[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Janusz:

damit stellt man die ursprüngliche Performance von seiner SSD wieder her.

Siehe auch hier: TRIM

ok Danke für deine schnelle Antwort
ich dachte das ich was falsch gemacht habe, weil ich den ATI AHCI Treiber installiert habe aber wenn das nur für SSD wichtig ist.
Beim AHCI treiber von Win 7 wurden die Platten im Gerätemanager als ATA angezeigt bei dem AHCI von ATI als SATA

PS.
hat schon jemand das 1.95 Beta Bios geflasht
und kann berichten ob was neues gibt :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus, ich hab da mal ein paar Fragen zur Lüftersteuerung...

- CPU ist ein 4pin PWM-Anschluss, ja?
- Das Phänomen welches hier öfters erwähnt wurde, bei dem der CPU-Lüfter ungeregelt lief, bezieht sich das nur auf 3pin-, oder auch auf 4pin-Geräte?
- Wieviel Pins haben die beiden Gehäuselüfteranschlüsse?
- Sind beide Gehäuselüfter regelbar?

Für die regelbaren Anschlüsse:
- Wie wird die Regelung im BIOS gelöst? Hier wär ich über jedes Detail dankbar.

Hintergrund: Ich suche zur Zeit nach einem AM3-Board mit vernünftig regelbaren Gehäuselüftern. Deswegen interessiert mich vor allem das BIOS.

Ich hab BIOS 1.80 und wenn ich C&Q aus schalte und das MSR Tool nutze, bleibt ein Core trotzdem auf full speed, der Rest taktet runter. Dann hab ich C&Q wieder aktiviert (obwohl das MSR Tool ja sagt es soll lieber aus sein) und jetzt takten wieder alle Kerne unabhängig korrekt runter und rauf (mit C&Q an + MSR Tweaker).

Welchen Temperaturen darf ich wohl trauen:
bj8ejzvlt2utth2ov.png

Ich denke die CPUTIN mit ihren 59°C ist realistischer als die einzelnen Core Temps oder?

Und was zum Henker ist AUXTIN?
Das sind doch wohl net die Spawas, oder? Dieser AUXTIN Sensor spuckt jetzt im IDLE 114°C an :eek:
EDIT: ok, wenn ich alle Kerne belaste, steht diese AUXTIN bei ca. 45°C und im IDLE dann bei ca. 100°C ....muss man net verstehen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe es auf, habe gerade das 1.60er Bios geflasht, aber hab immer noch kein C&Q !

@ KeinNameFrei: der CPU-Lüfter lässt sich nur per PWM, also 4polig regeln. Die beiden 3- Pin Gehäuselüfter lassen in in 10 Stufen regeln ( 10= voll, 1= langsam ).
Der 4-Pin Gehäuselüfter lässt sich auch nur per PWM steuern.

@ KeinNameFrei: der CPU-Lüfter lässt sich nur per PWM, also 4polig regeln. Die beiden 3- Pin Gehäuselüfter lassen in in 10 Stufen regeln ( 10= voll, 1= langsam ).

Huh - drei Gehäuselüfter? Auf Geizhals und im Threadstarter hier stehen nur zwei vermerkt! Was mich aber nicht stören soll, denn ich kann auch drei Anschlüsse gebrauchen :)

Die PWM-Steuerung, wie funktioniert die? Stellt man da ein Temperaturziel ein, oder Profile wie "Performance" / "Silent", oder etwas anderes?

Ich gebe es auf, habe gerade das 1.60er Bios geflasht, aber hab immer noch kein C&Q !

ich habe noch paar Bilder gemacht Lüftersteuerung Bios 1.80

;);)

Es gibt 3x Chassis-Fans, 1x Power Fan und den CPU-Fan.

Man kann bei dem CPU-Lüfter ein Temperaturziel einstellen und dann die einzelnen "Levels" ( 1-10 )

Anhänge

• Asrock.jpg
    Asrock.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 59
eine Frage am Rande:
Ist es normal, dass der X6 auf 3,4GHz wesentlich langsamer in SuperPI ist, als mein alter Q9300@3,1GHz?

Klar es wird nur ein Kern genutzt, aber ca. 20Sekunden statt 14 ist schon krass.
Kann mal wer mit seinem X6 kurz SuperPI benchen und mir sagen, ob 20Sekunden bei 3,4GHz in etwa ok sind?

Ich glaube SuperPI läuft eh besser auf den Intel CPUs und profitiert vor allem von großem L2-Cache.

Gegen den X6 sieht der Q9300 kein Land ;)

Der 1090T ist ca. auf I7-860-870 Level !

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:07 ----------

@ Custom Styler:

die Energieeinstellungen hab ich gecheckt, ich habe sogar wieder alles auf Standard gestellt.
Ich habe noch mal 2 Screenshots gemacht, vielleicht ist es ja eine Bioseinstellung die ich übersehen habe ?!

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut's mit der NB Voltage bei euch aus?
Ich habe meine noch @default (also 1,175V), läuft das Ding auch noch gut mit unter 1,15V und was bringt's im Verbrauch?

Stimmt es eigentlich, dass LinX mit den X6 CPUs Probleme macht?
Habe bisher noch keine längeren LinX Tests laufen lassen, aber es scheint in der Tat zu Fehlern zu kommen bei Settings die sonst überall stabil sind, aber auf der anderen Seite stresst LinX den PC ja auch mehr als die meisten Anwendungen.

Overvoltet euer Asrock auch ordentlich?
Wenn ich 1,325V einstelle liegen laut CPU-Z knapp 1,38V an und auch im BIOS HW-Monitor steht dann zumindest 1,35V.

Guten Morgen,

das Overvolten ist auch nicht prall, bei 1,28V liegen unter Last dann 1,32V an.

Was mich auch kleines bisschen stört ist, das man die Speicherspannung nicht genau einstellen kann; entweder 1,47V oder 1,54V :hmm:

Dazu kommt noch die Sache mit C&Q.. EDIT: im Crosshair 4-Thread habe ich mal das C&Q-Problem geschildert, aber das Problem ist da nicht bekannt, es läuft auch ohne Turbo !

Ich glaube ich werde mein Board zurückschicken, denn noch befinde ich mich im Widerruf.

Naja vielleicht bin ich ja auch zu verwöhnt von meinem Ex-Board (Crosshair III ) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gegen den X6 sieht der Q9300 kein Land ;)

Der 1090T ist ca. auf I7-860-870 Level !

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:07 ----------

@ Custom Styler:

die Energieeinstellungen hab ich gecheckt, ich habe sogar wieder alles auf Standard gestellt.
Ich habe noch mal 2 Screenshots gemacht, vielleicht ist es ja eine Bioseinstellung die ich übersehen habe ?!

Hi,
hast Du unter Memory Timing im Bios diese Einstellung auf enabelt

und eine andere Frage weiß einer vielleicht was diese Option bewirkt

Die Option Power Down Enable habe ich nicht an.

@ CustomStyler: ich glaube dir das ja, aber es haut nicht hin und bei BK funktioniert es ja auch nicht.

Mein Windows 7 ist ganz frisch aufgesetzt, ich weiß echt nicht mehr weiter.

Naja vielleicht können wir ja unsere Bios-Settings mal abgleichen oder du schickst mir mal nen paar Screens ;)

ich guck da heut abend mal rein

bin noch unterwegs :)

jedenfalls geht mein 1055T im idle auf multi 4 und bei volllast dann halt 14 und sowas

bei dir ist dann immer der volle multi? und geht nix runter?

@ Janusz: werde ich mal probieren ;)

@ CustomStyler: der Multi bleibt fest bei 16x, es ändert sich nichts !

@ Janusz: werde ich mal probieren ;)

@ CustomStyler: der Multi bleibt fest bei 16x, es ändert sich nichts !

Jetzt habe ich mit komischen Freezes zu kämpfen, wenn ich Musik über den optischen Ausgang der Onboard-Karte laufen lasse (habe bisher immer über Kopfhörer an meiner Audigy gehört) und Prime laufen lasse.

Nach ca. 15min freezed der PC ohne Fehlermeldung oder so.
Da ich folgende Änderungen ohne Erfolg vollzogen habe, glaube ich eher nicht, dass die CPU schuld ist:
-RAM Commandrate wieder auf 2T hoch gesetzt
-Vcore auf 1,425V hoch
-NB Spannung auf 1,17V

Ich teste das jetzt mit default Takt und schaue ob es wieder passiert.
Evtl. ist ja der Soundtreiber schuld oder so.

Hmm, da kann ich nicht mitreden, denn den Onboardsound habe ich disabled. Meine Audigy 2 ZS ist meiner Meinung nach nen Tick besser ;)

Es gibt aber recht aktuelle Soundtreiber bei Asrock.

Hmm, da kann ich nicht mitreden, denn den Onboardsound habe ich disabled. Meine Audigy 2 ZS ist meiner Meinung nach nen Tick besser ;)

Es gibt aber recht aktuelle Soundtreiber bei Asrock.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh