[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe mir auch dieses schöne Board gekauft mit einem 1055 Prozzi und diesem Gskill Speicher:
2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL7 Kit - Compuland GmbH & Co. KG - Der.

Leider läuft mein System nur stabil wenn ich den Speicher auf 1033 laufen lasse. Bei 1600 gibt es dann ab und zu Bluescreens. Das ist das einzige was mich ziemlich ärgert.
Meine Bios Version ist die P 1.60.
Glaubt ihr es ist mit meinem Ram generell nicht möglich 1600 laufen zu lassen in Verbindung mit unserem Board?

Da ich die Sachen noch keine ganze Woche habe, wäre es möglich den Ram umzutauschen. Z.B. gegen diesen hier:

2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL9 Kit - Compuland GmbH & Co. KG - Der

Der CL 9 Speicher soll ja laut Erfahrungsbericht auf der Seite 1 in diesem Threat mit 1600 laufen.

Kann da jemand der ihn hat noch was zu sagen? Z.B ob er nur mit einer bestimmten Bios Verison auf 1600 läuft etc.

Danke für Eure Hilfe!

Ansonsten Daumen hoch für dieses Board, und auch der X6 ist ne Klasse CPU für das Geld.

Beste Grüße,

tempi
 
Die Ripjaws sind eigentlich Rams, welche sehr speziell für / auf Intel "gemacht" wurden.

Danke Thomcat :)
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auch dieses schöne Board gekauft mit einem 1055 Prozzi und diesem Gskill Speicher:
2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL7 Kit - Compuland GmbH & Co. KG - Der.

Leider läuft mein System nur stabil wenn ich den Speicher auf 1033 laufen lasse. Bei 1600 gibt es dann ab und zu Bluescreens. Das ist das einzige was mich ziemlich ärgert.
Meine Bios Version ist die P 1.60.
Glaubt ihr es ist mit meinem Ram generell nicht möglich 1600 laufen zu lassen in Verbindung mit unserem Board?

Da ich die Sachen noch keine ganze Woche habe, wäre es möglich den Ram umzutauschen. Z.B. gegen diesen hier:

2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL9 Kit - Compuland GmbH & Co. KG - Der

Der CL 9 Speicher soll ja laut Erfahrungsbericht auf der Seite 1 in diesem Threat mit 1600 laufen.

Kann da jemand der ihn hat noch was zu sagen? Z.B ob er nur mit einer bestimmten Bios Verison auf 1600 läuft etc.

Danke für Eure Hilfe!

Ansonsten Daumen hoch für dieses Board, und auch der X6 ist ne Klasse CPU für das Geld.

Beste Grüße,

tempi

wie Läuft der RAM bei Dir (Bios einstellungen) Auto oder hast Du die werte Manuel eingegebn ?
und an Deine Stelle würde ich mal Bios Aktualiseren bei mir läuft die letzte vesion 2.40 sehr Stabil ;)
 
Ok,

das wusste ich nicht. Dann frage ich mal anders. Welchen RAM könnt ihr mir für meine Combo uneingeschränkt empfehlen?
Oder hat jemand eine Idee meinen Speicher doch noch stabil mit 1600 zu betreiben?

Wenn ich die Latenzen der oben geposteten Speicher vergleiche, dann läuft der "rote" Speicher ja mit höheren Latenzen, also etwas langsamer, sehe ich das richtig? (allerdings braucht er weniger Spannung 1,5 anstatt von 1,6 wie bei meinem)
Ich könnte ja mal versuchen die 1600 mit den entschärften timings von dem roten Speicher, der ja laufen soll mit dem board auf 1600,zu betreiben.

Machen eigentlich die Latenzen bei den AMDs mehr aus als die Mhz Zahl?
Ich kenne es nur von meinem letzten C2D System, da waren die Latenzen zu vernachlässigen.

Bios Einstellungen:

CPU Settings Standard (will erstmal nicht übertakten)
Ram Settings: Spannung 1,6V , Latenzen CL 7, trcd 8, trp 7, tras 24 (so die Hersteller Empfehlung) Speed 1333


Habe nun mal folgendes laut den roten Rams eingestellt: Spannung 1,6V, Latenzen CL 9, trcd 9, trp 9, tras 24 Speed 1600

Bisher ist er schonmal gebootet. Ich werde das System nun mal stressen und beobachten, evtl klappt es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die laufen aber auch problemlos auf AMD Systemen. ;)
Ich kann den RAM aber nur auf 1600 MHz laufen lassen, bei 1333 MHz bootet das System nicht mehr, wieso auch immer.
Ich habe aber auch ein neueres BIOS drauf 2.20 glaub ich. Und ich habe auch den RAM der CL 7-7-7-24 hat nicht den mit 7-8-7-24

Hängt aber auch von der CPU ab. Wenn 1600er nicht möglich ist, dann würde ich 1333 MHz bei CL6 probieren und schauen ob das stabil läuft. Du kannst auch mal versuchen etwas mehr Spannung zu geben. Bis 1,7 Volt ist das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum meinem Verständnis: CL 6 ist schneller als CL 7 , richtig?

Die Spannung würde ich ungern anheben, erst wenn alles andere nicht geholfen hat.

Ich habe ja auch immer noch die Möglichkeit ein anderes Ram Kit zu nehemn im Umtausch. Da wäre allerdings nochmal die Frage an Euch was denn wohl ein absolut empfehlenswertes und schnelles Kit wäre eurer Meinung nach.

Ich denke ich werde dann auch mal euf eine neuere Bios Version wechseln.

Über USB Stick flashen direkt im Bios sollte kein Problem sein oder?

Ist evtl jemand so nett und hat einen Link für mich zu einem aktuellen Bios das Ihr empfehlen könnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Gibt es eigentlich irgendwo eine Art Erklärung über die Einstellungsmöglichkeiten der Memory Einstellungen für unser Board und deren Auswirkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die g.skill eco laufen eigentlich auch immer gut
 
Danke Ihr Drei! :)

Ich denke mein Ram läuft nun auch mit 1600 und den entschärften timings 9-9-9-24 @ 1,6V. Mal sehen ob ich noch weiter runter komme mit den Latenzen. Das neue Bios ist nun drauf.

Eine weitere Sache:

Ich habe gerade das ATI All in One treiberpaket deinstalliert, da ich die Trim Funktion für meine Intel SSD nutzen will.
Jetzt habe ich den VGA Onboard Treiber einzeln nachinstalliert.
Da stellt sich mir die Frage wie es sich auswirkt wenn auf meinem System jetzt 2 Grafiktreiber von 2 verschiedenen Herstellern werkeln.(???)

In meinem PCIe Slot steckt eine Nvidia 8800 gts, und dann ist da ja noch die Onboard Lösung.

Kann das irgendwelche Probleme geben bei Games etc mit den beiden installierten Treibern?
Im Bios habe ich als Primären VGA Slot PCIE gerwählt, daher müsste ja die Onboard Karte dealtiviert sein.

Wie habt ihr das gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir auch dieses schöne Board gekauft mit einem 1055 Prozzi und diesem Gskill Speicher:
2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL7 Kit - Compuland GmbH & Co. KG - Der.

Leider läuft mein System nur stabil wenn ich den Speicher auf 1033 laufen lasse. Bei 1600 gibt es dann ab und zu Bluescreens. Das ist das einzige was mich ziemlich ärgert.
Meine Bios Version ist die P 1.60.
Glaubt ihr es ist mit meinem Ram generell nicht möglich 1600 laufen zu lassen in Verbindung mit unserem Board?

Da ich die Sachen noch keine ganze Woche habe, wäre es möglich den Ram umzutauschen. Z.B. gegen diesen hier:

2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL9 Kit - Compuland GmbH & Co. KG - Der

Der CL 9 Speicher soll ja laut Erfahrungsbericht auf der Seite 1 in diesem Threat mit 1600 laufen.

Kann da jemand der ihn hat noch was zu sagen? Z.B ob er nur mit einer bestimmten Bios Verison auf 1600 läuft etc.

Danke für Eure Hilfe!

Ansonsten Daumen hoch für dieses Board, und auch der X6 ist ne Klasse CPU für das Geld.

Beste Grüße,

tempi

Update erstmal auf Bios P2.40
und dann probiers mal mit diesen Settings: http://www.hardwareluxx.de/community/14834405-post769.html

Die Spannung stellst du natürlich auf 1,6V!
 
Hallo Dun,

danke für die Settings.

Der Ram läuft aber nicht stabil, noch nicht mal mit 9-9-9-24 2T. Ich schick den morgen zurück und werde mir dafür diesen hier geben lassen:

http://www.compuland.de/product_inf...2048MB-G-Skill-RipJaws-DDR3-1600-CL9-Kit.html

Ich hoffe dann läuft es vernünftig. Irgendwelche Einwände was die Wahl des neuen Ram angeht?

Komischerweise ist mein Ram auch in der ASRock Kompatibilitätsliste aufgeführt...

Neues Problem:

Der 3D Mark Vantage läuft bei mir gar nicht stabil, obwohl ich nur standard Settings fahre. Der Rechner friert immer beim PhysicX Test ein. Wenn ich den Test weg lasse und nur die restlichen fahre, läuft alles stabil.

Kann mir da jeman eine Empfehlung geben? Müssen evtl Spannungen optimiert werden beim X6 1055T??? Oder kann es ein Treiber Problem sein?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße,

tempi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schickst den Speicher also zurück und kaufst dir genau den gleichen nochmal nur mit cl9? :hmm:

Und der funktioniert dann bestimmt ohne Probleme...

Denk mal drüber nach :shot:

Also ich hab die Ecos und die laufen ganz gut (siehe Screenshot)
 
tempi, hast du deine CPU undervoltet? Das Problem hatte ich auch, bei mir lag es an der zu stark undervolteten CPU. Leichte Spannungserhöhung brachte Abhilfe
 
Ich nochmal,

also bisheriges Fazit: System absolut instabil - leider, echt total frustrierend.

Undevoltet habe ich absolut gar nichts. Alles läuft Standard, auch die Cool and Quit Funktion habe ich schonmal testweise deaktiviert. D.h. alle Spannungen sind auf Auto fürs Board, ausser Speicher auf 1,6V.

Ich habe das Problem mit dem 3D Vantage Benchmark nun in den Griff bekommen. Es lag wohl an dem zusätzlich installierten ATI Treiber für die Onboard Grafikkarte.

Trotzdem habe ich sporadische Bluescreens die absolut nichtssagend für mich sind.

Möglicherweise machen meine zwei Soundkarten auch Probleme. Ich benutze zum Zocken eine Xfi und zum Musik machen eine USB Soundkarte von Native Instruments. Ich habe jetzt mal die Xfi rausgezogen, in der Hoffnung das es was bringt. Allerdings liefen im alten System die Karten auch wunderbar parallel.

Die Idee mit dem Speicher resultiert aus meiner Ratlosigkeit. Ich hatte ja nach anderen Alternativen gefragt aber leider keinen Ratschlag bekommen.
Ich würde jetzt einfach nochmal ein anderes Pärchen testen, in der Hoffnung das es dann läuft.
Habe bisher mit DDR 3 und 1600 Mhz null Erfahrung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Windows auf dem Systemfrisch installiert?
Wenn nicht mach das mal und lass alle unnötigen Treiber weg!

Ich hatte ja nach anderen Alternativen gefragt aber leider keinen Ratschlag bekommen.

Die Eco's und die GBNQ von G.Skill wurden dir doch empfohlen :confused:
 
Die Idee mit dem Speicher resultiert aus meiner Ratlosigkeit. Ich hatte ja nach anderen Alternativen gefragt aber leider keinen Ratschlag bekommen.

dir sind mindestens 2 alternativen genannt worden.
ausserdem stehen im startpost ebenfalls weitere alternativen.
 
Ich habe jetzt wohl endlich die Ursache gefunden. Es war die Soundblaster Xfi bzw. die Treiber dieser Karte die in Zusammenhang mit meiner zweiten Soundkarte, die ich ja zum Musik machen brauche, Probleme machte, sprich Bluescreens.
Nun, mit nur noch einer Soundkarte, läuft bisher alles so wie es soll.

Auch den Speicher auf 1600 Mhz klappt nun gut.

Vielen Dank nochmal für die ganzen Vorschläge und die Hilfe!:)

Ich will jetzt als nächstes die kommende Nacht Prime laufen lassen. Ich kenne es vom Dualcore so, dass man jedem Kern eine Prime-Instanz zuweist. Bedeutet das nun bei meinem X6, dass ich 6 Prime Instanzen zuweisen muss um die CPU zu stressen?
Ist eine spezielle/neue Prime Version zu benutzen für die X6 CPUs?
 
Schön zu lesen dass das Problem gelöst scheint.

Was Prime angeht: meines Wissens nach ist das Starten und Zuweisen eines Arbeitsauftrages von Prime an jeden Kern mittlerer Weile überflüssig geworden. Auch ich habe mit Prime meinen Quad getestet und es wurden 4 Arbeitsaufträge gestartet, für jeden Kern einen.
Du kannst das aber auch ganz einfach testen in dem du die aktuelle Version von Prime herunterlädst, ausführst und die Auslastung der einzelnen Kerne beobachtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gut, dann fange ich mal an, danke!

Kann man eigentlich den ausgelesenen CPU Temperaturen von Everest in irgendeiner Weise trauen? Ich meine gelesen zu haben das die "Kern" Temperatur wohl nicht richtig ausgelesen wird. Wie sieht es denn mit der "CPU" Temperatur aus?
Während Prime liegt meine angezeigte CPU Temperatur bei 60°C. Finde ich nicht grad wenig, dafür das ein Wasserlühler zum Einsatz kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich nutze Core Temp und "verlasse" mich da auf die angezeigten Werte. Diese sind, im Vergleich zu ähnlichen Systemen anderer User, ziemlich identisch und somit glaubwürdig.
Du kannst ja mal versch. Programme verwenden und die Temps ausmessen
 
Core Temp habe ich auch getestet. Da wird mir unter high unten rechts die gleiche Temperatur angezeigt wie in everest unter "Kern".
 
Am Wochenende wurde eine neue Errata-Liste von AMD veröffentlicht.

Interessant bzgl. der ausgelesenen CPU-Temp. ist folgende Erklärung/ detailliertere Beschreibung dazu:
... Das Errata 319 ist allerdings nicht neu hinzugekommen. AMD hat hier die Beschreibung des Fehlers korrigiert. Laut AMD soll dieser Fehler nur bei Prozessoren mit AM2r2 (Sockel AM2+), Fr2 (1207), Fr5 (1207) oder Fr6 (1207) (Sockel F) Package auftreten. Also werden die Temperaturen bei aktuellen Desktop-Prozessoren wohl doch korrekt ausgelesen.

Quelle u. mehr: Planet3DNow!
 
Das wäre derbe interessant, wenn dies stimmt. Zumindest würde es Auflösung geben...
 
Würde mich nicht wundern bei den Traum-Temperaturen, die mein X4 965 hatte. Und mit Traum meine ich nicht traumhaft gut ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh