[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Link zeigt mir nur eins: NCQ bringt genau so viel wie wenn ich nen altes Brot auf die HDD leg. Den Unterschied von ein paar Millisekunden merkt keiner. ;)

Der Link zeigt:

Across our nine tests, NCQ performance gains average to around 9% for both the Maxtor and Seagate drives. That's pretty good, especially considering that we saw a handful of much more impressive gains in some of our tests.

Ich empfinde 9% als nicht gerade als wenig, aber da ist sicherlich nicht jeder gleich anspruchsvoll :).
Zu 9% mehr Leistung sag ich nicht nein, vor allem wenns kostenlos ist :d.
Geht hier wahrscheinlich den meisten so, sonst würden sie kein Board kaufen, bei dem die OC-Features im vordergrund stehen ;).
 
Hallo

Ich habe mein System zusammen gebaut aber folgendes Problem und zwar bekomme ich kein Bild.Die Postanzeige auf dem Board zeigt mal 00 oder D5 an was mir aber nix sagt zwecks Fehlercodeliste.USB Tastatur und Maus leuchtet ebenfalls nicht.
Lüfter usw. laufen alle.

Hardware ist eine 5850 PCS+,4x2GB G.Skill 1600MHZ Speicher,X-FI,Phenom II X6 1055T

Vielleicht weiss jemand wo ich ansetzen kann.

Edit:Problem gelöst weil es war noch Biosversion 1.0 drauf.Dann auf 1.80 geflasht und System läuft :)

Grüße
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte ich auch. Erst ein aktuelles BIOS brachte Abhilfe.

Lass Dich wegen den Chipsatztreibern nicht anmachen, die Frage hat jeder der umsteigt(ich auch, siehe ~2 Seiten vorher).
Ich habe nur die SB Treiber installiert(dort im Setup dann die Northbride Treiber ausgewählt) und den AHCI/RAID komplett weggelassen, weil ich SSDs im Einsatz habe.

Die häufigsten Fragen sollten in den ersten Post mit aufgenommen werden, aber da passiert scheinbar nichts mehr.

Weis jemand welche MOSFET Kühler(LUFT) auf das Board passen?? Meine HP scheint krum zu sein und die default SPawa Kühlung ist bei starkem OC scheinbar unterdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutzt hier jemand die quiet fan option?

Ich habe target level 1 und Temperatur 60°C eingestellt, weil die temps ja zu hoch ausgelesen werden.

So idelt der fan bei 500rpm rum, wenn ich dann mit prime belaste, gehts hoch auf 2000rpm. Wenn ich danach dann wieder idle, geht der nur noch auf 1200rpm runter und das nervt mich bisschen. Habt ihr das auch? Bios is laut everest vom 19.5. Version 2.10.

mfg
 
und geht der bei dir nach einem Lastzustand wieder runter auf den Drehzahlwert, der nach dem Booten herrscht?
 
das hoffe ich doch. allerdings erreiche ich keine 45°C, so dass er erstmal hochgehen müsste
 
Jetzt ist aber immer noch nicht geklärt, wo das 2.10 BIOS herkommt, wie gesagt, auf der Asrock Site gibts nur 1.80 wer also (ausser) Asrock programmiert dieses BIOS und stellt es dann (wo?) ins Netz?

DANKE!!

hi,

ich weiß nicht, warum da so ein geheimniss gemacht wird. Es sind dort einige user mit gleichem namen unterwegs.

AMD Mainboards - PCTreiber Forum

Übringens habe ich das bios 1.8 drauf, weil mir genauere bugfix der versionen 2.0 und höher nicht wirklich genug dokumentiert sind.

Ich werde noch kleinere erfahrungen, bei gelegenheit, zum extrem 3 posten.

mfg
 
Gruß in die Runde, seit gestern ebenfalls im AMD-Lager aufgeschlagen. 1055T, 4GB G.Skill Eco und eben das Extreme3. Board habe ich mit 2x Alphacool Smartmotion und einem AF UPC Slim unter Wasser gesetzt, heute werde ich mich dann mal ans OC machen.
Unabhängig davon: Hatte BIOS 1.4 auf meinem Board; lohnt es sich zu 1.8 upzudaten? Das Patchlog klang für mich recht uninteressant.
 
BIOS 1.4 bei einem neukauf ist schon recht frisch. Ich hatte das 1.2er drauf.

In beiden fällen hatten wir dann das glück keine probleme mit usb tastatur und mouse zu haben. Ob sich das updaten lohnt? Wenn alles läuft wie es soll, ist es doch eher unnötiges risiko, auch wenn das bios updaten heut zu tage unproblematisch ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Inspiriert durch euch hab ich grad von 1.8 auf 2.1 geflasht ... ich liebe das Risiko:lol:!
 
Zur allgemeinen Belustigung will ich mal meine Erfahrungen mit dem Umstieg von Intel auf AMD schildern :)

Mein alter Unterbau ist ein Intel 6600 C2D mit Scythe Ninja 2, Asus P5WDH, 4GB RAM.

Natürlich stellte sich mit die Frage: Wie am besten ohne viel Arbeit umsteigen. Eine ganz saubere Installation bringt vielleicht ein oder zwei Prozentpunkte an Performance. Da mein BS immer gut gepflegt war und ich keine Lust auf viel Arbeit hatte, habe ich einfach mal nur die Platte mit dem BS umgesteckt.
OHNE JEGLICHE DEINSTLLATION VON TREIBERN!
Angeblich gab es Probleme mit Samsung. Meine HDD ist eine Samsung HD103SJ.
AHCI an. DVD Brenner ist ein LG und das DVD ROM ein Samsung, beides SATA.

Mein neuer Unterbau ist ein Extreme 3 mit 955BE C2 Stepping (der soll in den Rechner von meinem Sohn am Jahresende).
RAM
Mushkin High Performance DIMM Kit HP3-10666 PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (995677)
gekühlt wir das Ganze mit Noctua.

Betriebssystem W7 64Bit mit 8GB RAM läuft zur Zeit frisch und ungetunt mit 9-9-9-24

-

Ein Lächeln hatte ich im Gesicht als das Sytem komplett durchstartete und als es durch war habe ich mal nachgesehen, was fehlt.

-

Das einzige was nicht installiert wurde, was mich wunderte, war die Onboardgrafik. Ich nutze eine 4870 und ein Treiber war somit vorhanden. Den musste ich aber nochmal nachinstallieren.

Ansonsten die beiliegende CD rein und einmal auf der ASRock HP nachgesehen, welche Treiber neuer sind. Seltsamerweise waren auf der CD 3 neuere Versionen als auf der HP - naja.

Fazit: so locker flockig und schnell bin ich noch nie umgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging mir genauso. Hardware umgebaut, Kühler umgebaut, Board unter Wasser gesetzt :fresse:, Board trockengefönt, Rechner angemacht, 2x neu gestartet, Netzwerktreiber von CD installiert und fertig.
 
Ich bin auch einfach umgezogen von einem geforce8200 Board aufs 890gx. Ich hab vorsorglich den lantreiber auf nen Stick gezogen vorher, weil ich grad kein cd laufwerk da hab.. Bisher alles prima :)
 
Hi Leute,

im OC THread habe ich schon mein Leid geklagt. Meine MOSFETs werden so warm, dass ich mich sofort verbrenne und beim Übertakten geht teilweise sogar der PC aus. Kennt Ihr da Alternativen, die passen?

Gibt es da bei Euch keine Probleme?

Hat jemand den Noctuna D14 montiert, mit einem X6? Welche Temps habt Ihr nach 30Minuten OCCT? Mein Board zeigt 63°C an, aber die Heatpipes sind maximal lauwarm, 0 Hitze.
 
Hi Leute,

im OC THread habe ich schon mein Leid geklagt. Meine MOSFETs werden so warm, dass ich mich sofort verbrenne und beim Übertakten geht teilweise sogar der PC aus. Kennt Ihr da Alternativen, die passen?

Gibt es da bei Euch keine Probleme?

Hat jemand den Noctuna D14 montiert, mit einem X6? Welche Temps habt Ihr nach 30Minuten OCCT? Mein Board zeigt 63°C an, aber die Heatpipes sind maximal lauwarm, 0 Hitze.

Das klingt stark danach, daß die Heatpipe nicht korrekt auf den MOSFETs aufsitzt. Dafür würde auch der Umstand hohe Temps an den Dingern - kühle Heatpipe sprechen.
 
Meine MOSFETs werden so warm, dass ich mich sofort verbrenne und beim Übertakten geht teilweise sogar der PC aus. Kennt Ihr da Alternativen, die passen?
Meinst der Kühlkörper der SpaWas der so heiß wird?
Eigentlich ist es ein gutes Zeichen wenn der Kühlkörper gut warm ist, da dann auf jeden Fall ein guter Wärmeübergang vorhanden. Wenn sie Kalt wären, ist entweder ein schlechter Übergang (Luft) oder eben sie werden eben wirklich nicht warm (was bei SpaWas aber eher ungewöhnlich wäre).
Jetzt musst du als Anwender nur noch für einen passenden Wind sorgen, dass die Wärme auch mal von dem Kühlkörper abgegeben werden kann, und zwar am besten so dass die Luft durch die Kühlrippen durchströmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu kühler = handwarm und angeblich 63°C laut anzeige(hab gerade kein laser zur tempmessung zur hand)
mosfet(spawa) = sauheiß, bei last + oc

vielleicht erwarte ich bei nem 90€ board zu viel. bei intel waren auch 1.6v kein prob(dafür kostet das board dann auch ab 180€)

@master
jup, den spawa kühler. wie gesagt, die heatpipe vom mosfet kühler kann ich keine sekunden anpacken. kurz vorm auto poweroff fühlt man die krasse temp schon in 1-2cm abstand.

1. board defekt (macht nicht den anschein) (frage an euch, wie es da ausschaut)
2. spawas keine markenprodukte und nicht für oc ausgelegt
3. kühlung einfach unterdimensioniert, daher suche eine alternative (am besten so klein wie möglich mit HP nach oben, weil platz ist dank des D14 so gut wie nicht mehr)

testsetting
X6 @ 1.4v(octuner) @ 3900mhz (1.375v gehen auch nicht)

 
Nein, Du erwartest nicht zuviel von dem Board. Die Hitze der Mosfet-Heatpipe sagt, daß diese Kühlung gut arbeitet. Darüber brauchste Dir primär erstmal keine Sorgen machen. Was mir Sorgen bereiten würde, wäre die 63° CPU-Temp (wo keiner weiß, ob sie stimmt, da ja bekanntlich die interne Diode des X6 wie bei den Brisbane X2s defekt ist) und in dem Zusammenhang ein lauwarmer Kühler. Das deutet für mich drauf hin, daß der Kühler nicht richtig auf dem Die sitzt / zuviel oder zuwenig WLP drauf ist / Kühler verkantet ist!?

Ich hatte mal nen Thermalright IFX-14 und unter dem einen Phenom I 9850 BE @ 3 GHz, welcher in der Konfig ne Ecke mehr Abwärme produziert als Dein X6 - und der Kühler wurde trotz 2 Lüfter gut warm.
 
Wens interessiert:

SB Wakü: EK Waterblocks Nb/Sb 1
NB Wakü: EK Waterblcoks Nb/Sb 5
Mosfets: Anfi-Tec Slim

Super MoBo, habe jedoch 2 kleine Probleme: bei Ram Vollbestückung mit 4x2GB G.Skill Eco PC1600 CL 7-8-7 läuft der Ram nicht auf 1600, ganz egal welche Timings und welche Spannung und manchmal erkennt das Board die USB Tastatur nicht und bootet nicht;

wegen den Temps: AMD Overdrive zeigt mir beim 1090T 20-22° C an
 
Zuletzt bearbeitet:
@ madpenguin

Bitte verkleinere das Bild auf maximal 900x900px und maximal 400KB.:wink:
 
Wens interessiert:

SB Wakü: EK Waterblocks Nb/Sb 1
NB Wakü: EK Waterblcoks Nb/Sb 5
Mosfets: Anfi-Tec Slim


Sehr geil danke :)

bin auch der siche für mein 890fx von asrock da passen die sicher auch

ps : wenn du noch nen paar nachaufnahmen davon hast plz per pm . wäre dir dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst statt den spezifischen Watercool-Kühlern auch Alphacool Smartmotions nehmen, die danach besser wiederverwendbar sind. Habe ich ebenfalls.
2x Alphacool Smartmotion
1x AF UPC Slim
->bei aktuellen Preisen etwa 80€
 
moin

Ich hab mich heute früh endlich mal wieder ums OCen gekümmert und musste feststellen das ab einem Multi von 19 bei mir kein Cool n Quit mehr funktioniert ?! Die CPU Idlet gemütlich mit 3800 Mhz vor sich hin und die Spannung bleibt auch konstant auf 1,4125V.
Eigentlich könnts mir ja egal sein da die Temps auch heute an einem ziemlich warmen Tag im grünen Bereich bleiben (Idle 33C° Load 51C°) Lüfter laufen alle mit nur 800 RPM.

Trotzdem wurmt es mich das Cool and Quiet net funzt ! Geht das ab ner bestimmten Spannung/bestimmten Multi nimmer ? Liegts am Board oder der CPU ? Einstellungen im BIOS sind identisch bis auf den erhöhten Multi und der erhöhten Spannung zu den Settings die ich mit 3700Mhz fahr wo Cool n Quiet funktioniert.

Währ schön wenn jemand nen Rat hätte da ich mir den Eiertanz mit der Referenztakt erhöhung ersparen wollte.
 
Hi,
da ich Heute noch ein Lüfter einbauen musste habe ich mal paar Bilder
von meinem System gemacht :rolleyes:








 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh