[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du denn noch irgend was verändert?

Mit welchem Tool liest du die Spannung aus?

Was hast du denn wo und wie noch selber angepasst? Wäre schön, wenn du mir das mal in einer ruhigen Minute erklären könntest :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manueller Eingriff ins CnQ bedeutet bei dir K10Stat? Deine Aussagen weiter oben sind leicht verwirrend.

€: Das 2.50 scheint einen weg zu haben. Ich bekomme bei Standard-Settings 1.5V auf die CPU geknallt bei LinX. Das kann doch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hoffe ich doch mal, dass der Support hier ein wenig mitliest, das neue BIOS ist ja wohl ein Witz.

Selbst wenn man die VCore manuell einstellt, tanzt der Wert hoch und runter, das kann doch nicht sein ;-(
 
Ich steige mit Sandy Bridge um, das Setup mit dem ollen Asrock bekommt mein Bruder. Ganz ehrlich, ich wollte Asrock eine Chance geben, weil das 890GX viel positive Resonanz bekommen hat und ich gerne deren Budget-Boards bei günstigen PCs verbaue und empfehle, aber das hier war ein Schuss in den Ofen.
 
Nunja, da es sich hier um ein Problem '' nur '' mit ner BIOSeinstellung handelt, hoffe ich immernoch auf Nachbesserung seitens AsRocks..........
 
Bei mir mit P2.50 Bios macht das Board mit einen 965BE @ 3,8gHz keinen "Eiertanz" mit der vCore.

Steht konstant, laut CPU-Z, bei 1,426 ~ 1,434 im Idle und unter Last bei exakt 1,458 (Orthos 4x gestartet und je 1 Kern zugewiesen).

edit: Das Board läuft sogar vCore-stabiler als meine letzten beiden 775er Boards (Asus P5E, Abit IP35 Pro) die beide ganz schön gedroopt haben und hat nicht diesen beknackten an-aus-an-Bug des Asus. Also ich kann bisher nix schlechtes über das Asrock berichten, außer das der AMD AHCI-Treiber erst wirklich richtig nach ein paar Einstellungen des Sata3-Modus im Bios-Setup unter Win7 funktioniert. Aber das liegt ja wohl weniger an Asrock. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden hatte, betrifft das Problem mit der VCore auch nur die X6...
 
So, bin jetzt auch auf das 2.5er Bios gewechselt.

Meine Vcore schwankt jetzt noch weniger als mit dem 2.4er (und auch da war es wenig).
Es wird zwar immer noch etwas overvolted (1,35V eingestellt = 1,392V laut CPU-Z), aber es schwankt dann unter Last nur zwischen 1,392 und 1,4V.

Bin soweit zufrieden...achja, LL Calibration hab ich auf Normal gestellt, da Slight oder Disable bei mir zu noch mehr Overvolting unter Last führt.

C&Q geht auch noch, allerdings habe ich es per Phenom MSR Tweaker manuell konfiguriert (IDLE = 1,15V, Last 1,392V).
 
verwendet jemand die onboard Grafikkarte und kann was zum maximalen Takt sagen, den er geschafft hat.
Hab gelesen in einem Test das mit der Grafikkarte "nur" 260MHz möglich waren (ohne 330Mhz)
für den X6 1055 wäre das ein bisschen wenig (3640MHz)

mfg xy04
 
Gibts irgendwelche Settings bei Verwendung einer (Indilinx) SSD zu beachten? Abgesehen von AHCI - sind alle Ports SATA 6gb/s?

Generell irgendwelche Anmerkungen zu SSDs und dem Asrock? Möchte nicht unnötig mehrfach installieren müssen. ;)
 
Gibts irgendwelche Settings bei Verwendung einer (Indilinx) SSD zu beachten? Abgesehen von AHCI - sind alle Ports SATA 6gb/s?

Generell irgendwelche Anmerkungen zu SSDs und dem Asrock? Möchte nicht unnötig mehrfach installieren müssen. ;)

Habe eine OCZ Vertex und in Verbindung mit dem Asrock Board gab's eigentlich nichts zu beachten außer den normalen MSAHCI Treiber drin zu lassen.

Ob alle SATA Ports 6GB/s haben, weiss ich allerdings nicht (so schnell ist wäre meine SSD auch eh nicht *g*).
 
Gibts irgendwelche Settings bei Verwendung einer (Indilinx) SSD zu beachten? Abgesehen von AHCI - sind alle Ports SATA 6gb/s?

Generell irgendwelche Anmerkungen zu SSDs und dem Asrock? Möchte nicht unnötig mehrfach installieren müssen.

als alternative gibts da die crucial c300 ssd die für sata3 6gb ports ausgelegt ist
 
Moin! Mit welchen BIOS läuft das Board am besten? Mit den aktuellen hab ich noch stärkere vcore Unterschiede vom BIOS zu CPU-z als zum BIOS davor... Überlege schon das Board wegzugeben ...
 
Hi, bei mir sind die Schwankungen eher gering , denke ich :-)

Hab das 2.50 drauf und 1,300 im Bios eingestellt. Unter Win7 werden mir 1.304 angezeigt, unter Prime dann 1.328 .

Für mich ist das noch aktzeptabel.

Die LLC-Funktion hab ich dabei auf normal.

Ich denke , du kennst dich mit dem Flashen von BIOS aus, aber trotzdem mal ein Hinweis:

Mach ein BIOS-Reset nach dem Flashen.

Ich hatte auch massive Probleme, dass die eingestellt VCore z.B. überhaupt nicht mit ins Windows übernommen wurde. Teilweise waren Schwankungen von 1.228 - 1.448 V dabei.
 
HmHmHm komische Sache. Hast du auch die Temperatur / RPM auslese fehler?
 
Seit ich das mit AIDA mache nicht mehr :-)

Vorher hatte ich unter Everest immer um die 6000 Umdrehungen

Temperatur wird bei mir für die CPU mir 17 C mit CoreTemp und bei AIDA mit 29 C ausgelesen
 
Ich hab bei hwmonitor unlogische Temps und RPM's. werde das Board vielleicht doch bald gegen ein Biostar austauschen
 
Selbst das Boardeigene Tool haut bei mir nicht hin. Echt Mist was AsRock da gemacht hat!
 
Bei mir liest es bis auf 2-3° auch identisch zu Everest und CoreTemp aus.
 
Hmh irgendwie ärgert es mich jetzt schon das ich ein 770 Extreme 3 gekauft habe... nichtmal ein Sammelthread oder sonstige Infos bekomme ich irgendwo her :(

Vllt. könnt ihr mir helfen.
Irgendwie dreht mein Mugen ständig auf 100% das ist auch nicht gerade angenehm was die Lautstärke angeht.

Wo kann ich das regeln!?
 
Tja ich hatte die gleichen probleme als ich luftkûhlung hatte. Liegt unter anderem denke ich dadran, das er bei dir, Genauso wie bei mir, temps und rpm's falsch ausliest ... Asrock ftw -.-


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
1. pwm lüfter sind pflicht
2. schaut doch mal im pdf nach

die lüfter lassen sich problemlos im bios regel
hatte nie probleme
 
Mein Mugen 2 hat PWM.

Und im Bios kann ich das nur dauerhaft einstellen auf welcher Stufe er laufen soll 1-9 aber sowas wie Automatisch läuft das nicht.
 
der prozessorlüfter kann über die temperatur geregelt werden
mit einstellung für die minimaldrehzahl
 
Wo denn!? Finde da nix :(ist auch mein erstes ASrock.

Core freischalten muss ich doch auch nur ACC auf Auto stellen oder? Funzt auch nicht...
 
bios - hw monitor - cpu fan setting

-> auto
--> solltemperatur eingeben (z.b. 50°)
--> minimaldrehzahl eingeben (1, 2, 3, ... - je nachdem wie der lüfter noch anläuft)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh