[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das frage ich dich? warum runteregeln? sehe darin relativ wenig sinn.

zum rest kann ich noch nichts sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde ich ja gern wissen, warum es einige Menschen, wie zB. der r4u$ch in diesem Thread macht, der seinen Speicher mit 8-8-8-24 auf 1,337V mit 800Mhz regelt? Ich hoffe ich habe dies nicht immer falsch verstanden und alle machen dies nur, damit Ihr RAM überhaupt erkannt wird.
 
die 800 musst du wohl noch mal 2 nehmen, dann hast du 1600 speicher :)
 
Das würde ich ja gern wissen, warum es einige Menschen, wie zB. der r4u$ch in diesem Thread macht, der seinen Speicher mit 8-8-8-24 auf 1,337V mit 800Mhz regelt? Ich hoffe ich habe dies nicht immer falsch verstanden und alle machen dies nur, damit Ihr RAM überhaupt erkannt wird.

Es is so beim Speicher 1600er-800Mhz, 1333er-667Mhz,1066er-533Mhz etc.

Die 1,337V womit der Speicher resultier daraus da es nächst gelegene einstell Möglichkeit is zwischen 1,337V und 1,407V gibt es bei dem Board keine Zwischenstufen mehr.

Und die timings von 8-8-8-24 sind die niedrigsten womit sich der Speicher betreiben lässt die 7-8-7-24 sind wohl nur auf nemIntel Chipsatz möglich wofür der Speicher ja optimiert ist.
 
Im Bios 1,3375 eingestellt, overdrive zeigt das auch an - CPU-Z und ASRockOC sagt 1,392...hmpf.

Das machen die ECOs@1,575Vdimm gerade:
zwischenablage03m66s.jpg
zwischenablage019uu2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab mal ein paar bilder gemacht.
vielleicht ist es ja was für den startpost.

md000646.jpg


md000648.jpg


md000649.jpg


md000651.jpg


md000652.jpg
 
Das würde ich ja gern wissen, warum es einige Menschen, wie zB. der r4u$ch in diesem Thread macht, der seinen Speicher mit 8-8-8-24 auf 1,337V mit 800Mhz regelt? Ich hoffe ich habe dies nicht immer falsch verstanden und alle machen dies nur, damit Ihr RAM überhaupt erkannt wird.
DDR = Double Data Rate. Die Daten werden bei fallender und steigender Taktflanke übertragen. Somit ist die effektive Taktrate doppelt so hoch (1600 MHz) wie die reale Taktrate.

Ist es eigentlich normal, dass im C&Q-Modus die CPU fast genauso viel Spannung bekommt wie im normalen Zustand? Meine Bekommt im runtergetakteten Zustand 1.23V und im Normalen Zustand 1.27V. Eigentlich totaler Blödsinn, da die CPU bestimmt auch mit 1-1.1V bei 800MHz laufen würde.
 
Vielen Dank für die Aufklärung, sowie die Bilder bzw. das Vermessen. Ich denke, ich werde es mit dem Orochi probieren und meinen Speicher auf 800mhz lassen. Danke;)

Wie funktioniert denn bei Euch die PWM des Booards? Wird der Lüfter sinnvoll geregelt oder läufts immer auf voller Drehzahl oder erfolgt ein Drehzahlwechsel zu oft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Aufklärung, sowie die Bilder bzw. das Vermessen. Ich denke, ich werde es mit dem Orochi probieren und meinen Speicher auf 800mhz lassen. Danke;)

Wie funktioniert denn bei Euch die PWM des Booards? Wird der Lüfter sinnvoll geregelt oder läufts immer auf voller Drehzahl oder erfolgt ein Drehzahlwechsel zu oft?

hoffe du kannst was mit den bildern anfangen ;)
 
ob die Lüftersteurung nun geht oder ned kann ich ned beurteilen weil ich meine Cpulüfter nur mit 3 Pins angeschlossen hab sprich ich kann sie so wie so ned regeln.

Meine Gehäuselüfter lassen sich jedenfalls regen also geh ich davon aus das es beim CPUFan auch geht wenn er mit 4Pins angeschlosen wird.
 
Im Bios 1,3375 eingestellt, overdrive zeigt das auch an - CPU-Z und ASRockOC sagt 1,392...hmpf.

Vcore Anzeige ist unkorrekt, dann schwankt die Vcore noch, Speicherteiler 1:2 geht irgendwie nicht richtig und wie schaltet man den Vcore Zuschlag bei Last aus?
CnQ und Turbo Core ist aus, Win7 auf Höchstleistung, trotzdem schwankt die Vcore stark bei IDLE-Last.
Wenn 3500Mhz anliegt, zeigt er 1,35 an. Dann mach ich Prime an und der schiesst über 1,4 raus...
 
Ich verwende den G.Skill NQ DDR3-1600 CL9 (2x2048MB Kit). Läuft wunderbar mit dem Board.
 
Meine Ripjaws 1600 777-21 und Trident 888-24 laufen auch ohne Probleme.

Eine andere Frage: Was passiert, wenn ich meine Soundkarte in den zweiten blauen Slot einbaue? Klaut die dann Lanes der Grafikkarte? In den X1 Slot passt sie nicht wegen dem scheiß Kühler und ganz unten in den weißen PCIe X4 Slot kann ich sie nicht verbauen.

Bin schon am überlegen, das Board zurück zu schicken und mir eins mit ordentlichem X1 Steckplatz zu holen...
 
Das Board kann nur 16x0x4 oder 8x8x4 soweit ich weiß. Der zweite 16x/8x Slot geht also entweder gar nicht oder eben nur mit 8x im Dualmode. Der 1x Port und der 4x Port haben separate PCIe-Lanes, wärend die beiden Blauen sich 16 Lanes teilen, entweder der obere alle 16 Lanes dafür der unter gar keine, oder eben beide blauen Slots je 8 Lanes.
Der GX Chipsatz hat halt nur 16 PEG-Lanes und 6 PCIe-Lanes. Ansonsten muss man halt den FX Chipsatz nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board kann nur 16x0x4 oder 8x8x4 soweit ich weiß. Der zweite 16x/8x Slot geht also entweder gar nicht oder eben nur mit 8x im Dualmode. Der 1x Port und der 4x Port haben separate PCIe-Lanes, wärend die beiden Blauen sich 16 Lanes teilen, entweder der obere alle 16 Lanes dafür der unter gar keine, oder eben beide blauen Slots je 8 Lanes.
Der GX Chipsatz hat halt nur 16 PEG-Lanes und 6 PCIe-Lanes. Ansonsten muss man halt den FX Chipsatz nehmen

dh. es macht keinen unterschied ob ich den oberen oder unteren Slot für meine Grafikkarte nutze?
 
Der oberste Slot bietet wie gesagt volle 16 Lanes. Wenn du die Grafikkarte nun in den 2. PCIe x16 Slot packst, läuft die Karte mit 8 Lanes.
 
So ich habe mal etwas gemessen. Wollte einfach nur mal wissen, wie sich mein neues System (nur CPU, MB und Speicher getauscht) gegen meinen alten X2 (89W TDP) schlägt.
Zudem habe ich mal gemessen was das ASRock IES Tool so in der Praxis bringt.
Eigentlich macht das Tool das, was früher mein Mainboard gemacht hat, nämlich die VCore runter regeln wenn die CPU runtergetaktet ist. Zudem wird zwischen 8 und 4 Phasen regelung umgeschaltet. Bei wenig Last werden 4 Phasen verwendet wodurch der Wirkungsgrad erhöht wird. Die VCore geht in meinem Fall dann auf 1.16V runter. Wie man am Verbrauch sieht, hat das IES Tool durchaus seine Daseinsberechtigung, auch wenn es schöner gewesen wäre wenn es ohne Software gegangen wäre, bei meinem X2 ging es ja auch...
Um die Grafikkarte zu belasten habe ich das Tool rthdribl benutzt, nach meiner Erfahrung stresst das die Grafikkarte mehr als alle anderen Benchmarks.
Wie man an dem Bild sieht, habe ich mich in Sachen Stromverbrauch eigentlich nicht verschlechtert, nur habe ich jetzt einen HexaCore mit mehr Taktrate :banana:

 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöner vergleich, danke
 
So, ich habe mir auch ein Extreme3 und einen passenden 1090T bestellt. Sollte morgen ankommen ... Good bye Intel, ich konnte nicht widerstehen :haha:

@ MasterFX sauber gemacht ;)
 
Was ich nicht verstehe warum kauft ihr euch den 1090T??? Nur weil der Multi offen ist und er ein kleines bischen mehr geht das ist finde ich kein grund 100€+ mehr auszugeben!

@MasterFX

danke für deine Tabelle und selbt die messung! Das ist ja auch echt kras was das teil leistet und der Verbrauch ist echt niedrig^^
 
Was ich nicht verstehe warum kauft ihr euch den 1090T??? Nur weil der Multi offen ist und er ein kleines bischen mehr geht das ist finde ich kein grund 100€+ mehr auszugeben!

Ich hatte vorher den 965BE und es gibt besseres über den Multi zu übertakten. Ist vielleicht auch ein bissl Faulheit, aber Multi hoch und gut ist :bigok:

Naja und 400Mhz mehr sind auch nicht schlecht ;)
 
Mit ASRock IES Tool freezt mein PC mit X6. Anscheinend ist meine CPU die VCore dann zu niedrig... mehrmals gestern gefreezt bei USB Transfer.
 
So mein neues System läuft ( 1090T )

Was aber nicht so gefällt ist, das Cool n Quiet nicht so richtig funktioniert.

Meine CPU wird zwar auf 800Mhz runtergetaktet, aber die VCore bleibt bei 1,2V.

Ist die Turbofunktion eigentlich mit C&Q gekoppelt, denn wenn ich den Turbo ausschalte, funktioniert es nicht mehr :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Turbofunktion eigentlich mit C&Q

Also die Bios(e) sind alle buggy. Normalerweise sind bei Asrock die Biose einwandfrei.
Bei der 1.6Version hat die Turbo Funktion keinerlei Auswirkung - Turbo ist immer an -> Knieschuss fürs Übertakten.

Bei der 1.8 geht das Ausschalten, aber man kann die Vcore Erhöhung nicht ausschalten.
Wenn ich 1,xx fest einstelle, schwankt es da um >0,05V wie blöd rum -> ist SOMIT auch nix zum Übertakten.

Irgendwie bekomme ich auch keine Ergebnisse beim Übertakten hin. Selbst der Speicher rennt nicht auf 1600 oder mit kleinsten Teiler.
Hab den X6 auf dem MSI 890FXA-GD70 ausgetestet, aber auf dem Asrock bekomme ich den nicht mal mit -300MHz stabil hin. Beim MSI ging er 37xx stabil. Beim Asrock bekomme ich nur Default Werte hin.


IES Tool mal benützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh