[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ maddinator

die Southbridge-Treiber haben eines meiner beiden ASRock-Systeme auch mal praktisch in den Tod gerissen und nur massive Probleme verursacht - hatte am Anfang erst nur eines und das zweite kam ca. 2 Wochen später dazu. Backup/ Image von vorher ohne diese SOuthbridge-Treiber wieder drauf und das System läuft rocksolid.
Falls du die Systemwiederherstellung nutzen solltest, suche einen Punkt wo die Southbridge-Treiber noch nicht installiert waren.
Ansonsten halt System neuaufsetzen - dauert evtl. etwas, wird sich aber wohl sonst nicht vermeiden lassen - und dann die Southbridge-Treiber weglassen ... evtl. nur die AHCI-Treiber die es separat bei AMD/ ATi gibt, installieren - wenn du AHCI nutzen solltest.

Bei dem NEC USB 3.0 hast du die letzten Treiber incl. der neuen Firmware installiert? Wenn nein, beides gibt es unter SONY/NEC firmwares

Ansonsten wirklich mal die RAMs testen, G.Skill hat sich leider in den letzten Monaten nicht gerade mit Ruhm bekleckert und bei denen sind wohl etliche Module mit Fehlern ausgeliefert worden.
In deren US-Forum sind in den letzten Monaten etliche Probleme gemeldet worden, wo man letztendlich die RAMs hat einschicken müssen zwecks tauschen oder Reparatur --> wahrscheinlich reflash des SPD.
Auch ich habe letztens für nen Bekannten insgesamt 4 Kits von denen gebraucht bis ich endlich mal eines hatte, was einwandfrei funktionierte. Bei meinem Haus und Hof Händler sind in letzter Zeit bald 40 Kits rekalmiert worden ...

@ muole

bei mir laufen meines beiden eSATA-HHDs einwandfrei, egal ob ich sie direkt beim Hochfahren schon anschließe oder erst irgendwann während des Betriebs.

Sind im BIOS die entsprechenden Einstellungen vorgenommen worden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du ja uns deine Konfiguration verheimlichst, gebe ich dir nur die Seite 63 aus dem Handbuch als .pdf (ist übrigens auch auf der CD oder der Webseite von ASRock zu bekommen) mit den BIOS-Einstellungen ala Screenshot an die Hand ... da steht alles was eSATA angeht zu drin bzw. was beachtet werden muss.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
@ andk

Hmm bin keiner der den BIOS auswendig kennt oder daran rum drehen tut deswegen verstehe ich deine aussage nicht das ich was verheimlichen soll?

Es gibt auch Menschen die im Jahr nur 1-2 mal im BIOS sind.

@ maddinator

und es gab noch den Tip deine Festplatte zu prüfen, was Du bestimmt auch nicht gemacht hast.
Und irgend wie widersprichst Du Dir selbst

Also:

Es hat sich herausgestellt, dass alles blenden funktioniert auch mit dem installierten Treiber wenn ich einen der beiden RAM-Riegel entferne.

Meint ihr, der hat dann was? Oder worauf habt ihr getippt wegen dem MEM-TEST?!

wie soll man Dir helfen wenn Du die Tips so wie so nicht umsetzt

@ muole

Wenn du eSATA nutzen willst, ist AHCI "Pflicht", sonst kannst du nicht während des Betriebs hin und herstöpseln. Dazu muss dann auch ggfs. dein BS entsprechend mit AHCI-Treibern versehen werden.
Das AHCI-ROM sollte dann auch auf Enabled stehen, SATA IDE Combinied Mode und SATA3_6 Mode stellst du auch entsprechend deinen Erfordernissen, vorhandener Hardware, benutzen Schnittstellen ein.

Bin grad bisschen am rumspielen im Bios und hab da ein seltsames Problem:

Trotz deaktiviertem Cool n Quiet und im Bios fest eingestellten settings (200x14, 1,2v vcore...) taktet sich der Prozessor im Idle auf 800mhz runter (x4) trotz ). Auch die Spannung senkt er dadurch.

Cpu ist ein 1055t, Bios L2.21
----- edit ------

Ein erneuter Kaltstart hat geholfen, anscheinen hat der reboot nicht gereicht

Das einzige was mich jetz noch stört, ist dasss das Board unter Last zu viel vcore gibt. permanent +0,032 bis +0,04
Ist das typisch für AMD (oder Asrock Boards)?

P.S. Was bedeutet denn die Einstellung "AMD IO C-State Support" ?
--- edit ----
Wenns wen interessiert: Ist eine Einstellung die Strom sparen solln

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe da mal eine Frage!!
Heute ist mein 880G Etreme3 gekommen, welches ja recht gleich ist!
Wie stelle ich die Lüftersteuerung ein?

Mir schient es, als ob die Lüfter immer auf 100% drehen! Kann das denn sein?
Ich hätte sie Gerne automatisch geregelt, so dass sie im leerlauf kaum drehen und bei volllast aufdrehen!

geht das überhaupt?

Hab herausgefnden, dass der 4 polige anschluss auch nur mit 4 poligen lüftern geht, stimmt das?
Das kann doch wohl nicht sein! Ich bastel hier rum um dann sowas fest zu stellen... *grlm*

lg
projekt

Zuletzt bearbeitet:
Das 880 wird wahrscheinlich genauso wie das 890 eine mehr oder weniger halbautomatische Steuerung haben.

Im BIOS kannst du unter HW Monitor den CPU-Lüfter Lüfter von "Full On" auf "Automatic" stellen. Zusätzlich öffnet sich nun noch eine Option bzgl. Temperatur die als Schwellenwert gilt. Darunter kannst du dann im Raster von 1-9 die Drehzahl für den Lüfter unterhalb des Schwellenwerts angeben - Drehzahlbereich des Lüfters beachten.
Wird der Temperaturschwellenwert überschritten, dreht der Lüfter auf, wird der Schwellenwert mit ca. 5-7°C unterschritten wird wieder auf die vorgegebene Drehzahl runtergestellt.
Ähnlich verhält es sich für die Gehäuselüfter die man dort auch von "Full On" auf "Manual Mode" stellen kann und dann darunter die entsprechende Drehzahl aus dem o.g. Raster.

Weitere Details sind auch im Handbuch zu finden welches sich als .pdf auf der CD welche dem Motherboard beilag, befindet - oder halt auf der Webseite von ASRock runterladen ... da sind dann auch BIOS-Optionen im hinteren Teil zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß!

Ich habe nur ein Problem!!

Immer ein Gehäuselüfter dreht mit voller Drezahl, wärend die anderen normal laufen!
das kann doch nicht sein! das komisch ist, dass es immer ein andeer lüfter ist :fire:

Was passiert eigentlich, wenn die cpu die taget temp erreicht?
dreht dann der Lüfter voll auf, oder was passiert dann?

lg
projekt

Zuletzt bearbeitet:
Ist das immer der gleiche Anschluss an dem der dort angeschlossene Lüfter mit voller Drehzahl dreht oder immer ein anderer Anschluss?

Du solltest den Schwellenwert für die Regelung des Lüfters vom CPU-Kühler schon so sinnvoll wählen, dass dann auch der Lüfter des CPU-Kühler auf volle Drehzahl geht und nicht die Notabschaltung der CPU oder das Auslassen von Takten greift.

Ist das immer der gleiche Anschluss an dem der dort angeschlossene Lüfter mit voller Drehzahl dreht oder immer ein anderer Anschluss?

Du solltest den Schwellenwert für die Regelung des Lüfters vom CPU-Kühler schon so sinnvoll wählen, dass dann auch der Lüfter des CPU-Kühler auf volle Drehzahl geht und nicht die Notabschaltung der CPU oder das Auslassen von Takten greift.

habe das jetzt auf 50°C gestellt ;-)

nein, es ist nicht immer der selbe anschluss :grrr:

Ja also soweit das sich die CPU notabschaltet, kann man im BIOS den Schwellwert nicht mal einstellen.:d

Problem gelöst!

Lüfter getasucht :fresse:

Das Problem wurde durch einen Lüfter verursacht... komsich! Aber jetzt ist alles leise im rechner

Zuletzt bearbeitet:
Ja also soweit das sich die CPU notabschaltet, kann man im BIOS den Schwellwert nicht mal einstellen.:d

Doch, das würde gehen ... ASRock müsste nur diesen Bereich als Eingabemöglichkeit im BIOS freigeben. :d

Ich hab mir mal die "Innereien" des BIOS angesehen und da für mich ein wenig modifiziert - die Steuerung/ Regelung der Lüfter funzt nun schon fast ASUS-like :d :cool:

Doch, das würde gehen ... ASRock müsste nur diesen Bereich als Eingabemöglichkeit im BIOS freigeben. :d

Ich hab mir mal die "Innereien" des BIOS angesehen und da für mich ein wenig modifiziert - die Steuerung/ Regelung der Lüfter funzt nun schon fast ASUS-like :d :cool:

Was ist den ein guter Wert?
Also ich habe 50°C eingestellt, meit ihr das geht?

Liegt an der von dir verbauten Hardware und deiner Gehäusebe-/ entlüftung.
Mit 50°C bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, je nach Temperaturverhalten sollte man evtl. auch 55°C ins Auge fassen.

habe jetzt die nacht lang Mal Prime95 angehabt :fresse:

37°C + 15°C aus dem temp bug = 52°C

Dann nochmal mit Furmark die Graka auf Temp gebracht und alles loggen lassen!

CPU mit prime und furmark abwärme der gpu ? 55°C (schon mit temp bug) :fresse:
Target temp ist 50^C Damit bin ich doch auf der sicheren seite!

Wie siehts eigentlich mit Speedfan Support aus?
Gibts da schon Neuigkeiten?

Nein, der Progger iss im Moment beruflich sehr stark eingespannt und kommt daher nicht dazu da weiter zu machen. Es gibt zwar für mich ne Test-Ver. die halbwegs gut funzt, jedoch fehlt da noch etwas an Feinschliff.
Er wollte ja schon vor ca. 4 Wochen die Ver. 4.41 als Final rausgeben - auch das verzögert sich durch die berufliche Einspannung.

habe jetzt die nacht lang Mal Prime95 angehabt :fresse:

37°C + 15°C aus dem temp bug = 52°C

Dann nochmal mit Furmark die Graka auf Temp gebracht und alles loggen lassen!

CPU mit prime und furmark abwärme der gpu ? 55°C (schon mit temp bug) :fresse:
Target temp ist 50^C Damit bin ich doch auf der sicheren seite!

Prime in welchem Modus? steht das jetzt fest, dass der bug 15°C diff. draufhaut?

Was sagt OCCT@small@infinite + linx @ 20min?

Nein, der Progger iss im Moment beruflich sehr stark eingespannt und kommt daher nicht dazu da weiter zu machen. Es gibt zwar für mich ne Test-Ver. die halbwegs gut funzt, jedoch fehlt da noch etwas an Feinschliff.
Er wollte ja schon vor ca. 4 Wochen die Ver. 4.41 als Final rausgeben - auch das verzögert sich durch die berufliche Einspannung.

Danke für die Info!

@J.R.

angeblich so ca. 14-16°C

Was mich allerdings verwundert ist, dass im Bios auf den Everest/HW32INFO Wert nochmal ca. 5°C draufhaut. Dies kann auch unter Windows mit dem Asrock OC Tool ausgelesen werden. Sieht dann so aus:

Core Temp - 17°C
CPU Temp laut Everest/HW32INFO - 31°C
CPU Temp laut BIOS/Asrock Tool - 36°C

Liest das BIOS da falsch aus?

hab das aktuelle beta bios drauf und zum 1 mal AOD probiert.

die NB voltage wird als einziges setting falsch angezeigt oder sogar falsch umgesetzt!!??

auto bios -> aod korrekt (synchron)
manuell bios -> dramatische differenz(laut aod), es kommt das falsche setting bei der cpu an? (BIOS 1.2375v = WIN 1.0875v)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Tipp nicht umgesetzt weil klar war, dass es kaum an der Festplatte liegen kann, wenn mit einem Ram-Riegel weniger alles prima läuft.

Ich habe das Problem letztendlich selber in den Griff bekommen:
Der Tipp lautet: 1600er Speichermodule sind in die weißen Bänke einzusätzen, auch wenn die blauen eigentlich die primären sind. In den weißen Bänken funktioniert alles prima.

Dann solltest du mal deine Ram-Bänke überprüfen oder so. Habe selber 1600er in den Blauen, völlig problemlos.

Hallo Leute,
ich werde das Board nun auch bald bekommen mit einem X6 1055 aber da ich mich mit den Treibern etc. nie wirklich so auskenne habe ich dazu nochmal eine Frage.
Ich steige um von XP auf Windows 7 und wie ich gehört habe hat ja Windows 7 schon viele Treiber drauf.
Was genau muss ich denn installieren nachdem Windows 7 drauf ist? Ich habe diese Seite gefunden:
ASRock > Products > Motherboard > 890GX Extreme3 > Download

- Den Gigabit lan driver ver:7017 muss ich sicherlich installieren damit das Internet funktioniert, eine netzwerkkarte habe ich nicht?!
- VIA high definition audio driver ver:v8100f brauche ich sicherlich nicht da ich eine asus xonar bekomme?!
Die restlichen Treiber dort sagen mir nicht wirklich was :confused:
Muss ich keinen Chipset-Driver von AMD installieren ( jmd meinte ich solle den Southbridge Treiber von AMD installieren aber wo genau finde ich diesen? Hab zwar bei amd geschaut aber bin irgendwie zu blöd den zu finden ).

Tut mir leid wegen den Fragen aber bei MB/CPU Treibern stehe ich immer voll auf dem Schlauch :(

@ maddinator

ich hab selber auch 1600er G.Skill RAM bei mir im Einsatz - Vollbestückung, mit schärferen Timings als vorgesehen u. noch übertaktet - funzt einwandfrei.

@ ExXoN

LAN-Treiber von der ASRock Homepage,

AHCI-Treiber von der AMD/ ATi Homepage
Drivers & Support | GAME.AMD.COM
- Motherboard/Integrated Video Drivers
- Individual Drivers (Motherboard/Chipset)
(wenn AHCI verwendet wird, wenn nicht weglassen)

Southbridge-Treiber bitte weglassen. Die sind dafür bekannt dass sie Probleme verursachen können - siehe Beitrag #691 weiter oben

Alles andere kommt direkt über Windows-Update bzw. ist bereits in Win 7 integriert.

klasse sache mit dem split beta bios.

habe mein altes alltagssetting(1,325v @ 3,7Ghz) bei gleicher spannung erweitert.

core 1 und 2 @ 3,9Ghz
core 2 und 3 @ 3,8Ghz
core 3 und 4 @ 3,7Ghz

und nebenbei noch ram takt +40mhz, bin ganz zufrieden, für ein bios update :d

noch was(immernoch status vermutung, so lange das nicht bestätigt wird):
wenn ich die NB V im bios festlege und danach im AOD(NB V falsch angezeigt) die NB V ändere, dann kommen Memory BSODs, als ob die IMC zu wenig saft hätte.
AOD also nur benutzen, wenn man NB V im BIos auf AUTO hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Tipp nicht umgesetzt weil klar war, dass es kaum an der Festplatte liegen kann, wenn mit einem Ram-Riegel weniger alles prima läuft.

Ich habe das Problem letztendlich selber in den Griff bekommen:
Der Tipp lautet: 1600er Speichermodule sind in die weißen Bänke einzusätzen, auch wenn die blauen eigentlich die primären sind. In den weißen Bänken funktioniert alles prima.

Steht auch im Handbuch, dass 1600er besser in den Weissen Slots laufen soll. Was da jetz dran ist bleibt dahingestellt.

@andk

Hast du dier 1600er Cl7 Eco?
Mit welchen Einstellungen kannst du die bei Vollbestückung laufen lassen?

Gruss Dun

@ Dun

ich hab 2 Kits

G.Skill 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 F3-12800CL9D-4GBNQ

laufen bei mir mit 8-8-8-20 1T @ 1760MHz @ 1,54 VDIMM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh