[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Kannst du denn im Bios nicht auf 1333 eingestellt lassen und versuchen auf 1600MHz hochzutakten, also den auf 1333 eingestellten RAM zu übertakten (bis auf die von dir angestrebten Spezifikationen)?


2.Ansonsten, ganz ehrlich: der Unterschied ist nicht sehr groß zw. 1333 und 1600. Zumal AMD-Systeme meines Wissens nach ohnehin eher von kürzeren Latenzeiten profitieren. Also Settings wie 7 7 7 20 o.ä.
Wenn er also als 1333 stabil laufen sollte, kannst du ja an den Latenzen etwas machen. Ein instabiles System sind mehr MHz auf keinen Fall wert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ maddinator

nur mal so zur Vollständigkeit halber ... welche BIOS-Ver. hast du geflasht?
Denn ab dem BETA-BIOS 1.95 sind ja auch intern ein paar DRAM-Timings gefixt worden ...

Bei mir werden beide 4GBNQ Kits vom Board bzw. BIOS auch nur als 1333er automatisch erkannt.
Will ich 1600 haben, muss ich dies manuell im BIOS so einstellen und auch die Latenzen so wie sie im XMP-Profil (XMP-Profil = für Intel!) hinterlegt sind, manuell einstellen.
 
@andk

Die Registry gibt folgenden Wert aus: 031210 - 20100312
sagt dir das was?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:13 ----------

CPU-Z gibt Version 1.0 aus. Also liegts wohl am Bios?
 
Es sind seit dem 6 ! neue Final-Versionen zzgl. einem erst gestern extra für die Thubans angepasstem BETA-BIOS für die Anpassung der VCore erschienen ...
... liest du so etwas hier im Thread nicht, wenn hier neue BIOSse von ASRock_User oder anderen gemeldet werden ... ?
 
Jein, ich habe mich bisher nicht mit dem BIOS beschäftigt, da ich davon ausgegangen bin, wenn das Board die Spezifikationen erfüllt und ich dann 1600er Rams installiere, dann sollte ja auch alles funktionieren. Deswegen habe ich mich nicht für ein neues BIOS interessiert und nicht den ganzen Thread verfolgt.

Ich habe nun auf 2.40 aktualisiert. Nachdem ich die Boot-Reihenfolge wieder eingestellt hatte ist der PC auch prima ins Windows hochgefahren. Anschließend habe ich rebootet und im BIOS den Speicher auf 1600 gestellt. Das verursachte dasselbe Probleme wie bislang auch: Nach dem Einstellungen speichern der Neustart und der Bildschirm bleibt schwarz. Ich muss den PC dann vom Strom nehmen und neu einschalten, beim ersten Mal funktionierte dann auch noch nichts. Beim dritten Mal werden vermutlich die BIOS Einstellungen auf den Stand vorher zurück gesetzt, auf jeden Fall funktionierte dann wieder alles.

Soviel zum Stand jetzt.
 
Ich komme noch einmal auf Memtest und den etlichen Beiträgen der letzten Tage die dich betreffen zurück ...

Hast du jetzt nur ein einziges Mal Memtest mit 1h getestet?

Wenn ja, in welcher Kombination, Vollbestückung, ein einziger Riegel, 2 Riegel = 1 Kit, in welchen Slots, etc. ...

Wenn du nicht so langsam mal etwas mehr Zeit in dein System bzw. dem AufdenGrundgehen investierst, dann wirst du nie dahinter kommen, wie, wo, was, warum dein System rumzickt. Dir sind jetzt mittlerweile so viel Tipps, Infos, Ratschläge, Vorgehensweise genannt worden ... setz sie doch bitte mal auch um ... oder sollen wir uns hier immer wieder wiederholen ... dann stell ich hier mal nen Papagei rein, der dir alles vorbetet ... :haha:

Und Memtest mit allen 4 Riegeln in allen erdenklichen Kombinationen und Slots wird wohl mind. ca. 8-10 Stunden in Anspruch nehmen ... also hau rein ... denn du weißt bis heute immer noch nicht ob dein RAM einwandfrei/ fehlerfrei funktioniert ...

Ich selber habe 2 ASRock 890GX Extreme3, beide sind mit jeweils 2 Kits 4GBNQ ausgestattet, beide Systeme laufen mit der 1600er Einstellung, etwas verschärften Timings mit 1T Einstellung in Vollbestückung u. humaner Übertaktung.
In meinem Bekanntenkreis habe ich ein System in Bezug auf Mobo u. RAM identisch mit meinem laufen ... ein weiteres wird wohl Morgen an einen weiteren Bekannten übergeben werden ... gleiches Mobo, gleiches RAM ... warum laufen die dann bzw. bei ein paar Usern die hier im Thread posten ...
 
Ich selber habe 2 ASRock 890GX Extreme3, beide sind mit jeweils 2 Kits 4GBNQ ausgestattet, beide Systeme laufen mit der 1600er Einstellung, etwas verschärften Timings mit 1T Einstellung in Vollbestückung u. humaner Übertaktung.
...

Gut zu hören, dass diese doch recht beliebten Speicher zumindest meistens und auch in Vollbestückung laufen. Ich möchte das Board gerne mit einem X6 1090T betreiben. Besteht eigentlich noch die Problematik mit der fehlerhaft ausgelesenen CPU-Temperatur (im Bios), worauf der CPU-Lüfter schon im IDLE zu hoch dreht?

Welchen Speicher findet ihr "besser" geeignet?

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL8D-4GBECO)

Danke schonmal für die Hilfe:)
 
Das Problem mit der Lüfterdrehzahl ist mittlerweile via BIOS-Update behoben worden.
Jedoch ist und bleibt da immer noch das Ding mit der falsch ausgelesenen (im BIOS u. OC-Tuner angezeigten) CPU-Temp - wobei ASRock da ja meint, dass deren Wert der richtige sei ... :d

Es kommt darauf an, was du mit deinem 1090T vor hast, wenn du übertakten willst, dann sind die 1600er GBNQ sicherlich einen Blick wert, ansonsten sicherlich aus Sicht von Preis/ Leistung/ Timings die 1333er ECO.
Die 1600er GBNQ könnte man beim Übertakten dann u.U. auch erst mit 1333er RAM-Takt einstellen und dann durch die Übertaktung auf 1600 oder höher hochziehen. Meine hab ich so mit schärferen Timings (8-8-8-20) noch bis 1760 MHz RAM-Takt bei 1,56V hochziehen können. Danach muss ich die Timings entschärfen u. auch die VDIMM noch höher setzen ... wenn ich denn will :)

Bei den 1333er ECO wird sehr wahrscheinlich auch noch Reserve drin sein, wieviel kann man aber ebenso wie den 1600er GBNQ, nicht vorhersagen.
 
@andk - sei doch nicht immer so vorwurfsvoll, ich habe mittlerweile doch alle Tipps umgesetzt:

Einige von euch haben sich ja bereits mit meinem Problem beschäftigt.

Das ursprünglich Problem war:
Bei zwei verbauten G-Skill Modulen in den blauen Ram-Bänken bekam ich die Fehlermeldung "Bootmgr is corrupt. System can not boot."

Mit einem Ram-Modul bzw. mit beiden Ram-Modulen in den weißen Bänken schien alles prima zu funktionieren. Trotzdem bekam ich hier zuerst den Tipp, den Speicher mit Memtest zu prüfen.

Das habe ich nun auch getan. Memtest lief zirka eine Stunde und es liegen keine Fehlermeldungen vor. Allerdings habe ich dennoch des Öfteren Probleme und erhalte einen BlueScreen bzw. der PC stürzt ab, was vermutlich immer noch mit diesem Ram-Problem zusammenhängt. Denn in den blauen Bänken bzw. mit Vollbestückung (ich hatte noch ein zweites, baugleiches Kit zuhause) funktioniert der PC nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:18 ----------

Was es zudem noch zu berichten gibt:

Ich habe auch Probleme den Speicher überhaupt auf 1600 Mhz laufen zu lassen. Das Board von sich aus spricht den Speicher als 1333er an. Setze ich die Einstellungen im Bios auf 1600 und lasse diese Speichern bleibt der Bildschirm beim Reboot schwarz und alle Lüfter laufen weiter, ansonsten passiert nichts. Schalte ich den PC dann aus und wieder ein fährt er hoch, die Speicher sind dann auch als 1600er getaktet.


---------- Beitrag hinzugefügt um 09:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:49 ----------

sprich: Ich habe Memtest eine Stunde laufen lassen mit zwei Riegeln in den weißen Slots.

Mit Vollbestückung bzw. zwei Riegeln in den blauen Bänken fährt der PC ja nicht hoch, der PC fährt nur hoch wenn beide Riegel in den weißen Slots oder einer egal wo installiert ist.
 
@ maddinator

@andk - sei doch nicht immer so vorwurfsvoll, ich habe mittlerweile doch alle Tipps umgesetzt:

YMMD

Du hast praktisch nichts von dem umgesetzt was dir von mir und anderen geraten, bzw. Tipps, Infos, Ratschlägen, etc. gegeben wurde - tut mir leid, dir dass so ganz knallhart und ungeschönt vor den Kopf ballern zu müssen.

Das ist jetzt auch der letzte Beitrag von mir zu "deinem Problem" ... danach engagiere ich hier nen Papagei der dir alle Tipps, Infos, Ratschläge, Beiträge, etc. jedes Mal runterbetet ...

DU hast DIR Komponenten gekauft, die in irgendeiner Form - wieso u. warum auch immer nicht funktionieren ... nicht ich.
Wären es meine, hätte ich nach spätestens 2-3 Tagen die Ursache(n) gefunden und mit dem Händler/ Hersteller Kontakt aufgenommen!

Du hast ein 14tägiges Widerrufsrecht, was sicherlich mittlerweile verwirkt ist, da du ja nicht wirklich aktiv geworden bist, um der/ den Ursache(n) auf den Grund zu gehen ...
Du hast Gewährleistung/ Garantie auf deine Komponenten die du gekauft hast. Wie willst du nun, wenn du weiterhin wie nen Schlafwagen tätig bist der Ursache(n) über das wieso und warum deine Komponenten in irgendeiner Form nicht funktionieren herausbekommen, welche der Komponenten ne Macke haben oder das Zusammenspiel nicht funktioniert und das dann gegenüber Lieferant/ Hersteller darlegen/ begründen ...

In der Folge dessen hast du in letzter Konsequenz bei deinem mehr oder weniger Nichtstun regelrecht Geld aus dem Fenster geschmissen ... was sich ja noch ändern lässt, wenn man denn wirklich willens ist ...

Dieser einstündiger Memtest so wie du ihn durchgeführt hast ist Peanuts. Das hättest du mit ein ganz klein wenig Eigeninitiative u. selbstständigem Suchen auch in Nullkommanix herausfinden können ... aber du willst ja scheinbar nicht ... und wartest auf die fertig gebratenen Tauben die dir auf dem Silbertablett präsentiert werden ...Warum wird nachfolgend in ganz groben Auszügen dargestellt.

Allein bei 4 Riegeln hast du folgende Testmöglichkeiten und dafür brauchst du einen ganzen Tag an Zeit. Dass die Speicherriegel in irgendeiner Form markiert/ gekennzeichnet werden müssen, wirst du gleich erkennen - denn diese Markierung/ Kennzeichnung wird später unerlässlich sein, ebenso auch nen Blatt Papier bzw. ne Excel-Tabelle mit ner kleinen Matrix ...

Riegel #1
- in Slot #1 funzt/ funzt nicht
- in Slot #2 funzt/ funzt nicht
- in Slot #3 funzt/ funzt nicht
- in Slot #4 funzt/ funzt nicht

Riegel #2
- in Slot #1 funzt/ funzt nicht
- in Slot #2 funzt/ funzt nicht
- in Slot #3 funzt/ funzt nicht
- in Slot #4 funzt/ funzt nicht

Riegel #3
gleiche Vorgehensweise wie oben genannt

Riegel #4
gleiche Vorgehensweise wie oben genannt

So, und nun kommt die erste Kombination aus Riegel #1 und #2
Riegel #1 in Slot #1, Riegel #2 in Slot #2 funzt/ funzt nicht
Riegel #1 in Slot #2, Riegel #2 in Slot #1 funzt/ funzt nicht

Riegel #1 in Slot #3, Riegel #2 in Slot #4 funzt/ funzt nicht
Riegel #1 in Slot #4, Riegel #2 in Slot #3 funzt/ funzt nicht

Nun kommt die erste Kombination aus Riegel #3 und #4
Riegel #3 in Slot #1, Riegel #4 in Slot #2 funzt/ funzt nicht
Riegel #3 in Slot #2, Riegel #4 in Slot #1 funzt/ funzt nicht

Riegel #3 in Slot #3, Riegel #4 in Slot #4 funzt/ funzt nicht
Riegel #3 in Slot #4, Riegel #4 in Slot #3 funzt/ funzt nicht

Es folgt nun kommt die Kombination aus Riegel #1 und #3
Riegel #1 in Slot #1, Riegel #3 in Slot #2 funzt/ funzt nicht
Riegel #1 in Slot #2, Riegel #3 in Slot #1 funzt/ funzt nicht

Riegel #1 in Slot #3, Riegel #3 in Slot #4 funzt/ funzt nicht
Riegel #1 in Slot #4, Riegel #3 in Slot #3 funzt/ funzt nicht

... und so geht das dann auch in Kombination mit Riegel #2 und Riegel #4 weiter ...
... danach geht's mit der Kombi aus Riegel #1 und Riegel #4 weiter ...
... danach geht's mit der Kombi aus Riegel #2 und Riegel #3 weiter ...

...

Danach geht's in der Kombination aus 4 Riegeln weiter ... wie da die Kombinationen aussehen und welche Slotkombinationen möglich/ erforderlich sind kannst du ja nun selber herausfinden ... ich bete dir sicherlich nicht jedwede Kombi vor ... zumindest nicht, so lange ich nicht wirklich erkennen kann, dass du gewillt bist mal wirklich Aktivität zu zeigen.

So und nun "ran an Speck" ... der Tag hat noch gut 12h und in der Zeit kann man zumindest ein erstes Ergebnis auf's Papier gebracht haben ...
 
Ich habe noch ein Rückgaberecht, das ist nicht verwirkt. Den Vorschlag mit Memtest etc. habe ich sehr wohl durchgeführt sowie auch die neuen NEC-Treiber und die Southbridge Treiber installiert. Das waren also alle Ratschläge die ich bekommen habe.

Mittlerweile habe ich nur noch 2 Riegel mit denen der PC momentan auch läuft (wie gesagt in den weißen Slots).

Was meinst du mit funzt oder funzt nicht? Bezüglich Mem-Test? Oder einfach so? Dann kann ich ja nämlich bereits attestieren dass zwei Riegel, egal in welcher Reihenfolge, in den blauen Slots nicht funktionieren.

Ich werde dann nun mal alle Memtest Optionen durchspielen, insofern mir der PC in der jeweiligen Kombination überhaupt hochfährt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:36 ----------

Erstes Ergebnis (nachdem ich ja nur noch zwei Riegel habe)

Riegel 1 in Slot 1 funktioniert unter gewissen Bedingungen:

Lasse ich die BIOS Einstellungen auf AUTO bezüglich des Speichers bootet der PC und spricht den Speicher mit 667 MHZ an und Latenz 9-9-9-24

Stelle ich auf DDR3-1600 im BIOS erhalte ich folgende Fehlermeldung nach dem erneuten booten: System ...several times to boot. Please Press F2 or Del to enter Setup or wait x seconds to boot. Warte ich ab und schaue im Windows was passiert ist:
Der Speicher wird mit 400Mhz und Latenz 6-6-6-15 angesprochen. Warum auch immer....

Ich teste nun weiter...
 
Stelle ich auf DDR3-1600 im BIOS erhalte ich folgende Fehlermeldung nach dem erneuten booten: System ...several times to boot. Please Press F2 or Del to enter Setup or wait x seconds to boot. Warte ich ab und schaue im Windows was passiert ist:
Der Speicher wird mit 400Mhz und Latenz 6-6-6-15 angesprochen. Warum auch immer....

Ich teste nun weiter...


Gleiches habe ich auch festgestellt, ebenfalls unter gleichen Bedingungen. Nachdem ich dann jedoch diverse Male im BIOS rumgespielt habe und dabei auch öfters den Ramtakt verändert habe (OC-Tests), hat das BIOS irgendwann mal die Eingabe gefressen und mein Ram läuft jetzt mit den eingestellten Taktraten.
Alles sehr ominös.
 
... sowie auch die neuen NEC-Treiber und die Southbridge Treiber installiert. Das waren also alle Ratschläge die ich bekommen habe.

Ich habe dir davon abgeraten die Southbridge-Treiber zu installieren --> Beitrag #691

Dürfte wohl mit einer der Ursachen sein, warum das Sys nicht wirklich stabil läuft ... dann hast ja mal was übers WE zu tun ... :d

Und nein, du sollst die RAM-Riegel nicht mit Memtest testen, sondern sie mit nem Wattebäuschen ganz zart streicheln ... :d



@ delicious_cake

so ominös ist das nicht, da das 1600er Profil ja lediglich als XMP-Profil - wird von Intel be-/ genutzt - hinterlegt sind. Kann man auch in CPU-Z im Registerreiter SPD sehen/ feststellen. Daher werden in aller Regel weder der 1600er RAM-Takt, noch die entsprechenden korrekten Timings bzw. VDIMM bei/ von AMD-Motherboards automatisch erkannt und müssen dann manuell hinterlegt werden.
 
Riegel 1 läuft in allen 4 Bänken auf Auto-Einstellungen einwandfrei und wird dann vom Board mit Latenz 9-9-9-24 und 667 MHZ angesprochen.

Sobald ich daran rumspiele (im BIOS auf 1600 stelle) werden automatisch die Latenzen auf 6-6-6-15 mitgeändert. Es gibt dann folgendes Phänomen:
In den blauen Bänken startet der PC nach der Umstellung wieder bringt aber die Fehlermeldung: System ...several times to boot. Please Press F2 or Del to enter Setup or wait x seconds to boot. Warte ich ab und schaue im Windows was passiert ist:
Der Speicher wird mit 400Mhz und Latenz 6-6-6-15 angesprochen. Warum auch immer....

Anders in den weißen Bänken: dort fährt der PC nach der Umstellung nicht hoch, der Bildschirm bleibt nach der Veränderung der BIOS Einstellung schwarz. Nach zwei bis dreimaligem vom Strom trennen fährt der PC dann wieder hoch und gibt selbige Fehlermeldung wie bei den blauen Bänken aus. Quasi hat das BIOS dann wieder umgestellt durch das vom Strom trennen....

Ich teste nun Riegel 2

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:09 ----------

Die Treiber habe ich ja auch wieder deinstalliert - da mein System dann ja gar nicht mehr hochgefahren ist. Deinstalliert in der Form, dass ich Windows auf einen Wiederherstellungspunkt vor der Installation setzen musste um überhaupt wieder ins Windows zu kommen... Die sind also auch längst wieder weg.

Das waren nur Beispiele um dir zu verdeutlichen, dass ich entgegen deiner Behauptung sehr wohl die Tipps umgesetzt habe...

Zudem hast du das empfohlen, richtig ... es wurde mir vor aber empfohlen diese zu installieren ... und da hab ich dann wohl deiner Meinung nach mal "zufällig" drauf gehört ...

Einerseits beschweren ich setze nichts um, setze ich dann um was empfohlen wird, gibts auch gemecker ...
 
@ maddinator

und warum schreibst du dann, dass du die Southbridge-Treiber installiert hast, anstatt dann auch zu schreiben, dass du sie bereits deinstalliert hast?

Wie soll man da dann noch nachvollziehen, wie, wo, was du gemacht hast oder auch nicht ... das dann gemeckert wird und du dann mal eben ruckzuck ne Dauerwelle verpasst bekommst, sollte nachvollziehbar sein ...

Es ist mir mittlerweile auch so ziemlich egal, ob, wie, wo, was bei dir funktioniert oder nicht. Mich interessiert lediglich nur noch das abschließende Ergebnis aus einem vollständigen und selbstverständlich genügend langem Test der Speicherriegel via Memtest - mehr nicht. Und evtl. mache ich mir dann noch weitere Gedanken ...



Das die 1600er 4GBNQ auch mit der 1600er Einstellung auch einwandfrei funktionieren (leicht verschärfte Subtimings, CPU-NB auf 2,4 GHz), kann man an Hand dieser Ausschnitte eines Systems für einen Bekannten von mir sehen, welches ich gerade zusammengebaut habe und nach einem erfolgreichen ausgiebigen Testdurchlauf nun den Weg zu ihm antritt ...
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    5,9 KB · Aufrufe: 58
  • 2.PNG
    2.PNG
    11,3 KB · Aufrufe: 57
  • 3.PNG
    3.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 51
  • 4.PNG
    4.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 57
Ja delicious cake - ist bei mir genauso..

Wenn ich auf 1600 stelle und die Timings manuell eintrage habe ich das Problem mit dem Reboot. Je nachdem komme ich nach dem vom Strom nehmen wieder ins Windows, dann sind die Speicher aber mit 400Mhz und 6-6-615 getaktet, weder mit 800Mhz noch mit den von mir vorgegebenen Timings.

@andk:
Es macht wohl kaum Sinn Memtest laufen zu lassen wenn die Speicher nur als 1333 getaktet sind, in der normalen Kombination läuft ja bislang nichts, auch nicht im Single-Mode, wie die bisherigen Test-Ergebnisse erschließen lassen laufen die Speicher immer nur mit 667 Mhz oder dann mit 400 und den ominösen 6-6-6-15 Timings....

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:42 ----------

Weiteres zum durchgeführten Test:

Sowohl mit Riegel 1 als auch mit Riegel 2 funktioniert mit den Auto-Einstellungen in jedem Slot alles einwandfrei - er ist dann allerdings als 1333er getaktet. Die Umstellung auf 1600 im BIOS bringt immer die oben genannten Folgen mit sich, jeweils in den blauen Slots und den weißen sind die Konsequenzen wie oben beschrieben ja leicht unterschiedlich.

Ich teste nun zwei Riegel auf einmal ...
 
Sobald ich daran rumspiele (im BIOS auf 1600 stelle) werden automatisch die Latenzen auf 6-6-6-15 mitgeändert

Wie wärs wenn du daher die Timings manuell im Bios einträgst und zwar ALLE ERFORDERLICHEN.

setz den ram auf 1600Mhz
setz die Spannung auf 1,407V für die Ecos, 1,507V für alle anderen
dann setzt du die Timings:
CAS# Latency 9
RAS# to CAS# 9
RAS# Precharge 9
tRAS 24
tRC 40
Command Rate (im Bios heist das MA Timing oder so ähnlich) 2T

jetz F10 und er startet neu und zwar (normalerweise) ohne Blackscreen

Hier z.B. meine Settings(@1,407V):



aber erst die obengenannten probieren! Nachher kann man schaun wie weit es runter geht.
 
@dun - danke für den Ratschlag:

Mit den von dir genannten Settings funktioniert alles soweit - die Speicher laufen mit diesen Timings mit 1600 Mhz.

Was mich jetzt wundert - eigentlich habe ich das 7-8-7-24 Kit - mit diesen Settings erhalte ich nach dem Neustart aber wieder die "System couldn`t boot several times ..." Meldung. Mit 9-9-9-24 funktioniert alles. Mit 8-8-8-24 funktioniert hingegen auch alles. Alles insofern, dass der PC ohne murren hochfährt, einem Memtest konnte ich das System in dieser kurzen Zeit natürlich nicht unterziehen ...

Woran liegt das?
 
Ist bei mir auch so.

Die Speicher sind halt auf Intel Systeme Optimiert. Durch die erhöhung der NB Spannung/Takt kann man unter umständen noch was rausholen.
 
Achso okay. Ansonsten läuft er auch mit deinen Settings - frägt sich nur noch wie stabil :) Relevant für die Settings ist ja nur der zweite, von dir geuppte Screenshot, wenn ich das richtig sehe?!
Zumindest kann ich mit den Settings gerade hier schreiben ...

Ansonsten laufen die Speicher so jetzt auch in allen 4 Slots, also es funktioniert jeweils die Kombination 2 mal blau oder 2 mal weiß - zuvor hatte ich ja das Problem, dass der Speicher in den blauen Slots garnicht wollte, was aber auch an der alten BIOS Version, die ich gestern durch die neuste ersetzt habe, gelegen haben könnte.

Ich werde den Speicher jetzt dann mal einem ausgiebigem Mem-Test unterziehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:50 ----------

Memtest lief nun ca. 3 Stunden - ohne Fehler...
 
Neuer User mit langer Fehlerliste....

Hey Leute, ich lese hier schon ne Weile mit und würde euch gerne als meine "Letzte Rettung" in Betracht ziehen.

Vorab mein System:

AMD PII X6 1090T
ASRock 890 GX Extreme3
4GB G.Skill Ripjaws @ 1333- 8-8-8-24
Gainward Nvidia GTX480
Intel X25 G2 80GB (SSD)
WD Cavier Blue 640 GB
Coolermaster GX 650 (650 Watt ATX 2.3)
Creative X-Fi Soundblaster Titanium
Windows 7 64bit

Nun zur Fehlerliste die mich seit nun mehr 2 Wochen quält und nich kürzer wird:
- Der AHCI Modus im BIOS verursacht Bluescreens beim booten von Windows
- Minimale Übertaktbarkeit des Prozessors auf 3,6 GHz bei 1,38V !!!!
---> alles über 3,6 GHz völlig unmöglich (würde 1,5 V benötigen)
- Ständige "Halbfreezes" (Definitin siehe unten)
- System fast nicht stabil zu bekommen: Rechenfehler in Prime selbst nach 6 Stunden fehlerfreiem Arbeiten
- Lags und miserable Performance in 8/10 Spielen (teilweise nur 20 FPS)


Meine Vermutungen:
- RAM Timings schlecht/falsch --> verursachen Freezes
- Spannungen falsch eingestellt ?! (RAM@ 1,58V | CPU@ 1,38)

Sonstiges:
- Grafiktreiber sind aktuell
- BIOS ist auf 2.40
- System ist stark gekühlt (6 Gehäuselüfter)
- CPU liegt unter einem EKL Alpenföhn Nordwand

Definition der "Halbfreezes":
Okay, es kommt aller 20 Minuten im Desktopbetrieb (beim Spielen noch nie bemerkt): Alles hört auf zu laden und wird langsamer, die Maus lässt sich jedoch weiter bewegen. Es deutet alles darauf hin dass die festplatte keine Daten mehr rausgibt: Animationen auf dem Desktop funktionieren sowie diverse Leisten die sich öffnen lassen, jedoch werden keine Ordnerinhalte angezeigt, der Arbeitsplatz lässt sich nicht öffnen und der Browser (Google Chrome) bleibt stehen. Nach 30 Sekunden "springt" dann alles weiter, wie als wäre nichts gewesen, die Ordner füllen sich mit ihren Inhalten und alles ist verfügbar.

Ich würde mich so sehr freuen wenn das alles nur eine Ursache hätte.
Irgendeine Kleinigkeit, welche ich übersehen habe. :(

Bitte um eure Unterstützung. Grüße, Lesso.
:wink:
 
- Der AHCI Modus im BIOS verursacht Bluescreens beim booten von Windows

Du musst Windows im vorhinein im AHCI Modus installieren und nicht im IDE. Nachträglichsen wechseln ist leider nicht möglich (oder sehr umständlich)

- Minimale Übertaktbarkeit des Prozessors auf 3,6 GHz bei 1,38V !!!!
---> alles über 3,6 GHz völlig unmöglich (würde 1,5 V benötigen)

Das hört sich sehr seltsam an :hmm: Vorallem bei einem 1090t müsste mehr drin sein.
Allerdings bevor du übertaktest MUSST du ein stabiles System haben, denn sonst weisst du ja nicht obs jetz an der CPU hängt oder an was anderem!

Meine Vermutungen:
- RAM Timings schlecht/falsch --> verursachen Freezes
- Spannungen falsch eingestellt ?! (RAM@ 1,58V | CPU@ 1,38)

Im Bios alles auf default Wert stellen und über die Nacht prime laufen lassen
Fehler: es liegt nicht daran
keine Fehler: es liegt daran

Alles hört auf zu laden und wird langsamer, die Maus lässt sich jedoch weiter bewegen. Es deutet alles darauf hin dass die festplatte keine Daten mehr rausgibt

Hast du zufällig eine Samsung F3 Festplatte?


Gruss
 
Ich glaube, dass es einfach Thubans gibt, die extreme Krüppel sind. Meiner (jedoch 1055T) schafft grade mal 300MHz OC ohne Overvoltage.
 
Hallo,

hat das Asrock eigentlich WLAN onboard?

Grüße
 
Kann mir jemand eine WLAN-Karte empfehlen, die unter Windows 7 64 bit läuft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh