[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jaja die lieben Probleme mit dem billigen OCZ RAM...^^
Versuch mal die Spannung auf 1,7 zu stellen und auch die Timings des RAMs manuell einzustellen. Auch nicht die Timings entschärfen, OCZs mögen das meist nicht so.... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.
Ich hab ne Frage zu dem Board. Hat das Board jemand mit diesen G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRH) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland RAMs am laufen, oder mit ähnlichen?
Ich bin nämlich kurz davor mir das Board zu kaufen, hatte allerdings noch nie ein ASRock und weiß ned wie empfindlich die beim RAM sind, vor allem bei den RipJaws die ja angeblich Probleme machen sollten.

hast du den speicher schon?
ansonsten empfehle ich einfach mal die g.skill ecos
 
Das mit den 1,7V würde ich nicht machen.
DDR1600 bringt bei Phenom nichts, lieber 1333MHZ bei schärferen Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scaari
Ok, werde es wohl so machen.

@csghost
1,7V für DDR3 finde ein bisschen zu viel, werde es wie oben geschrieben machen.
 
Es gibt DDR3 RAM der wird mit 1,9 Volt verkauft.... bzw wurde.... Da allerdings dann bei den ganzen Kiddies die i7 CPUs abgeraucht sind weil der Speichercontroller das nicht aushält, haben die Hersteller sich doch noch dazu überreden lassen RAM rauszubringen der sich in etwa an die Spezifikationen von DDR3 hält.

1,7V sind da auch noch kein Problem, der MC vom Phenom hält mehr aus als der von Intel.^^
 
Das stimmt, aber die 1,7V sind aber schon ziemlich Grenzwertig.

Der Speicherkontroller im Phenom " kennt " aber nur DDR800, 1066 und 1333Mhz, warum dann mit biegen und brechen 1600Mhz ?

1333Mhz mit guten Timings und man ist auf der sicheren und stabilen Seite ;)
 
Der Speichercontroller von den alten 1366er i7s kennt sogar nur DDR3 1066.
s000.gif
 
Werde aus Neugier beides versuchen, zwischen 1,65-1,70V kann man ohne Probleme herum probieren,
wenn das alles nicht hilft wird es auf 1333Mhz mit 7-7-7-24 laufen wenn es möglich ist :)
 
So 2ter. PC auch fertig und was soll ich sagen der rennt wie Sau (muss dazu auch sagen das der letzte ein P4 2,8Ghz war) von da her ist die Geschwindigkeitssteigerung "ENORMMMM" (freu)!

Mal kurz ne Frage etwas OT kennt jemand eine Temp Anzeige die sich unten in der Taskleiste einklinken lässt (habe sonst immer SpeedFan benutzt) der funzt aus irgendeinen Grund aber nicht in der Win 7 64 bit Version.

PS: Was passiert eigentlich wenn ich auf dem Start Bildschirm X drücke für Turbo???



gruß omata
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

mit dem X aktivierst du die " Turbo UCC " Funktion, das ist automatische Übertaktung.

Die Temperatur bekommt du mit CoreTemp oder mit Everest in die Taskleiste.

Wie alt ist deine SpeedFan-Version, den die SpeedFan 4.40 soll für Windows Vista/7 x64 funktionieren.
Download: http://www.almico.com/speedfan440.exe
 
Auch einen Guten Morgen Scaari

ja hab die 4.40 doch hier läuft sie nicht.

Ja das mit dem X ist mir klar ...........das es den Turbo Modus anschaltet, nur was passiert dann genau? ....und kann ich nach dem nächsten Start auch einfach es wieder abschalten und alles ist wie vorher?

Noch eine Frage, hier wurde gesagt das man im BIOS seine eigenen Einstellungen (wenn sie dann gut sind) abspeichern kann..........nur wo?...ich habe da nichts gefunden.........und kann man diese Einstellungen nach einem BIOS Wechsel mitnehmen (Denke mal nicht!).



gruß omata
 
Da wird dein System automatisch übertaktet, ich ziehe aber wenn eine manuelle vor, denn die Auto-Einstellungen übertreiben es meistens mit den Voltzahlen.

Das Bios kannst du abspeichern, siehe Screenshot:



Und nach einem Bioswechsel kannst du die Einstellungen wieder laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Danke

werde dann erstmal die Finger davon lassen (Power ist genug vorhanden)..........kann/muss man den die eigenen BIOS Einstellungen nach dem speichern auf einen USB Stick sichern um sie im nächsten BIOS Update verwenden zu können..........oder, wird das im BIOS Chip hinterlegt ........und die neue BIOS Version erkennt das gespeicherte und man kann es wieder laden?


gruß omata
 
Einfach nur speichern, bei meinem Biosupdate ging das ohne Probleme, die alten Einstellungen waren noch vorhanden.
 
Betreibt jemand ein Headset mit dem Mainboard?

Meins wird nicht erkannt bzw. kein Ton. Treiber wurden von Win7 installiert. Habe schon versucht den Treiber von der Asrock Seite zu installieren, bekomme da aber eine Fehlermeldung.

Die von Win7 installierten Treibern bekommt man ja auch nicht sauber weg, nach einem Zwangsneustart sind sie wieder da.
 
Ich würde gerne mein System ein bisschen stromsparender machen. Im idle bin ich bei 120watt und bei last knack ich auch mal die 300watt.

Habe hier schon einiges übers Undervolten gelesen. Ich probierte es dann auch mal bisschen aus, aber keine der Einstellungen zeigen Auswirkungen. Es bleibt alles Standard.


CPU: X6 1055T
RAM: 2x2048MB Exceleram CB8 DDR3-1600 CL8 Kit

Es sind keine Tuning tools installiert.

Es wäre echt super wenn jemand für dieses Mainboard eine kleine Anleitung macht. Oder gibt es da schon was?
 
was willste denn haben als anleitung?

am besten geht das undervolten mit phenommsrtweaker oder k10stat per software im windows

ansonsten im bios einfach die VID senken und gucken obs läuft :)
 
Betreibt jemand ein Headset mit dem Mainboard?

Meins wird nicht erkannt bzw. kein Ton. Treiber wurden von Win7 installiert. Habe schon versucht den Treiber von der Asrock Seite zu installieren, bekomme da aber eine Fehlermeldung.

Die von Win7 installierten Treibern bekommt man ja auch nicht sauber weg, nach einem Zwangsneustart sind sie wieder da.

was hast Du für Headset (USB oder klinke)
und wo hast Du es angeschlossen ?
was die Treiber angeht hier sind die Neusten für VIA
drivers & utilitaires pour chipsets Via
 
@Beagle2
Ich habe zwar kein Headset, aber ein Micro für Skype und Teamspeak. Geht bei mir wunderbar, einfach Micro in den Mic-In gesteckt und hat sofort geklappt. Treiber Version 6.0.1.7700
 
Betreibe eins mit Klinke.

Am Headset ist ein Rosa und ein Grüner Stecker, die hab ich auch so ans Mainboard gesteckt.

Treiberversion ist bei mir die 6.1.7600.16385
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich brauche einen AM3 Untersatz für meinen 1055T zum übertakten.
Ist das Asrock 890GX Extreme 3 dafür zu gebrauchen?
Hat da jemand mit Erfahrung??
Wie ist dei Spannungversorgung?

OM Wiener
 
Ein Neuling mit Fragen zur Kühlung:


Hallo zusammen,

erst einmal ein herzliches Dank an alle hier im Forum und die Betreuenden, tolle Infos, gute Präsenz!


Mein System seht ihr in der Signatur.
Zur Einstellung der CPU Kühlung hätte ich eine Frage.
Bevor mein Noctua NH-D14 kommt bin ich noch auf den boxed Lüfter angewiesen. Dieser ist über den Anschluss für den CPU FAN angeschlossen.
Im BIOS ist bei CPU Lüfter "FULL LOAD" (oder so) aktiviert. Es würde sich aber auch manuell auswählen lassen. Hier sind aber die eingestellten Temps ziemlich :banana:

Wie habt ihr das geregelt? Vor allem mit dem neuen Lüfter, der ja -ohne angeben zu wollen oder so!- ziemlich mächtig ist, werde ich die voreingestellten Werte (insbesondere FULL LOAD) ja nicht benötigen.

Was tun also?


BTW: Mein Bios ist (immer) noch das 1.80. Ein offiziell neueres gibt es noch nicht, richtig?

Thx,


e.
 
Der CPU Lüfter Anschluß regelt nur 4Pin Lüfter.
Da wird also beim Noctua nichts geregelt.

Quelle: PCTreiber.net
Lüftersterung und Chipsatztemperaturen
"...Das ASRock 890GX Extreme3 ist das erste AMD Mainboard von ASRock, das eine Lüftersteuerung auch für die Anschlüsse des Gehäuselüfters anbietet. So sind von den vier Gehäuselüfteranschlüssen drei regelbar. Bei einem der Anschlüsse handelt es sich um eine 4 Pin Lösung, die allerdings nur 4Pin Lüfter regeln kann. Die übrigen beiden Anschlüsse sind 3 Pin Modelle, die sowohl 3 als auch 4 Pin Lüfter regeln können. Für die drei Gehäuselüfteranschlüsse kann im BIOS eine gewünschte Drehzahl (in Form eines Levels von 1-10) festgelegt werden. Eine Veränderung der Drehzahl (je nach Temperatur) findet nicht statt.

Der Anschluss für den CPU-Lüfter (4 Pin Modell) kann nur nur solche 4 Pin Modelle regeln. Die Konfiguration der Lüftersteuerung erfolgt wie gewohnt:

Im BIOS findet man hierfür 2 Optionen: Target Level und Target Temperature: Unter Target Level wird die gewünschte Lüftergeschwindigkeit festgelegt, unter Target Temperature wird die Temperatur festgelegt ab welcher der Lüfter hochdreht. Solange die Temperatur der CPU unterhalb der Target Temperature ist, dreht der Lüfter auf dem vorgegebenen Level. Sobald die eingestellte Temperatur (+ eine gewisse Toleranz) überschritten wird, dreht der Lüfter langsam hoch. Sobald die Temperatur wieder unterschritten wird (auch hier gibt es eine gewisse Toleranz) wird der Lüfter, bis auf den eingestellten Level, wieder heruntergeregelt..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, die ersten 2 Proggis fürs Hardware-Monitoring wären nun gefixt bzw. sie unterstützen das korrekte Auslesen der Temperaturen und vor allem das Auslesen aller Lüfter :)

Everest in BETA-Ver. 2154 --> http://www.lavalys.hu/beta/everestultimate_build_2154_lxi2cs8ngqf.zip

attachment.php



HWiNFO32 in 3.51-748 --> HWiNFO32 Download

attachment.php





Bei SpeedFan bin ich noch dran und ein erstes Resultat von einem ersten internen Test ist schon verfügbar ... mehr dazu wenn alles auslesbar/ anzeigbar ist.
 

Anhänge

  • Everest.jpg
    Everest.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 232
  • HWiNFO32.JPG
    HWiNFO32.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 235
@andk
auch an dieser stellen großen dank für deine mühen.

aber wieso zeigt mir everest einen northbridge lüfter?

die anschlüsse sind laut asrock nur als chassis fans deklariert.
und ich denke so sollte es auch in everest angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Definitionen die Nuvoton für den Sensor-Chip NCT6771F/ NCT6775 so vorgegeben hat und auch von ASRock intern im OC-Tuner 'bei der Verdrahtung' so übernommen wurde.
Im OC-Tuner nach außen hin sichtbar wird der Anschluss NorthBridge als Chassis Fan2 bezeichnet, der Aux wie von Nuvoton vorgegeben und von Everest übernommen, ist im OC-Tuner = Chassis Fan3.

Der Sensor-Chip kann sogar 6 Lüfter verwalten und hat intern folgende Bezeichnungen CPU-FAN, Chassis-Fan, Chassis-Fan1, Northbridge-Fan, Aux-Fan und Power-Fan.

ASRock jedoch hat die "Anschlüsse" der Lüfter CPU-Fan, Chassis-Fan, NorthBridge-Fan, Aux-Fan u. Power-Fan verwendet - statt dem Northbridge-Fan hätte man schlauerweise den Chassis-Fan1 verwenden sollen.
So wie die 'Verdrahtung' von ASRock vorgenommen wurde ist es in Everest und auch bei HWiNFO32 übernommen worden - daher auch die leicht verwirrende Bezeichnung.
Auch bei Speedfan wird dies im Hintergrund so verwandt werden, so meine ersten Feststellungen.
Der Vorteil bei HWiNFO32 u. SpeedFan ist, dass man diese Bezeichnungen halt noch manuell ändern kann - in Everest hingegen leider nicht, weil 'fest'.
 
ok. versteh ich. wäre auch nur eine kometische sache.
hast du denn schon zugriff auf eine neue beta von speedfan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh