[Sammelthread] Asrock 890FX Deluxe5 (AMD 890FX / SB850)







890fxdel5noqs.jpg

Herstellerlink

Bezugsquellen

•Spezifikationen•
CPU

- Support for Socket AM3+ processors
- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Supports 8-Core CPU
- Supports UCC feature (Unlock CPU Core)
- Advanced V8 + 2 Power Phase Design
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology

Chipsatz

- Northbridge: AMD 890FX
- Southbridge: AMD SB850
- AMD Vision Black

Arbeitsspeicher

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1866(OC)/1800(OC)/1600(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB*

BIOS

- 32Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU, VCCM, NB, SB Voltage Multi-adjustment

Audio

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support
- Supports THX TruStudio PRO™

LAN

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111E
- Supports Wake-On-LAN
- Supports LAN Cable Detection
- Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
- Supports PXE

Steckplätze

- 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4 @ x16 mode; PCIE5 @ x4 mode)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ Quad CrossFireX™ , 3-Way CrossFireX™ and CrossFireX™

SATA3

- 6 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by AMD SB850, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9120, support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions

USB 3.0

- 2 x Rear USB 3.0 ports by NEC UPD720200, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
- 1 x Front USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports) by NEC UPD720200, supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s

Anschluesse

- 8 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
- 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x Power LED header
- CPU/Chassis/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- CD in header
- Front panel audio connector
- 2 x USB 2.0 headers (support 4 USB 2.0 ports)
- 1 x USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports)
- 1 x Dr. Debug (7-Segment Debug LED)

•Restliche Angaben•

ATX-Blende I/O Panel
- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 2 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
- 1 x eSATA3 Connector
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone

Einzigartige Features

- ASRock Extreme Tuning Utility (AXTU)
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- ASRock AIWI
- ASRock APP Charger
- SmartView
- ASRock XFast USB
- Hybrid Booster:
- CPU Frequency Stepless Control
- ASRock U-COP
- Boot Failure Guard (B.F.G.)
- Turbo 50 / Turbo 60 CPU Overclocking
- Turbo UCC
Smart Switch - 1 x Power Switch with LED
- 1 x Reset Switch with LED
- 1 x Clear CMOS Switch with LED

Produktzubehör
- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- Floppy/ATA 133 Cables
- 4 x SATA Data Cables (optional)
- 2 x SATA 1 to 1 Power Cables (optional)
- 1 x Front USB 3.0 Panel
- 4 x HDD Screws
- 6 x Chassis Screws
- 1 x Rear USB 3.0 Bracket

Hardware überwachung

- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore

Formfaktor

- ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)

Betriebssystem

- Microsoft® Windows® 7 / 7 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit / XP / XP 64-bit compliant

Zertifizierungen

- FCC, CE, WHQL
- ErP/EuP Ready (ErP/EuP ready power supply is required)

•Impressionen•






•UEFI•





KeBeNe's Slideshow

Die Fotos sollen erstmal nur einen kleinen Einblick in das UEFI liefern. Sobald AM3+ Prozessoren verfügbar sind, wird natürlich ein Update gemacht.

Aktuelle Version:

Code:
[b]2.00[/b]
[b]1.90[/b]
[b]1.80[/b]
[b][URL="http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads?did=375"]1.70[/URL][/b] (PCTreiber Download!)
[b][URL="http://www.file-upload.net/download-3865857/890FXD51.63.html"]1.63[/URL][/b]
[b]1.60[/b]
[b][URL="http://wp1170450.wp199.webpack.hosteurope.de/ebay/890FXD51.45"]1.45[/URL][/b] Bereitgestellt von Arek!
[b]1.40[/b]

UEFI Download:

Code:
[URL="http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=890FX%20Deluxe5&o=BIOS"]Asrock.com[/URL]
[URL="http://www.asrock.com/mb/beta.asp?Model=890FX%20Deluxe5"]Asrock.com (Betasection)[/URL]
[URL="http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads?category=177"]PCTreiber.net[/URL]

•Arbeitsspeicher•

Code:
[URL="http://www.asrock.com/mb/memory/890FX%20Deluxe5.pdf"]Asrock Memory QVL[/URL]

Memtest Stable also kompatibel:

[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a610055.html"]Patriot Gamer 2[/URL]
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/812173"]Patriot Viper 3[/URL]
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-32gb-pc3l-12800u-cl9-9-9-24-ddr3l-1600-bls4c8g3d1609es2lx0beu-bls4k8g3d1609es2lx0-a862502.html"]Crucial Ballistix Sport VLP 32GB[/URL]



•Reviews•

Code:
[URL="http://www.pureoverclock.com/article1267.html"]pureoverclock.com[/URL]
[URL="http://www.pctreiber.net/2011/asrock-890fx-deluxe5.html"]pctreiber.net[/URL]
[URL="http://www.overclockingstation.de/content/-asrock-deluxe-5-im-kurztest-a561.html"]overclockingstation.de[/URL]
[URL="http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/results/mainboard_asrock_890fx_deluxe5_d.html"]www.ocinside.de[/URL]

•CPU Kühler•

kompatibel:

Prolimatech Genesis - 2 Lüfter
Scythe Mugen 2 - 1 Lüfter
Noctua NH-U12P SE2 - 2 Lüfter
be quiet! Dark Rock Pro C1 - 3 Lüfter
Noctua NH-D14
Alpenföhn Brocken - 2 Lüfter
Phanteks-PH-TC14PE - 2 Lüfter

•Wasserkühler•

NB: Anfi-tec UCD grande
SB: Anfi-tec NBSB-006
SPAWAs: Anfi-tec PWM-014

Spawa und NB montiert:
img_5076n7bai.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo bekommt man sowas einzeln her? Kann man bestimmt auch selber machen, aber fertig kaufen wäre bequemer. Hab ja Kühler hier liegen und will mir nicht extra welche von Anfitec holen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe damals einfach für nen AC Twinplex NB Kühler Moosgummi in der Bastelabteilung vom Baumarkt gekauft. das gibts dann in 1mm Stärke oder so und schützt die Bauteile vor dem Kühler. Einfach mit der Schere sich was zurecht schneiden und fertig.
 
Guggst Du auf des AsRock Homepage

Mit "Turbo UCC" Ist die automatische Freischaltung vorhandener deaktivierter Kerne gemeint, bei einige Prozessoren 2, 3 und 4 Kerner kann man so 1-2 Kerne freischalten und kann so mit einem Handgriff, anstatt einem Zwei-Kerner einen Drei- oder Vier-Kerner haben.

Geht aber nicht bei allen Prozessoren. Einige saind bekannt, wo die Chance höher ist. Aber man kann auch einfach probieren. Man kann nichts putten.

Man kann auch deaktivierten Cache freischalten, , eben bei den Prozzis, ohne L3 Cache.

Aber die Prozzis sind momentan so günstig, dass man sich gleich nen echten Vierkerner nen 955BE kaufen kann, bzw. in dem Moment bei einer Neuanschaffung besser gleich noch einige Wochen auf den Bulldozer wartet.

Das Board kann man kaufen, wenn man Crossfire machen will. Ansonsten kann man auch ein Günstigeres nehmen.
 
Turbo UCC schaltet aber nicht nur Kerne frei sondern übertaktet auch leicht für Leute die keine Ahnung davon haben oder was weiss ich. Mein 3Ghz Phenom wurde um glaube ich 225 Mhz übertaktet mit aktiviertem TurboUCC.

19:52 ;-)
 
Hallo,
ich habe heute das deluxe5 erhalten.. und ich habe das Bios geflasht.. oder eher gesagt versucht... weil er beim schreiben abgestürtzt ist. Ich habe eine Stunde gewartet bis ich den PC neu gebootet habe. Nun geht nichts mehr. Hat jemand eine lösung?
irgendein Recovery trick? Hab schon AMIBOOT.ROM auf nem Usb stick getan aber es geht nicht :(.

Bitte Bitte Bitte helft mir
 
Also ich wüsste da erstmal so keine Lösung ausser nen neuen Bios Chip zu kaufen. Leider scheint es den aber noch nirgends zu geben. Irgendwie mal Batterie raus und Cmos clear und so gemacht? Bringt wahrscheinlich nix aber probieren würde ich es trotzdem.

Und natürlich den Asrock support anschreiben ob sie dir einen Bios Chip dafür für kleines Geld iwie schicken können.

P.S. Ich habe mal jemanden mit guten Asrock Kontakten angeschrieben ob man da was besorgen könnte. Mal sehen. Mach dir aber keine zu großen Hoffnungen.

Was passiert genau wenn du den Rechner einschaltest?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Nein... wo denn...

Das geht mit dem FlashBios ab Stick.

Komisch, das ist seit Jahren bei solchen Boards integriert, dass selbst bei einem Bios Crash man ab USB Stick das Bios laden kann.

Schaut mal im Manual nach... Beim Start sollte das mit einer Tastenkonfiguration gehen. Ich weiss nicht genau, ob man zum Starten ne Taste gedrückt halten muss.

Wenn gar nichts geht, dann muss es entweder was am Board oder eine andere Komponente gelupft haben.

Aber wenn's nur am gecrashten Bios liegt, dann muss das zwangsläufig machbar sein.

Ne Frage... hast Du übertaktet, während Du das Bios-Upgrade gemacht hast? Und von wo aus hast Du's gemacht?

Wenn da gar nichts mehr geht, sieht das eher nach nem hardwareseitigen Defekt aus. Denn mit gecrashtem Bios sollen ja die Dinger gleichwohl noch nen Wank machen.

Schau mal auf der AsRock seite beim Crashfree Bios, wenn's des da auch gibt... bzw. im Manual. Oder muss man da was installieren? Nicht, oder?
...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also es bleibt alles schwarz. auf dem mainboard steht d7 "no device input" ...

ich hab aufn usb stick die amiboot.rom raufgehauen und ctrl+home gedrückt.. aber es passiert nix. ich habe mir gerade den pc von meinen bruder geholt damit ich eine floppy disk erstellen kann.. magucken ob er das damit macht. weil das licht vom usb stick bleibt aus.. auch meine tastatur bleibt aus beim starten... hmm.. hab eine ps2 und eine usb tastatur ausprobiert ,, die blinkt nichtmal.

clear cmos / batterie / jumper hab ich auch alles resettet..

ich habe in nem anderen forum das hier gelesen:
Solution 1: Boot-block BIOS

Modern motherboards have a boot-block BIOS. This is small area of the BIOS that doesn't get overwritten when you flash a BIOS. The boot-block BIOS only has support for the floppy drive.

AMI: The AMI boot-block BIOS will look for a AMIBOOT.ROM file on a diskette. Copy and rename the correct BIOS file on the floppy and power up the PC. The floppy doesn't need to be bootable. You will see the PC read the floppy, after about 4 minutes you will hear 4 beeps, this means the transfer is done. Reboot the PC and modify the CMOS for your configuration.

magucken ob es geht :S ich hoffe ihr habt auch noch ein paar ideen.. danke schonmal im vorraus!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:50 ----------

arkos, also das board ist nagelneu.. heute angekommen und windows neu drauf. keine programme installiert gehabt. es lief nichts nebenbei.

als ich dann das windowsflash tool von der asrock seite für das deluxe 5 mainboard angemacht habe und er das neue bios raufschreiben wollte .. kackte der pc bei der hälfte ab.
:((
 
Crash free Bios ist aber was anderes, und zwar wenn man mit OC rumspielt und der Rechner nicht mehr startet, das er sich dann selbstständig auf default Werte zurück stellt.

Und mann sollte niemals unter Windows ein Biosflash machen, das ist einfach zu riskant.
Im Bios gibt es extra eine Funktion dafür (Instant Flash).

denke mal da bleibt nur Bioschip tausch oder per RMA zurück, keine ahnung ob bei dem Board "Hot" flash geht, bei alten Mobo´s (ohne Uefi) konnte man das so machen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber wenn es so riskant ist warum bieten die sowas an? :(

bei mein anderen mainboards hatte ich nie probleme damit ;s
 
Immer besser unter DOS, kann ich nur zustimmen. Welches Bios hast du denn versucht zu flashen?
 
BIOS - 32Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU, VCCM, NB, SB Voltage Multi-adjustment

version 1.2 war drauf.. und ich wollte 1.4 raufhauen..
 
Also mit dem Chip von hier wirds nix.
Vielleicht solltest du echt ne RMA versuchen oder so. Im Prinzip hast du schon recht das es zimlich bescheuert ist so eine nicht ausgereifte Funktion für das Bios update anzubieten.

Versuch es aber auch mal im Ocinside Forum wie ich dir schon schrieb.
 
okay, das mit dem floppy wird auch nix.. die datei is 4mb groß.. floppy hat 1.4 omg kacke :(

werde mich da gleich mal anmelden thxxxxxx

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:23 ----------

hmm hat keiner eine idee wegen recovery funktion? bei jeden mainboard gehts aber nur beim deluxe 5 nicht? :S
 
Wie gesagt. Die BiosAufspielung bei gecrashtem Bios funktioniert. Aber das steht im Handbuch.

Da steht doch sicher nicht, dass man ne Diskette benötigt, wenn das File 4MB gross ist. 100% nicht.

Es würde halt was bringen, wenn man des Thema im Manual nachliest.

Das UEFI Bios ist grösser als das alte. Aber genau deswegen benötigt man sicher keine Diskette.

Und in Windows BiosUpgraden ist sicher nicht riskant. Man sollte einfach den PC nicht übertakten, bzw. muss er stabil laufen und das neue Bios sollte nicht ab Internet direkt aufgespielt, sondern erst immer runtergeladen werden.

Entweder ist ein PC stabil oder nicht. Auch im Dos Modus kann er instabil laufen, wenn die Ram zu scharf laufen. Und das kann bei AMD eben schon passieren, weil die manchmal falsch ausgelesen werden. Deshalb sollte man immer erst vor dem Flashen, wenn man's nicht genau weiss, überprüfen, wie hoch, scharf die Ram laufen, ... ansonsten am Besten auf manuell auf SPD stellen.

Ich hatte seit A7N8X-Deluxe nie Probleme mit dem Upgrade ab Windows. Nur wenn ich kein Betriebssystem draufhabe, mache ich's ab Dos... so ist's auch gedacht. Anders ned... Wenn das nicht ausgereift wäre, würde es sicher nicht angeboten.

Desweiteren steht genauso bei der DosVariante, das jegliche Verantwortung abgelehnt wird, sollte man etwas falsch machen.

Aber... ich denke, wenn Du das nochmals durchliest, wirst Du sicher die neue Variante für die Biosrettung finden und dann das nochmals probieren.

Wenn's dann nicht geht, bringst Du das Ding einfach zurück... fertig.

Meinst nicht, es könnte an anderen Komponenten liegen.

Mach mal nur 1-nen Ramriegel rein.

Deshalb sollte man immer erst im Bios schauen, wie die Ram momentan angesteuert werden. Denn, wenn sie zu scharf getimt sind, kann das eben in nem Absturz und nem solchen Crash enden.

Das Einzige was Du in einem solchen Fall machen könntest, wäre mit nem anderen Ramriegel probieren, welcher ev. richtig angesteuert würde.



HAst das schon mal probiert...

Bios auf USB Stick... > Sobald der PC startet > F6 drücken und schauen, ob er's frisst.

ASRock > Instant Flash

Hmm... die Frage bleibt, ob's beim UEFI auch die CrashFree Bios gibt.


Hmm... Die andere Frage ist, ob sich das Teil eventuell nach einige Starts wieder einhängt... Andere machen das ja... aber, wenn bei dir was gar nicht mehr startet, bleibt die Frage, ob's nicht an ner anderen Komponente liegt.

Das Beste wäre, wenn Du Einiges zum Testen wechseln könntest.

Ich weiss ja nicht genau, was wie bei Dir aussieht, wenn Du startest.

Das ist immer schwierig... von hier aus.

Edit:

Es sieht so aus, als seien die EUFI Biosse nicht mehr Crashfree.

Schaust mal, ob Dir meine Anleitung oben weiterhilft. Die mit F6.

Ansonsten kann ich Dir Rainer Dietzsch empfehlen. Der ist sehr zuverlässig und preislich gut. In so einem Fall sind die paar Euros Gold wert.

Ich hatte den ErsatzBiosChip innerhalb weniger Tage hier, (Schweiz), bis ich nach dem Einbau merkte, dass der SLI -Chip verrutsch war und wegen dessen die Kiste keinen Mucks machte. Aber der Service ist, wenn's effektiv gecrasht ist, Gold wert.

Edit 2

Interessant wäre es, herauszufinden, ob's da eventuell schon mehr Leute gibt, die dasselbe Problem haben. Wer weiss... bei den alten Bios ging das immer perfekt, aber die Kiste musste natürlich stabil laufen. Ich hatte, wie gesagt, seit A7N8X-Deluxe nie Probleme, im Windoof BiosUpgrades zu machen.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Arkos

hast du mal den oberen Link verfolgt?
Hat dein A7N8X ein UEFI?

hier mal das Manual für dich -> http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/890FX Deluxe5.pdf

Das man sein System nicht Übertakten-, im Raid verbund laufen lassen soll, steht auch in den Hinweisen bei AR, denke sogar der AHCI Mode kann da probs machen, weil der Bios default beim Flash dann auf IDE springt.

Instant Flash ist eins ins UEFI integrierte Tool zum flashen, mit F6 funzt beim TE nicht, weil das Board nicht mehr bis dorthin startet, was er auch mehrmals geschrieben hat.

und das UEFI bei AR ist Crashfree, Crashfree hat aber nichts mit vermurksten Biosupdate zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott, ..., Du bist ein ganz Schlauer, mit Deinen 68 Beiträgen hast anscheinend die Weisheit mit Löffeln gegessen.

Ich habe seine Posts sicher gelesen, und dass das UEFI kein CrashfreeBios hat, weiss ich auch. (Hab ich ja vor Deiner Anmache geschrieben" und übrigens habe ich ihm im ersten Post betreffend dem Problem geschrieben, er soll im HAndbuch nachschauen, ob diesbezüglich was drinsteht. Denn wenn's so ne Vorrichtung gibt, steht's ja im Handbuch.)

Aber nichtsdestotrotz ist es kein Problem per Windows das Bios upzudaten. Egal, welches Board. Ansonsten gäb's das Tool nicht dazu. Ich denke nicht dass nun reihenweise Deluxes 5 abschmieren, wegen eines fehlerhaften Tools. So blöd ist AsRock auch wieder nicht. Es muss ja dabei gewesen sein. Sonst hätte er's nicht ausführen können.

Und wenn's ja am Bios selbst liegen würde, bzw. an der Methode, so hätte es sicher hunderte, denen dies passiert wäre.

Das mit Deinen Hinweisen von wegen auf IDE Springen ist sicher nicht "ein Probleme machen". Das ist ganz normal, seit jeher bei AHCI, Raid und BiosUpgrade, sofern CMOS geresettet wird, was manchmal, bei einigen WindowsUpgrades einiger Hersteller nicht automatisch gemacht wird und viele User auch nach dem Neustart nicht machen, sofern das neue Bios manchmal gar nicht richtig geladen wird.

Und das mit dem Übertakten sollte auch jeder wissen, da man sich ja vor einer solchen Sache auch schlau macht. Aber auch ohne Übertaktung kann das passieren, wenn, wie ich bereits gesagt habe, die Ram zu scharf angesteuert werden, wobei dann auch im Betrieb mal ein Freeze gekommen wäre.

Und ne, ich brauch das Manual nicht....


Denn ich habe im ersten Post geschrieben, dass wenn es das CrashfreeBios gibt, es sicher nicht auf eine Diskette muss mit seinen 4 MB...

Und deswegen habe ich geschrieben... wenn... Und im zweiten Post habe ich ihm ja geschrieben, dass es aussieht, als habe das Board kein Crashfree Bios.

Tja... da sind wir wieder mal soweit... Wer liest nun die Posts nicht richtig...
.....



PS. "Crashfree Bios" hat nichts mit "Crashfree Biosupdate" zu tun... so ein Schwachsinn. Wie gesagt... Du weisst, meine ich, nicht soviel, wie Du vorgibst... mit Deinen 68 Posts. Ist wahrscheinlich Dein erster PC... oder wie.

Ein Crashfree Bios ist eben ein Bios, welches nicht crashen kann, weils eben immer entweder bereits doppelt abgelegt ist, oder es im mindesten immer eine Bootmööglichkeit gibtm, selbst wenn das Bios gecrasht ist, damit man es eben wieder draufspielen hat...

Und, wie ich ich vor Deinen Beitrag bereits geschrieben habe, hat das Deluxe 5 kein Crashfree Bios.

68 Beiträge, aber einen auf Macker machen... Tststs... Und dann noch Stuss schreiben. von wegen CrashfreeeBiosupdate. Und das mit Deinen sogenannten Hinweisen... das ist seit es Raid, bzw. AHCI so, denn es ist normal, dass diese Optionen bei einem CMOS Reset umgestellt werden. Das weiss aber eigentlich auch jeder, ansonsten ist er selber schuld, wenn er's nicht weiss und dann die Kiste nicht mehr anbringt.

Aber bei ihm ist das anscheinend ja was Anders, da er keinen Mucks mehr macht. Da lohnt es eben, wenn man das Teil bei'nem Händler kauft, wo man gleich ein neues Board bekommt, stellt dieser fest, dass das Teil defekt ist, (mit Vorbehalt natürlich, sollte der Hersteller feststellen, dass es zum Beispiel durchgeschmort ist, oder ein Stromschlag alles verschmürzelt hat. Bei Steg ist des so. Ich war früher auch schon oft froh. Denn ein neues Board kaufen, um das danach gleich in RMA zu schicken. Da vergeht einem der Plausch daran.


Und hier nochmals für Dich, was ein CrashfreeBios bedeutet http://www.google.ch/search?hl=de&q...3742l272132l0l21l20l3l8l11l0l205l1309l3.4.2l9

Du meinst wahrscheinlich BootfailureGuard. Das ist aber was komplett Anderes... wie gesagt...

Übrigens kommt der Begriff "CrashFreeBios" eigentlich von Asus. Das Feature selbst heisst so.
...

@TJ0123 An Deiner Stelle würde ich versuchen, einfach das Board umzutauschen und zwar ohne RMA. Du hast ja auch das Recht in Deutschland dazu. Denn wenn ein Produkt innerhalb eines Tages den Dienst verweigert... bei sachgemässer Behandlung, dann kannst Du des umtauschen. Du musst Dir keine RMA aufschwatzen lassen.

Ansonsten würde ich eventuell mal den Rainer anfunken... http://www.bios-chip.com/main_bigware_8.php

Der wird Dir, sofern er bereits Zugang zu den Chips hat, ein BiosChip mit neustem Bios drauf umgehend zusenden. Das hast Du Dienstag, wenn er's hat. Die paar Euros ist's eventuell wert. (Wenn Sie's nicht zurücknehmen wollen. Dann könntest Du's, wenn's dann nicht anders geht, immer noch in RMA schicken. Wobei ich der Meinung bin, dass Du, sofern Du nicht im MegaOverclocked Zustand das Bios upgegradet hast, unschuldig bist).

Ich würd's einfach sagen, wie es ist... es schmierte ab und startete nicht mehr... fertig...

Für's neue Board danach, solltest Du aber sicher sein, dass der Absturz nicht vom Netzteil ausgegangen ist. Denn logischerweise kann es auch einen Crash geben, weil mit oder Stromversorgung was nicht gestimmt hat, genauso, wie wenn was wegen OC nicht 100 war.
...

Ich würd eventuell mal vorab einfach den Rainer anschreiben, um abzuklären, ob er bereits an diese neuen BiosChips kommt, bzw. bereits an Lager hat.
...

Was die nicht funktionierenden Tastaturen angeht, nichtmal PS2... dann sieht's eher schlecht aus.

Bist Du Dir sicher, dass Du einen kompletten und richtigen BiosResett gemacht hast. Denn es gibt manchmal zwei verschiedene Arten. Eine setzt nur z.Bsp. Übertaktung zurück und die richtige alles auf Anfang. Ich würd's genau so machen, wie's im Manual beschrieben ist. PS. Jumper wieder zurückgestellt, wenn das Ding überhaupt noch nen Jumper hat?

Aber... ich denke, wenn da gar nichts mehr geht... sieht's düster aus.

Und wegen dem BiosUpgrade unter WIndows... da ist nichts riskant dran, ausser das Bios direkt vom Internet zu flashen, im Falle eines nicht kompletten Downloads, ... das gab's früher bei Asus.

Aber im Prinzip ist es egal, ob Windows oder Dos. oder Flash... 99.99 Prozent derer, die im Windows Upgraden hatten nie ein Problem damit. Ebenso kann es das Board über'n Jordan blasen, wenn man nen Stromstecker falschrum qanschliesst, wie's bei einigen Grafikkarten mal möglioch war. Ich denke, dass es durch Stromschläge mehr Boards lupft, als durch BisoUpgrades in Windoof. Natürlich sachgemässe Ausführung, nicht übertaktet, keine defekte Hardware usw.

Im Prinzip wird immer erst das Bio geprüft, bevor das alte gelöscht wird. Ein Absturz kann dann im Prinzip, aus welchen Gründen immer passieren. Zum Beispiel Stromausfall. Aber im DosMode ist logischerweise eines sicherer, wenn keine Festplatte angeschlossen ist, welche einfach nen Hacken haben könnte. Aber da niemand die Hardware abklemmt, bevor er ein BiosUpgrade macht, kann es sozusagen überall passieren, dass ein Flashvorgang schiefgeht.

Im Bezug auf die Menge an Boards, welche im Umlauf sind, liest man sehr wenig wegen Fehler durch WindoofFlashes. Da gibt's schon eher fehlerhafte Biosse, wie zum Beispiel für MSI 939-er Diamond Boards, wo die Funktion ECC Ram aktiviert wird, nachdem CMOS Resett gemacvht wurde, und somit der PC nicht läuft, bzw. nur bis zur Fehlermeldung. Es kam auch schon vor, dass eine Firma ein fehlerhaftes Update losgeschickt hat, wo reihenweise PC's den Dienst verweigerten. Aber WIndowsBiosUpgrades sind nicht mehr so heikel, wie es noch zu AnfangsZeiten war. Wie gesagt. Ich habe nie Probleme gehabt und hab vor und zurückgeflasht und sogar bei (stabilem) übertaktetem Zustand.

Zum Abschluss kann ich Dir nur raten, einen "richtigen" CMOS Resett" nochmals zu versuchen. Aber es ist praktisch nicht vorstellbar, dass im Bios beide Tastaturen, PS2 und USb deaktiviert werden. Bei Gigabyte gab's ja mal zwei verschiedene manuele Resetts. Aber bei diesem Board, gibt's nur eine, wie ich vorher im Manual sah. Trotzdem versuchen...

Wenn Du ne Möglichkeit hast, andere Komponenten anzuschliessen, also Ram, CPU und Netzteil... dann mach das. Denn aus irgendeinem Grund, ist ja die ganze Sache abgeschmiert. Und ich glaube nicht, dass das nur wegen Windows Flash war. Sonst wärst Du nicht der Einzige. Der einzige Faktor, welchem ich misstrauen würde, ist ev. Windows Vista und 7, wegen Administrator Zugriff. Ich habe immer noch Windows XP im Betrieb, obwohl ich 7 montiert habe und es auch jedem Anderen drauftu, aber ich selber finde Xp einfach immer noch besser und DX 10 und 11 braucht's nicht unbedingt, wobei ich mich schon gefragt hatte, ob BlackOps nur bei DX9 so beschissen aussieht, vor allem da ch gestern einige Shots im Inet sah. Aber ansonsten... Beim Shooterfight spielt des nicht so ne Rolle, wopbei ich ev. wieder mal nen Testlauf mache, um zu sehen, ob das bei BlackOps effektiv so viel ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man,

nur weil ich nicht viel schreibe bin ich deiner Meinung nach, was Rechner angeht benachteiligt, ok.

Das "Chrashfreebios" von Asus ist aber kein Uefi sondern ein herkömliches, aber egal.

Das zuschicken von dem Bioschip wird wohl nichts werden, siehe auch den Link.

Ich glaube weniger das da was defekt ist, das wäre ein ganz schöner Zufall.

Das 1.40 funktioniert soweit auch ganz gut, das 1.20 war total fehlerhaft (CPU-Spannung/Takt, Speichereinstellungen usw.)

Zum flashen unter Windows, dann schaue mal im MSI Forum, wie "selten" da Probleme auftreten, auch dort gibt es ein Flashtool von MSI.

Gerade bei einem neu zusammen gesteckten System ist das schon sehr risikoreich das über Windows(7) zu machen, wie man hier sehen kann.

Diese Diskussion geht aber mitterweile in die falsche Richtung, im Link hat der TE geschreiben das AR für eine unkostenpauschale von 5€ das Bios neu auf den den chip flashed (Chip nach NL senden) und das Hotflash wohl auch geht, also sollte das hinzubekommen sein.

Die Bios bei AR gibt es meist als Beta, wenn es da Probleme gibt, bekommen die das schon im Vorfeld mit, obwohl der Support was bestimmte Probleme angeht sehr zähe ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, Kurve gekriegt. Wollte gerade darauf aufmerksam machen das wir alle aus den selben Gründen hier sind und es keinen Grund gibt derart auszuflippen :)
Also alles wieder Zen bitte jetzt! Woooza
 
Hallo
Ich habe einen X6 1090t.
Nun wollte ich via Multiplier die Cpu übertakten.
Bei x 18,5 steht er aber schon bei über 4 GHZ.
Davor geht er in 100er Schritten hoch.
ICh wollte ihn auf 3,8GHZ Übertakten. Geht aber nicht.
http://s3.imgimg.de/uploads/IMG010327a43993JPG.jpg
Kann mir da jemand helfen?

Jetzt habe ich ihn erstmal mit der % Einstellung hochhetaktet.
Über den FSB.
Ich habe 2*4 GB 1333 DDr3 Speicher.
Unter Speed wird mir 960 angezeigt.
http://s3.imgimg.de/uploads/IMG010445682c82JPG.jpg
Ist das richtig? Sollte da nicht 1333 stehen?
Oder laufen beide Riegel mit 2*960? Quasi Übertaktet?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Das Problem wird sein, dass Du die Ram nicht manuell eingestellt hast. Und da Du nun den HT übertaktest, schaltet automatisch der Ram eine Stufe runter, da sonst die Timings zu scharf wären.

Es muss nicht heissen, dass die Dinger dann nicht stabil laufen würden, aber zur Sicherheit kommt ein anderer Ramteiler zum Einsatz, damit die Ram innerhalb der Spezifikationen laufen.

Du kannst dies mit CPU-Z überprüfen, einerseits im Register > "SPD", (Programmierung), und andererseits im Register > "Memory", in welchem angezeigt wird, wie sie momentan angesteuert werden. Denk aber daran, dass der Stromspareffekt auch auf die Ram greift. Um also die benötigten Werte zu sehen, solltest Du ev. in der "Energieverwaltung" auf "Hohe Leistung schalten" und dann siehst Du, wie hoch die Ram effektiv laufen, "Takt und Timings". Dies vergleichst Du dann mit den Werten im "SPD".

Was Du also machen musst, ist entweder nur per Multi übertakten und bei den Ram nichts verändern, oder aber eben auch den HT anheben, und daneben die Ram so konfigurieren, (mittels Ramteiler und manueller Feststellung der wichtigsten Timings, (verwende vorerst die Timings von "CPU-Z" > Register "SPD")), damit diese eben innerhalb ihrer Spezifikation und somit stabil laufen.

Die andere Möglichkeit ist, Du erhöhst die Spannung der Ram um 0.01 VDimm und behälst denselben Ramteiler bei, aber stellst dies einfach manuell ein. Auch die Timings. Du nimmst Die Werte aus Register > SPD und trägst diese so im Bios ein.

Alle 1333-er Ram machen 1600 mit. Notfalls hast Du noch Spielraum indem Du die Timings anpasst.

Aber für die besagte Erhöhung reicht eigentlich, dass Du die Werte manuell einträgst, also Ramteiler 1333 und auch die Timings. Wenn dann etwas nicht ganz Stabil ist, kannst Du immer noch die Spannung um 0.01 Volt anheben.

Wenn Du später aber aus irgend einem Grund den Multi senken und den HT weiter anheben solltest, musst Du auch wieder den Ramteiler anpassen, dass die Ram bis max. 1600 Mhz, mit den 1333-er Timings laufen. Je nach Ram machen sie's ohne Spannungserhöhung, ansonsten, wie gesagt 0.01 erhöhen.

Ich kann Dir des über Teamviewer 1:1 zeigen und das Ganze zeigen und via Skype komunizieren.

Andererseits kannst Du Dich auch selber schlau machen.


Es ist ja immer dasselbe Prinzip.


Es gibt ja neuerdings auch für AMD eine spezielle Programmierung, wie EPP bei Intel. Das ist bei AMD "BEPD". Es kommt aber darauf an, dass das Board des dann unterstützt.

Aber im Prinzip ist es ja einfach, die Ram manuell festzustellen, dass sie innerhalb Spezifikation oder innerhalb ihrer Toleranzgrenzwerte laufen.

Edit:

Im Prinzip macht das Board momentan nichts Anderes, als die programmierten Spezifikationswerte sicherzustellen.

Du solltest mal via CPU-Z > Register Memory schauen, (hohe Leistung nicht vergessen einzustellen), wie die Ram effektiv laufen, wenn Du die BiosSettings vorerst nicht veränderst. Dann hast Du in etwa einen Anhaltspunkt, wie weit Du danach den HT erhöhen kannst, bevor Du wieder einen Teiler weiter runter musst.

Die Ram sollten bei gleichen Timings, wie spezifiziert, und allenfalls, wenn nötig, 0.01 VDImm mehr die 1600 Mhz schon stabil machen. Das schaffen die meisten.

Die Frage ist vorerst, ob's 1.5 VoltRam sind, und ob die vom Bios auch richtig ausgelesen werden, was Du ja in Windoof geststellen kannst, indem Du das eben mit einem Tools überprüfst. Und wenn Du dann 1.5 auch im Windows hast, weisst Du, wonach Du Dich richten musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Ram dürfte jetzt eigentlich untertaktet sein. Du hast den kleinsten Teiler eingestellt denke ich mal, deswegen 960. Auf was hast du denn den FSB gestellt?(so heisst das jetzt nicht mehr XD musste ich auch erst lernen)
Wie du schon richtig erkannt hast dürfte nämlich bei 18,5 x 200 3700Mhz ergeben und so weiter. Bei 4440 udn einem 18,5 Multi dürfte dein Bus Speed auf 240 stehen. Du scheinst also beides erhöht zu haben.

Am besten stellst du alles auf default zurück. Dann erhöst du nur den Multi sodass weder Ram noch sonstwas anders getaktet werden muss. Welche Bios Version hast du denn drauf?
 
Ja mache ich jetzt mal.
Melde mich gleich zurück:shake:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:35 ----------

Also ich habe ihn nicht auf 240 stehen. Auf 200.
Ich habe mal UEFI Deafult gemacht.

Er zeigt immer noch bei x18.5 4,4GHZ an.
Ich habe die Einstellung trozdem mal gewählt.
Unter everest auf dem Desktop werden mir auch wie du sagtest richtige 3,7GHZ angezeigt.
Irgendwie verwirrt mich das Bios.
Ab 18,5 sind die Werte völlig komisch.
Bios 1.40
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh