlink

Bezugsquellen

•Spezifikationen•
CPU

- Support for Socket AM3+ processors
- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Supports 8-Core CPU
- Supports UCC feature (Unlock CPU Core)
- Advanced V8 + 2 Power Phase Design
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology

Chipsatz

- Northbridge: AMD 890FX
- Southbridge: AMD SB850
- AMD Vision Black

Arbeitsspeicher

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1866(OC)/1800(OC)/1600(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB*

BIOS

- 32Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU, VCCM, NB, SB Voltage Multi-adjustment

Audio

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support
- Supports THX TruStudio PRO™

LAN

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111E
- Supports Wake-On-LAN
- Supports LAN Cable Detection
- Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
- Supports PXE

Steckplätze

- 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4 @ x16 mode; PCIE5 @ x4 mode)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ Quad CrossFireX™ , 3-Way CrossFireX™ and CrossFireX™

SATA3

- 6 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by AMD SB850, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9120, support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions

USB 3.0

- 2 x Rear USB 3.0 ports by NEC UPD720200, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
- 1 x Front USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports) by NEC UPD720200, supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s

Anschluesse

- 8 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
- 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x Power LED header
- CPU/Chassis/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- CD in header
- Front panel audio connector
- 2 x USB 2.0 headers (support 4 USB 2.0 ports)
- 1 x USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports)
- 1 x Dr. Debug (7-Segment Debug LED)

•Restliche Angaben•

ATX-Blende I/O Panel
- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 2 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
- 1 x eSATA3 Connector
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone

Einzigartige Features

- ASRock Extreme Tuning Utility (AXTU)
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- ASRock AIWI
- ASRock APP Charger
- SmartView
- ASRock XFast USB
- Hybrid Booster:
- CPU Frequency Stepless Control
- ASRock U-COP
- Boot Failure Guard (B.F.G.)
- Turbo 50 / Turbo 60 CPU Overclocking
- Turbo UCC
Smart Switch - 1 x Power Switch with LED
- 1 x Reset Switch with LED
- 1 x Clear CMOS Switch with LED

Produktzubehör
- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- Floppy/ATA 133 Cables
- 4 x SATA Data Cables (optional)
- 2 x SATA 1 to 1 Power Cables (optional)
- 1 x Front USB 3.0 Panel
- 4 x HDD Screws
- 6 x Chassis Screws
- 1 x Rear USB 3.0 Bracket

Hardware überwachung

- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore

Formfaktor

- ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)

Betriebssystem

- Microsoft® Windows® 7 / 7 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit / XP / XP 64-bit compliant

Zertifizierungen

- FCC, CE, WHQL
- ErP/EuP Ready (ErP/EuP ready power supply is required)

•Impressionen•






•UEFI•





KeBeNe's Slideshow

Die Fotos sollen erstmal nur einen kleinen Einblick in das UEFI liefern. Sobald AM3+ Prozessoren verfügbar sind, wird natürlich ein Update gemacht.

Aktuelle Version:

Code:
[b]2.00[/b]
[b]1.90[/b]
[b]1.80[/b]
[b][URL="http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads?did=375"]1.70[/URL][/b] (PCTreiber Download!)
[b][URL="http://www.file-upload.net/download-3865857/890FXD51.63.html"]1.63[/URL][/b]
[b]1.60[/b]
[b][URL="http://wp1170450.wp199.webpack.hosteurope.de/ebay/890FXD51.45"]1.45[/URL][/b] Bereitgestellt von Arek!
[b]1.40[/b]

UEFI Download:

Code:
[URL="http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=890FX%20Deluxe5&o=BIOS"]Asrock.com[/URL]
[URL="http://www.asrock.com/mb/beta.asp?Model=890FX%20Deluxe5"]Asrock.com (Betasection)[/URL]
[URL="http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads?category=177"]PCTreiber.net[/URL]

•Arbeitsspeicher•

Code:
[URL="http://www.asrock.com/mb/memory/890FX%20Deluxe5.pdf"]Asrock Memory QVL[/URL]

Memtest Stable also kompatibel:

[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a610055.html"]Patriot Gamer 2[/URL]
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/812173"]Patriot Viper 3[/URL]
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-32gb-pc3l-12800u-cl9-9-9-24-ddr3l-1600-bls4c8g3d1609es2lx0beu-bls4k8g3d1609es2lx0-a862502.html"]Crucial Ballistix Sport VLP 32GB[/URL]



•Reviews•

Code:
[URL="http://www.pureoverclock.com/article1267.html"]pureoverclock.com[/URL]
[URL="http://www.pctreiber.net/2011/asrock-890fx-deluxe5.html"]pctreiber.net[/URL]
[URL="http://www.overclockingstation.de/content/-asrock-deluxe-5-im-kurztest-a561.html"]overclockingstation.de[/URL]
[URL="http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/results/mainboard_asrock_890fx_deluxe5_d.html"]www.ocinside.de[/URL]

•CPU Kühler•

kompatibel:

Prolimatech Genesis - 2 Lüfter
Scythe Mugen 2 - 1 Lüfter
Noctua NH-U12P SE2 - 2 Lüfter
be quiet! Dark Rock Pro C1 - 3 Lüfter
Noctua NH-D14
Alpenföhn Brocken - 2 Lüfter
Phanteks-PH-TC14PE - 2 Lüfter

•Wasserkühler•

NB: Anfi-tec UCD grande
SB: Anfi-tec NBSB-006
SPAWAs: Anfi-tec PWM-014

Spawa und NB montiert:
img_5076n7bai.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hatte mit Parted Magic (allerdings von CD) vor ienr Woche ne SSD genullt wegen Verkauf. Hirens Boot CD funkt, Ubuntu live DVD auch. Ati Bios flashen ging auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade in deinem Sysprofile gesehen das deine 5870 auch zimlich durchhängt mit dem Arctic Kühler. Macht dir das keine Sorgen? Bei mir ists ebenos und das fühlt sich iwie doof an. Das PCB verzieht sich ja locker um 1cm, also bei mir.

also, die Karte ist eigentlich nicht Verformt, also die PCB.

wenn sie eingebaut ist, hängt die etwas, das war aber mit dem original Kühler auch so.
 
Neues Problem! Hab jetzt heute schon zum 2ten Mal aus heiteren Himmel einen Blauen bekommen. Beide male ohne das besondere Last an lag.
Das erste Mal heute morgen bei einen Win-Update, das 2te mal vorhin beim surfen im Inet.



Einstellungen sind 1:1 wie beim Deluxe3 zuvor: Takt 3800MHz (Multi x19) bei 1,385vC, Dimm 1600MHz bei 1,50vDimm.
Bioseinstellungen wie beim Deluxe3, nix anders. Dennoch scheint das Deluxe5 irgendwo instabil zu laufen.
 
Hmmm.... also ich hatte bisher nicht einen BS. Speicher kannst du ausschliessen? (Memtest). Vielleicht das System mal ein paar Tage ohne OC laufen lassen und schauen obs immer noch auftritt. Was war denn die letzte Änderung die du gemacht hast? Irgeindeinen Beta Treiber in den letzten Tage aufgespielt? Catalyst 11.7 oder so falls es den schon iwo gibt?
 
Nein, Treiber sind direkt die von der CD und Catalyst (11.6) der gleiche welcher bei den Deluxe3 auch schon bugfree lief.

Da die Boards ja, bis auf die geänderte Spannungsversorgung bzgl. BD, eigentlich identisch sind kann ich mir nur vorstellen, daß da event. das Bios irgendwo noch quer funkt.

edit: Die Taktraten und Voltages vom Post zuvor liefen auf den Deluxe3 monatelang in allen Situationen absolut laststabil. Ich wüßte jetzt nicht, warum daß beim Deluxe5, da ja prinzipiell eigentlich identisch, nun nicht mehr so sein sollte. Ok, daß Deluxe5 scheint gegen null zu droopen, beim Deluxe3 lagen bei im Bios eingestellten 1,385vC real schon locker mal 1,400vC an, vieleicht liegts ja daran und ich muß das ehemalige droopen des Deluxe3 nun durch eine höhere Voltage beim Deluxe5 überbrücken.

..auch wieder Mist, wenn ein Board von der Voltage her zu perfekt läuft. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du könntest ja mal das 1.45 aufspielen, obwohl ich mit den älteren Versionen keine Probleme und schon lange keine BSs hatte. Speicher kannst du aber definitiv ausschließen? Hast du OCZ und Gskill gemischt? Ich würds echt mal mit nem Memtest probieren. Zu Anfang :)
 
Ja, der ist gemischt und hat auf den beiden vorher gehenden ASR Boards nie Probleme gemacht. Absolut stabil und taktfreudig. Der OCZ ist extra so ein AMD-signifizierter (VAM2G, gibts, glaub ich, gar nicht mehr bzw. sehr selten) und der G.Skill auch AMD-Plattform_ready.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit mein A790GXH/128M Mushkin 1066er und dann den gleichen Ram im Austausch absolut abgelehnt hat, ist Ram Kompatibilität für mich immer sehr wichtig. Ich würds einfach mal probieren an deiner Stelle, dann kannst du's ausschliessen.
 
Ich kanns ja mal testen, obwohl ich nicht glaube das es daran liegt. ;)
Hab jetzt einfach mal im Bios den 0,15vC Droop des Deluxe3 beim Deluxe5 durch anheben um 0,15vC ausgeglichen. Mal schauen ob da noch ein BS die nächsten Stunden/Tage kommt. Wenn nicht, war es das. Wenn doch, dann Memtest. Wenn beides ohne Ergebniss, bugt noch das Bios.

Wo bekomme ich denn das 1.45? Das bei PCT ist wesentlich kleiner als die anderen Binaries und wird von Instantflash nicht erkannt.
 
Hier auf der erstem Seite :) Arek war so nett das zu uppen. Er hatte es vom Asrock support bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind! :shot:

Danke! Aber warum ist das 1.45 von PCT kleiner und wird nicht von InstantFlash erkannt? Sollte denen mal einer mitteilen.

edit: Mir ist gerade etwas aufgefallen, daß ich bei den Deluxe3 auch noch nicht hatte und vieleicht hängen damit ja auch die BS zusammen. Ich kopiere gerade einige Dateien (insgesamt ca. 7GB.) nach und nach auf einen USB-Stick und mir fällt auf, daß jedesmal wenn eine Datei vom PC auf USB-Stick kopiert wird, der Mauszeiger bei Bewegung ruckelt. Scheint so, als ob da was mit den USB-Treibern im argen liegt? Hatte ich jedenfalls beim Deluxe3 nicht. Egal ob am USB last anlag oder nicht, der Mauszeiger lief flüssig. Ich glaube, da bugt noch was biosseitig.

edit2: Jetzt ist der Kopiervorgang beendet und der Mauszeiger läuft wieder flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
das 1.45 ist auch 4096KB groß, wenn es rummeckert, kein Flash erzwingen, schicke mir bitte deine Mailaddy als PN , ich schicke dir das 1.45


So einen BS hatte ich auch eine Zeit lang, bei mir lag es am LAN-Treiber, da hatte W7 seinen benutzt.

Wenn ständig andere Checksummen beim BS kommen, könnte es an der CPU Spannung liegen, die könntest mal LLC auf 1/4 stellen und Vc auf 1,4 bis 1,4125, bei 3,8Ghz sollte das gehen
 
Das 1.45 von PCT ist nicht 4MB groß, hatte da schon vorher mal nach geschaut. Das hier im Startpost passt. ;)

Will aber erstmal das Problem mit PartedMagic und den fehlenden Monitorsignal im Griff bekommen, dann flash ich gleichzeitig auch das Update.

USB3 Treiber gabs da doch auch einen aktuelleren als den NEC auf der CD von Renesas, oder?
 
Ich hab mal eine, vieleicht etwas merkwürdige Frage :-)fresse:). Weiß von euch jemand, wo man den Screen des Deluxe5 Bootlogos (der mit dem metallischen Hintergrund, wie auf der Verpackung) als BMP oder JPG bekommt bzw. wie man dieses aus zb. einer Bios_rom extrahieren könnte?
 
Es gibt doch die Tools wo man den Bootbildschirm personalisieren kann.

Also kann man sicher auch den alten sichern.

Du musst nur schauen, ob's das bei Asrock auch gibt. Dann kannst Du vom Windows aus ein anderes StartBild montieren und das alte sichern.

Das gibt's ja auch bei anderen Herstellern. Ev. gibt's da sogar ein Tool, das Herstellerübergreifend funzt, ev. auch mit manueller Veränderung der Erkennung. Des PNP Codes. Treiber kann man ja auch anpassen, wieso nicht die Typenerkennung. Ev. kannst Du sogar Deines mit in die Liste nehme, damit eben ein Tool eines anderen Herstellers funktioniert.
 
Na, dann nenn mir mal eines von "den Tools" mit denen das geht.
 
"Asus My Logo", bzw. "Asus MyLogo2". Eventuell kannst Du da Deinen HardwareCode reinschreiben. Das Tool muss nur meinen, Du hättest ein Asus Board oder aber man programmiert andere Hersteller rein.

Aber, inwiefern man damit dann bei einem Board e3ines anderen Herstellers was ändern kann, steht in den Wolken.

oder

http://www.google.de/search?q=bmp+to+epa


Man muss da nur die richtige Frage stellen.

Es wird weahrschheinlich sogar von Seiten der Bioshersteller ein Tool geben. Gab's jedenfalls mal. Ob das aber mit den UEFI Bios kompatibel ist, weiss ich nicht.

Aber Du kannst ja AsRock Anfragen, oib Sie dir verraten, wie das geht.

Oder probierst es selbst

http://www.flazh.com/en/bmptoepa-bios-boot-logo.htm

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, nicht das wir uns da jetzt missverstehen. ;)
Ich möchte nur den Startscreen als BMP oder JPEG File in Windows verfügbar haben. Nicht an den eigentlichen Bios herum fummeln oder dort das Logo austauschen.

Asus My Logo kenne ich noch aus P4 Zeiten, da waren weitere Screens zum austauschen auch immer auf der Treiber-CD zum Board mit anbei. Werde das mal antesten, auch wenn ich bezweifel das es damit klappt.

edit: Ich hab mal versucht, mit CBROM ein Biosfile von der Platte zu extrahieren. Klappt irgendwie nicht. Bei Eingabe der Syntax endet das Proggi in einer Schleife. Wahrscheinlich zu alt das Tool für dieses UEFI-Bios.

unbenanntlw2x.png


Noch eine Idee?

edit2: Der Rom Bios-Explorer funktioniert und schaut vielversprechend aus. ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal zum event. besseren Verständniss. Ich meine dieses Bild hier ohne das aufgesetzte UCC-Logo und den Optionsmeldungen links unten:

unbenanntqhpa.jpg
 
Jo, ich weiss...

Frag doch mal bei AsRock an.

Andererseits glaube ich nicht, dass Du der Einzige bist, der das machen will/wollte. Hast Du schon mal im Inet gesucht. Du kennst ja den Namen des Bildes... oder?
 
Ich hab das Bild! :xmas:

Der Admin (ASRock_USer) von PCT hat es mir besorgt. Klasse! Toller Support da. :bigok:
 
Ja goil :)

Auf OCinside gibt es seit neustem eine interaktive Fit for Fan Anleitung. Sockel auswählen, Mainboard auswählen, Kühler auswählen. Das Deluxe5 ist auch dabei!
 
Ich hab das Bild! :xmas:

Der Admin (ASRock_USer) von PCT hat es mir besorgt. Klasse! Toller Support da. :bigok:

Jo, so macht man sich Freunde und zufriedene Käufer, und eben mit guter Hardware...

PS. Ich studiere grad dran rum, ob ich ne 480GTX AMP für 230.- Sfr reinziehen soll. (Neu, versteht sich, ... ist ja beinahe geschenkt). Die 570-er kostet über 110.- Sfr. mehr.

Absolutes Schnäppchen, wobei ich mir ja vor Kurzem geschworen habe, nur noch Grafikkarten zu nehmen, die direkt die Wärme nach aussen blasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den animierten Win-Bootscreen fertig habe, soll ich den dann mal hier rein stellen? Müßt ihr dann über das Tool "Win7 Boot Updater" unter Win7 installieren. Hab es getestet, geht einwandfrei.

edit: Muß nur noch die 120 Frames (200x200pxl.) stylen und dann über JAS als Sequenz einfügen. Im Grunde ganz einfach. Die ersten 5 Sek. ist eine Sequenz aus 75 Frames (15 Frames die Sek.), die folgenden 3 Sek. mit 15 Frames/sek. laufen dann in einer Schleife bis Win7 ebend auf den Desktop ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste machen. Ich werde mir allerdings keine "Umstyling" Programme mehr installieren. Ich habe da bisher immer Ärger mit gehabt. Mit ner SSD lohnt sich das eh kaum :) Also den Bootscreen zu ändern meine ich.
 
Den siehste auch bei einer SSD ein paar Sekunden (nicht der Willkommenscreen, sondern den mit den 4-Farb-Flash). ;)

..und vom Style her ist das passend wenn der ASR-Screen quasi bis fast zum Win7-Desktop bleibt. :bigok:

Bin nur noch am überlegen wegen einer animierten Sequenz. Vieleicht ein Bulldozer-Logo das sich einmal um die eigene Achse dreht und dann implodiert? 5sek. bzw. 75 Frames dürften dafür ja ausreichend sein und danach dann für den 3sek. bzw. 45 Frames Loop ein aufleuchtendes "Loading" oder so ähnlich. :fresse:

Werd da mal was basteln und dann einen Clip davon posten.
 
H3h3! Ja mach das mal! Mit dem Bulli gefällt auf jeden Fall! Bulldozer inside :)
 
So, hier mal der erste Versuch -> Win7-Bootscreen

Das mit den rotierenden BD-Logo war mir dann doch zu viel Arbeit. Hab stattdessen nen Ladebalken animiert.


edit @ k3im: Für deine Speicher-Kompatibilitätsliste:

in 8GB Mischbestückung:

- OCZ Platinum 2x2GB (OCZ3P1333LVAM2G) 533MHz
- G.Skill F3 GBNQ (F3-12800CL9-2GBNQ) 800MHz

Settings: 800MHz @ 9-9-9-24 CR2 @ 1,50VDimm absolut bench & gamestabil



...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!

Ich bin leider ein Pechvogel. Warte 5 Tage (!!!) auf mein Asrock 890FX Deluxe 5 und nun ist es endlich heute mittag bei mir eingetroffen -
und es läuft nicht so wie es laufen soll :(

Mein System ist folgendes:

Board: Asrock 890FX Deluxe 5
CPU: Phenom X6 1055T
Kühler: Thermalright Venomous X Black (passt übrigens gerade so ;) )
Ram: 2x Corsair CMX4GX3M1A1333C9 mit jeweils 4 GB
Grafikkarte: Gigabayte GV N570OC-13I
Netzteil: BeQuiet! BQT 530 Watt

Das Szenario: Ich starte, das Bild bleibt schwarz und das Board gibt mir folgende Codes nach der Reihe aus: 4d, 31, 60, 71, 79 (bleibt bei 79 stehen)

79 = CMS initializing

Seit fast 4 Stunden bin ich auf Fehlersuche. Diverses durchprobiert: Nullmethode (alle Kabel raus, nur Board, CPU und Strom.), nur Ram, CMOS Reset, CMOS Jumper versetzt, mit 1x und mit 2x Ram-Riegeln versucht und versetzt. NICHTS!

Alles ist korrekt eingebaut und angeschlossen. Kabel wurden mehrmals von mir auf festen Sitz überprüft. etc pp


Es ist zum :kotz::kotz::kotz:



Edit: Unglaublich. Nachdem ich die gleichen CMX4GX3M1A1333C9 in der neueren Revision 3.13 eingesteckt habe, läuft das Board. Nur mit der alten Revision des Riegels, die ich vorher drinne hatte, nicht.

Version 2.12 der CMX4GX3M1A1333C9 läuft also NICHT auf dem Board. Auch nicht mit dem 1.40 Bios, dass ich soeben geflasht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh